dauer des studiums [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dauer des studiums



scientist
14-08-2003, 17:12
servus,
mal ne frage:-) :
hört man von oder sieht man tai chi übende, hört man oft, dass sie zehn und mehr jahre trainieren. was man dann aber meistens sieht bzw. spürt, ist doch mehr al enttäuschend. nun wurde ja im neuen chen taiji buch geschrieben, dass das bei den leuten zu bemerken ist, die keine"landkarte" zum ziel haben, also nicht wissen, wie eine weiterentwicklung stattfindet. deshalb hier die frage an alle tai chi chuan ausübenden aller stil arten:
was sind denn durchschnittliche lernzeiten bis man an eine stufe gelangt, an der man wirklich von KAMPFkunst sprechen kann,also tatsächlich fähig ist, einem entschlossen angreifenden gegner einigermassen standhalten zu können?
gruß

Xiaoshi
14-08-2003, 20:09
Es ist unmöglich einen Durchschnitt anzugeben, weder für die Reife bzw. das Können des Einzelnen noch für seine Fähigkeit einem "entschlossenen Angriff" (worunter sich jeder was anderes vorstellt) zu widerstehen.

Klaus
14-08-2003, 20:32
Ich glaube, unterschiedliche Bestandteile der körperlichen Fertigkeiten benötigen unterschiedlich lange, und die geistigen auch. Es gibt Dinge die man SOFORT und ohne Training kann, das ist abhängig davon ob man Instinkte hat oder nicht. Die Kompetenz sich wirklich mit innerer Kraft zu wehren, kann man in einem Jahr erwerben, aber wie gut man das kann weiß man nie. Solange man nicht eine robuste Kraft aufbaut, wird vermutlich die Menge an Kraft die man nutzen kann begrenzt sein. Sprich es klappt einmal, aber irgendwann ist alles was man hat aufgebraucht und es geht nicht mehr. Ich habe spontane Ausbrüche dieser Kraft schon als Kind erlebt, in lebensgefährlichen Situationen. Darum kann ich das auch schon so lange. Allerdings ist es im Moment vollkommen weg, woran auch immer es liegt. Es spielen gesundheitliche und seelische Dinge eine grosse Rolle. Wenn man sich nicht wehren WILL, dann lähmt diese Emotion auch das Tun.

Renner
14-08-2003, 21:41
Original geschrieben von Xiaoshi
Es ist unmöglich einen Durchschnitt anzugeben, weder für die Reife bzw. das Können des Einzelnen noch für seine Fähigkeit einem "entschlossenen Angriff" (worunter sich jeder was anderes vorstellt) zu widerstehen.

Dem schließe ich mich an...

Ich glaub man kann es einfach nicht pauschalisieren, ich denke um diese innere Energie wirklich anwenden zu können bedarf es vieler Jahre an intensiven Training.
Es hängt von jeden selbst ab, wie oft man trainiert, wie man trainiert und sicher natürlich auch von dem Lehrer, vielleicht ist das sogar einer der wesentlichsten Aspekte, was die Zeitfrage angeht.

TaiChi ist eine Lebenseinstellung und braucht seine Zeit, man kann Bewegungen machen, die aussehn wie TaiChi was sicher nicht allzuviel Zeit bedarf oder aber man versucht es richtig zu lernen und das ist ein langer Weg.
Jeder muss jedoch für sich entscheiden wo seine Ziele liegen.

Gruss Renner

Dao
16-08-2003, 09:46
Hi scientist,
schreib doch mal etwas zu der von dir erwähnten Landkarte. Da läßt sich sicher noch was sagen dazu.
Die Jahre, die jemand lernt, sind sehr wenig aussagekräftig.
Sei es das in dieser Zeit wenig bis viel geübt wurde. Vergleiche jemanden, der in 10 Jahren in der Woche, so um die 2 Stunden übt, jemand der täglich 2 Stunden übt, oder täglich 4-8 Stunden übt.
Laß jemanden bereits 10 Jahre und 5 Jahre Aikido Erfahrung haben und vergleiche den mit einem absolut Neueinsteiger.
Und wenn jemand ein Bewegungstalent ist, vergleich den mit jemanden der starke körperliche Einschränkungen hat.
Dann ziehe noch die Schule und den Lehrer (Eso, KK, ...) als Faktor hinzu und du erkennst das die Jahre sehr bedingt etwas über das Können aussagen.
Und wenn ich mich dann mit meinem Bruder zum Thema Fighter vergleiche, dann sehe ich das es dabei grundlegenste Unterschiede gibt, mit und ohne KK.
Jeder ist der Ausdruck, die Erfahrung und die Summe seines Lebens.

Ma Shao-De
17-08-2003, 09:20
hi folks,


dao : 100% agree


@dao
btw.
gruss von gabi und rolli...
rolli wird heute bei mir sein um für den wettkampf zu trainieren.

seeya

Dao
17-08-2003, 21:22
Grüße zurück! Mercy.