PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwitzkasten gefährlich für Halswirbelsäule?

Goldfisch
10-12-2009, 20:37
Hallo

Ich möchte euch um eure Meinung und euren Rat zu einer Sorge bitten:

Ich kämpfe noch nicht lange und nutze nach dem Unterricht gerne die Möglichkeit ein wenig zu raufen. Der mit dem ich oft raufe kann das ebenso wenig. Er versucht immerzu mich in den Schwitzkasten zu bekommen und sollte ihm das gelingen ist das nicht gesund für mich. Ich finde das nicht besonders schmerzhaft, es nimmt mir weder Luft noch Durchblutung aber es ist dann nachher sehr schlecht für meine Halswirbelsäule. Ich habe eher einen Schwanenhals der nicht viel aushält, erst Recht nicht wenn ein Grobi mit aller Gewalt daran herumzerrt. Einmal konnte ich meinen Kopf tagelang nicht drehen und nachts vor Schmerzen nicht schlafen und neulich knackte es im seitlichen Schwitzkasten laut und nun habe ich eine seltsame Beule hinten seitlich am Genick. Die schmerzt nur bei Berührung und ich fühle mich immer etwas verspannt.

Wie gefährlich ist sowas für meine Halswirbelsäule?

Seid ihr auch so empfindlich im Genick?

Als Lösung fällt mir momentan nur ein ihn zu meiden (Reden hilft nicht) oder eine Technik zu lernen um den Schwitzkasten abzuwehren. Nach der habe ich schon das ganze Forum durchwühlt aber nur wenig gefunden. Wie komme ich da ohne Schläge raus? Oder noch besser gar nicht erst rein?

Dank und Grüße
Goldfisch

P.S.: Keine Ahnung wo ich das Thema einstellen soll - Gesundheit oder Grappling...? Bitte verschieben wohin es passt.

FALLout
10-12-2009, 21:06
Um aus dem Schwitzkasten raus zukommen machst folgendes (im Stand):
Als erstes Kopf zur Seite drehen (dann kann er so nicht mehr wirklich würgen)
Mit einer Hand lockerst den Schwitzkasten leicht bzw packst einfach nur den Arm mit dem er dich umklammert und hälst den auch fest. Mit der freien Hand greifst quasie unter seinen arm hinten durch so als ob ihm auf den rücken klopfen wolltest aber packst im dann im Gesicht im Idealfall unter der Nase mit dem Daumen. Dann kannst ihn ohne Kraftaufwand nach hinten kippen bis er fällt. Am besten mal langsam und vorsichtig mit nem Kumpel üben. Aber wirklich Vorsichtig weil wenn den richtig unter der Nase hast könntest den auch Theoretisch mit einem Finger umwerfen (wenn er sich nicht wehrt ;) )
Wie blöd sich so was mit Text beschreiben lässt stell ich gerade fest ^^

Goldfisch
10-12-2009, 21:12
Danke für den Tipp. :)
Das war schon verständlich beschrieben und ich werde das mal ausprobieren.

Aber eigentlich passiert mir das immer nur am Boden. Geht das da auch so oder ähnlich?

[ Xrrrt ]
10-12-2009, 21:14
Um aus dem Schwitzkasten raus zukommen machst folgendes (im Stand):
Als erstes Kopf zur Seite drehen (dann kann er so nicht mehr wirklich würgen)
Mit einer Hand lockerst den Schwitzkasten leicht bzw packst einfach nur den Arm mit dem er dich umklammert und hälst den auch fest. Mit der freien Hand greifst quasie unter seinen arm hinten durch so als ob ihm auf den rücken klopfen wolltest aber packst im dann im Gesicht im Idealfall unter der Nase mit dem Daumen. Dann kannst ihn ohne Kraftaufwand nach hinten kippen bis er fällt. Am besten mal langsam und vorsichtig mit nem Kumpel üben. Aber wirklich Vorsichtig weil wenn den richtig unter der Nase hast könntest den auch Theoretisch mit einem Finger umwerfen (wenn er sich nicht wehrt ;) )
Wie blöd sich so was mit Text beschreiben lässt stell ich gerade fest ^^

Dafür das es sich doof schreiben lässt, wo ich dir zustimme, hast du es aber gut gemacht! ;)

Aber zum anderen :

Mit deiner Beule die SCHMERZT bitte zum Doc gehen. Hat ja nicht's mit Wichei oder sonst was zutun. Aber lieber einmal ansehen lassen bevor du niewieder raufen darfst / kannst um den " Schwitzkasten- Escape " zu testen. :);)

Goldfisch
10-12-2009, 21:19
Okay, versprochen: Ich geh morgen zum Doc.

