do it yourself ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : do it yourself ?



Darad
14-08-2003, 14:58
hallo leute,
alsooooo: durch einige dumme Umstände und mein Einkommen (zivildienst - da komm ich nicht aus...) von 360 Euro mit dem ich Leben sollte und auch meine Fixkosten von 200 Euro zahlen muss, kann ich leider das Thai-boxen im Gym nicht mehr weiterführen.
Nebenjob ist wegen unberechenbaren Überstunden (natürlich unbezahlt nicht) - Bank gibt auch keine Kohle her (nur als hintergrundinfo)...
nun meine frage: ist es sinnvoll, thai-boxen zuhause im do-it-yourself modus mit hilfe von fachliteratur weiterzuführen oder lern ich mir da was falsches ein ?
aussetzen geht auch nicht, das geht noch 10 monate so weiter und ich bin eigentlich verdammt motiviert und mir machts sauviel spass...
dank gleichmal und grüsse
fye

Pat22
14-08-2003, 15:05
Hi,

Ich denke mal das Sparring ein wichtiger Bestandteil von Muay Thai ist, und da tut man sich dann sehr schwer dies alleine auszuführen. Auch denke ich ist es besser vor allem am Anfang ins Gym zu gehen um sich die Techniken richtig "anzulernen".
(Weiß nicht wie lange du das schon machst). Denn das Problem ist das man sich vor allem zu Beginn sich gleich mal falsche "Bewegungsmuster" oder Techniken anlernt und dann nur mehr schwer davon weg kommt.

Was meinen die anderen?

Bis dann;)

Dragon Lord
14-08-2003, 15:34
:D

Moin




meine Fixkosten von 200 Euro


Ist das dein ernst ????:(

Du Fixt und trainierst noch dazu ???

Darad
14-08-2003, 15:40
du scherzkekschen...
achja: hab 3 monate trainiert und 10 monate pause machen geht nicht...brauch das einfach für mich selbst...
grüsse
fye

Guido Reimann
14-08-2003, 17:23
Original geschrieben von Dragon Lord
:D

Moin






Ist das dein ernst ????:(

Du Fixt und trainierst noch dazu ???


Hallo Dragon Lord,

ist der Quatsch, den Du da schreibst Dein Ernst???

Bleibe in Zukunft etwas sachlicher in Deinen Äußerungen, klar!!!


Gruß
guido

Darad
14-08-2003, 17:47
wie siehst du das Guido ? deine meinung würde mich ziemlich interessieren...
Körpertraining mach ich ja sowieso - aber wie "vorsichtig" sollte ich mit techniktraining sein ?
ich habe auf jeden fall vor, das training wieder fortzuführen, wenn ich wieder geld habe...
danke und grüsse
fye

Guido Reimann
14-08-2003, 18:02
Original geschrieben von Darad
wie siehst du das Guido ? deine meinung würde mich ziemlich interessieren...
Körpertraining mach ich ja sowieso - aber wie "vorsichtig" sollte ich mit techniktraining sein ?
ich habe auf jeden fall vor, das training wieder fortzuführen, wenn ich wieder geld habe...
danke und grüsse
fye

Hey Darad,

ja was will man in Deinem Fall machen?! Du hast jetzt im Moment nicht das nötige Kleingeld um in einem Gym weiter zu trainieren.

Ich wäre allerdings etwas zurückhaltender in der Sache, daß du Dir selber die Techniken beibringen willst. Ohne ordentliche Anleitung eines ausgebildeten Trainers, wirst du Dir damit keinen Gefallen tun. Denn Du trainierst Dir eher viele Fehler an, die man nur sehr schwer wieder herausbekommt!


Trainere doch erstmal die Dinge, die Du schon bereits im Gym bisher gelernt hast.

Oder treffe Dich ab und zu mit einem Kumpel, der selber Muay Thai im Gym traineirt , und gehe mit ihm bestimmte Techniken an. Ansonsten frage doch mal Deinen Trainer, ob er Dir nicht doch noch ab und an hilft.

Ähem du bist doch beim Robert Fuchs oder?!

Kannst Du Dich nicht mit ihm arangieren, daß du eine Zeit so am Training teilnehmen darfst, bis Du weider flüssiger bist?
Gruß
guido

Akasha
14-08-2003, 18:10
Dich in der zeit fit zu halten und was für deine Kondition zu tun (inkl. liegestütz,situps etc.) is auf jeden fall schonmal sehr gut!
Aber was die Technik angeht würd ich nen kompetenten Trainer schon bevorzugen anstatt das mir selbst anzueignen.
Es ist schwer sich bei fehlerhaften Techniken wieder umzugewöhnen wie Pat schon sagte.
Fazit: Ich rate dir davon ab, es mit der "Fachliteratur" zu versuchen.

