Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira die Vorraussetzungen

Ryder17
10-12-2009, 14:58
Hallo
also ich habe mir mal ein Video von Capoeira angesehen und.......WOW
das ist eigentlich genau das was ich suche vorwiegend mit Füßen kämpfen dazu viel Akrobatik und Ästhetik.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Vorraussetzungen es für einen Start in diese Kampfkunst gibt.
Ausserdem würde ich gerne wissen wie es dort mit der Sv aussieht,also ob man sich dann ganz gut zur Wehr setzten kann.

Danke

Ryder17
10-12-2009, 18:54
Na was ist denn ist es schon zur Gewohnheit geworden auf meine Themen nicht zu Antworten?:D

DoormanGT
11-12-2009, 20:19
Na mal etwas Geduld^^

Bezüglich der Voraussetzungen dürfte es sicher nicht schaden, wenn du dich im Bereich Akrobatik etwas auskennst, aber ansonsten gilt wohl auch dort wie in jeder KK/KS: Das wird dir schon im Training beigebogen. Und gerade in einer westlichen Industrienation dürften die Trainer daran gewöhnt sein, bei 0 anzufangen :-)

Zur SV kann ich an sich nicht viel sagen, da ich noch nie das Vergnügen hatte, gegen einen Capoerista auch nur zu sparren. Aber wenn man die Formel SV ungleich Akrobatik zugrundelegt, wär Capoeira nicht das erste was mir einfallen würde.

Spyke
11-12-2009, 21:06
Sorry Ryder hatte genstern Weihnachtsfeier und gerade eben nen Workhop :D

Voraussetzungen braucht du wie in den meisten KKs keine (ich geh jetzt einfach mal von einer normalen Statur aus).
Das kommt alles mit der Zeit im training.

Zu beginn wirst du eh erstmal langsam rangeführt, du wirst die Ginga lernen (Grundbewegung) und ev. 2, 3 Kicks.

Ich kann dir nur vorschlagen such dir einen Verein und mach Probetraining.
Achte nur drauf was die Gruppe trainiert, ob Angola, Regional oder Contemporanea.

Contemporanea beinhaltet Regional und Angola, finde ich die beste konstellation.
Bei Angola wird eher langsam am Boden gespielt und der Aspekt liegt wirklich drauf dich zur Musik zu bewegen.
Regional ist das was man meist bei youtube sieht, schnelle, Akrobatische Bewegungen.

SV kann ich nicht so genau beantworten hab ja selbst erst dieses Jahr angefangen.
Aber in einigen Jahren denke ich sicher schon, du lernst den Gegner zu beobachten, auf seine Körpersprache zu achten und auszuweichen, sowie mit einer Gegenreaktion zu antworten.

Ryder17
11-12-2009, 23:17
Danke für die Antworten:D
und entschuldigen brauchst du dich nicht,war halt ein schlechter Tag.

Wenn ich könnte würde ich sofort durchstarten,leider ist bei mir in der nähe nichts muss wohl warten bis ich ausziehen kann
(wohne hier (http://maps.google.de/maps?hl=de&q=ramsloh&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE356DE356&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Saterland&gl=de&ei=kdIiS8yIAcye4Qa-89HfCQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CAkQ8gEwAA) und naja das nächstbeste währe in Bremen aber wie gesagt erstmal aus dem Elternhaus ausziehen:D).

Auf jeden Fall nochmals danke für die Antworten.

Nizzle
12-12-2009, 00:02
nur so zur Info.....beim Capoeira sind nur 10 % Akkrobatik wie du sie bei Youtube siehst.

zudem solltes du singen mögen bzw. dich nicht schämen mit allen ein schönes Liedchen zu trällern...

Sv Aspekt? es schult auf jedenfall deine Reaktionen und lässt dich schnell und powerfull kicken...

bissl Muskelmasse ist auch nicht von Nachteil:) hilft beim Handstand schon sehr...

Aufjedenfall macht Capoeira super super viel fun und hält dich körperlich schön fit!!!

