PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampkunst/Kampfsport als Ausgleichssport

Kuinshi
10-12-2009, 16:03
Guten Tag,
ich bin 17 Jahre alt und spiele regelmäßig Tischtennis im Verein. Leider geht Tischtennis stark auf den Rücken, trainiert ihn jedoch nicht. Deshalb leide ich seid einigen Wochen an Rückenschmerzen. Mein Arzt empfahl (oder empfohl ö_Ö) mir einen Ausgleichssport zu betreiben. Da bin ich erst mal ins Tischtennisforum und hab mich so umgehört was die so empfehlen in Sachen Ausgleichssport. Die meisten rieten mir zu Schwimmen, Gymnastik oder Fitnessstudio. Aber Schwimmen und Gymnastik sind mir zu langweilig und sich einfach aufzupumpen ist auch nicht so das wahre.
Doch da waren einige die auch einen Kampfsport/Kampfkunst (Ich glaube der Begriff Kampfkunst ist schön oder?) empfohlen.
Nun, da mir das schon eher gefällt, wollte ich mal umhören was die Leute so sagen die diesem Terrain angehören. Könnt ihr Kampfkünste empfehlen um den Rücken zu stärken? Oder geht es eher zu stark auf die Gelenke/den Rücken und hilft gar nicht? Wenn doch, was könnt ihr empfehlen? Mir gefallen Muay Thai, da meine Mutter Thai ist^^, Kendo und Ninjutsu (was es in Wiesbaden leider nicht gibt).
Hier noch die Liste aus dem "Wie finde ich die richtige Kampfkunst"-Thread:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (Ich glaube hier erreicht man in dem Alter eh nichts mehr)
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig (Jap eindeutig wichtig :))
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Starker Körperkontakt muss nicht unbedingt sein. (Ich hab als Kleinkind mal Judo und Jiu Jiutsu gemacht, hat mir beides nicht so gefallen)
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Genau das ist der Punkt, ich habe Rückenprobleme, aber eher im Bereich verspannte und stark beanspruchter Muskulatur.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein (Ich weiß Muay Thai ist eine Vollkontaktkampfkunst =/)
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate, Muay Thai, Kendo, Kung Fu, mehr weiß ich gerade nicht, ich hab mich noch nicht so umgeschaut, da ich nicht weiß was es alels für KKs gibt ö_Ö

MfG Kuinshi

PS: Hoffe ihr könnt mir helfen

heavenlybody
10-12-2009, 19:37
also ... als ausgleich muss es nicht unbedingt ein/e kampfsport/kampfkunst (ks/kk) sein. einen ausgleich für deine muskulatur erreichst du auch durch yoga, pilates oder das was ich am liebsten mache ... hüpfen auf nem minitrampolin (aber kein billigteil, sondern schon die für so 170 €, die anderen bringen nix - über ne pm kann ich dir auch gerne sagen welches, wollen ja keine schleichwerbung machen) ... macht übels viel spaß, trainiert den ganzen körper, inklusive der kleinstmuskulatur (auch bekannt als core muskeln) und du kannst es immer einsetzen wann du schmerzen hast ... ich habe nämlich auch rücken :D

klar ... ninjutsu zu finden ist nicht so leicht ... du findest es besser unter den stichworten bujinkan, jinenkan und genbukan ... wobei bujinkan am weitesten verbreitet ist - mehr infos findest du im unterforum "japanische kampfkünste"

das bujinkan budo taijutsu besteht nämlich aus drei ninjutsuschulen und sechs samuraischulen.

es bietet dir techniken mit und ohne waffen, philosphie und keinen wettkampf
also wie gesagt, ich habe auch rücken und eine menge anderer, die ich im dojo kenne auch (und nicht nur einfach verspannungen) ... wenn du es dem trainer sagst, dann kann er darauf rücksicht nehmen.

übrigens habe ich mal kurz gegoogelt ... wenn ich richtig liege, dann liegt wiesbaden circa 12 km von dem nächsten dojo in mainz entfernt:
Kage Musha Bujinkan Dojo Mainz e.V.
Palmenstraße 19, 55124 Mainz

vielleicht findest du im unterforum einige, die dieses dojo kennen und dir mehr infos geben können.

ansonsten kannst du auch alle anderen kk/ks machen ... mein arzt hat mal gesagt, dass diese form des sportes die muskulatur am besten trainiert.

also, such die mehrere aus, geh hin, mach probetraining (bitten nicht nur eins, sondern nutze die maximale anzahl an trainingseinheiten, die man dir bietet (idr 14 tage) und dann hab spaß daran

Kuinshi
10-12-2009, 21:46
Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Das in mainz muss ich mir echt mal ansehen :D

Dann noch ne Frage wieso empfiehlst du Trampolin bzw. woher meinst du koommt der positive Effekt ö_Ö Ich meine die Landungen müssen doch irgendwie abgefederrt werden und das wird doch wohl durch die Wirbelsäule geschehen oder? Naja, Trampolin haben wir auch in unserer Tischennishalle stehen :D Ich wüsst eh nicht wo ich es aufbauen sollte xD

Darraco
10-12-2009, 21:49
Für Rücken und Nacken gibts meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Brazilian Jiu Jitsu, Sambo oder Ringen, dort werden die Muskelgruppen imho optimal trainiert. Da du aber richtig nahen Körperkontakt ausschließt wird das wohl nichts für dich sein.
Und wie ein Kickboxähnlicher Sport die Rückenmuskeln stärken und dir gleichzeitig die dortigen Verspannungen nehmen soll erschließt sich mir nicht ganz, aber ich bin auch kein Arzt. Ich würde dir auch zum Schwimmen raten, ist sogar noch ne richtige gute Ausdauerquelle und Fettverbrenner.

Bare-knuckle
10-12-2009, 22:49
wenn du dich für muay thai interressierst mach es
aber deine beschreibung trifft eher genau auf das gegenteil zu:D

im thaiboxen hast du es nicht nur mit vollkontakt
sondern auch viel mit körperkontakt(clinch, würfe) zu tun..

aber naja probetraining schadet ja nie:cool:

Kyoshi
11-12-2009, 08:09
also, such die mehrere aus, geh hin, mach probetraining (bitten nicht nur eins, sondern nutze die maximale anzahl an trainingseinheiten, die man dir bietet (idr 14 tage) und dann hab spaß daran

:halbyeaha

@ Kuinshi

Viel Erfolg bei der Suche !
Und schreibe wofür Du Dich entschieden hast !!

KhRYZtAL
11-12-2009, 08:49
Hier ist auch ein User aktiv, der in Wiesbaden Kyokushin Karate macht. Vllt meldet sich derjenige noch...wennich kannste ja mal die SuFu benutzen :)

XISIX
11-12-2009, 18:05
:p