Darad
14-08-2003, 18:14
ja...was soll man in meinem fall nur machen...:D
so ne sch.... das alles...
naja...im gym durchgemacht hab ich bereits viele grundtechniken - clinchen+knie, hakenvariationen, gerade rechte, jabs, lowkicks, sidekicks, frontkicks,...nur schätz ich hab ich da ab und an noch fehler drinnen - war ja nur drei monate da...
arrangieren wär fein, aber wenn ich bedenke, dass ich, wenn ich pech habe, erst wieder in 10 monaten geld hab is das ein bisschen heftig - für so einen freundschaftsdienst bin ich glaub ich noch zu kurz dort...
muss aber sowieso noch mit ihm reden - mal schauen was rauskommt...
aber du siehst keine probleme, wenn ich die techniken, die ich im gym bereits gezigt bekommen habe, auf eigene faust weitertrainiere ?
dank wiedermal :-) und grüsse
fye

marq
14-08-2003, 20:29
wenn du unbedingt weitertrainieren willst kannst du die max. 50 Euro doch irgendwie aufbringen... bei 160 Euro, die dir zur als taschengeld verfügung stehen .......

ich kenne nur Zivis, die Zeit im Überfluss haben..........

Rocco
14-08-2003, 20:50
alsooooo: durch einige dumme Umstände und mein Einkommen (zivildienst - da komm ich nicht aus...) von 360 Euro mit dem ich Leben sollte und auch meine Fixkosten von 200 Euro zahlen muss, kann ich leider das Thai-boxen im Gym nicht mehr weiterführen.

Jaja .Vater Staat macht es einem nicht immer einfach, davon kann ich dir auch ein Liedchen singen
;)


Wie wärs wenn du die 10 Monate für intensives Muskelaufbautraining nutzt, du hättest nun da du keine Ausdauereingheiten(Thai-Boxen) mehr hast auch die nötige Regenerationszeit zu einer guten Hypertrophie.

Kannst ja immer noch ab und zu Techniken,Abhärten etc. üben damit du nicht ganz aus der Form bist wenn du wieder anfängst.

Sich ärgern nützt nichts, nutze diese Zeit produktiv; so ganz nach dem Motto:"
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt wurden kann man sich etwas nützliches Bauen"

:D

Cyberdreamer
15-08-2003, 10:30
Hallo!

red mal mim Robert über deine Situation, ich denk er wird dir sicher irgendwie endgegen kommen (da ich selber schon 1 1/2 Jahre bei im Trainiere spreche ich aus Erfahrung :cool:)
10 Monate nix machen wär schon blöd, aber ich halt nichts von do-it-yourself Litaratur, damit kannst du die Techniken nie 100% richtig übermittelt bekommen, weil man oft auf viele Feinheiten achten muss (z.B. Fuss ausdrehen). Und wenn mal was falsch eingelernt ist bekommt man das nur sehr schwer wieder weg

MfG.
Cyberdreamer

inzamam
15-08-2003, 12:43
Geh in der Zeit doch in nen Boxclub. Ist schön billig und Du lernst mit Deinen Fäusten umzugehen. Kann Dir nicht schaden, wenn Du später zum Muay zurückkehrst.

marq
15-08-2003, 14:46
Jau, wenn du absolut blank sein solltest, ist der Ttipp mit dem Boxclub nicht der schlechteste!!!!!!!!

neutral
15-08-2003, 16:13
Du lebst doch in ´ner großen Stadt, die auch viele Vereine hat... :) Vereine sind billig und nicht unbedingt schlecht. Außer Boxen kann man da z.B. auch Kyokushinkai oder auch JuJutsu preiswert trainieren... vielleicht bringt das auch einiges fürs Thaiboxen, das du dann nach 10 Monaten wieder aufnimmst... Nach 3 Monaten Thaiboxen hast du evtl. eh noch nicht viel Sparring gemacht, und Vollkontaktkarate oder JJ trainieren deine Gelenkigkeit und dein Technikrepertoire aus dem Thai vielleicht besser weiter als ein Boxverein... Ansichtssache. Zumindest enthalten beide mehr Techniken, die auch Bestandteile des MT sind, im Gegensatz zu Boxen allein, auch was Dehnen und Beintechniken angeht.