Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann ja wohl nicht wahr sein: Polizei-Pfefferspray wirkungslos?

Wabro
11-12-2009, 11:33
Mahlzeit,

da schreibt heute die Rheinische Post, in Ihrer Ausgabe, vom 11.12.2009, Rubrik Gesellschaft:

Polizei-Pfefferspray angeblich wirkungslos
Das in Schleswig-Holstein zur Selbstverteidigung von Polizisten eingesetzte Reizgas ist angeblich wirkungslos. Bei vier Einsätzen in Flensburg habe die Anfang November verteilte Charge des Pfeffersprays keine Wirkung gezeigt, berichteten die "Lübecker Nachrichten" vorab. Die Panne habe möglicherweise bundesweite Auswirkungen. Nach Informationen des Blattes soll der schweizer Hersteller der fehlerhaften Kartuschen auch die meisten anderen Bundesländer beliefern.

Hier Links zu den Artikeln in den Lübecker Nachrichten:

Polizei-Pfefferspray Vollkommen Wirkungslos • Artikel • Lübecker Nachrichten (http://www.ln-online.de/artikel/2704699/Polizei-Pfefferspray_vollkommen_wirkungslos.htm)

und

Polizisten Klagen über Harmloses Pfefferspray • Artikel • Lübecker Nachrichten (http://www.ln-online.de/artikel/2704727/Polizisten_klagen_%FCber_harmloses_Pfefferspray.ht m)

Da sag ich dann mal im Ricola-Modus:
Wer hats verbockt?
Die Schweizer. :D

Kann doch echt nicht sein, oder? :ups:

Cheers
Georg

Fleischborg
11-12-2009, 11:38
also ich denke es gibt nichts was es nicht gibt....

solche "Pannen" gibt es überall und in jeder Größenordnung...da hab ich echt schon viel erlebt. (z.B. im Gesundheitswesen)
Ist natürlich ärgerlich und im zweifelsfall auch wirklich gefährlich, wenn man sich auf die wirkung verlässt.

_kellerkind_
11-12-2009, 12:38
Zuerst die Minarette und dann das...:rolleyes:

Wie soll es nur weitergehn mit der Schweiz?:D

bluemonkey
11-12-2009, 13:33
und weil die Medien alles verraten ist jetzt auch der Placebo-Effekt flöten:p

Fleischborg
11-12-2009, 13:41
diejenigen, die es abbekommen haben fühlten sich wohl die ganze zeit ganz groß und stark und glaubten bestimmt sie wären resistent.... lol

Tori
11-12-2009, 13:57
Shit happens und es gibt Leute denen Reizgas gar nichts ausmacht. Und es gibt genauso auch Leute denen Pfefferspray nichts ausmacht.

Reizgas ist im übrigen was anderes als Pfefferspray ;)

Auch Pfefferspray ist kein Allheilmittel

raptor49
13-12-2009, 15:44
Also bei uns in MUC funzt Pfefferspray, probieren die Leutz der USK Regelmäßig an Fußballfans, Frauen und Kindern aus - kein Witz!:mad:

Mr. Nice Guy
13-12-2009, 16:38
probieren die Leutz der USK Regelmäßig an Frauen und Kindern aus

Das klingt doch nach einer schönen Beschäftigung :)

BO72
16-12-2009, 20:09
...........müsste aber eigentlich schnell aufgefallen sein..........testen es doch regelmässig auf Streife;)

Kannix
16-12-2009, 21:02
Shit happens und es gibt Leute denen Reizgas gar nichts ausmacht. Und es gibt genauso auch Leute denen Pfefferspray nichts ausmacht.

