PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor-/Nachteile Tiefer Stand

Graf von Montefausto
12-12-2009, 11:40
Tach,

ich hab da mal eine Frage an die KK/KSler, die in ihrem System mit einem relativ bis sehr tiefen und breiten Stand arbeiten (aber auch an die, die nicht mit ihm arbeiten)..

Wo seht ihr die klaren Vorteile dieser Art von Stand und wo die Nachteile?

Klare Vorteile sind für mich: große Stabilität durch tiefen Schwerpunkt und eine gute "Vererdung", um die Energie für z.B. Punches gut weiterleiten zu können; außerem eine sicheres Fundament, um mögliche große Oberkörperbewegungen ausgleichen zu können; gute Ausgangsstellung für Kicks, etc...

Nachteil ist für mich (ich habs zum Glück noch nicht herausfinden müssen), dass man doch relativ offen für Gemeinheiten, wie der berühmte Kick in die Eier ist)..

Also: Wie sehr ihr das?

Grüße!

suburban
12-12-2009, 12:21
ich denke man kann nicht direckt sagen welche vor- oder nachteile eine solche stellung hat, da es sehr auf den körper ankommt(jeder hat vor-nachteile daher auch die versch. systememe)

zu "kick in die eier"
warum sollte man nicht seitlich in einer tiefen stellung stehen?

vorteile könnten sein:

-kleinere angriffsfläche

-der "gegner" wird möglicherweiße nicht mit einem hohen schnellen kick rechnen

-natürlich ist der stand bei einer breiten stellung stabieler, aber man ist auch nicht mehr ganz so schnell

nachteile wären halt wie gesagt

-man ist nicht ganz so schnell

fazit:
ich denke man sollte eine stellung öfters wechseln und sie vorallem seinen persönlichenfähigkeiten anpassen

Graf von Montefausto
12-12-2009, 12:30
seitlich? Du meinst richtig seitlich? Naja dann liegt ein Großteil deiner Waffen doch aber sehr weit hinten (z.B. deine Punchhand oder das rechte Bein)...

ich ging eher von so einer Art von Stand aus:

http://i3.ytimg.com/vi/6_gq3s3FMsg/default.jpg

Edit: mir ist klar, dass das Foto mit Bas Rutten einen MMAler, sprich Wettkampfsportler zeigt und da sind z.B. Tritte in die Eier ja nicht erlaubt....Dennoch gibt es auch viele Stile, die diese Art von Stand auch in der Streetdefence benutzen würden und benutzen..

suburban
12-12-2009, 12:59
naja ich kicke gerne mit dem vorderen bein(ist sehr schnell) und versuche damit auch andere kicks im ansatz zu zerstören, allerdings muss das gewicht hinten sein(ist auch gegen feger gut)

du hast schon recht bei dieser stellung bleibt eigentlich nur das blocken/ablenken eines kicks mit der hand/dem arm übrig(knie vll. noch)
kenne diese stellung zwar, würde sie aber in einem kampf nie anwenden

Graf von Montefausto
12-12-2009, 14:20
...du machst WT oder VT, richtig? Also klang jetzt so von der Beschreibung...

Würd mich auch interessieren, was die Leute meinen, die so einen relativ breiten und tiefen Stand benutzen..

SifuSeifenzwerg
12-12-2009, 14:21
Tach,

ich hab da mal eine Frage an die KK/KSler, die in ihrem System mit einem relativ bis sehr tiefen und breiten Stand arbeiten (aber auch an die, die nicht mit ihm arbeiten)..

Wo seht ihr die klaren Vorteile dieser Art von Stand und wo die Nachteile?

Klare Vorteile sind für mich: große Stabilität durch tiefen Schwerpunkt und eine gute "Vererdung", um die Energie für z.B. Punches gut weiterleiten zu können; außerem eine sicheres Fundament, um mögliche große Oberkörperbewegungen ausgleichen zu können; gute Ausgangsstellung für Kicks, etc...

Nachteil ist für mich (ich habs zum Glück noch nicht herausfinden müssen), dass man doch relativ offen für Gemeinheiten, wie der berühmte Kick in die Eier ist)..

