Vollständige Version anzeigen : Hambali gefasst, Iraner fassen weitere Terroristen
Sebastian
14-08-2003, 22:17
Hi,
ein guter Tag für die Terrorbekämpfung.
Hambali, einer der "Chefs" der El Kaida mit guten Kontakten nach Deutschland ist von den USA gefasst. Er war verantwortlich für die schrecklichen Anschläge von Bali und Java, wo hunderte Menschen starben.
Eben im Heute-Journal wurde bekannt, dass die Iraner weitere Top-El Kaida Terroristen in Gewahrsam haben und mit großer Wahrscheinlichkeit an westliche Staaten ausliefern.
Deutschland, Schweiz und USA stellen Auslieferungsanträge sobald die Namen veröffentlicht werden. Darunter die Drahtzieher verschiedener Attentate (Riad, Djerba, 11.9.).
Weitere Infos z.B. hier: http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/14/0,1367,HOME-0-2060078,00.html
Nach Einschätzung verschiedener Experten wird Iran mehr und mehr kooperieren. Der Druck seitens der 150.000 GIs im Irak scheint zu wirken. Militärische Handlungen sind nicht nötig.
Ich bin zuversichtlich...und ihr?
hanzaisha
15-08-2003, 09:50
da ich heutzutage an nix mehr glaube bin ich mir nicht sicher ob`s die richtigen leute sind/ob`s nicht ne pr aktion ist/und so weiter…
wär aber schön, wenn`s richtig wäre.
Guter Tag für die Terrorbekämpfung?
Wieso? Ist Bush an einer Brezel erstickt?:D
schliesse mich hanzaisha an..
ansonsten stelle ich mal die Frage in den Raum
"Was ist Terrorismus?"
"Und wie bekämpft man ihn?"
Gibt´s nicht so nen nettes physikalisches Prinzip:
Druck entwickelt immer einen Gegendruck?
wie ein Geschwür - ausbrennen bei den Glaubensmotivierten
und natürlich entsrpechende Rahmenbedingungen schaffen dass die Leute sich nicht wie 2. Klasse fühlen damit erwischt man die Wurzel der politisch motivierten
hanzaisha
15-08-2003, 11:03
Original geschrieben von Sirona
"Was ist Terrorismus?"
laut duden: ausübung von [politisch motivierten] gewaltakten.
meine meinung: ausübung von gewaltakten, egal aus welchem grund.
"Und wie bekämpft man ihn?"
solang es zwei/drei klassen gesellschaften, unterdrückung, armut und fundamentalismus gibt – gar nicht, weil geht nicht.
also wird`s immer so weitergehen.
Sebastian
15-08-2003, 11:12
Ne, Nils,
die Frage war ja, wie man ihn bekämpft. Ob man ihn besiegt hast du beantwortet, da stimme ich dir ein wenig zu, dass wird man nicht so schnell hinbekommen.
Bekämpfen kann man ihn aber sehrwohl...
- religiösen Fundamentalisten das Wasser abgraben
- ebenso politischen!
- Terroristische Netzwerke unterlaufen, zerstören, aufbrechen
- präventiv Terroristen fassen und schachmattlegen
- Finanzhilfen, Aufbauhilfen in die armen, gefährdeten Regionen bringen, Unterstützung leisten!
- Militärisch da present sein, wo ein Machtvakuum existiert, keine falschen Parteien an die Macht kommen lassen
- Waffenschmuggel, Waffenhandel untergraben
usw usw. Viele Möglichkeiten den Terrorismus zu bekämpfen, ihn zu besiegen wird die Aufgabe dieses Jahrhunderts sein, da bin ich mir sicher.
hanzaisha
15-08-2003, 11:17
jo, hast recht Sebastian (hätt fast aus gwohnheit KaKi… na, egal):D
mir fehlt in deiner aufzählung noch, daß die uno aufpassen muß wer wo die regierung bildet undwas diese regierung tut. und das die uno sich nicht von bestimmten regierungen beeinflussen lässt.
denn terror kommt nicht nur von "unten" sondern auch von ganzganz oben!!!
@hanzaisha
die UNO soll also den Terror bekämpfen..
