körpertreffer "akzeptieren" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : körpertreffer "akzeptieren"



amoka
12-12-2009, 16:57
Hallo zusammen,

seit längerem beschäftigt mich das Problem, dass es mir schwer fällt Körpertreffer zu akzeptieren. Es geht nicht um die Härte der Schläge/Stöße/Tritte sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich meine komplette Deckung nach unten ziehe sobald eine (überraschende) Aktion gegen meinen Körper kommt. Auch bei Trainingspartnern denen ich vertraue und bei "minimalsten" Kontakt...Ursache und "Therapie" sind mir unbekannt. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr ???

Joergus
12-12-2009, 17:14
Ursache: Du bist nicht mit dem Konter unter Stress vertraut und reagierst automatisch (nenne ich das Körperreaktivsystem)
Wenn jemand dir z.b. eine ohrfeige gibt und diese aber weit ausholt dann reagierst du auch automatisch.

Lösung:

Lass dich mit techniken wo du weißt das sie diese Reaktion hervorrufen angreifen!

Nimm dazu 2 Techniken (Technik A und Technik B) (Technik A ist die die die Reaktion hervorruft) die andere ist eine beliebige angriffsttechnike (B)

Du lässt nun deinen Partner dich mit Technik B angreifen welche du konterst.. in einer nicht abgesprochenen Reihenfolge versucht dein Partner dich mit Technik A anzugreifen.

Solltest du wieder diese Reaktion machen, muss der Partner die Technik A langsamer ausführen und zwar so langsam das du sie kontern kannst (mit einer abwehrtechnike wie z.b. einfach nur auf die Deckung prasseln lassen)

Mit der Zeit erhöhst du die Geschwindigkeit (und so auch der Partner)

Warum 2 Techniken und nicht nur eine?

Weil wenn du immer nur mit Technik A angegriffen wirst, dann lernst du zwar die Abwehr (z.b. deckung halten) aber deine REAKTION wird nicht besser weil du ja weißt was kommt.

Wenn du aber nicht weißt welcher angriff kommt (a oder b) so musst du dich entscheiden und hast somit eine leichte Herausforderung und lernst mit einem "überraschenden" Angriff fertig zu werden.

Entscheiden ist: Nicht zu fest nicht zu schnell sondern langsam steigern!

Fragen?

lg Jörg

Kannix
12-12-2009, 17:20
Richtig atmen und Systema:D

Mars
12-12-2009, 17:50
Richtig atmen und Systema:D

Bitte keine schlafenden Hunde wecken;)

Kannix
12-12-2009, 17:51
Och:(

nessuno
14-12-2009, 14:16
nuja im normalfalle gehen so ne innerliche blockaden durch vermehrtes partnertraining weg.
sag zu dir selbst auch immer wieder, dass es dir egal ist getroffen zu werden.
es wird keine bessere übung geben als viel zu boxen und damit lernen umzugehen.
wenn diese schockreaktion anhält ist vielleicht auch arbeiten daran ausserhalb des sports gefragt.

Dietrich von Bern
14-12-2009, 19:35
Es geht nicht um die Härte der Schläge/Stöße/Tritte sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich meine komplette Deckung nach unten ziehe sobald eine (überraschende) Aktion gegen meinen Körper kommt.
Es gibt ja noch andere Reaktionsmöglichkeiten als "Deckung runter.
Versuch es mal mit "nachgeben":
Kommt der Schlag von rechts, dann gehst Du nach links mit.
Kommt der Schlag von links, dann gehst Du nach rechts mit.
So nimmst Du sehr viel Wucht aus dem Schlag.
Sehr gut wäre, wenn das Gefühl des abgeminderten Treffers bei Dir auch der "Startknopf" für den Gegenangrif ist.
Beispiel: Du fühlst den Schlag auf Deinem Ellenbogen oder Körper, gehst mit, und ziehst direkt auf gleicher Seite oben selbst ab (keiner kann zum Körper schlagen und gleichzeitig den Kopf komplett decken...) - das solltest Du mal locker üben...