Jedes mal wenn ich einen von Deinen Beiträgen lese bin ich sehr neidisch dass ich nicht zur intelektuellen Elite gehöre. Das wär so schön

Tori
16-12-2009, 22:24
Jedes mal wenn ich einen von Deinen Beiträgen lese bin ich sehr neidisch dass ich nicht zur intelektuellen Elite gehöre. Das wär so schön

Nichts zu tun? Müde? Grübeln wir über den Sinn des Lebens? :gruebel:

also Fakt is ja wohl - intelektuell kann ich mit Kannix gar nicht mithalten :teufling: also bist Du die Elite :p

:winke:

SaschaB
17-12-2009, 09:35
Back to Topic

Schnueffler
19-12-2009, 01:46
Meißt ist das Behördenspray geringer dosiert, als handelsübliches Tierabwehrspray.
Am effektivsten ist es, dem anderen die Dose vor den Kopf zu werfen! :cool:

Kanomann
19-12-2009, 14:19
:rofl:

raptor49
22-12-2009, 11:01

Pech nur, wenn der "zu besprühende" die Dose fängt und den Inhalt gegen den Beamten verwendet.;)

Kraken
23-12-2009, 15:29
Pech nur, wenn der "zu besprühende" die Dose fängt und den Inhalt gegen den Beamten verwendet.;)

wieso?

ist ja anscheinend oftmals wirkungslos:)

Helmut Gensler
23-12-2009, 16:53
Das mit dem Werfen kommt mir bekannt vor.
Ein GI hatte mir vor vielen Jahren erklärt, dass seine 45er auf 20m zielsicherer zu werfen ist als beim Schießen.
Und eine gut geworfene Dose ist ja auch recht effektiv, einmal vielleicht.
ausprobieren???

Edgebreaker
22-03-2010, 20:35
Das Gerücht, dass das Werfen der P8 wirkugsvoller als das Schiessen mit Selbiger sei, haben wir auch...moment....Gerücht??? ;)

Mister-Fu
22-03-2010, 21:55

ja es gibt doch dieses tilidin, ein medikament was eigtl in der krebsbehandlung eingesetzt wird. jedenfalls wird man dadurch voll zum berserker und spürt absolut keine schmerzen mehr, selbst wenn man pfefferspray abbkommt.

Schnueffler
22-03-2010, 23:01
Das Gerücht, dass das Werfen der P8 wirkugsvoller als das Schiessen mit Selbiger sei, haben wir auch...moment....Gerücht??? ;)

Du meinst bestimmt die P1! ;)

ja es gibt doch dieses tilidin, ein medikament was eigtl in der krebsbehandlung eingesetzt wird. jedenfalls wird man dadurch voll zum berserker und spürt absolut keine schmerzen mehr, selbst wenn man pfefferspray abbkommt.

Es reicht meißt aus, wenn die besprühte Person oft richtig scharf ißt.

Kraken
23-03-2010, 14:32
Das mit dem Werfen kommt mir bekannt vor.
Ein GI hatte mir vor vielen Jahren erklärt, dass seine 45er auf 20m zielsicherer zu werfen ist als beim Schießen.
Und eine gut geworfene Dose ist ja auch recht effektiv, einmal vielleicht.
ausprobieren???

Halte ich für Blödsinn.... ich schiesse des Öfteren mit einer 1911 in .45acp..... und Präzisionsmässig kann sie zwar nicht mit der sig220 mithalten, welche ich ansonsten noch gut kenne.... aber durchaus annehmbar... Streukreise über der 8 habe ich eich nie.

Jede Armee und jede Polizei der Welt flucht über ihr Material, und denkt, dass der Anderen wäre besser;) Eigentlich jeder Mensch der Welt :D

Es reicht meißt aus, wenn die besprühte Person oft richtig scharf ißt.

Hmmm...... du musst es ja eigentlcih wissen... stimmt das echt?

EDIT: kommt daher das Gerücht, oder die Tatsache, dass Asiaten oftmals besonders unempfindlcih dem Pfeffer gegenüber seien?

Schnueffler
23-03-2010, 14:56
Hmmm...... du musst es ja eigentlcih wissen... stimmt das echt?

EDIT: kommt daher das Gerücht, oder die Tatsache, dass Asiaten oftmals besonders unempfindlcih dem Pfeffer gegenüber seien?

Ja, das stimmt. Asiaten und eine Schwarzafrikaner, die von Natur aus sehr scharf essen.
Dort sind die Konzentrationen der Pfeffersprays auch um einiges höher als in Europa.