JUST DO IT:)

rehauge
12-12-2009, 13:22
Dann klinke ich mich mal ein, weil ich selber vorhabe, in nächster Zeit mal ein Probetraining zu machen :) (nächste Woche vermutlich)

Ich habe selbst so meine Bedenken, besonders an meine Gelenke denk ich da ... Hand- und Fußgelenke speziell... eigentlich auch an meine Halswirbelsäule etc.
Da ich doch so 1.92 und an die 100kg aufbringe, befürchte ich halt, dass da schon ordentliche Kräfte wirken im Vergleich zu einem 60kg-Menschen :). Dick bin ich nicht, eher breiter und allgemein etwas "viechiger" aufgebaut.

Da ich bis jetzt auf fast allen Fotos eher sehr drahtige Leute gsehen hab, bin ich ja mal gespannt.
Aber ich sehs auch als Vorteil: Ich muss wenigstens ordentlich Muskeln aufbauen, um meine Masse so bewegen zu können :).

Noch dazu hatte ich bis jetzt mit Kickerei und Akrobatik überhaupt nichts am Hut, war immer eher mehr der Faustmensch.

Aber ich wills jetzt probieren, bin jetzt 27 und ich vermute, es wird dann mit zunehmendem Alter nicht leichter, wenn ich mir noch ein paar Jahre zeitlass :).
(kenn genug in den 30ern die schon allzuviele Probleme mit dem Bewegungsapparat ala Bandscheibenvorfall haben/hatten)
Denk mir, zum Taijiquan, Wing Chun & Co. kann ich dann immer noch leicht zurückkommen wenn ich älter bin.

Ryder17
12-12-2009, 14:06
Schöne Liedchen trällern?
Wird ein wenig schwer,denn ich bin eher jemand der gerne zur.....ähm wie soll ich das sagen "agressiver" Musik trainiert (jetzt so Rockmusik hauptsächlich wie Linkin Park,Rammstein etc.).
Aber ich werde mal gucken vielleicht ist es ja ganz gut.

Nomad
12-12-2009, 15:05
@Ryder: ich komme selbst aus dem Metal, aber die typische Musik gehört zum Capoeira einfach dazu.. und sobald man sich mal daran gewöhnt hat, will man sie auch nicht mehr missen. Mittlerweile kommts sogar vor das ich mir sowas auch zuhause anhöre :D

Hilft auch gut dabei sich n bisschen locker zu machen und ein paar Hemmschwellen abzubauen ;)

Spyke
12-12-2009, 20:17
@rehauge bin selbst jetzt erst im November 25 gewurden und hab dieses Jahr August angefangen.
Und ansosnten mach dir wegen der Statur keine Gedanken, im Capoeira ist eigentlich alles vertretten.
@ryder, wegen der Musik war ich auch zuerst skeptisch, aber sie gehört einfach dazu und du wirst merken es wird dir Spass machen
Und ich komme ausm Techno Bereich :D

rehauge
12-12-2009, 21:18
Also ich find
YouTube - Zoom Zoom Zoom (http://www.youtube.com/watch?v=pOUmRNnTBP0&feature=related)
und
YouTube - Only the Strong - Capoeira - Paranaue (http://www.youtube.com/watch?v=qj-VHOp2myk&feature=related)
ziemlich ohrwurmig ;).
Meine Freundin ist auch schon angesteckt von dem Ohrwurm.

Hab mir auch zur Einstimmung Only the Strong auf DVD von amazon bestellt :).

Zwar geht sich jetzt vor Weihnachten wohl nurmehr ein Probetraining aus, dann bin ich bis Jänner weg, aber besser als nichts. Hoffe Dienstag wirds :)

Ryder17
12-12-2009, 22:19
Ja nicht schlecht die Musik gefällt mir:D.
Man man man je länger ich mir das ansehe desto mehr gefällt es mir:).
Noch eine Frage am rande und zwar haben die Capoeira Kämpfer eine 'Uniform'(ich weiß nicht wie ich es nennen soll)?
Habe in manchen Videos gesehen das die eine weiße Hose mit einem (ich glaube) roten Tuch (welches an die Hose dran-gebunden wird) tragen.

