Bruchtest-Bretter gehobelt oder nicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest-Bretter gehobelt oder nicht?



Th0rsten
10-12-2009, 07:24
Hallo zusammen!

Ich werde bald meine zweite Dan-Prüfung im Taekwondo in Baden-Württemberg ablegen. Dazu muss ich ja bekanntlich einen Bruchtest machen.

Jetzt habe ich es allerdings hinbekommen mich total zu verwirren :o

Müssen es gehobelte oder nicht gehobelte Bretter sein? Was nehmt ihr?

Vielen Dank und Grüße,
Thorsten

Umbra Vitae
10-12-2009, 07:54
Hallo zusammen!

Ich werde bald meine zweite Dan-Prüfung im Taekwondo in Baden-Württemberg ablegen. Dazu muss ich ja bekanntlich einen Bruchtest machen.

Jetzt habe ich es allerdings hinbekommen mich total zu verwirren :o

Müssen es gehobelte oder nicht gehobelte Bretter sein? Was nehmt ihr?

Vielen Dank und Grüße,
Thorsten

Ich habe zwar noch nicht annähernd eine Dan Prüfung vor mir, aber ich denke es sollten gehobelte, also glatte Bretter sein. Wenn das Brett ungehobelt ist, zieht man sich leicht einen Splitter ein und das ist ja nicht Sinn und Zweck, du sollst ja schließlich nur zeigen, dass du die Technik beherrschst.

Gruß,

Lui

NeverQuit
10-12-2009, 13:50
Die Bretter, die ich vom Kwon-Jae-Hwa-Taekwon-Do kenne sind alle ungehobelt, also sägerauh. Und bisher hatte ich mit Splittern noch keine echten Probleme.

NeverQuit

Cachorrolouco
10-12-2009, 14:08
Du bist also Schwarzgurt und weisst nicht, welche Bretter du brauchst. Ich hatte früher bis zum Braungurt TKD gemacht, und ich weiss nicht wieviele Bruchttests ich bis dahin "absolvieren" musste.
Wie auch immer, unsere Bretter waren auch ungehobelt und - wenn nicht gerade ein grosser Ast drin war - superleicht zu zerteilen!

zorn
10-12-2009, 14:49
Ich steh auf lackiert. Aber im Ernst: kenne beides, hatte noch nie einen Schiefer und meist sind sie fast von allein auseinandergefallen.

Umbra Vitae
10-12-2009, 14:49
Na gut, dann eben ungehobelt ;>

ja.z
10-12-2009, 15:03
ist doch voll egal ob gehobelt oder ungehobelt. ist ja nur für die schlimm, die halten müssen xD.

Samurai85
10-12-2009, 15:42
Die Bretter, die ich vom Kwon-Jae-Hwa-Taekwon-Do kenne sind alle ungehobelt, also sägerauh. Und bisher hatte ich mit Splittern noch keine echten Probleme.

NeverQuit

ihr habt doch eh nur 2,5 cm :p am besten sind immer die Großmeister, die sich vor den Vorführungen / Lehrgängen immer ihre Bretter selbst heraussuchen, damit sie ja auch kaputt gehen ;) alles schon live erlebt :D

Umbra Vitae
10-12-2009, 17:18
ihr habt doch eh nur 2,5 cm :p am besten sind immer die Großmeister, die sich vor den Vorführungen / Lehrgängen immer ihre Bretter selbst heraussuchen, damit sie ja auch kaputt gehen ;) alles schon live erlebt :D

Das ist aber jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?

Ich dachte ein Großmeister sollte seines Titels und seiner Graduierung würdig sein O.o

HeadBudSpencer
10-12-2009, 17:21
Ich dachte ein Großmeister sollte seines Titels und seiner Graduierung würdig sein O.o

Sollte er auch :D

TKD-Dragon
10-12-2009, 21:15
ihr habt doch eh nur 2,5 cm :p am besten sind immer die Großmeister, die sich vor den Vorführungen / Lehrgängen immer ihre Bretter selbst heraussuchen, damit sie ja auch kaputt gehen ;) alles schon live erlebt :D

Ihr zerhaut zusammengesteckte Plastikbretter :P

@Topic: ungehobelt.