Odysseus22
14-12-2009, 20:12
Hallo zusammen,

seit längerem beschäftigt mich das Problem, dass es mir schwer fällt Körpertreffer zu akzeptieren. Es geht nicht um die Härte der Schläge/Stöße/Tritte sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich meine komplette Deckung nach unten ziehe sobald eine (überraschende) Aktion gegen meinen Körper kommt. Auch bei Trainingspartnern denen ich vertraue und bei "minimalsten" Kontakt...Ursache und "Therapie" sind mir unbekannt. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr ???

Vielleicht übst du zu verkrampft. Joergus hat es schon geschrieben, am besten langsam steigern, zuerst eine fixe Technik und langsam, danach schneller und weitere Techniken einbauen bis zu freien Angriffen.
Wenn du überfordert bist, wieder eine Stufe zurück gehen.

bellamar
14-12-2009, 20:45
Habe mich solcher Situation immer wieder ausgesetzt, bis es mich so genervt hat, das ich anfing mich quasi in affekt zu wehren. Und somit unterbewusst die geeignete Gegenabwehr, "gefunden". Oft blockiert nur der Gedanke, wie mache ich JETZT, was!?.

amoka
14-12-2009, 20:48
Danke für die Antworten - teilweise sehr interessante Ansätze: Ein Schlüssel ist sicherlich in der Aussage von nessuno zu finden: "...damit lernen umzugehen".

Interessant finde ich auch die Anregung von Dietrich von Bern.

@Odysseus22: Du hast natürlich recht, nur bin ich wenn's zum Körper geht verkrampft(er) als wenn's zum Kopf geht.

Phrachao-Suea
15-12-2009, 13:44
Mein Trainer sagt immer:
Körper abhärten und Kopf decken!

Fertig :)

kingoffools
15-12-2009, 15:02
Mein Trainer sagt immer:
Körper abhärten und Kopf decken!

Fertig :)

:yeaha:

Dietrich von Bern
15-12-2009, 18:22
Mein Trainer sagt immer: Körper abhärten und Kopf decken! Fertig :)

Ist nicht für jeden geeignet und wenn Dir Deine Leber und Rippen lieb sind, dann besser nicht ausschließlich auf "abhärten" bauen.

Es gibt Leute, die sind verletzungsanfälliger...

Ich finde es z. B. sinvoller Blocks zu automatisieren als in der gleichen Zeit "einstecken" zu probieren.

Ich fahre seit 18 Jahren recht gut damit "Austeiler", "Blocker" und "Ausweicher" zu sein. Wenn ich mal erwischt werde, dann i. d. Regel nicht voll und dann ist`s halt so...

Mir war es immer das Wichtigste erst gar nicht getroffen zu werden...

vinz
16-12-2009, 15:52
Radikaltherapie, lass dir einfach immer 1 min lang in der stärksten Härte die du ertragen kannst in den Bauch schlagen bis du abgehärtet bist.

nessuno
16-12-2009, 16:09
Radikaltherapie, lass dir einfach immer 1 min lang in der stärksten Härte die du ertragen kannst in den Bauch schlagen bis du abgehärtet bist.

hier gings nicht um abhärten ;)

Hauser
18-12-2009, 10:41
Ich finde es z. B. sinvoller Blocks zu automatisieren als in der gleichen Zeit "einstecken" zu probieren.


:halbyeaha

Wer mal nen richtigen Leberhaken abgekriegt hat, wird einen guten Block zu schätzen wissen.

noppel
18-12-2009, 11:08
:halbyeaha

Wer mal nen richtigen Leberhaken abgekriegt hat, wird einen guten Block zu schätzen wissen.

qft

Onkel_Escobar
18-12-2009, 11:12
qft

Was soll denn qft heissen? :confused:

noppel
18-12-2009, 11:31
quote for truth... zustimmung

Onkel_Escobar
18-12-2009, 11:37
quote for truth... zustimmung

Wieder was gelernt. Scheiss Abkürzungen. :D

noppel
18-12-2009, 11:42
scheiß faulheit... jop

Dietrich von Bern
18-12-2009, 12:01
scheiß faulheit... jop

sf...j :D