Schonmal danke :)

Spyke
12-12-2009, 22:24
Rotes Tuch, klingt mir nach einer Abada Hose. (Ist eine Capoeira Gruppe)
Das rote Tuch was du sicher meinst ist einfach das Logo der Gruppe.

Bei meiner Gruppe sind es 2 Capoeiristas die gegeneinander spielen.

Ryder17
12-12-2009, 22:37
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=51q1VB_dDik) sowas meine ich :).

Spyke
12-12-2009, 22:45
Ich seh da kein rotes Tuch.
Oder meinst du die Kordel (das Band) die alle drum haben?

Die Kordel kann man wohl vergleichen wie den Gürtel im Karate.
Er zeigt den Fortschritt des Capoeiristas an.

Die Farben können dabei je nach Gruppe unterschiedlich sein.

Ryder17
12-12-2009, 22:52
Jop ich meine die Kordel (wieso ist mir das nicht eingefallen :rolleyes:),
noch etwas was mir an Capoeira gefällt der 'Kampfanzug':D.
Wenn das so weiter geht kratz ich mir das letzte Geld zusammen und ziehe aus zur nächsten Kampfschule :D.
Hast du denn schon eine Kordel Spyke?

Spyke
13-12-2009, 09:36
Nein, hab ja erst August angefangen.

Und in meiner Gruppe ist die Batizado (dort wird die Kordel vergeben) nur alle 2 Jahre. (Die nächste Batizado ist November 2010)

Es gibt auch keine Prüfungen, man bekommt die Kordel jenachdem wie du dich über das Jahr hinweg gesteigert hast.

Nomad
13-12-2009, 11:23
Was wiederum aber nicht heißt das du deine Kordel bei der Batizado einfach in die Hand gedrückt bekommst, n bisschen dafür arbeiten darfst du schon ;)

Ryder17
13-12-2009, 11:33
@Spyke
Na dann gutes gelingen :D

@Nomad
Keine Angst,es geht mir nicht NUR um die Kordel will dort auch was erreichen:).

Nomad
13-12-2009, 14:54
Hehe, als reiner Gürteljäger würde man es im Capoeira denke ich auch noch ein wenig schwerer haben als in anderen KKs, da man ja nicht nur akrobatisch, athletisch und listig in der Roda sein muss, sondern zusätzlich auch noch musizieren, singen und ab einem gewissen Grad auch noch portugiesisch sprechen können sollte/muss... (gilt für die höheren Grade) ...ziemlich viel Arbeit nur um ne Kordel zu bekommen :D

Aber es macht halt so verdammt viel Spaß :)

Ryder17
13-12-2009, 18:50
Hmm wirklich so schwer?
Naja ich würde mich auch mit dem 1 Grad zufriedengeben,wie gesagt geht es mir nur um die Kampfkunst,die Kordel wäre dann so eine Art Bonus :D.

BeEnvy
13-12-2009, 23:05
hey leutchen,
bin auch am überlegen, ob ich mit der sportart anfangen soll, nur das problemchen wäre, dass meine knie so knacksen :S und mich die anderen doff anschauen würden haha

Nomad
14-12-2009, 07:36
@Ryder: Naja, das gilt jetzt wirklich für die höheren, sprich Lehrer-Grade, kommst also auch ohne Portugiesisch ne ganze Weile zurecht. ;)

(zu denen ich auch noch lange nicht gehöre, hab selbst die erste Kordel *g*)

@BeEnvy:
macht dir da mal keine Sorgen, das hatte ich am Anfang mit den Fußgelenken, geht aber irgendwann von alleine weg.. war zumindest bei mir so :)

Spyke
14-12-2009, 18:31
Ich hab durch ein Autounfall bedingt Knieprobleme.
Und muss deshalb zum Beispiel Martello oder Pisao eher langsamer trainieren.
Wissen auch alle in meiner Gruppe bescheid.