Nizzle
10-12-2009, 23:02
hasse leute die im training so übertreiben müssen...

hab dadurch auch immer so dumme schmerzen am Hals/Nackenbereich:mad:

aber bislang hat ein bissl reden meist schon dafür gesorgt das er den schwitzkasten bzw. meinen Hals nicht ganz abreißt:D

viel erfolg.....vllt hilft das deinen Hals zu stabilisieren

YouTube - Fitness 4 MMA - Rücken & Nacken Workout (http://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg)

Fenja
10-12-2009, 23:19
Also das klingt gar nicht gut. Ich würde wirklich zum Doc gehen, weil in dem Bereich ist wirklich nicht zu spaßen.!
Nur was ich mich zu dem Kerl und v.a. zu deinem Trainier frage? Haben da beide etwas zu oft was auf den Kopf gekriegt?! Also jeder normale Mensch hört doch sofort auf, wenn's knackt und auch so ist man nicht so extrem brutal.
Der Typ würde von jedem guten Trainier den ich kenne mal ordentlich vermöbelt oder aus dem Verein geworfen werden, das geht ja mMn überhaupt gar nicht!

VanZan
10-12-2009, 23:24
Vielleicht wirklich mal mit dem Partner reden, das er nicht so rangeht.
Das nächste was ich nicht verstehe, ist das man einfach mal so rauft in einem Verein. Normales Sparring oder Randori kein Problem, aber dann auch so das man sich beherrscht.
Ansonsten ab zum Arzt.

PS Zu dem Post das ein guter Trainer den mal vermöbelt sage ich jetzt lieber mal nichts.;)

Goldfisch
11-12-2009, 07:07
@Nizzle:
Ja, das hasse ich auch. Muss doch nicht sein, ist doch nur zum Spass...
Geredet habe ich nach dem ersten mal, hat eine Stunde gehalten.

@Fenja:
Als es plötzlich geknackt hat habe ich schon geklopft.
Ich denke der Typ hat es nicht leicht mit mir: Es ist kleiner als ich, etwas pummelig, total unsportlich und konnte es wohl nur schwer verkraften oft gegen ne Frau zu verlieren die nicht länger kämpft als er. Nicht gut für's Ego. :D Dann hat er halt etwas übertrieben.

@VanZan:
Ich denke man bietet das an damit wir spielerisch ein wenig Erfahrung auf dem Boden sammeln. Später lernen wir bestimmt wie man das richtig macht.
Mir kommt das sehr entgegen denn das Training finde ich vom sportlichen her anspruchslos und habe keine Lust unausgelastet wieder nach Hause zu fahren.

Ich lass euch dann wissen was eine meiner Hausärztinnen dazu sagte.

[ Xrrrt ]
11-12-2009, 07:50
Ich lass euch dann wissen was eine meiner Hausärztinnen dazu sagte.

Okay. Mach das.
Hoffe es ist nicht' schlimmeres.

Zum " raufen " - also bei uns heißt's " freies Rollen " nach dem reinen Grappel Technik training.
Ist ebend gut um seine Erfahrungen zu testen.
Die Anfängen werden locker 20mal daraufhin gewiesen das sie NICHT MIT KRAFT " rollen " sollen.
Sonst ist die Puste nach 2min raus.
Und wenn sie nicht hören, wird mein Traininer ebend unangehem. Das macht der auch nur einmal, dann hören Sie ;)

Wo ich neu war, und 0 Erfahrung im Bodenkampf hatte, habe ich auch mal mit der Freundin des Co-Traininers " gerollt ". Ich konnte garnicht soschnell schauen und war schon im Choke u.ä.

Aber wieso sollte ich weil ich schlechter war ( es gleicht sich langsam aus :D )
sofort versuchen ihr den Kopf abzureißen? Nur weil ich mehr Kraft habe? Und eine Frau beim Bodenkampf durch's Gym zu ziehen, können viele Männer. Das ist ja nicht Sinn der Sache, vorallem nicht wenn sich ein Verein untereinander mag! Ist doch Schwachsinn. :mad:

Also bei uns ist es üblich das wir sehr zusammengeschweißt sind.
Wir wissen was der andere denkt & wehtun, das gibt es schonmal garnicht. Zumindest mit Absicht.