"mir fehlt in deiner aufzählung noch, daß die uno aufpassen muß wer wo die regierung bildet undwas diese regierung tut. und das die uno sich nicht von bestimmten regierungen beeinflussen lässt."
sorry aber DAS kann die UNO garnicht. Dann müsste sie ja einen guten Teil ihrer Mitgliedsstaaten rauswerfen. Nur zu Info der Irak und Afghanistan sind genauso Mitgliedstaaten in der UNO wie so viele andere auch. (z.B. Lybien, Liberia, Kongo...) Die UNO kann maximal Hilfestellung geben aber eingreifen was die Folge deiner Aussage ist kann sie heute nicht bzw. noch nicht. (wenn sie es denn irgendwann mal schaffen sollte..)
Naja nachdem du @hanzaisha auch noch den Duden ausgegraben hast, habe ich dazu dann noch zwei Fragen ;)
"Begeht die USA einen terroristischen Akt, wenn sie vom Volk gewählte Regierungen untergräbt und die Staaten abschottet?"
"Und kann die USA überhaupt enscheiden welche Staaten/ Terroristen unrecht begehen?"
@Sebastian
ich stimme dir im groben zu
Frage ist nur wenn wir so verfahren, nehmen wir den Menschen dann nicht ziehmlich schnell die Möglichkeit selbstständig etwas zu entscheiden. Und was ist wenn wir dann bei einer präventiv Aktion mal eben den Falschen umnieten? Mal ab das wir dann alle permanent Unterbeobachtung stehen... mit den Folgen die jeder kennt..
hanzaisha
15-08-2003, 13:27
Naja nachdem du @hanzaisha auch noch den Duden ausgegraben hast, habe ich dazu dann noch zwei Fragen ;)
"Begeht die USA einen terroristischen Akt, wenn sie vom Volk gewählte Regierungen untergräbt und die Staaten abschottet?"
"Und kann die USA überhaupt enscheiden welche Staaten/ Terroristen unrecht begehen?"
genau deshalb hab ich die uno in`s spiel gebracht!!! ;)
**mitdemgartenzaunwink*
der grösste Terrorist der Welt residiert in 1600 Pennsylvania Avenue in Washington,USA (da steht son hässliches weisses Haus rum)
*gartenzaunanschau* *kannauchmalwiederFarbegebrauchen* :D :D
dumm nur das die USA sich so wenig für die UNO interessiert, bzw. immer die Kastanien aus dem Feuer geholt hat und darum denk sie kann machen was sie will..
So wie die UNO z.Z. aussieht und sich verhält wird die nie die Macht die sie bräuchte um was zu entscheiden bekommen. Wenn den Amis was nicht passt machen die einfach international Druck und bekommen es doch. (Wenn ihr nicht für uns seid bei der Abstimmung dann gibts kein Geld mehr für euer Land etc.)
Hat dafür einer ne Idee? Also mir fällt um das zuverhindern echt nichts ein..
hanzaisha
15-08-2003, 14:11
*gartenzaunanschau* *kannauchmalwiederFarbegebrauchen* :D :D
is auch schon alt, genau wie ich ;)
dumm nur das die USA sich so wenig für die UNO interessiert…
Hat dafür einer ne Idee? Also mir fällt um das zuverhindern echt nichts ein..
eben drum hab ich`s ja geschrieben! wer sich nicht zur marionette machen läßt gehört automatisch zur "achse des bösen".
trotzallem bin ich natürlich froh, wenn terroristen gefaßt werden, nicht das mich jemand mißversteht.;)
ich halte die USA mit ihrer Form der Politik durchaus auch für einen Bestandteile und zum Teil auch für einen Mitverursacher der Achse des Bösen!
Sie stützen Regime und liefern denen Waffen um das Volk zu unterdrücken um sich Stützpunkte und Waffen zu sichern, das normale Volk wird dadurch unterdrückt Demokratisierungsprozesse gestoppt da die Opposition ja durch Hilfe der USA im Knast landet siehe Saudi Arabien oder Jordanien sowie sie politisch tätig werden.
Böses Regime + böser Unterstützer = Kampf gegen beide!
@hanzaisha
ich bin natürlich auch froh wenn ein Terrorist weg ist vom Fenster. Nur will ich auch sicher sein, dass da nicht sofort einer nachwächst. Dann doch lieber denn den man schon kennt...
alt? wenn du ne Schaufel brauchst sagste bescheid :p
@Franz
ich sag ja die Welt ist ein Sandkasten und die USA machen die Sandburgen platt.