Rocky777
10-12-2009, 21:19
Das ist aber jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?

Ich dachte ein Großmeister sollte seines Titels und seiner Graduierung würdig sein O.o

Deswegen suchen sie sich die aus, stehen sonst blöd da.

Habe immer gehobelt genommen, is aber auch phänomenal egal..

UlkOgan
11-12-2009, 09:37
Habe immer gehobelt genommen, is aber auch phänomenal egal..

Dabei bist du doch eher ungehobelt....


Ho, ho, ho.

Zunte
11-12-2009, 09:42
Dabei bist du doch eher ungehobelt....


Ho, ho, ho.

Er hat Potential, man könnte ihn noch zurechthobeln.

Umbra Vitae
11-12-2009, 11:23
Sollte er auch :D

Sollte ;>

Samurai85
11-12-2009, 15:08
Ihr zerhaut zusammengesteckte Plastikbretter :P

@Topic: ungehobelt.

nur im Training zu Übungszwecken; bei Vorführungen (was extrem selten vorkommt) und Prüfungen nehmen wir mindestens 3 cm oder dickere Otzen :D

Malkavian
11-12-2009, 16:53
Auch wenns alle wissen, glatt oder ungehoblet spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist bei höheren Brettstärken nur, dass das Brett gut getrocknet ist, da es sonst sehr elastisch sein kann.

Mister-Fu
14-12-2009, 07:02
brett ist brett.

btw: wie werden die bretter bei euch gehalten? bei uns nur mit einer hand, aber oft sieht man ja, dass sie mit beiden gehalten werden und es damit viel einfacher ist das brett durchzuschlagen/treten

NeverQuit
14-12-2009, 11:57
btw: wie werden die bretter bei euch gehalten? bei uns nur mit einer hand, aber oft sieht man ja, dass sie mit beiden gehalten werden und es damit viel einfacher ist das brett durchzuschlagen/treten

Häufig mit vier Händen, mal mit zwei oder auch nur einer. Und manchmal wird das Brett sogar gar nicht gehalten ;) (freistehend, auf dem Boden zwischen anderen Brettern liegend, und in einer Vorführung gesehen: in die Luft geworfen)

NeverQuit

Tischlerloos
15-12-2009, 21:10
brett ist brett.




das würde ich so nicht unterschreiben...:D

schon mal was von stehenden und liegenden jahresringen gehört?

die können einen auch bei 20 mm zur Verzweifelung bringen....

blitzfaust
15-12-2009, 22:05
hallo,

ich finde das schon befremdlich, dass sich ein angehender 2 DAN überhaupt so eine frage stellt?? es ist für dich nämlich völlig gleichgültig ob das/ die bretter gehobelt oder nicht sind, - denn du wirst die nehmen/ brechen müssen die du eben auf der prüfung erhälst. du wirst die nicht extra mitbringen! und - es sollte dir auch absolut egal sein.

bruchtestbretter sind normalerweis 3 cm (frauen 2,5 kinder 1,5) und der bruchtest wird ab dem 7 kyu (zumindest in den traditionellen schulen die ich kenne) gefordert. laut prüfungsordnung (zumindest noch zu meiner TKD- zeit) erst ab dem 4Kup (blaugurt) aber wer weis, was sich da alles verändert hat...

wenn sich ein danträger, der den zweiten anstrebt, öffentlich- solche gedanken macht... dann bin ich echt sehr froh nicht mehr zu den tae kwon doin zu gehören, obwohl ich noch immer respekt und liebe für diese großartige kampfkunst empfinde (körperbeherrschung, disziplien... )

zweiter dan tkd zerbricht sich denkopf über bretter??? gehobelt, oder nicht???
ich kenne leute die zum 1 kup (rot/schwarz) mit der Rückfaust ziegel zertrümmert haben, aber das erklärt auch die durchfallquote bei danprüfungen (es gibt gerechtigkeit:))

der bruchtest hat eigentlich wenig mit der technik zu tun, sonder ist eine mentale prüfung (willenskraft, durchsetzungsvermögen, unbezwinglichkeit...)