Kyoshi
23-03-2010, 15:00
Mal als Input :

Pfefferspray ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)

Kraken
23-03-2010, 15:10
Ja, das stimmt. Asiaten und eine Schwarzafrikaner, die von Natur aus sehr scharf essen.
Dort sind die Konzentrationen der Pfeffersprays auch um einiges höher als in Europa.

Aha, ok dankeschön :)

Dazu noch 2 Fragen, wenn schonmal die Quelle zugegen ist ;)

Man sagt, dass dieses "Bärenabwehrspray" , welches in der halbliterdose oder so zu haben ist (sieht aus wie ein Feuerlöscher) besnders stark sei... ist da was dran?

Und wenn manche Kulturkreise so unterschiedlich auf Peffer reagieren... wieso nimmt man dann nicht cs-sprays?

_kellerkind_
23-03-2010, 15:34
Und wenn manche Kulturkreise so unterschiedlich auf Peffer reagieren... wieso nimmt man dann nicht cs-sprays?

"Pfefferspray ersetzt mittlerweile bei vielen Polizeibehörden weltweit das CS-Gas, da letzteres in seiner Wirkung wesentlich unberechenbarer ist."

Quelle : Wikipedia

Kraken
23-03-2010, 15:37
Soll heissen?

Unberechenbarer im sinne von gefährlicher, oder im Sinne von "mal so, mal so" ?

_kellerkind_
23-03-2010, 15:49
"Mal so, mal so"
Manche leute die es gewohnt sind mit cs gas eingesprüht zu werden (hooligans) reagieren nicht mehr so heftig darauf. Ich denke dies macht es unberechenbar.

Immerfroh
23-03-2010, 16:14
Reizgas & Co haben längst ausgedient, seitdem die bösen Menschen das Wundermittel " Tilidin " für sich entdeckt haben.

Ghost90
23-03-2010, 16:45
wo wir schonmal beim thema sind , ich hab schonmal pfeffer fog in der sv benutzt und es war voll schlecht ... naja nicht zu empfehlen es war von tw1000

Tiju
28-03-2010, 07:51
Es benutzen ja wohl nicht alle ständig Tilidin. OC/CS wirken eben nicht garantiert, aber sind wohl immer noch besser als nichts.

Ich bin mal so frei und kopiere den Erfahrungsbericht eines OC-Benutzers aus einem anderen Forum hier rein, nur um mal zu zeigen, manchmal funktioniert das Zeug auch. ;)

(allerdings wurde hier eine Gaspistole mit Pfefferpatronen benutzt)

"Ich wurde vor 1 1/2 Jahren in meinem Haus "überfallen"
Hier die Kurzform:
- Alarmanlage meldet mitten in der Nacht: Balkontür offen
- Ich gehe nachsehen ( saublöder Reflex im nachhinein)
- Im Wohnzimmer treffe ich auf zwei Gestalten, die mich sofort angebrüllt haben und auf mich zukommen.
- Ich hebe die CP1 und schiesse solange bis das Magazin leer ist (dachte ich zumindest).
- Freunde , so einen Tunnelblick hatte ich noch nie ! Macht euch auch keine Sorgen um den lauten Knall, den registriert ihr sowieso nicht.
- Ich drehe mich um und renne aus dem Wohnzimmer die Treppe rauf in das Schlafzimmer zu meiner Frau. Tür zu, abschliessen und die Polizei rufen.
- Das war gar nicht nötig, ein Nachbar hatte die Sirene und die Schüsse gehört und bereits die Polizei alarmiert.
Ergebnis: Ein Einbrecher war verschwunden, der zweite lag im Garten.
Das Problem: So wie der Gutachter ermittelt hat, habe ich dem Einbrecher der auf mich zukam aus 10-15cm ins Gesicht geschossen (Ausgestreckter Arm).
7x dann gabs eine Ladehemmung. Entsprechend sah sein Gesicht aus. Er hatte massive Fleischwunden an der Backe und am Auge.
Der Einbrecher hat mich dann wegen Mordversuch angezeigt. Er war übrigens ein polizeilich bekannter Straftäter aus der Drogenszene. Bei der Festnahme hatte er ein 12 cm Springmesser in der Tasche...
Ich denke mal ohne SSW und Alarmanlage hätte die Sache übelst ausgehen können.
Und bevor ihr fragt:
- Die Anklage gegen mich wurde fallengelassen.
- Die Polizei war spitze !
- Ich habe sogar nach Abschluss der Ermittlungen meine CP1 wiederbekommen.
- Nur meine Nachbarn schauen mich seit dem etwas komisch an, wenn sie mich sehen...
- Und ja, den Teppich im Wohnzimmer musste ich komplett entsorgen. "