Außer beim Sparring - Unvermeidlich ;)

Kyoshi
11-12-2009, 08:01
@ Goldfisch

Schwitzkastenbefreiung
1.) Kinn zum Körper des Gegners drehen (verhindert das Würgen)
Beide Hände auf seine Hüfte legen und drücken, gleichzeitig den Kopf rausziehen !

2.) Kinn zum Körper des Gegners drehen (verhindert das Würgen)
Schockschlag (schön mit der Flachenhand auf sein bestes Stück ;):D )
äußeres Bein packen und aushebeln, je nach Freundschaftsgrad, Gegner ablegen oder aufschlagen lassen ! :rolleyes:

3.) siehe @ FALLout

4.) Kinn zum Körper des Gegners drehen (verhindert das Würgen)
Schockschlag (schön mit der Flachenhand in sein Gesicht ;):D )
Hand ergreift Jackenkragen, inneres Bein hinter die Beine des Gegners setzen, Selbstfaller nach hinten, in der Bodenlage Gegner mit weiteren Techniken bearbeiten

Mr30%
11-12-2009, 10:03
...
Einmal konnte ich meinen Kopf tagelang nicht drehen und nachts vor Schmerzen nicht schlafen und neulich knackte es im seitlichen Schwitzkasten laut und nun habe ich eine seltsame Beule hinten seitlich am Genick. Die schmerzt nur bei Berührung und ich fühle mich immer etwas verspannt.

Wer so mit dem Hals / Genick eines anderen umgeht hat in einer KK/KS nichts verloren.

So wie du das schilderst ("reden hilft nicht") würde ich Ihm explizit sagen, dass du mit Ihm nicht mehr raufen willst / wirst.

ponyeule
11-12-2009, 10:20
Hoffe, der Doc hat nichts Schlimmes gefunden...

Was ich dir Auf jeden Fall empfehlen würde, wären Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur. Anheben des Oberlörpers aus Bodenlage (sowohl in Bauch - als auch in Rückenlage) mit gestreckten Armen. Dabei ein Gewicht auf die Stirn oder ins Genick legen... Hätte ich auch nötig:D

Ir-khaim
11-12-2009, 11:10
@Fenja:
Als es plötzlich geknackt hat habe ich schon geklopft.
Ich denke der Typ hat es nicht leicht mit mir: Es ist kleiner als ich, etwas pummelig, total unsportlich und konnte es wohl nur schwer verkraften oft gegen ne Frau zu verlieren die nicht länger kämpft als er. Nicht gut für's Ego. :D Dann hat er halt etwas übertrieben.

Mein Tipp: Halte dich als Anfängerin beim sparring von Deppen mit Ego fern!

Klaus
11-12-2009, 12:45
Wenn mich einer beim "Raufen" dauernd versuchen würde in den Schwitzkasten zu nehmen, würde ich ihm (nach Escape) mein Knie in die Fresse rammen, seinen leicht benommenen Körper hochnehmen und solange gegen die nächste Wand knallen bis nichts mehr von ihm übrig ist. Solange bis Pisse fliesst.

[ Xrrrt ]
11-12-2009, 13:14
Wenn mich einer beim "Raufen" dauernd versuchen würde in den Schwitzkasten zu nehmen, würde ich ihm (nach Escape) mein Knie in die Fresse rammen, seinen leicht benommenen Körper hochnehmen und solange gegen die nächste Wand knallen bis nichts mehr von ihm übrig ist. Solange bis Pisse fliesst.

Okay - ist ne' Lösung.

Aber denke nicht die passende ;)

Wenn dann so wehtun das es keiner mitbekommt.

- huuuuuuuuuuu - flying armbar - uuuust - :p

Klaus
11-12-2009, 13:49
Wenn Du nicht im Rollstuhl landen willst, dann "raufst" Du GAR NICHT MEHR mit diesem und ähnlichen Vollidioten. Eine "unglückliche Bewegung" und Du bist Toast, und wer weiss was so ein Vollzeitidiot macht wenn er was im Fernsehen sieht und "Stress mit der Freundin hatte". Bei mir würde der eine Verwarnung kriegen und beim nächsten Mal nicht mehr kommen.