Stellt sich nur die Frage, wer wird/sollte Gegenmacht zur USA (werden).
Vielleicht schafft es ja ein "Vereinigtes Europa" (erster Schritt eine Währung; vielleicht erleben wir es ja noch..)
So WE!!!
Original geschrieben von Sebastian
Hi,
Nach Einschätzung verschiedener Experten wird Iran mehr und mehr kooperieren. Der Druck seitens der 150.000 GIs im Irak scheint zu wirken. Militärische Handlungen sind nicht nötig.
"Militärische Handlungen sind nicht nötig"??
Falsch, es ist ein Pech, daß die Amerikaner im Moment einen Angriff auf den Iran nicht wirklich rechtfertigen können, sie arbeiten aber bereits heftigst daran, ist nur eine Frage der Zeit bis genauso "unwiderlegbare Beweise" wie im Fall Irak auftauchen, die zwingend verlangen, daß es auf Teheran amerikanische Bomben und Napalm, das ja gar kein ist, regnet ;)
Sebastian
15-08-2003, 14:39
@Sirona:
Wenn die Menschen selbst fähig sind einen Umsturz herbeizuführen, die Terroristen im eigenen Land auszuliefern/zu fassen/zu bekämpfen, so wie es jetzt hoffentlich Iran schafft, dann sind keine präventiven Maßnahmen notwendig. Ansonsten sicher.
Trifft es Unschuldige ist das passiert was nie hätte passieren dürfen. Da ist die Frage wie hoch der Preis ist den man bezahlen kann. Geht man das Risiko ein präventiv Terroristen zu fassen und festzulegen und dabei vielleicht einige Unbeteiligte zu verletzen oder zu töten? Man muss abwägen ob das was die Terroristen wenn sie sich frei bewegen können anstellen können und planen anzustellen größeren Schaden anrichtet. Dann bin ich der Meinung - Ja - man kann das Risiko eingehen.
Und dafür denke ich gibt es genügend Geheimdienstler, Spezialisten, Terrorexperten usw.
USA, Interesse an der UNO? Nunja, man versucht einen Konsens im Sicherheitsrat zu finden, findet man ihn gut, gibt es keine Entscheidung schlecht. Zum Thema Irak kam man zu keinem Konsens, also haben sich die die einer Meinung sind zusammengetan. Auf der Pro-Krieg seite waren es eben die vielen Staaten die die USA unterstützt haben und auf der Contra-Krieg Seite hatten eben sich die Staaten Deutschland, Russland, Frankreich zusammengetan. So ist das nunmal. Jetzt vor einigen Tagen gab es glücklicherweise wieder eine UN Resolution zum Thema Irak...wegweisend.
Sebastian
15-08-2003, 14:41
Original geschrieben von Samtex
"Militärische Handlungen sind nicht nötig"??
Falsch, es ist ein Pech, daß die Amerikaner im Moment einen Angriff auf den Iran nicht wirklich rechtfertigen können, sie arbeiten aber bereits heftigst daran, ist nur eine Frage der Zeit bis genauso "unwiderlegbare Beweise" wie im Fall Irak auftauchen, die zwingend verlangen, daß es auf Teheran amerikanische Bomben und Napalm, das ja gar kein ist, regnet ;)
Behauptung...und hintergrundloser Kommentar ;)
Ne, Nils,
- Militärisch da present sein, wo ein Machtvakuum existiert, keine falschen Parteien an die Macht kommen lassen
- Waffenschmuggel, Waffenhandel untergraben
usw usw. Viele Möglichkeiten den Terrorismus zu bekämpfen, ihn zu besiegen wird die Aufgabe dieses Jahrhunderts sein, da bin ich mir sicher.
Na fein, da haben die Amis ja einiges zu tun, sie schaffen sich ja immer selbst Arbeit.
1. Meistens sind sie ja Ursache für die Entstehung eines Machtvakuums, wie praktisch, daß sie dann auch immer gleich militärisch präsent sind um ja nicht die "falschen Parteien" an die Macht kommen zu lassen, die möglicherweise ihre Interessen gefährden.
2. Waffenschmuggel untergraben?? Es sollte wohl heißen, darauf achten, daß nicht die anderen die besseren Waffengeschäfte machen, aber dafür sorgt die CIA bestens :rolleyes:
Was meinst du jetzt genau, die Napalmsache?