Sven K.
28-03-2010, 11:25
Es benutzen ja wohl nicht alle ständig Tilidin. OC/CS wirken eben nicht garantiert, aber sind wohl immer noch besser als nichts.

Ich bin mal so frei und kopiere den Erfahrungsbericht eines OC-Benutzers aus einem anderen Forum hier rein, nur um mal zu zeigen, manchmal funktioniert das Zeug auch. ;)

(allerdings wurde hier eine Gaspistole mit Pfefferpatronen benutzt)

"Ich wurde vor 1 1/2 Jahren in meinem Haus "überfallen"
Hier die Kurzform:
- Im Wohnzimmer treffe ich auf zwei Gestalten, die mich sofort angebrüllt haben und auf mich zukommen.
- Ich hebe die CP1 und schiesse solange bis das Magazin leer ist (dachte ich zumindest).
- Freunde , so einen Tunnelblick hatte ich noch nie ! Macht euch auch keine Sorgen um den lauten Knall, den registriert ihr sowieso nicht.
- Ich drehe mich um und renne aus dem Wohnzimmer die Treppe rauf in das Schlafzimmer zu meiner Frau. Tür zu, abschliessen und die Polizei rufen.
- Das war gar nicht nötig, ein Nachbar hatte die Sirene und die Schüsse gehört und bereits die Polizei alarmiert.
Das Problem: So wie der Gutachter ermittelt hat, habe ich dem Einbrecher der auf mich zukam aus 10-15cm ins Gesicht geschossen (Ausgestreckter Arm).
7x dann gabs eine Ladehemmung. Entsprechend sah sein Gesicht aus. Er hatte massive Fleischwunden an der Backe und am Auge.
Der Einbrecher hat mich dann wegen Mordversuch angezeigt. Er war übrigens ein polizeilich bekannter Straftäter aus der Drogenszene. Bei der Festnahme hatte er ein 12 cm Springmesser in der Tasche...
Und bevor ihr fragt:
- Nur meine Nachbarn schauen mich seit dem etwas komisch an, wenn sie mich sehen...

Das ist kein Beispiel für die Wirksamkeit von OC.
Das funktionierte nicht wegen dem OC sondern wegen
dem Druck aus der Waffe. Das schafft man mit einem "Spray" nicht.

Kraken
28-03-2010, 12:40
Und bevor ihr fragt:

:yeaha::yeaha::troete: :D

SUPER!!!!! Tut echt gut, mal auch sowas zu lesen!

Ich wusste ja gar nicht, dass es OC-Kapseln gibt für SSW...... langsam beginnen mir die Dinger zu gefallen! OC-Geschoss zur Sv. ISt ja hammer:D

Allerdings würde cih auf jeden Fall zur SV IMMER nen Revolver nehmen...... Ladehemmung ade....!

Kyoshi
28-03-2010, 16:01
@ Tiju

Gute Geschichte ! :)

Und manchmal kommt es anders als Einbrecher denkt ! :ups: :D

Tiju
30-03-2010, 19:10
Das ist kein Beispiel für die Wirksamkeit von OC.
Das funktionierte nicht wegen dem OC sondern wegen
dem Druck aus der Waffe. Das schafft man mit einem "Spray" nicht.

Du pflückst mir die Worte von der Zunge. ;) Es ist aber extrem uncool, pofelige Möchtegern-Gaswaffen zu propagieren, also hoffen wir mal, mit einem Spray wäre ähnliches erreicht worden. :cool:

@ Kyoshi, Kraken: Ich finde die Geschichte auch gut, und ich glaube wegen einiger Anhaltspunkte sogar, daß sie nicht erfunden ist. Das Zeug in den Pfefferpatronen ist übrigens genau genommen kein OC, sondern künstlicher Stoff, Nonivamid mit 15% Pfeffer.