Worauf will ich hinaus, von sowas nicht abhalten lassen, solange der Arzt ok gibt, immer das machen was man tun will :D

paulorlowski1234567
18-12-2009, 16:55
Hi ich wollt mich dann auch mal einmischen^^ Ich hab Epilepsie, bin aber sportlich recht fit und auch ziemlich kräftig (passt eigentlich nicht zusammen:rolleyes:). Nunja ich wollt mal fragen ob ihr wisst wie ich was und wo trainieren könnte? Ich hab schonmal nach "Unterricht" geguckt aber in meiner Gegend (Lauscha) gibt es wirklich NULL Angebote...und wenn ich sowas üb wär ja ein gepolsterter Untergrund von Vorteil...weiß jemand ob man die örtliche Turnhalle "mieten" kann wenn keiner se will;)

Spyke
18-12-2009, 22:22
Wenn du Capoeira lernen willst, da wird eigentlich ohne Matten trainiert (außer es geht mal um akrobatik)
Und zur Turnhalle, geh vorbei und frag.

Wobei ich nicht gleich mit Mieten ankommen würde, sondern mehr ob es eine möglichkeit gibt dort mal zu trainieren :D

Oder du fragst eine bereits dort trainierende Gruppe ob du einen kleinen Teil der Halle nutzen darfst

paulorlowski1234567
05-01-2010, 16:55
OK dachte nur für Sachen wie Backflip(auch wenn ich noch nicht vorhab den gleich zu machen wär es sicherer. Also war gestern dort und die ham gesagt sie können nicht jeden reinlassen und das man nur als Verein reinkommt...naja trotzdem danke, vielleicht find ich ja en Plätzchen :halbyeaha

Spyke
05-01-2010, 20:25
Wenn du wirklich willens bist und allein lernen willst schau mal hier vorbei:
capoeira | Spyke | Favoriten | Mister Wong (http://www.mister-wong.de/user/spyke/capoeira/)

Da hatte ich mal bissel was zusammen getragen (Gesänge/Videos).
Da ist ne Seite mit "Lehrvideos" bei.

Kann aber natürlich keine wirkliche Gruppe ersetzen.

big X
06-01-2010, 21:08
die cordel entspricht einem gürtel in den budo-kk´s.
die bekleidung ist von gruppe zu gruppe verschieden. grössere unterschiede lassen sich zwischen regional (gerne weiss) und angola (gerne gelb/schwarz) festmachen. aber auch hier wird es ausreisser geben, da in der capoeira-welt nix genormt ist.

@rehauge:
lass es langsam angehen, damit sich die gelenke daran gewöhnen können dein gewicht zu tragen. achte vor allem auf deine knie (die machen bei den meisten schnell probleme). du musst auf deinen körper hören - dein trainer kann ihn nicht hören ;).

Envy
07-01-2010, 13:20
Capoeira ist für alle, ausser jene die es nicht lernen wollen. Bei Capoeira Vip in Sao Paulo gibt es sogar einen Capoeirista der seine Beine nicht benutzen kann.

Soviel zu Körperlichen Vorrausetzungen.

EDIT: @Paulorlowski. Frag doch einfach mal beim Lehrer in der nächstgelegenen Schule ob er in eurer Stadt ein paar mal die Woche Untericht geben würde. Vor allem Brasilianer haben oft zumindest bekannte die Unterrichten wollen und bereit wären auch paar Kilometer zu fahren.

gast
07-01-2010, 13:45
Dann klinke ich mich mal ein, weil ich selber vorhabe, in nächster Zeit mal ein Probetraining zu machen :) (nächste Woche vermutlich)

Ich habe selbst so meine Bedenken, besonders an meine Gelenke denk ich da ... Hand- und Fußgelenke speziell... eigentlich auch an meine Halswirbelsäule etc.
Da ich doch so 1.92 und an die 100kg aufbringe, befürchte ich halt, dass da schon ordentliche Kräfte wirken im Vergleich zu einem 60kg-Menschen :). Dick bin ich nicht, eher breiter und allgemein etwas "viechiger" aufgebaut.

Da ich bis jetzt auf fast allen Fotos eher sehr drahtige Leute gsehen hab, bin ich ja mal gespannt.
Aber ich sehs auch als Vorteil: Ich muss wenigstens ordentlich Muskeln aufbauen, um meine Masse so bewegen zu können :).

Noch dazu hatte ich bis jetzt mit Kickerei und Akrobatik überhaupt nichts am Hut, war immer eher mehr der Faustmensch.