McOctron
11-12-2009, 13:54
Raufst du jetzt freiwillig mit dem, so wies sich am anfang vom text anhört oder kannst du dich nicht gegen ihn wehren?

wald
11-12-2009, 13:59

Ich weiß nicht... es kommt oft vor das gerade Anfänger am Boden einen in den Schwitzkasten nehmen und sich freuen... Ich mach meistens garnix und wart bis sie die würgeversuche entnervt aufgeben... da sich da rausdrehen immer auf die Ohren geht :)
Also mir würden da viel lustigere Sachen einfallen die man so mit einem Genick machen kann... aber Schwitzkasten ist eigentlich harmlos... Das Problem im Falle des Threaderstellers ist hat warscheinlich das die Nackenmuskulatur noch nicht kräftig genug ist - wenn das natürlich auf Anfänger mit Kraft und viel Hilft viel trifft ist das natürlich ätzend. Einfach mal mit dem Kerl reden ?

Klaus
11-12-2009, 14:43
So wie die Dame es beschrieben hat, ist das auch kein "Schwitzkasten" sondern ein permanenter Versuch eines ungeschickten Genickbruchhebels bzw. Guillotine mit Rumwälzen und Verdrehen. Nur vom Halten bekommt man nicht solche Gesundheitsprobleme.

wald
11-12-2009, 15:06
So wie die Dame es beschrieben hat, ist das auch kein "Schwitzkasten" sondern ein permanenter Versuch eines ungeschickten Genickbruchhebels bzw. Guillotine mit Rumwälzen und Verdrehen. Nur vom Halten bekommt man nicht solche Gesundheitsprobleme.

Da haste natürlich auch wieder recht... also eher mit dem Typen mal reden...

Goldfisch
11-12-2009, 16:10
@Klaus:
Heyheyhey, reg dich doch nicht gleich so auf. :)
Ich denke er will mir nicht absichtlich schaden sondern kann es einfach nicht besser. Das mit dem Schwitzkasten versucht er bei jedem und ist damit nicht sooo erfolgreich. ;)
Aber ich habe schon auch die Sorge ob das nicht mal schief gehen kann und ich dann den Schaden habe. Nächstes mal suche ich mir einfach jemand anderen; muss ja nicht mit ihm raufen.
Er ist eher der Typ "netter Junge" und meint es bestimmt nicht böse.
Ich habe keine Ahnung wie ein Genickbruchhebel aussieht und er wahrscheinlich auch nicht. Er dreht auch nicht direkt. Letztlich zieht er einfach mit viel Kraft meinen Hals zu sich und drückt mich ggf. mit dem Gesicht in die Matte. An sich zwingt mich das nicht zur Aufgabe - bis es dann eben knackt oder plötzlich sticht.

@McOctron:
Wenn dann raufe ich nur freiwillig. Ich kann mich auch wehren nur nervt das halt.

@wald:
Genau so dachte ich mir das auch. Nur ist mein Genick dafür eben zu schwach.

Meine Ärztin meinte mir fehlt nichts schlimmes. Sie meint diese komische Beule ist ein Muskel der verkrampft ist. Was geknackt hat war ein Wirbel aber das sei angeblich auch nicht so gefährlich. Sie meint man bricht jemandem schon nicht so leicht das Genick und so lange ich nicht Gefühlsschwäche in Armen oder Beinen hätte könne es nicht so schlimm sein. Ich sehe das nicht so locker und denke sie hat keine Ahnung. Ich hab aber auch keine Ahnung.

Ich bin im Rücken sowieso etwas empfindlich und sollte wohl besser meine Rückenmuskulatur stärken. Muss ja nicht gleich ein Stiernacken werden. ;) Dank für die Tipps dazu.

Klaus
11-12-2009, 17:09
Es brauchen, gerade bei einem schwachen Genick, nur wenige Dinge zu einem "starken Ziehen" zu kommen, dann wird aus einem "ungefährlichen Raufen" eine finale Aktion. Und schwachsinnige Leute kommen vielleicht mal von alleine auf sowas. "Er wollte nur spielen".

Goldfisch
11-12-2009, 17:21
Eben weil ich mir Sorgen um mein Genick mache fing ich ja das Thema an. Ich sollte echt besser nicht mehr mit ihm raufen - wenigstens bis er's kann. Es ist wohl viel gefährlicher mit jemandem zu kämpfen der keine Ahnung hat als mit jemandem der weiss was passieren kann...

