Vollständige Version anzeigen : Was brauch ich alles?
Hallo. Ich habe grade mit Muay thai angefangen und hab noch keine Sachen (schienbeinschützer, boxhandschuhe, ..).
Was brauch ich alles??
Und wieviel würde das alles zusammen kosten??
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/boxhandschuhe-105538/index2.html#post2020164
Handschuhe sind ganz wichtig. Mundschutz auch. Schienbeinschützer sind auch sehr praktisch. Ein Tiefschutz wirst spätestens dann vermissen wenn doch mal n tritt da kassiert hast :D Im späteren verlauf sicher noch Knie und Ellbogen Schutz
ah okk. und welche handschuh größe sind wie groß??
E: damit mein ich, wie messe ich welche größe ich brauche ? xD
ChrisR42
12-12-2009, 16:33
ah okk. und welche handschuh größe sind wie groß??
E: damit mein ich, wie messe ich welche größe ich brauche ? xD
gibt da keine "größen" nur vom gewicht her sind se unterschiedlich. in den clubs wo ich bisher war warns 10 Oz bzw 12 Oz die man genommen hat. die sind alle "one size fits all".
ich würd halt auf klettverschluss und echtleder achten. die twins sind geil :)
Fürs Training würde ich eher 12-16oz nehmen, je nachdem wie schwer du bist
honnens-sports
12-12-2009, 18:37
Moin "3L90",
am Anfang wirst du auf jeden Fall Boxhandschuhe, ein Paar Bandagen und einen Zahnschutz benötigen.
Die Boxhandschuhe sollten aus Leder sein, wobei ich ab 12UZ für das Sparring
(eine Unze = ca. 30g) empfehlen würde. Hängt aber von deiner Schlagkraft,
deinem Gewicht und im wesentlichen von den Vorgaben deines Trainers ab.
Das variiert wirklich von 8 UZ bis zu 16 UZ.
Die Unze ist die Maßeinheit für das Gewicht von Boxhandschuhen, wobei man sagen kann, dass die Größe der Handschuhe in der Regel mit der Unzen-Zahl steigt. Je höher unzig, desto mehr Hand passt in den Handschuh.
Die von Twins (die Thaiboxmarke) kosten in etwa 45€.
Bandagen stützen die Gelenke deiner Hand, halten beim Aufschlag all die kleinen Knochen deiner Hand zusammen und nehmen einen Teil deines Schweißes auf. Die kosten ca. 8€, wobei du dich am Besten in deinem Gym mal umschaust, ob du dich für halb - oder unelastische entscheidest.
Eine Zahnschutz wirst du meiner Meinung selbst dann brauchen, wenn dein erstes Sparring noch in mittlerer Ferne liegt.
Selbst beim Technik - Erlernen mit einem Partner kann mal was durch gehen, was du ohne Zahnschutz sehr bereuen würdest.
Für den Anfang reicht es hier , wenn du ungefähr 10€ investierst.
Schienbeinschützer, Tiefschutz und Kopfschutz sind erst dann notwendig,
wenn es mit dem Sparring losgeht.
Viel Spaß im Ring,
joerg
eigentlich reichen Handschuhe direkt am Anfang aus - ich kenne niemanden der seinen Mundschutz bei normalen Technikübungen drin hat
ich kenne niemanden der seinen Mundschutz bei normalen Technikübungen drin hat
Ich hab ihn bei Technikdrills drin. Balanceverlust meinerseits und ein fehlgeleitetes Knie andererseits haben mir schonmal eine blutige Lippe beschert. Daher: mach's mit (Mundschutz)! Je länger der Drill dauert, desto mehr geht es auf die Pumpe, desto unplatzierter werden die Angriffe. Besser Vorsicht als Nachsicht - in Deutschland sind Zahnbehandlungen, die über Karies hinausgehen sehr teuer.
ChrisR42
13-12-2009, 21:40
Ich hab ihn bei Technikdrills drin. Balanceverlust meinerseits und ein fehlgeleitetes Knie andererseits haben mir schonmal eine blutige Lippe beschert. Daher: mach's mit (Mundschutz)! Je länger der Drill dauert, desto mehr geht es auf die Pumpe, desto unplatzierter werden die Angriffe. Besser Vorsicht als Nachsicht - in Deutschland sind Zahnbehandlungen, die über Karies hinausgehen sehr teuer.
q4t.
lieber 20 ocken fürn zahnschutz als 2000 ocken für kronen und implantate.
eigentlich reichen Handschuhe direkt am Anfang aus - ich kenne niemanden der seinen Mundschutz bei normalen Technikübungen drin hat
im verein in deutschland müssen wir ihn immer tragen, sobald wir die trainingsfläche betreten...
hat den vorteil, daß er einem nach ner zeit nicht mehr wie ein fremdkörper im mund vorkommt...
im verein in deutschland müssen wir ihn immer tragen, sobald wir die trainingsfläche betreten...
hat den vorteil, daß er einem nach ner zeit nicht mehr wie ein fremdkörper im mund vorkommt...
macht sinn, würde ich unterstützen. allerdings gibts ja auch sehr sensible gemüter, was langes mundschutz benutzen angeht
banana128
14-12-2009, 15:36
sobald es ansatzweise etwas auf die schnute geben könnte nehme ich auch meinen mundschutz.
bisher bin ich einmal glimpflich mit knirschenden zähnen davon gekommen und da meine beißer bisher teuer genug waren, bin ich nicht sehr experimentierfreudig.
q4t.
lieber 20 ocken fürn zahnschutz als 2000 ocken für kronen und implantate.
geht ja nich um die Kohle für den Mundschutz, sondern um das ekelhafte Gefühl, den Verlust von Sprache und das ständige "Schlucken" :D
vernünftiger wärs mit, klar
Bare-knuckle
14-12-2009, 23:50
ganz wichtig ist auch tiefschutz!(auch wenn kein sparring dabei ist)
hab das heute wieder am eigenem leib erfahren:(
auch von ner Frau? Bei uns treten immer die Frauen dahin, wos schmerzt (ich unterstelle keine Absicht!)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.