Sebastian
15-08-2003, 14:44
Na fein, da haben die Amis ja einiges zu tun, sie schaffen sich ja immer selbst Arbeit.
1. Meistens sind sie ja Ursache für die Entstehung eines Machtvakuums, wie praktisch, daß sie dann auch immer gleich militärisch präsent sind um ja nicht die "falschen Parteien" an die Macht kommen zu lassen, die möglicherweise ihre Interessen gefährden.
2. Waffenschmuggel untergraben?? Es sollte wohl heißen, darauf achten, daß nicht die anderen die besseren Waffengeschäfte machen, aber dafür sorgt die CIA bestens :rolleyes:
Warum schreibst du so einen Mist wenn du ihn nicht belegen kannst? BELEGE!! Dann glaub ich dir das vielleicht ;)
So ist das nur Propaganda zur Beeinflussung politisch Mindergebildeter ;)
Fakt ist, daß sie keine Massenvertnichtungswaffen gefunden haben, für die sie vorher Beweise gehabt haben, mehr habe ich auch nicht geschrieben, also wer behauptet jetzt??
hanzaisha
15-08-2003, 14:47
da sind die deutschen ja auch nicht besser… "deutsche waffen, deutsches geld…"
@Sirona: nee, ich will ne seebestattung! :cry:
Warum schreibst du so einen Mist wenn du ihn nicht belegen kannst? BELEGE!! Dann glaub ich dir das vielleicht ;)
So ist das nur Propaganda zur Beeinflussung politisch Mindergebildeter ;)
LOL, ach hoer doch auf, wo bitte mach ich Propaganda??
Was für ein Mist??
Schau du ewirst schon wieder beleidigend nur weil dir jemand widerspricht.
Es gibt hunderte Fälle in denen Amerika in den verschiedensten Staaten ein Machtvakuum geschaffen hat und Maruionetten als neue Staatsoberhäupter eingesetzt hat, daß weiß jedes Kind und auch du weißt das, das hat mit Propaganda rein gar nichts zu tun, also versuch mich nicht zu denunzieren.
Respekt vor Andersdenkenden solltest du schon haben.
Sebastian
15-08-2003, 14:51
Tatsache, du wirfst da Sachen in den Raum, die du nicht belegst, nicht mehr und nicht weniger kritisiere ich ;)
Du sagst die CIA sorgt für Waffenschmuggel --> Beweise?
immer militärisch present, Regierung die Ihre interessen Vertritt, was meinst du? --> Beweise aus der Geschichte bittte!
Aber genau das ists, die Diskussion führt in eine Ecke auf die ich kein Bock hab. Dafür kannst du einen neuen Thread erstellen. In meinem gings um was anderes. Das habe ich im ersten Post im Thread formuliert und nun sind wir schon wieder mitten im Anti-Amerikanismus verbissener Old-Europe-Members...;)
hanzaisha
15-08-2003, 14:56
…nun sind wir schon wieder mitten im Anti-Amerikanismus verbissener Old-Europe-Members...;)
darauf läuft`s doch immer hinaus in solcen threads, war abzusehen. deswg. hatt ich auch nochmal drauf hingewiesen, daß ich`s gut finde wenn terroristen geschnappt werden.
versuchen wir mal die kurve zu kriegen…;)
Lass mal die Antiamerikanismus-Keule stecken ;)
Ok, wir sind einfach anderer Meinung und vielleicht is das nicht der richtige Thread dafür.
Klar gehört der Terrorismus bekämpft und zwar an der Wurzel, doch was ist die Wurzel??
Islamischen Fundamentalismus gibt es nicht weil der Islam soo schlecht und Gewaltverherrlichend ist, islamischer Fundamentalismus kann überall dort entstehen wo es viel Armut gibt und politische Interessen, die sich die Verzweiflung zunutze machen und den Hass kanalisieren und auf einen einzigen Feind fokussieren.
Terrorbekämpfung muß bei der Armut ansetzen, meiner Meinung nach passiert aber gerade das nicht, ganze Länder werden aus Profitgeilheit einzelner großer Konzerne in die Armut getrieben, daß dort viel Haß entsteht wundert mich nicht.