All die vorgeschlagenen Abwehrtechniken werde ich aber mal ausprobieren - ganz vorsichtig.

Klaus
11-12-2009, 17:45
Wenn es um Abwehr gegen solche Aktionen geht, solltest Du mal bei einem der wirklich was davon versteht Bodenkampf trainieren. Also ein guter BJJ-Trainer oder dergleichen. Halbgare "SV-Abwehrtricks" führen gerne mal zu der Erfahrung dass nicht alles klappt, was einem jemand erzählen will. "Raufen" ist auch eine denkbar schlechte Bezeichnung für etwas, das auch Neckkranks, Toeholds, Kneebars, Chokes und dergleichen enthalten kann, was wenn das einer durchzieht schwerste Verletzungen nach sich zieht.

Letzten Endes vermeidet man das aber im Vorfeld, indem man gar nicht erst seinen Kopf greifen lässt, dazu gehört auch, unvorsichtige Takedowns ohne jede Vorbereitung sein zu lassen.

Goldfisch
11-12-2009, 18:08
Die Trainer da machen auf mich einen guten Eindruck und die Stunden die ich bisher mitgemacht oder beobachtet habe fand ich gut. Ich denke ich werde da noch einiges lernen, hatte bisher ja nur wenige Stunden.

"Raufen" nenne ich es einfach mal weil ich mit dem Kampfsportfachchinesisch noch nicht klar komme. Ich les hier schon einige Zeit und verstehe manchmal nur Bahnhof.

Das Raufen nach der Stunde macht für mich schon Sinn. Einfach mal drauf los, spielerisch ausprobieren und herausfinden was geht und was nicht, Kräfte messen und überschüssige Energie loswerden. Der kleine wird auch noch merken dass das mit dem Schwitzkasten nicht geht.

Fenja
11-12-2009, 21:32
Hey,
sorry, wenn ich das so sage, aber ich fahre schon länger Rettungsdienst und dergleichen und wenn ein Wirbel knackt ist das primär nichts schlimmes, das passiert öfters mal. Aber aus so einer Situation heraus kann das saugefährlich werden. Wenn's knackt und du ein Taubheitsgefühl iwo bekommst, brauchst du nur eine Nickbewegung mit dem Hals machen und du kannst dich für immer von Laufen verabschieden...
Klar, möchte man zeigen, dass man auch was kann, aber selbst wenn er ein "netter Junge" ist, ist das noch lang kein Grund dir von ihm das Genick brechen zu lassen. Ich kenne das, sich als (einziges) Mädel in einem Kmapfsportverein durchzusetzen, also schau doch einfach, dass du klipp und klar sagst, wie weit er gehen kann und klopf beim nächsten "Schwitzkastenversuch" sofort ab und sag ihm, er soll das lassen. Wenn du das ganze ein bisschen trainiert und deine Muskulatur aufgebaut hast, kannst du ja immernoch gegen ihn kämpfen.
Aber mit diesen Sachen - v.a. in dem Bereich - ist wirklich nicht zu spaßen!
Liebe Grüße
Fenja

Klaus
12-12-2009, 13:06
Ich wiederhole nochmal - LERN BJJ. Wenn Du mit einem "Jungen" der so um die 20 Kilo aufwärts schwerer ist als Du, und wesentlich mehr Kraft hat, "raufen" willst, dann musst Du auch wissen wie Du die Situationen in denen er seine Kraft einsetzen kann vermeidest. Das wäre zum Beispiel die sogenannte Guard, einfach mal nach BJJ Guard auf Youtube suchen. Wenn man erstmal in einer Guillotine ist, also in einem Würgegriff von vorne-oben, dann ist das nicht ganz so einfach wenn derjenige nicht nur würgt sondern Bruchhebel "ausprobiert". Also darf man in dieser Position und in solchen wo von hinten gewürgt wird gar nicht erst landen, und das vermeidet man nicht mit Rumwuseln und Gerudere, sondern mit gezielten Aktionen. Dazu gehört ein Gefühl für die Positionen und die Statik, um Leute von sich weg und aus dominanten Positionen rauszuhalten, und in kontrollierten bzw. kontrollierenden Positionen zu landen. Das ist eine Kunst für sich, und das lernt man nicht mal eben so.