Mich hat die geschilderte Situation jedenfalls etwas erschüttert, als ich mich gefragt habe, was wäre mir in so einer Lage passiert? Nehmen wir nun mal so an, ich hätte dann vielleicht einen "richtigen" Revolver in der Hand gehabt, wäre den Schurken mannhaft entgegengeschlichen, dann stürmen zwei scheinbar unbewaffnete Typen auf mich zu. Und nun? Waffe wegstecken und ringen? Wohl kaum. Warnschuß, bei der Nähe? Vielleicht, aber problematisch. Außer scharf schießen wäre dann wohl nicht mehr viel übrig geblieben, es fehlt die dritte Hand für Pfefferspray. Dann hätte man ein oder zwei Tote oder schwer Verletzte. Meine Achtung für Gaswaffen ist etwas gestiegen.

Ok, das war jetzt reichlich ot.

Kraken
04-04-2010, 12:25
Du pflückst mir die Worte von der Zunge. ;) Es ist aber extrem uncool, pofelige Möchtegern-Gaswaffen zu propagieren, also hoffen wir mal, mit einem Spray wäre ähnliches erreicht worden. :cool:

@ Kyoshi, Kraken: Ich finde die Geschichte auch gut, und ich glaube wegen einiger Anhaltspunkte sogar, daß sie nicht erfunden ist. Das Zeug in den Pfefferpatronen ist übrigens genau genommen kein OC, sondern künstlicher Stoff, Nonivamid mit 15% Pfeffer.

Mich hat die geschilderte Situation jedenfalls etwas erschüttert, als ich mich gefragt habe, was wäre mir in so einer Lage passiert? Nehmen wir nun mal so an, ich hätte dann vielleicht einen "richtigen" Revolver in der Hand gehabt, wäre den Schurken mannhaft entgegengeschlichen, dann stürmen zwei scheinbar unbewaffnete Typen auf mich zu. Und nun? Waffe wegstecken und ringen? Wohl kaum. Warnschuß, bei der Nähe? Vielleicht, aber problematisch. Außer scharf schießen wäre dann wohl nicht mehr viel übrig geblieben, es fehlt die dritte Hand für Pfefferspray. Dann hätte man ein oder zwei Tote oder schwer Verletzte. Meine Achtung für Gaswaffen ist etwas gestiegen.

Ok, das war jetzt reichlich ot.

Also, ich frage mich zwar, wieso du 2 Händer für 1 Revolver brauchst....

ABER meien Achtung für Gaswaffen ist ERHEBLICH gestiegen!

Ich hatte keine AHnung, dass es sowas geiles wie OC-Kapseln gibt.

ICh dachte immer, SSW wären was für Verlierer, die sich keine echte Waffe leisten können.... Aber nach SOWAS :ups: ist ja der Oberhammer!

Tiju
06-04-2010, 12:29
Ich schieße immer mit zwei Waffen, die ich außerdem seitlich halte, damit ich so cool aussehe wie diese Typen im Fernsehen. :cool: Treffen muß man ja nicht.

Nein, also eher Hand 1 = Revolver, Hand 2 = Taschenlampe.

Die Wirkung von Gaswaffen sollte nun aber auch nicht gleich wieder überschätzt werden, öfter schon passiert, daß man damit nichts erreicht hat.

Kraken
06-04-2010, 14:53
Aha, Taschenlampe hatte ich venachlässigt :o

Taktische Lampe wäre da evt. angebracht...

Klaus
06-04-2010, 15:35
Nehmen wir nun mal so an, ich hätte dann vielleicht einen "richtigen" Revolver in der Hand gehabt, wäre den Schurken mannhaft entgegengeschlichen, dann stürmen zwei scheinbar unbewaffnete Typen auf mich zu. Und nun?

