Sind MT / MB Bestandteile des Krabi Krabong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind MT / MB Bestandteile des Krabi Krabong



Franz
14-08-2003, 14:10
oder ist das alles Bestandteil eines größeren????

Hatte das immer so verstanden, dass wenn die Waffen weg sind beim Krabi Krabing es mit den MB / MT Techniken weitergeht.


Guido kannst du uns hier mit Details weiterhelfen?

Denn der Thread mit MT auf dem Schlachtfeld, kann ich nur so glauben,d ass wenn die Waffen weg sind es mit Händen Füßen usw weitergeht, aber es zieht doch keiner freiwillig unbewaffnet in die Schlacht oder?

Für deine aufklärende Antwort danke im voraus!

Pat22
14-08-2003, 14:59
So viel ich bis jetzt von Krabi Krabong verstanden habe, ist das es quasi eine "Weiterführung" (ich weiß das viele Krabi Krabong älter datieren als MT /MB) von Muay Boran ist. Sprich Muay Boran ausgeführt mit Waffen (die Waffe ist die Verlängerung des Armes).

Kann mich aber auch irren!

Bis dann;)

Franz
14-08-2003, 15:08
drum warte ich eben auf Guido, da er das unterrichtet erhoffe ich mir von ihm zuverlässige Infos ;)

Guido Reimann
14-08-2003, 17:28
Hi leute,

erstmal den Hinweis auf den FAQ Bereich hier im Forum:

Krabi Krabong ist eine sehr komplexe traditionelle Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen beinhaltet, sondern auch etliche waffenlose Techniken des heutigen Muay Thai.

Die Ursprünge liegen in der vor ca. 2000 Jahren beginnenden Völkerwanderung von Südwesten Chinas in Richtung der als heute bekannten Länder wie Burma, Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam. Diese Völker mussten sich fortwährend gegen ihre Feinde durch verschiedene Kampftechniken mit Waffen und ohne Waffen erwehren.

Vermutungen liegen also sehr nahe, daß diese Kampftechniken die Urform des heutigen Krabi Krabong und Muay Thai bilden.


Krabi Krabong und Muay Thai gelten nicht als antiquierte und veraltete Kampfkünste, deshalb gehören sie auch heute noch zum festen Ausbildungsprogramm der thailändischen Armee und Polizei und gelten allerdings als offizielles und vom Staat geschütztes Kulturgut Thailands.

Im Laufe der Jahrhunderte und während langer Friedensperioden zwischen den Kriegen, wurde das Muay Thai immer mehr als Kampfsportart und zur Unterhaltung der Könige und des Volkes vom Krabi Krabong separiert. Da die Waffengattungen des Krabi Krabong zu solchen Zwecken zu gefährlich waren, entwickelte sich der waffenlose Teil zu dem, was man heute als das „Thai Boxen“ kennt.




Die Bezeichnungen Krabi Krabong und Muay Thai sind erst sehr viel später entstanden.

Gruß
guido

Guido Reimann
14-08-2003, 17:29
Original geschrieben von Franz
oder ist das alles Bestandteil eines größeren????

Hatte das immer so verstanden, dass wenn die Waffen weg sind beim Krabi Krabing es mit den MB / MT Techniken weitergeht.


Guido kannst du uns hier mit Details weiterhelfen?

Denn der Thread mit MT auf dem Schlachtfeld, kann ich nur so glauben,d ass wenn die Waffen weg sind es mit Händen Füßen usw weitergeht, aber es zieht doch keiner freiwillig unbewaffnet in die Schlacht oder?

Für deine aufklärende Antwort danke im voraus!

Hey Franz,

was für eine Thread "MT auf dem Schlachtfeld"? Wo soll der sein?

Gruß
guido

Franz
14-08-2003, 17:56
im So Thread [UR]http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10471[/URL] :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/newreply.php?s=&action=newreply&postid=146180

Da ging es um verschiedenes, abgesehen von Image eben um obengenannte Frage, holyshit hat einen Text mit Geschichte des
MT reinkopiert, (ähnliche Beschreibungen habe ich auch gesehen)
und ist zusätzlich ausgelöst von der kleinen Diskussion unterhalb der Krabi Krabong Veranstaltungsausschreibung von Mike für den 8.11


Gruss
Franz

Guido Reimann
14-08-2003, 18:40
Hey Franz,

habe mal eure Diskusion in dem anderen Thread gelesen.

Natürlich sind die Krieger damals nicht waffenlos in die Schlacht gezogen.

Dazu schaut Euch mal die Filme wie "Bang Rajan" oder "Suriyothai" an, da kann man sich ein klares Bild von dem machen, wie die heute bekannten thailändischen KK`s Krabi Krabong und Muay Thai im Krieg eingesetzt wurden, bzw. wie kriegstauglich sie damals waren!

Nuat Phaen Thai Boran (Trad. thai Massage) wurde nicht als ein Bestandteil einer thail. Kriegskunst abgekoppelt!


Gruß
Guido

Franz
14-08-2003, 18:58
Die Frage ist ja : Kann man sagen dass MT ursprünglich ein Teil des Krabi Krabong war bzw ist das eben als Sport alleine vermarktet wird oder nicht?

