Schutzausrüstung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzausrüstung



Sanfte
10-12-2009, 10:24
Hallo,

würde alle hier bitten mir bei diesem Threat zu helfen. Möchte hier eine Sammlung von Informationen bezüglich Schutzausrüstung für Kali/Arnis/Eskrima aufmachen.
Da ich nun nach stundenlangen suchen in verschiedenen Themen zwar gefunden habe was ich suchte^^ möchte ich dies den "neuen" ersparen:
Ich möchte hier eine Sammlung aufmachen mit Posts, Bilder, und Links, sowie Bewertung des Gegenstandes. Gerne natürlich auch Erfahrungen. Ich bitte um keine endlosen Diskusionen ob nun eine Fechtmaske ausreichend ist oder man einen Eskrima-Helm benötigt. Bzw. Ob Streethokey Handschuh, Eishokey, oder Lacross... Ich möchte lediglich eine Sammlung mit den Artikeln und euren Erfahrungen dazu. Und das kurz und bündig. Ich hoffe das klappt und bitte um eure Mithilfe.

Ich bitte um Nennung des Gegenstandes, (Bild oder aktueller Link zur Bezugsquelle wäre natürlich super genial)
Vorteile:
Nachteile:
Bemerkungen:

panzerknacker
10-12-2009, 17:23
Klugscheißermodus an:
threat=Bedrohung
thread=Diskussionsfaden
:D

Na gut Sanfte:
Allstar Fechtmaske 1500 N ca 100,- finde ich gut wegen Sicht

Eskrimavogelkäfighelm von z.B. Asiasports ?€ nervt, Sicht schlecht, zuviel Gewicht, Gitterabstand zu groß

Lacrossehandschuhe leichte Form ?€ , gut, akzeptabler Schutz aber nicht zu dick, daß man die Finger vernachlässigt

Asiasportseskrimahandschuhe, sehr guter Schutz, aber schlechter Grip und steifes Handgelenk trotz Tuning ( zusätzliche Fingergelenkspalten geschnitten)

Safetystick, normaler Rattanstock mit M-Isolierung macht schön Bumm wegen Gewicht

Rattan pur

Sonst trage ich keinen Schutz.
Klingenorientiertes Sparring, kein Vollkontakt/Dogbrotherstyle

F.

Sanfte
14-12-2009, 08:10
Huhu Leute schade anscheinden wird das nix mit der Zusammenstellung.... ODER?..

Darkpaperinik
14-12-2009, 08:36
inliner safeties für ellebogen und knie

lameco handschutz

eishockeyhandschuh

schutzbrille hartplastik

(alles zum training mit rookies)

hauptsächlich aber: 80cm rattan

itto_ryu
14-12-2009, 10:56
Ausrüstung für Vollkontakt-Sparring:

- Fechtmaske 1600 N von Allstar
- Handschützer (Vandal Kali, sind gut, nicht zu teuer, nicht zu dick, nicht zu dünn, etwas Handgelenkschutz, passt für Stock, Staff und diverse Klingenwaffen zeimlich gut)
- Zahnschutz (weil wesche wenn Helmsche weg und Bodenkampf-mampf)
- Eierbecher (das billigste von Kwon, dezent, stört nicht so arg beim grappling und hat bsiher alles geschützt)
- evt. leichte Knie- und Ellenborgenprotektoren, am besten aus dem Volleyball/Handball (die passen sich besser an, als viele der billigen Kampfsport-Teile).

Ausrüstungsteile, mit denen andere gute Erfahrungen machen sind Streethockey-Handschuhe, Rollhockey-Handschuhe oder auch diese leichten Stickfighting-Handschuhe.

hundzerberus
14-12-2009, 14:16
- Handschützer (Vandal KaliNehme ich nur noch für Messer, nachdem ich einen Treffer aufs Handgelenk bekommen habe. Stock nur noch mit Eishockeyhandschuhen.
Bisher habe ich immer ohne Ellenbogenschutz gekämpft, aber gestern hätte ich ihn gebraucht, also eindeutig Emepfehlung. Wobei zu viel Schutzausrüstung einen falschen Eindruck von Sicherheit vermittelt und man sich unter Umständen äußerst unrealistische Dinge angewöhnt :D
Kopf und Hände müssen aber auf jeden Fall sein, ansonsten wäre es Wahnsinn. Neulich habe ich ein paar Sparring Sessions der Sayoc-Leute auf DVD gesehen, komplett ohne jegliche Schutzausrüstung. :ups:

hundzerberus
14-12-2009, 14:16
80cm rattanDu willst ja nur den Längsten haben.....

Krider
14-12-2009, 14:18
Du willst ja nur den Längsten haben.....