Wenn er kein Messer hat und Du im Haus angegriffen wirst: Kopf runternehmen, Waffe in der hinteren Hand nahe am Bein (etwas dahinter), geduckt auf den Angreifer zurennen wie bei einem Takedown, vorderer Arm schützt den Kopf und greift. Bei Kontakt Gürtel/Hose greifen, und Schuss aussen auf den Oberschenkel aufsetzen (also NICHT in die Schlagader schiessen). Das ist eine Abwandlung einer anderen einschlägigen Aktion, bei der bleibt er dann allerdings liegen. Das gilt auch für Gaswaffen. Auch damit ist ein Schuss in die Schlagader ein unrettbarer Exitus in kürzester Zeit.

Wenn er ein Messer hat, ein Schuss, dann auf den Rücken fallen lassen und weiterschiessen wenn der Typ noch weiter auf Dich zu kommt. Wenn Du es versuchen willst, setzt Du den ersten Treffer in der Schulter auf der Messerseite, das wirft Leute rum (auch gegen Leute mit Schusswaffen ratsam, das sorgt dafür dass die verziehen). Ansonsten tief halten, man verzieht nicht, und das hat die grösste Mannstoppwirkung, da in kürzester Zeit das Blut in den Beinen fehlt. Bei einer Gaswaffe ggf. auf den Kopf, und dann sofort zur Seite (falls der blind nach vorne rennt), gegen ein Messer weiterschiessen bis er liegt (wäre mir egal, wenn er Dich kriegt bist Du ggf. tot).

Das erste was Du aber machen willst, ist LICHT AN. Erstens siehst Du dann wieviele das eigentlich sind (blöd wenn es 5 sind und man dachte es wäre nur einer), mögliche Waffen, und die sehen dass Du eine Knarre hat und rennen sofort weg wenn sie nicht blöd sind. Im Hellen trifft man auch besser, da kann man als geübter Schütze auch mal ins Bein schiessen. Wenn es ein Haus mit Treppe ist, bleibst Du oben und rufst die Polizei. Nicht runtergehen und mit gestrecktem Arm in die Räume reingehen, das ist "hallo hier bin ich hau mir eins in die Fresse oder stech mich ab".

Tiju
06-04-2010, 22:05
Klaus, das klingt relativ kompliziert und würde sicher einiges an Training erfordern. Gut, wenn jemand so was kann, ich würde es mir eher nicht zutrauen. Ich wäre eher für Abstand halten, solange es geht und nicht freiwillig an jemanden ran. Das mit dem Oberschenkel verstehe ich nicht, wenn Du von außen aufsetzt, könnte die Kugel die innen verlaufende Femoralarterie doch gerade treffen? Außerdem sind Schußverletzungen unberechenbar, Projektile können abgelenkt werden und unvorhergesehene Bahnen nehmen.

"Licht an" ist sicher eine Option, allerdings sehen dann die Anderen genauso gut wie man selbst. Meine Taschenlampe (Olight M30 Triton) erhellt einen Raum eigentlich ausreichend und blendet noch dazu. Zu den Trefferorten habe ich eine etwas andere Auffassung. Eine Mannstoppwirkung gibt es bei Faust- und Handfeuerwaffen nicht. Ein Beckentreffer könnte etwas bewirken, trotzdem wäre mein Zielort ein anderer. Ich weiß nicht, ob man hier so was näher beschreiben sollte, ich lasse das mal.

Die Taktik sollte immer sein, Verstecken und Polizei rufen, das sehe ich auch so. Ich würde niemals Haus/Wohnung nach Eindringlingen durchsuchen, egal welche Waffen man zur Verfügung hat, alleine ist das ein Himmelfahrtskommando.

Wir sind etwas sehr ot, eigentlich geht es ja hier um Pfefferspray. ;)

Rocking-Twister
27-04-2010, 22:21
Schaut euch mal dieses Video an das macht den wirkungsbereich und die wirkung an sich deutlich... es handelt sich hierbei um ne 9mm Gaspistole mit ordentlich pfeffer... :D

pfeffer 9mm (http://www.gazpisztoly.hu/video/teszt.mpg)

Die in deutschland gehandelten Patronen haben bis max 120mg pfeffer pro Kugel.