PDA

Vollständige Version anzeigen : Clive Potter erklärt Stand und Ausrichtung

Dr. Doom
10-12-2009, 16:02
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/V7-k6tzuyTY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/V7-k6tzuyTY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

*DUX*
10-12-2009, 16:27
Zuerst dachte ich ja: "Bidde wat? Aber natürlich kommt die Kraft aus der Hüfte! Was erzählst du denn fürn Quark?"
Aber schon einen Satz später konnte ich wieder aufatmen, denn
"the power does not come from the hips - it comes frome the waist."

Find ich von der Erklärung her sogar noch besser, als nur von der Hüfte zu sprechen.
Klingt im Deutschen halt nur doof - "Die Kraft kommt vom Bauch.":)

SifuSeifenzwerg
10-12-2009, 16:49
Gibt im *ing *ung doch noch Leute, die erklären können.
Potter wirkt auf mich wie ein Lehrer im besten Sinn, hat aber scheinbar gar keinen Meistergrad

Der Erleuchtete hat dafür die authentischeren Klamotten und ist Grossmeister.

Jedem das Seine (bitte ohne Bezug zu den KZ Inschriften, aber ich kann's nicht besser ausdrücken).

Cincinnati Kid
10-12-2009, 17:35
echt klasse, jetzt muss man es nur noch 20 jahre trainieren damit man es im kampf umsetzten kann:rolleyes:

Dr. Doom
10-12-2009, 21:44
echt klasse, jetzt muss man es nur noch 20 jahre trainieren damit man es im kampf umsetzten kann:rolleyes:

Mußt nicht von Dir auf andere schließen!

Du wirst es kaum glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben die sowas sogar in kürzerer Zeit erlernen, und - jetzt kommt's - sogar praktisch umsetzen können... Ist das zu fassen? ...sicherlich Magie...

Cincinnati Kid
10-12-2009, 22:32
hauptsache ist doch, das du daran glaubst:D

shin101
10-12-2009, 22:58
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/V7-k6tzuyTY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/V7-k6tzuyTY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Hab das Vid und andere aus der Reihe gesehen. Erklärt sehr viel, lohnt sich aber für mich ihm zu zuhören. Ganz klar eine gute Sache :)

Viele grüße,
Shin

Dr. Doom
10-12-2009, 23:45
hauptsache ist doch, das du daran glaubst:D

Na dann ist ja alles bestens... Die Erde ist 'ne Scheibe, Regen tropft aus Löchern vom Himmel... Ich hoff' das Christkind schenkt mir auch heuer wieder was feines.

@shin
Es freut mich zu hören, dass es für den einen oder anderen dennoch informativ ist.

shin101
11-12-2009, 01:15
Hab die DVDs gesehen meinte ich damit. Ist für mich eine der Adressen in Europa die relativ bekannt ist die ich empfehlen würde.

Viele grüße,
Shin

roberto
11-12-2009, 08:04
[...] Jedem das Seine (bitte ohne Bezug zu den KZ Inschriften, aber ich kann's nicht besser ausdrücken).

Kann man m. M. n. getrost verwenden. Die Ausdrucksweise ist älter, als die des NS-Regime und wurde vermehrt im Positiven verwendet. Wir sollten uns von den Rechten nicht jeden Begriff und jede Tradition kaputt machen lassen:

Jedem das Seine ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine)

Ciao,

Roberto

Jibril
11-12-2009, 11:25
Hier das Video in voller Länge:
??(????).01 - ?? - ???? - ???? - ??? (http://v.youku.com/v_show/id_XODYzODU3OTI=.html)

Yum Cha
21-12-2009, 23:37
Herr Potter sollte lieber seine VT-Wendung erklären als zu simulieren wie WTler das wohl machen.
Wie so oft in diesen Kreisen war die Erklärung zur WT-Wendung absolut daneben.
Kleine Spaßfrage an alle physikalisch Begabten: Ist man in der Wendung wirklich stabiler, wenn der Wendepunkt die Hacke darstellt?
Statiker hatten daran sicher ihre Freude. Die könnten dann nämlich viel kostengünstiger bauen lassen, wenn die Fundamente nur noch auf einem Miniraum ruhen....

Gruß,

Yum Cha

angHell
22-12-2009, 00:12
weil statiker auch immer bewegte Objekte berechnen, wa?

Sun Wu-Kung
22-12-2009, 00:19
Herr Potter sollte lieber seine VT-Wendung erklären als zu simulieren wie WTler das wohl machen.
Kleine Spaßfrage an alle physikalisch Begabten: Ist man in der Wendung wirklich stabiler, wenn der Wendepunkt die Hacke darstellt?
Statiker hatten daran sicher ihre Freude. Die könnten dann nämlich viel kostengünstiger bauen lassen, wenn die Fundamente nur noch auf einem Miniraum ruhen....

Gruß,

Yum Cha

Clive Potter würde nie versuchen eine WT-Wendung zu erklären - da diese absolut daneben ist...:D

Sun

.

Sun Wu-Kung
22-12-2009, 00:22

Gruß,

Yum Cha

Clive Potter würde nie versuchen eine WT-Wendung zu erklären - da diese absolut daneben ist...:D

Ansonsten halte ich es wie angHell@ - Statiker haben hier gar nicht verloren - vielleicht eher Biomechaniker. Aber deren Prinzipien sind den WTlern ja eh fremd...:cool:

Sun

.

FCVT
22-12-2009, 00:32
weil statiker auch immer bewegte Objekte berechnen, wa?