Holyshit schien ja MT als eigenständig zu betrachten während ich es als Teil von Krabi gesehen habe der eben als Sport vermarktet wird

Ich hoffe dass es sich durch den Hinweis auf die Krabi Faq erledigt!
Danke Guido!

holyshit
15-08-2003, 11:33
Auf jeden FAll hat sich der WAffenlose Kampf eigenständig vom Waffenkampf entwickelt (und das schon vor längerer Zeit ) und ist ein eigenes System und nicht nur ein Auschnitt.
Soweit ich verstanden habe ist der Ursprung des ganzen Pahuyuth.
Ohne Guido Reimanns Kompetenz anzweifeln zu wollen zitier ich hier im Folgenden KLaus Handke-Prompan

PAHUYUTH - der thailändischen Kampf- und Kriegskunst, wie sie vor ca. 650 Jahren noch in der frühen Ayutthaya - Periode bezeichnet wurde. Später wurde aus PAHUYUTH (facettenreiche Kampfkunst)
MUAY THAI.


Geschichte und Tradition des Krabbi Krabong
Geschichte:

Heutzutage überleben viele dieser alten Techniken als Kampfkünste und werden von Mitgliedern der Sicherheitsdienste wie von Enthusiasten trainiert, die den Nutzen ziehen möchten, die eine Ausübung einer Kampfkunst mit sich bringt. In vorherigen Artikeln bezogen wir uns auf die Kriegskunst Krabbi Krabong, wo wir den Stammbaum und die geschichtliche Herkunft des Muay Thai analysiert haben.
Gehen wir erneut zurück zu diesen historischen Zeiten. Unter dem Vorzeichen der Invasionsgefahr durch benachbarte Länder, denen die Expansion ihres Imperiums im Sinn liegt, herrschen im Reich vier Dynastien in Folge: Sukothai (13. -15. Jahrhundert), Ayud-haya (1350-1767), Thomburi (1767-1789) sowie Rattannokosin oder die erste Periode Bangkoks als Hauptstadt (1782-1808).
Die Notwendigkeit für ihre Unabhängigkeit kämpfen zu müssen, formte den Charakter dieses Volkes. Die thailändische Tradition ver-
langte von jedem Mann, daß er sich unabhängig seines Berufes als Krieger auszubilden hätte. Selbst Aristokraten und Könige gingen mit gutem Beispiel voran, indem sie das Schlachtfeld der Bequemlichkeit des Palastes vorzogen. Es war eine kriegerische Rasse, in der die Kriegskünste Krabbi Krabong und Muay Thai auf ihrem Höhepunkt waren.
Natürlich waren Lanzen, Schwerter und andere Waffen den Muay Thai Techniken überlegen, in denen verschiedene Körperteile als Waffen eingesetzt werden. War jedoch ein Krieger entwaffnet, oder befand er sich im Körperkontakt mit dem Feind, konnte er immer auf die zerstörerischen Angriffe des Muay Thai zurückgreifen. Das ist der Unterschied zu anderen Kampfkünsten, das Muay Thai basiert auf die Effektivität und Einfachheit seiner Techniken, und läßt alle oberflächlichen oder akrobatischen Bewegungen weg.
In der Zeit der modernen Warfen, wo die Feuerkraft die traditionellen Techniken ersetzt, treffen wir auf König Rama IV (19. Jahrhundert), ein begeisterter Schwertbenutzer, der einige Vorführungen des Krabbi Krabong in königlichen Zeremonien einführte. Dadurch gab er der Kunst Krabbi Krabong an sich und ihrer Ausübung einen großen Impuls und etablierte und verfestigte die Fundamente dieser Kampfkunst, wie sie uns bis heute noch zugänglich sind.



Für mich läßt das den Schluß zu, daß Muay Boran und Krabi Krabong seit jeher zwei sich ergänzende Elemente waren.
Das müßte schon einer historisch belegen, daß aus KrabiKrabong Muay Boran, folglich Muay Thai entstanden ist.
Irgendwie ist es aber müßig vergleichsweise jemanden der Judo machen will zu sagen, dann mach doch Jiu Jitsu, das ist doch der Ursprung(Falls es das ist, keine Ahnung, soll ja nur ein Vergleich sein)

Harrington
15-08-2003, 12:05
So wie die Beschreibung vom Thai Klaus ist,kenne ich`s auch..

Irgendwie erzählt jeder was anderes...Ergo weiß niemand nix genaues....;)

Franz
15-08-2003, 12:14
waren wir doch mal ab evtl. gibt es ja Quellen die aufgrund des Alters mehr aussagen!

Guido Reimann
15-08-2003, 16:03
Original geschrieben von Zeroboy
So wie die Beschreibung vom Thai Klaus ist,kenne ich`s auch..

Irgendwie erzählt jeder was anderes...Ergo weiß niemand nix genaues....;)

Frage Zeroboy:

Woher kennst du denn die Beschreibung, die der vom Klaus ähnelt? Wer sind diesbezüglich Deine Quellen?

Außerdem lest meine Postings doch mal richtig durch, sowohl das vom Klaus als auch meine Ausführungen erklären eindeutig das Gleiche!

Gruß
Guido