Wenn so ein "übermütiger Junge" ständig auf gefährliche Hebel am Kopf, Arm oder was auch immer er greifen kann geht, weil er überhaupt nicht weiss was er da tut, das aber volle Kanne, dann muss man das entweder komplett vergessen, oder entsprechend trainieren. Und das wird eine Zeit dauern. Ich habe typischerweise aufgrund meines kaputten Genicks da keine Geduld, also poliere ich solchen Leuten die Fresse bis kurz vor Exitus, und die anfangen über die Vorzüge von Gewaltlosigkeit zu reden. Das wird mit abnehmender Kraft aber auch nicht einfacher, von daher favorisiere ich da ausreichendes gezieltes Training um mit Taktik und technischem Geschick gegenhalten zu können. Du brauchst eine richtig gute Übersicht, um Typen die viel stärker sind als Du in eine Falle zu locken, und selbst abzuwürgen oder zu hebeln. Mit Improvisieren ohne Grundlage geht es nicht.

Was ist das überhaupt für ein Verein wo Du "trainierst" ? Mai Tai klingt lustig, aber wenn man nicht weiss ob Du in einem "Kung-Fu-Verein" oder beim Polizei-Jujutsu bist, kann man auch nicht raten.

Goldfisch
12-12-2009, 13:46
Nun verstehe ich warum du sehr ungemütlich reagierst wenn dir jemand an die Gurgel will. Alle die hier schreiben, Fenja z.B., haben ja gewarnt wie gefährlich das sein kann und ich nehme das auch ernst. Einen Schaden am Genick will ich vermeiden und werde deshalb auch nicht mehr mit ihm kämpfen.

BJJ ist sicher gut, höre ich immer wieder. Vorerst möchte ich aber einfach JuJutsu lernen weil da auch viele Schläge gelehrt werden und es mehr Richtung SV geht. Was ich später mal mache ist noch offen.

Guard nennt man das also. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Sobald ich mein Gegenüber umschlingen und so festhalten konnte waren seine Möglichkeiten sehr eingeschränkt und Sachen wie Würgen nicht drin.

Momentan mache ich einen Anfängerkurs der als SV-Training gedacht ist. Ich denke nicht in 8 Stunden genug zu lernen um mich verteidigen zu können aber es sind wichtige Grundlagen wie Fallschule mit dabei. Wenn ich fleissig dabei bleibe kann ich vielleicht in einem Jahr genug um mich effektiv wehren zu können. Aber schon jetzte stelle ich mich nicht allzu blöd an und habe den kleinen schon öfter besiegt. ;)

F-factory
12-12-2009, 14:04
Momentan mache ich einen Anfängerkurs der als SV-Training gedacht ist. Ich denke nicht in 8 Stunden genug zu lernen um mich verteidigen zu können aber es sind wichtige Grundlagen wie Fallschule mit dabei. Wenn ich fleissig dabei bleibe kann ich vielleicht in einem Jahr genug um mich effektiv wehren zu können. Aber schon jetzte stelle ich mich nicht allzu blöd an und habe den kleinen schon öfter besiegt. ;)
Viele Leute lachen, wenn ich in "Einsteigerkursen" als erste Befreiungstechnik den aus dem guten alten Schwitzkasten unterrichte. Die haben immer noch die relativ harmlosen Raufereien auf dem Schulhof im Kopf. Wenn man erklärt warum dann wird Ihnen klar wie gefährlich der Schwitzkasten sein kann.

Viel Spaß beim Trainieren.

Gruß
John

Klaus
12-12-2009, 19:05
Die Leute verstehen auch nicht, wie unterschiedlich gefährlich der Schulhof-"Schwitzkasten" ist, und eine Guillotine von vorne wo der Angreifer auch noch wie bekloppt versucht sich zu winden und zu hebeln.

Kyoshi
13-12-2009, 07:33
Viele Leute lachen, wenn ich in "Einsteigerkursen" als erste Befreiungstechnik den aus dem guten alten Schwitzkasten unterrichte. Die haben immer noch die relativ harmlosen Raufereien auf dem Schulhof im Kopf. Wenn man erklärt warum dann wird Ihnen klar wie gefährlich der Schwitzkasten sein kann.

:halbyeaha

Das kommt mir sehr bekannt vor !! :D