Trainerlizenzen der offizielen Verbände Thailands [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerlizenzen der offizielen Verbände Thailands



fistfighter
12-08-2003, 12:32
Ja das sind im Grunde so "inoffizielle" Verbände, die im Thaibox geschäft Fuß fassen wollen. Aber ich finde das schon ok so. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Dennoch darf man nicht verneinen, dass die offiziel aus Thailand anerkannten Verbände meist eine bessere Thaiboxschulung anbieten. Etwas auf den "offiziellen Hintergrund" einer Thaibox-Trainer Ausbildung darf man sich aber trotzdem nichts einbilden...In Thailand kriegste mit den nötigen Dollars nen Führerschein geschenkt, genauso wie eine Trainerlizens etc auch...

Hauptsache dir macht das Training Spass, hauptsache dir bringt es etwas. Wenn dir die Prüfungen als Leistungsüberprfüung auch etwas bringen, dann mache diese ruhig weiter...Im Kickboxen gibt es zig verschiedene Verbände und Prüfungsordnungen. Ob Khan oder Kup , wen interessierts....entscheidend is am Ende nur deine Kampfkraft. Scheiß was auf verbandspolitischen Krimskrams..das ist im Grunde eh nur etwas für Polemiker.

muaythai-camp-berlin
14-08-2003, 09:22
In Thailand kriegste mit den nötigen Dollars nen Führerschein geschenkt, genauso wie eine Trainerlizens etc auch...
-------------------------------------------------------------------------------

.....Mit dem Führerschein bestimmt aber ich möchte sehen das du einen offiziell anerkannten vom IMTF ausgestellten Original Trainerschein erkaufen kannst! Na dann Viel erfolg.
Da passiert das.......:narf: :hammer: :cry:

fistfighter
14-08-2003, 15:05
Ach was!!! Mit Geld is alles möglich...gerade in Thailand...

Guido Reimann
14-08-2003, 17:21
Original geschrieben von street effective
Ach was!!! Mit Geld is alles möglich...gerade in Thailand...

Hallo street effective,

was macht Dich da so sicher? Hast Du da eigene Erfahrungen sammeln können, oder kannst Du da andere konkrete Beispiele bringen?

Gruß
Guido

fistfighter
14-08-2003, 17:30
Ja habe Ahnung von den 3te Welt Staaten Asiens...von Korruption usw...


aber das ist auch nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte in diesem Thread.

--->schaut nicht zu sehr auf Graduierungen und Titel und Nachweise (ich weiß in Deutschland schaut man nur auf sowas), sondern auf Fähigkeiten.....oder schaut euch einfach das Training an, solange es euch in irgend einer Form etwas bringt,zieht es durch.....ich hab nur immer diese verbandspolitischen Querelen satt, auch öfters die aus diesem Forum hier.....welcher Kampfkunst offizielle Hintergründe hat , einem offiziell anerkannten Verband angehört...original chinesich is, original dies und das.....darauf kommt es im Grunde nicht an. Mein Einwurf mit der Käuflichkeit von Zertifikaten irgendeiner Art aus der dritten Welt (Führerschein, Taufschein, Trainerlizen etc) war nur mal ein provokanter Affront an all die, die denke sie wären die einzigen, ie gute Kampfkunst, Training vermitteln, nur weil sie eine "offizielle" Bestätigung haben....

Lederhose
14-08-2003, 20:13
Da tut sich jemand der mit dem Sport starten möchte bestimmt "sehr leicht", wenn er beurteilen soll ob ihm das Training etwas bringt oder nicht. Auch die Einschätzung ob es qualitativ gut ist fällt einem Neuling bestimmt sehr leicht.
Vielleicht ist es da gar nicht so dumm, wenn es anerkannte Verbände gibt über welche man Informationen einholen kann. Und wenn es dort lizenzierte Trainer gibt u.v.m, wäre schon nicht schlecht. Denn eine gewisse Sicherheit, daß der Trainer auch einer ist, kann für einen Neuling doch ganz gut sein.
Ach, falls es mal um Wettkämpfe geht ist ohne "richtigen" Trainer eh nix los.

bis denne

Lederhose

fistfighter
14-08-2003, 21:41
Mir leuchtet deine Argumenation ein.
Dennoch bin ich für einen freien Wettbewerb.

Un sehe es nicht gerne wie manche Verbände so tun, als seien sie "the one and only"...es ist bestimmt nicht so, dass nur die thailändische Regierungselite bestimmen kann , wer ein guter Thaiboxer/Trainer ist und wer nicht.
..Im Grunde ist Thaiboxen eine Kunst, die losgelöst ist von Zertifikaten...die Wahrheit, wer ein Fighter ist und wer nicht, zeigt sich im Ring, auf der Straße

Sollten diese "inoffiziellen Verbände" bzw. Schulen wirklich so schlecht sein, so würden diese doch sowieso vom Markt gedrängt oder??