das es in der ausführung schwierigkeitsgrade gibt, ligt am können (trainingsintensietät) der prüflinge (geschwindigkeits,- masse, serienbruchteste)

ein tipp: äußere solche bedenken nicht in einem kampfkunstforum, oute dich nicht auch noch gleichzeitig als "meister" du entehrst sowohl deine schule/ lehrer und das Tae Kwon Do- sicher bist du kein traditioneller tae kwon doin?

tul/hyong? wohl eher poomse:D und sorry, nein ich will keine wertung rein bringen, nicht unter den versch. TKD systemen... aber eine wertung zum thema danträger hast du mit deinem post gesetzt! SCHADE!!:cry:

ja.z
15-12-2009, 23:33
@kyekpa

ich habe beim ersten mal lesen auch auch sowas in die richtung gedacht, wie du. die fragen passen halt echt nicht zum auftreten auf der website...

auf der anderen seite kann man auch seinen trainern vorwerfen, dass er es nicht weiß. somit entehrt er ja niemand zu unrecht xD

und bei deinem nick ist es ja klar, dass du dich mit brettern besser auskennst als er ;)

und mim 1. dan ist man noch kein meister oder trainer in meinen augen. 1.-3. dan sind ja leistungsgrade. der 4. ist erst lehrergrad. aber ich seh auch "trainer" mim 1. dan, die ne eigene schule haben und selber das niveau von nem blaugurt, den ich kenn. dann bieten die natürlich noch seperate sv-kurse an. das liegt dann aber eben an selbstüberschätzung, weil ich denk die geben sich schon mühe und sind mim herzen dabei. also was wäre hier die lösung? einfach strengere prüfungsrichtlinien und zwar schon bei den kup-graden. denk ich mal.

Mister-Fu
23-12-2009, 07:42
in meiner schule finden bruchtests bereits bei der gelbgurt prüfung statt auch unabhängig vom alter. die meisten anfänger, vorallem kinder schaffen das brett natürlich nicht auf anhieb, aber spätestens nach dem 10. versuch hat es bei uns bisher jeder geschafft (solange ich dabei bin). mein meister will da einfach sehen, dass man den willen dazu hat und trotz schmerzen nicht aufgibt. vorallem die kinder sind danach besonders stolz auf sich

ilyo
23-12-2009, 08:19
:vogel:

Kanomann
23-12-2009, 10:49
in meiner schule finden bruchtests bereits bei der gelbgurt prüfung statt auch unabhängig vom alter. die meisten anfänger, vorallem kinder schaffen das brett natürlich nicht auf anhieb, aber spätestens nach dem 10. versuch hat es bei uns bisher jeder geschafft (solange ich dabei bin). mein meister will da einfach sehen, dass man den willen dazu hat und trotz schmerzen nicht aufgibt. vorallem die kinder sind danach besonders stolz auf sich

:vogel::vogel::vogel::vogel::vogel: - weil... ein Vögelchen reicht da nicht.

Mister-Fu
23-12-2009, 12:18
was ist daran so schlimm?

ilyo
23-12-2009, 12:44
Tja, mal überlegen. Da sind kleine Zwerge mit weichen Knochen, die bis zu 10 Mal auf eine harte Oberfläche schlagen müssen, weil die dicke Fee es ihnen so sagt.
Das 101. Kind wird dann irgendwann mal so schlecht schlagen oder treten, dass das Pfötchen für ne Weile kaputt geht.
Willen kann man auch klüger -und vor allen Dingen kindgerechter- testen.

Erwähnte ich schon :vogel: ?

Mister-Fu
23-12-2009, 12:59
wie gesagt bis jetzt hats noch keinem geschadet

FunFirst
12-01-2010, 21:51
nur im Training zu Übungszwecken; bei Vorführungen (was extrem selten vorkommt) und Prüfungen nehmen wir mindestens 3 cm oder dickere Otzen :D
Seit der Meister seinen neuen Kachelofen hat üben wir im Winter jedes Training mit Holz.