Aua aua... :D Jetzt hast du ihm aber in die ... getreten. :D Ich hoffe, vorher haben die sich zurückgezogen, bei so einem Müll. "Statik"er... Super geil. :D
Ob der wohl weiss, wozu die 180° Wendung in der ChumKiu gut ist? :D

angHell
22-12-2009, 01:41
is doch klar:
90° nach links rauswenden, 90° nach rechts rauswenden. Und nun versuchen wir das ganze im einspurigen WT-Kampfstand :ups: :D

FCVT
22-12-2009, 02:16
is doch klar:
90° nach links rauswenden, 90° nach rechts rauswenden. Und nun versuchen wir das ganze im einspurigen WT-Kampfstand :ups: :D

:megalach:

Yum Cha
22-12-2009, 09:42
Aua aua... :D Jetzt hast du ihm aber in die ... getreten. :D Ich hoffe, vorher haben die sich zurückgezogen, bei so einem Müll. "Statik"er... Super geil. :D
Ob der wohl weiss, wozu die 180° Wendung in der ChumKiu gut ist? :D

Alles klar, wenn man sein Körpergewicht auf wenigen Quadratzentimetern verteilt steht man viel stabiler als auf den kompletten Latschen.
Da fragt man sich, ob der liebe Herrgott nicht lieber was von den VTlern hätte lernen sollen als er unsere Füße erschuf...

Gruß,

HauDrauf

Glückskind
22-12-2009, 09:49
Alles klar, wenn man sein Körpergewicht auf wenigen Quadratzentimetern verteilt steht man viel stabiler als auf den kompletten Latschen.

Die Wendung soll ja auch keine 2 Minuten dauern. Ausserdem ist es gerade der Sinn dabei das man durch seine Wendung das Gegenüber in Bedrängnis bringt, nicht sich selbst.

HauDrauf

Aha! Früher warst Du auch mal lockerer drauf. :)
Na, früher war halt wirklich alles besser. :)

:beer:

Schöne Grüße

Glückskind

Nananom
22-12-2009, 09:50
Kontakt zum Boden stets beibehalten, daher Wendepunkt Fussmitte.

Trinculo
22-12-2009, 10:15
Zuerst dachte ich ja: "Bidde wat? Aber natürlich kommt die Kraft aus der Hüfte! Was erzählst du denn fürn Quark?"
Aber schon einen Satz später konnte ich wieder aufatmen, denn
"the power does not come from the hips - it comes frome the waist."

Find ich von der Erklärung her sogar noch besser, als nur von der Hüfte zu sprechen.
Klingt im Deutschen halt nur doof - "Die Kraft kommt vom Bauch.":)

Ich finde es am besten, wenn man alle verfügbaren Muskeln einsetzt. Das macht der Körper normalerweise auch instinktiv. Waist ist übrigens die Taille.

PH_B
22-12-2009, 10:27
Auch Waist... Taille, oder Hüfte ist im Grunde nur sehr ungenau bis falsch... es dreht nämlich der ganze Körper um die Senkrechte und nicht nur Teile davon - und das Ganze auch blitzschnell, um stabil zu bleiben, ähnlich einem Kreisel.

Nananom
22-12-2009, 10:29
Ich finde es am besten, wenn man alle verfügbaren Muskeln einsetzt. Das macht der Körper normalerweise auch instinktiv. Waist ist übrigens die Taille.

Die Hüfte bewegt den Körper als Einheit, also kommt der ganze Körper an;)

elation
22-12-2009, 12:14
Da fragt man sich, ob der liebe Herrgott nicht lieber was von den VTlern hätte lernen sollen als er unsere Füße erschuf...

Gruß,

HauDrauf

auch wenn man auf der ferse wendet, ist der rest des fußes nicht in der luft... das wäre dann eher ententanz oder so. der stand ist stabil, ausprobieren zeigt es.

viele grüße:
elation

FCVT
22-12-2009, 13:09
Kontakt zum Boden stets beibehalten, daher Wendepunkt Fussmitte.

Bei uns und einigen anderen Wong-Stilisten auch nicht...

Nananom
22-12-2009, 13:35
Bei uns und einigen anderen Wong-Stilisten auch nicht...

Jedem das seine;)

Decado
22-12-2009, 13:35
gewicht auf Ferse heisst imho nicht das man krampfhaft versucht nach hinten auf die Ferse zu kippen sondern einfach das man sein gewicht nicht nach vorne auf die Zehen kippt
wäre es nicht treffender zu sagen man wendet auf den hinteren 2/3 des fusses anstatt auf der ferse ?

gruß

Jibril
22-12-2009, 14:21

Gruß,

HauDrauf

Hi

statt sich total verkrampft auf eine Seite des Fußes zu konzentrieren, sollte man stehts ein Auge darauf werfen, das man immer auf seinem "Körperschwerpunkt" oder wie im Video bereits erwähnt "Gravitationsschwerpunkt" wendet. Der Rest ist Rudimentär...

Die Wendung muss man sich so vorstellen, als würde man einen Zirkel in der Hand halten und ein Kreis zeichnen. Der vorgegebene Punkt auf dem der Zirkel ist, wird nicht verändert.

Ich würde "Ving Tsun" der "Euklidische Geometrie" zu ordnen. Aus einem Text im Bezug auf die Eigenschaften des Dreieckes:

in der euklidischen geometrie besitzt jedes dreieck eine winkelsumme von exakt 180 grad.

Chum Kiu...

angHell
22-12-2009, 14:46
der zirkel wendet aber nicht auf dem Gravitationsschwerpunkt. Das Dreieck ist (etwa) gleichschenklig, der schwerpunkt in der Mitte, gedreht wird aber um die Spitze die im Papier steckt (grip).