Warum soll ein Neuling, der Spass an der Sache hat, nicht auch in einem "inoffiziellen" Verband mittrainieren? Sollte eine Schule in der Nähe sein, die einem "offiziellen" Verband angehört, so könnte er diese doch auch besuchen und letztendlich für sich entscheiden, was besser ist. Die Entscheidungdfindung besteht ja aus verschiedenen Bestandteilen..vielleicht ist ein inoffizieller Verband, (den vielleicht ein ehemaliger Trainer aus einem offiziellem verband gegründet hat) sogar etwas billiger und bringt dennoch die gleiche Qualität mit. Nur mal so zum Nachdenken....

fistfighter
16-08-2003, 13:00
Aber sei mal sicher....schiebste nem Offiziellen die richtige Menge an Dollars zu, dann kriegste deine Lizenz auch.....is halt 3te Welt....das glaub mal. Die Leute dort kämpfen um ihr überleben....geschenktes Geld nimmt dort jeder an, um die Familie zu ernähren. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Ausländer eine etwas höhere Prüfungsgebühr zahlen mussten um eine Lizenz zu bekommen....wie viele gute Thais (Fighter/Trainer) kommen eigentlich in den Genuss einer offizielen Lizenz??!! Und die sind bestimmt nicht schlechter als Europäer die Jungs dort. Oder brauchen die Thais diese Lizenz eigentlich gar nicht im alltäglichen Leben? Dann wäre doch diese Lizenz nur für reiche Ausländer gedahct irgendwo oder?

Aber ich möchte keinesfalls die Versuche thailändisches Kulturgut aufrecht zu erhalten und das Original zu bewahren in ein schlechtes Bild stellen....nur sollte man alles nicht zu sehr überbewerten.

Es gibt Fälle in Südost-Asien, in denen man mit nen paar Dolars mehr eine etwas leichtere Führerschein prüfung machen muss.

Es gibt Fälle in denen Prüfer eines Auszubildenen wissen, dass dieser reiche Verwandte hat und dieser Azubi muss meinen bestimmten Betrag bezahlen, um die Prüfung überhaupt zu bestehen....


Also mich nervt immer dieses "wir sind das Original Muay Thai" Gelaber.."die anderen sind alle falsch"....wir haben eine offizielle Lizenz....
Wir sind doch nicht beim Wing Chun


wie viele Thaifighter in den Camps haben keien offiziele Lizens und praktizieren im Grunde diesen Sport schon ihr Leben lang?!

In der Realität in den Sportschulen sieht das Thaiboxen als "Ring-Sport" doch eh fast überall gleich aus....also Lizenz und Original hin und her



ich wollte nur darauf aufmerksam machen wie "unwichtig" einerseits Graduierungen eigentlich sind....auf dem Schlachtfeld der vergangenden jahrhunderte / Strasse spielen/spielten diese niemals eine Rolle.....

und wie wichtig diese andereseits doch heute geworden sind......ohne den 8. Dan in mindestens 5 ..xxx-jistu, Wing Chun Systemen haste nix zu melden...

Lederhose
16-08-2003, 16:03
Also ganz so ist das nicht. Das Thaiboxen hat in Deutschland unterschiedlichste Trainingsmethoden. Es gibt viele die nicht wissen, daß es unterschiedlichste Knietechniken, Ellenbogentechniken oder gar Clinchtechniken gibt. Als ich zum Thaioxen kam, war es eigentlich Kickboxen mit Knie zum Körper und vielleicht noch ein Ellenbogen zum Kopf. Doch nach ein paar Jahren hab ich gelernt, daß es doch noch etwas mehr gibt was das Thaiboxen ausmacht.
Und gerade daran sehe ich den unterschied zwischen einem lizensierten Trainer und jemandem der halt Thaiboxen trainiert. Spaß machen kann sicher beides, aber die Abwechslung und Vielfalt des Muay Thai kann nur jemand lehren, der weiß was Muay Thai alles bietet.

bis denne

Lederhose

muaythai-camp-berlin
17-08-2003, 09:20
Hallo Street effective.
Das du probleme mit Verbänden hast ist ja sehr gut herauszulesen.
Jedoch braucht man überall und nicht nur im Sport Verbände,
sonst kann ja jeder alles behaupten und von sich Lügen.
Gute oder schlechte Trainer mag es überall geben, jedoch kann ich behaupten, das durch eine einheitliche obere Organisation der scharlatanerie vieler Thailand Urlauber ein ende gemacht werden kann.
Ich habe mich vor meiner entscheidung ein Bild aller "Verbände" gemacht und schnell gemerkt wo der (Geld-) hammer hängt.
Ich habe mich entschieden! und zwar für Muay Thai und gegen Finanzielle ausbeutung nichtsahnender.
Ohne verbände Läuft nirgentwo etwas.
DAS Sollte dir zu Denken geben.

P.S.: Wenn Irgendjemand irgendwann irgendwo einen Wettkampf bestreiten möchte oder seine kampfkunst bekannt machen will ........ wird sich , auch du, einen Verband anschliessen oder gründen müssen.