Also: Wie sehr ihr das?

Grüße!

Ich denke, Du machst Dir zuviele Gedanken.
Wenn Du genügend sparrst ergibt sich der richtige Stand von selbst.

Graf von Montefausto
12-12-2009, 14:28
Ich denke, Du machst Dir zuviele Gedanken.
Wenn Du genügend sparrst ergibt sich der richtige Stand von selbst.

..naja ist nicht so, als würd ich mir den ganzen Tag nen Kopf drüber machen^^
Ist halt nur ne Frage..ich arbeite noch nicht allzu lang mit diesem Stand und konnte ihn im Sparring noch nicht anwenden.
Es ist ja nur ne logische Überlegung...es gibt ja denke ich Einige, die diese Art von Stand anwenden und mich würde daher die Meinung und Erfahrung jener KK/KSler interessieren..
:)

Grüße

Alex.s9
12-12-2009, 16:01
der Trainingseffekt ist es^^
im tiefen Stand zu arbeiten hat nen sehr hohen Trainingseffekt, da du sehr hohe statische Arbeit leisten musst und das über längere Zeit... sehr gutes Training
<<ich rede nicht vom Zenkuzu Dachi(siehe Bas Rutten im Bild)... das ist doch nicht tief bzw. sehr tief schn garnicht^^
tief wäre z.B. der Mabu aus dem Kung Fu(Pferdestand)
http://www.doppiofuoco.com/Res/Posizioni/3Mabu2.jpg

außer dem Trainingseffekt, haben tiefe Stände nach meinem Wissen keinen Sinn ;) (Aus kämpferischer Sicht betrachtet/Sparring-Tauglichkeit)

Graf von Montefausto
12-12-2009, 16:55
okay hätt es vielleicht anders formulieren sollen^^

ich meine nicht einen sehr tiefen Stand, wie z.B. in dem Kung Fu-Beispiel, sondern schon ein tieferer Kampfstand, wie z.B. bei Bas Rutten in dem Foto oder von mir aus noch ein wenig tiefer.
Mir ist klar, dass tief relativ ist. Ich meinte nicht tief im Vergleich zu Kung Fu, sondern tief zu sagen wir im Vergleich wing chun...

Grüße!

Alex.s9
12-12-2009, 17:42
ok^^ hoff jetz hab ich´s verstanden xD
naja, wenn man leicht das vordere Bein anwinkelt und sich duckt, ist das positiv für die Deckung, da z.B. die Ellenbogen Komplett die Nieren bedecken können und man auch im dynamischen stand leichter von unter feuern kann... aber eigentlich auch nur eine Ansichtssache :D
ich denk das is ne dumme Sparringsangewohnheit die kommt, wobald ich zu viele Schläge abkriege...
mir hat mein Boxtrainer immer gesagt "AUFRICHTEN UND VOLLE GRÖßE NUTZEN ALEX!!!" naja, ausser dass man bisschen kompakteren Schildkröteneindruck macht, fällt mir kein Vorteil ein :p

<<zu dem TrittindenSchritt^^: das ist garnicht so leicht wie man denkt! zieht euch mal Genitalschutz an und probiert euch im leichten sparring das zu erlauben.. dauert sehr lang bis mal einer trifft, auch wenn man´s direkt versucht...

EDIT: Wing Chun ist Kung Fu^^ vorsicht mit sowas, da sind einige Chunner allergisch xD *duck*

3210
12-12-2009, 18:01
Wie bereits gesagt wurde haben tiefe Stände im Kampf nicht viel verloren.

Hauptnachteil ist ganz klar die eingeschränkte Mobilität. Es stimmt zwar, dass die Trefferfläche etwas geringer ist aber durch die fehlende Agilität ist man viel Trefferanfälliger als sonst. Also schlecht ....

Bei uns im Training wird immer behauptet, dass man mit einer tiefen Stellung stärker schlagen kann. Halte ich persönlich für Humbug. Soll jeder selber testen.

Das Bild von Bas Rutten zeigt für mich eine ganz normale Kampfstellung. So in etwa sollte es sein um Schlagkraft generieren zu können. Tiefer sollte es allerdings nicht sein.

Gruß