Ich hab eine ähnliche Statur wie du und ein Probetraining in Capueira gemacht.

Wenn ich ehrlich bin ist unsere Statur nicht was wahre dafür. Klar, wenn man hart dran arbeitet wird es auch was werden aber du kannst dich schon mal drauf einstellen für alles 2-3x so lang zu brauchen wie die anderen. (Rad schlagen, Handstand...)

Gerade für so akrobatische Sachen ist klein und drahtig sein echt nicht verkehrt...

Envy
07-01-2010, 13:59
Also ich kenne Capoeirista die sind alles andere als leichtgewichte und die sind sowohl akrobatisch als auch im Rest der Capoeira fit. Dazu hab ich schon Anfänger gesehen die 8 Monate Capoeira Trainieren und immer noch kein Radschlag schaffen. Jeder hat halt sein Tempo zum lernen :)

paulorlowski1234567
07-01-2010, 17:10
Ja ich denke auch man kann auch wenn man "kräftiger" gebaut ist lernen...mit genug Übung nimmt man ja auch immer ein bisschen ab ;)

Achja der nächste Capoeira-Kurs ist meines wissen in Regensburg..das is ziemlich weit weg. Und in meiner Gegend ist wirklich kaum jemand...habe mir überlegt in meiner Schule mal Zettel auszuhängen mit "Suche Leute für Trainingsgruppe...". Meint ihr es hat Sinn?

Spyke
07-01-2010, 18:31
Probiers, aber wenn dann hänge es auch in nem Turn- und Sportverein auf, ich denke mir da würdest du geeignetere Leute finden.

Envy
08-01-2010, 09:28
Also in der nähe von Lauscha gibt es doch die schöne Stadt Erfurt, in dieser gibt es 2 Schulen, Capoeira Berimbau und Escolar Popular.

Google dein Freund und Helfer hilft dir bestimmt weiter ;)

Mr.Grünkern
08-01-2010, 21:05
Ich hab eine ähnliche Statur wie du und ein Probetraining in Capueira gemacht.

Wenn ich ehrlich bin ist unsere Statur nicht was wahre dafür. Klar, wenn man hart dran arbeitet wird es auch was werden aber du kannst dich schon mal drauf einstellen für alles 2-3x so lang zu brauchen wie die anderen. (Rad schlagen, Handstand...)

Gerade für so akrobatische Sachen ist klein und drahtig sein echt nicht verkehrt...

Also was gewisse Formen der Akrobatik angeht spielt natürlich auch das Gewicht im Verhältnis zur Größe eine Rolle, z.B. beim Salto oder au sem mao (handloser radschlag); allerdings ist das ja auch nicht zwingend beim Training und in der Roda anzuwenden und für Capoeira generell auch nicht wirklich relevant. Ich habe schon Leute gesehen, die eine beachtliche Bauchfülle hatten, aber trotzdem einen sehr akuraten und eleganten Stil, den man ehrlich gesagt nicht vermutet hätte. Und darum geht es ja im Endeffekt; die Kunst, in der Roda Bewegungen und Tritte sauber und schnell und gekonnt auszuführen und das ganze fließend und sinnvoll. Die Akrobatik, die man zwischendurch einbauen kann, ist zwar schön anzusehen und für "Laien" sicherlich am eindrucksvollsten, aber im Endeffekt doch erstmal zweitrangig. Finde ich ;)

paulorlowski1234567
08-01-2010, 23:30
Ja ich werde es mal in der Turnhalle aushängen. In Erfurt? Die hab ich wirklich nicht gefunden, obwohl ich gesucht hab...aber ich danke dir für die Information! Werde mich dort vielleicht auchmal melden. Danke euch!