Der Längste tut nun mal am meisten weh :)

Twist
14-12-2009, 14:20
hauptsächlich aber: 80cm rattan

Find ich gut ... 33" für mich ;)

Darkpaperinik
14-12-2009, 18:30
Du willst ja nur den Längsten haben.....

nö.. ich kompensier nur nicht vorhandene körperlänge :D

FrAgGlE
15-12-2009, 05:07
Da ich nun nach stundenlangen suchen in verschiedenen Themen zwar gefunden habe was ich suchte^^ möchte ich dies den "neuen" ersparen:
Ich möchte hier eine Sammlung aufmachen mit Posts, Bilder, und Links, sowie Bewertung des Gegenstandes.


Huhu Leute schade anscheinden wird das nix mit der Zusammenstellung.... ODER?..

Dann trag das Gefundene doch schonmal in diesem Thread zusammen!

itto_ryu
16-12-2009, 14:15
Es kommt auch auf den Durchmesser an ;)

FrAgGlE
17-12-2009, 08:27
Falsch - es kommt nur auf die Technik an :D

Verwerflich wäre ein Stock der nicht nur extrem dünn, sondern auch noch extrem kurz ist :p

Zentrum_Z
17-12-2009, 11:54
Kali Kombat Site (http://www.kalikombat.it/)
Sport Equipment
Shop

Danilo hat auch super Handschuhe zum Messer und Stockkampf.

snasna
17-12-2009, 22:40
Kali Kombat Site Sport Equipment Shop
Der Link von der Hauptseite zum Shop gibt bei mir ein "404 not found".
:(

Zentrum_Z
18-12-2009, 06:20
Guten morgen,

ich habe gestern Nacht Danilo angeschrieben, dass seine Seite nicht funktioniert. Er kümmert sich darum.

http://www.gajardoni.com

cu Norbert

ElCativo
20-01-2010, 07:11
Falsch - es kommt nur auf die Technik an :D

Verwerflich wäre ein Stock der nicht nur extrem dünn, sondern auch noch extrem kurz ist :p

Egal wie lang, hauptsache schmeckt.. äh trifft, wollte ich schreiben. ;)

Danke für die Tips!

HDT.
07-02-2010, 17:45
Im freien und bedingten Sparring Fortgeschrittener meist PP-Stöcke mit 25mm Durchmesser, vorderer Bereich mit eher dünner Rohrisolierung gepolstert (meine eigenen Stöcke sind mit gut 20 cm vergleichsweise weit gepolstert), dazu Wekaf-Helm, Lacrosse- oder Eishockeyhandschuhe, Ellbogenschützer vom Volleyball, seit kurzem manchmal einfacher Halsschutz vom Eishockey, Tiefschutz.

Die 25er erzwingen eine ihrem Gewicht angepaßte Führung, was gewollt ist, die Kombination mit dem Wekaf-Helm sorgt dafür, daß Stockschläge zum Kopf ernst genommen und Schläge zum Kopf mit der freien Hand nicht in Relation überbewertet werden, und es kann mit Vorwärtsdruck und einschließlich solider Schläge mit dem Knauf trainiert werden, ohne daß es zu nennenswerten gesundheitlichen Beeinträchtigungen käme.
Wenn jemand seine Rippen offen läßt o.ä., wird üblicherweise nicht voll durchgezogen. Geübtere Leute ziehen so oder so meist nicht voll durch, aber hin und wieder kommt natürlich doch mal ein Schlag härter durch. Resultat dann dicker Arm, Tinnitus für ein paar Tage oder ähnliches.

Die Ellbogenschützer machen u.a. im Infight den Kontakt der Ellbogen mit den Helmgittern angenehmer. Eine zeit lang habe ich im Sparring nach Klingenregeln (Stock betrachtet als Klinge) keine und im Stocksparring stark ausgeleierte und folglich häufig verrutschte getragen, aber vor einem Jahr wurde im Stocksparring durch Zufall der Ellennerv meines Stockarms getroffen und beschädigt. Das bereitet mir noch immer noch Probleme, und seitdem trag ich immer Schützer.
Der zusätzliche Halsschutz soll in erster Linie die Wirkung unglücklich gesetzter Stiche verringern.

Bei Helmen a la Wekaf find ich eine gut ausgeformte Kinnpartie und allgemein festen Sitz sinnvoll. Viele Helme haben zur Fixierung am Hinterkopf zwei dünne Gurte, deren unterer ziemlich hoch angebracht ist. Aus meiner Sicht ist das nicht optimal. Eine gedoppelte Dachplatte find ich nicht so wichtig.

Nachteile: Der Helm erschwert im Infight das Verstecken des Kopfes. An die bisweilen bemängelte eingeschränkte Sicht gewöhnt man sich nach einiger Zeit. Die Handschuhe verfälschen u.U. durch ihre Größe den Infight. Bei Eishockeyhandschuhen kann man den aufgesetzten ringförmigen Handgelenksschutz abschneiden, so daß die Dinger zumindest einen Tick schmaler werden (Bild 3), was ich auch empfehle, hilft aber nicht viel.