gast
09-01-2010, 15:31
Also was gewisse Formen der Akrobatik angeht spielt natürlich auch das Gewicht im Verhältnis zur Größe eine Rolle, z.B. beim Salto oder au sem mao (handloser radschlag); allerdings ist das ja auch nicht zwingend beim Training und in der Roda anzuwenden und für Capoeira generell auch nicht wirklich relevant. Ich habe schon Leute gesehen, die eine beachtliche Bauchfülle hatten, aber trotzdem einen sehr akuraten und eleganten Stil, den man ehrlich gesagt nicht vermutet hätte. Und darum geht es ja im Endeffekt; die Kunst, in der Roda Bewegungen und Tritte sauber und schnell und gekonnt auszuführen und das ganze fließend und sinnvoll. Die Akrobatik, die man zwischendurch einbauen kann, ist zwar schön anzusehen und für "Laien" sicherlich am eindrucksvollsten, aber im Endeffekt doch erstmal zweitrangig. Finde ich ;)

Ja, eh. Ich kenne auch Leute die mit 1.85 Center beim Basketball spielen. Sie kacken halt ab... :D

Nein ich verstehe schon was du meinst, und es geht sicherlich. Aber schwerer ist es auf jeden Fall...

big X
10-01-2010, 10:55
@paulorlowski1234567:

ich habe damals angefangen mir einen trainer zu suchen. habe dann im abstand von einem halben jahr 2 workshops in meiner stadt veranstaltet. werbung dafür in der stadtzeitung.
direkt nach dem 2 workshop fingen wir mit dem regelmässigen training an (zuerst in einem kindergarten).
später wurde aus der "freien" gruppe ein verein, der mittlerweile 30 leute umfasst, hallenzeiten (die kannst du evtl auch als gruppe beantragen) hat und "regelmässig" workshops ausrichtet.

kommst du nicht zum capoeira, sorg dafür dass es zu dir kommt ;).

paulorlowski1234567
15-01-2010, 22:14
OK werde tun was ich kann und mich melden was es für Ergebnisse gibt;) Ich danke euch allen sehr für die tollen Tipps :halbyeaha

big X
16-01-2010, 12:19
ach so:
werbung ist das A und O.
wir haben jede vorführung gemacht, die wir bekommen konnten. auf stadtfesten spontane rodas. bei der sommerferienbetreuung mitgemacht. uns beim uni-sport eingebunden. in schulen zusatz-kurse gegeben. boy-day betreut. am krankenkassentag teilgenommen. ...

da muss mensch sich manchmal strecken ;).

Caramujo
28-01-2010, 14:28
Hi Ryder17!
Etwas spät auch eine Antwort von mir :)

Capoeira mag man oder nicht. Man hält es SV-technisch für sinnvoll oder nicht. Es kommt immer auf den Einzelnen drauf an. Auch wie Du trainierst.
Normalerweise wird hier in D körperkontaktlos gespielt bzw. bei den Fortgeschrittenen Semi-Kontakt. Einige Bewegungen aus dem Capoeira können Dir mit Sicherheit in einer SV Situation helfen, aber glaube nicht, dass Du innerhalb von 2 Monaten zu einer unbesiegbaren Kampfmaschine mutierst :D
Bis Du Capoeira mal in einer SV-Situation einsetzen kannst vergehen oft viele Jahre.
Aber Du lernst Dich zu bewegen (und das sehr schnell), Du schulst Deine Intuition, lernst aus einer Defensive schnell eine Offensive zu machen und wirst jede Menge Spaß haben.

Das schöne: Man kann sich in der Capoeira weiterentwicklen selbst wenn man Teilbereiche nicht / nicht gut kann. Das Gesamtpaket zählt!
Ich z. B. bin akkrobatisch gesehen richtig schlecht, versuche dafür aber immer schön, rund, sauber und fintenreich mit einem gewissen Witz zu spielen (bin auch eher Angoleira)

Um die Musik wirst Du nicht drumrumkommen :rolleyes:
Gehört dazu, ohne Musik keine Energie, ohne Energie keine Roda!

Was Du mitbringen solltest?
Den Willen jede Menge Schweiss zu vergießen und auf Wasserblasen (Füße) zu humpeln, Dich auf Neues einzulassen und eine gewisse körperliche Grundkondition :D
Wenn Du Deine Grenzen selber kennst und Dich auch dran hälst sind sogar gesundheitliche Einschränkungen (fast) kein Problem.

Einfach ausprobieren!

Caramujo