Sebastian
15-08-2003, 15:40
Bin größtenteils deiner Meinung. Bis auf das die Länder durch die Profitgeilheit einzelner Konzerne in die Armut getrieben werden. Das ist mir zu pauschal. Bin mir sicher das das nicht der einzige Grund ist. Taliban, Saddam, Mullahs, 3 Regime für 3 arme Länder (Afghanistan, Irak, Iran). Ich glaube in den 3 Ländern hat zumindest kein westliches Unternehmen das Land aus Profitgeilheit in die Armut getrieben. Das waren definitiv die Regime. Anderswo mag das anders sein...
hanzaisha
15-08-2003, 21:25
spätestens jetzt wird`s anstrengend!:D
KindDerNacht
15-08-2003, 22:52
Jo. Jetzt kommen die westlichen Regierungen und ihre Abhängigkeiten vond er westlichen Wirtschaft...
Kiddie
hanzaisha
15-08-2003, 23:06
…und deren abhängigkeit von mittelöstlichen bodenschätzen?
*gähn* *Montagmorgen*
Ich lese hier immer nur Irak, Iran und Afghanistan. Nur mal so als Einwurf, es gibt noch mehr Länder die "Probleme" mit Terrorismus haben. (z.B. Kongo, Mali, Bahli, Nordirland, Spanien ... die Liste ist fast endlos) Ich meine Terror ist ja auch die einfachste Sache um seine politischen Ziele als Minderheit durchzusetzen.
Armut alleine ist leider nicht nur der Grund. Bestes Beispiel ist Nordirland oder Spanien. Da helfen nur strengere Waffengesetze und Volksentscheide.
Richtige Armutbekämpfung würde in so manchem Land sicher den Nährboden für Terrorismus zerstören. Aber dann muss in der Armutsbekämpfung (Entwicklungshilfe) noch so manches reformiert werden.
Islamischer Fundamentalismus hat meiner Ansicht nach auch was mit Identitätsverlust zutun. Das ist so ähnlich als wenn in Europa muslimische Werte propagiert würden. Der Import von "westlichen" Vorstellungen in muslimisch traditionel geprägte Gegenden führt zu Spannungen, die man bestimmt nicht damit losen kann, in dem man diesen Import erhöht.
Noch so ne Frage am Rande, wäre es nicht sinnvoller gewesen, erstmal Afghanistan auf sichere Beine zustellen bevor man einen neuen Kriegsschauplatz aussucht?
@Sebastian In meine Augen ist es nicht OK wenn einen Unschuldigen bei der Bekämpfung mit über Bord geht. Dann stellt man sich auf die gleiche Stufe wie die Terroristen
@hanzaisha Wikingerbestattung oder nur Dose leeren?
hanzaisha
18-08-2003, 12:34
*regähn*;)
terrorismus kann viele gründe haben. in spanien (basken) und frankreich (korsika) geht`s um unabhängigkeit.
die franzmänner sind gekommen, haben sich korsika unter den nagel gerissen und die korsen wollen im - gegensatz zu frankreich - kein zweites mallorca.
ich bin grundsätzlich gegen terrorismus, allerdings finde ich den protest in ordnung. auf korsika gibt`s eine gruppe namens FLNC (front libération nacionale de la corse), die gehen hin wenn ausländer (franzosen, schweizer, deutsche, italiener…) dort häuser bauen, hole die leute raus, sprengen das haus und stellen die leute unverletzt wieder da hin. das find ich noch okay, da keine personen zu schaden kommen.
auf der einen seite kann ich auch den unmut der länder im nahen osten verstehen. wie du schon sagtest, dort wird "verwestlichung" propagiert und mir würd das auch nicht gefallen.
viele terrorgruppen nutzen diese situation für sich aus um fundamentalistische staaten zu gründen unter dem deckmantel der religion. im grunde wollen die`s dann genauso machen wie saddam/ idi amin oder wasweisichwer um in saus und braus zu leben und die bevölkerung zu unterdrücken.
Wikingerbestattung oder nur Dose leeren?
**ich weiß noch nich…
Original geschrieben von hanzaisha
*regähn*;)
terrorismus kann viele gründe haben. in spanien (basken) und frankreich (korsika) geht`s um unabhängigkeit.
die franzmänner sind gekommen, haben sich korsika unter den nagel gerissen und die korsen wollen im - gegensatz zu frankreich - kein zweites mallorca.
ich bin grundsätzlich gegen terrorismus, allerdings finde ich den protest in ordnung. auf korsika gibt`s eine gruppe namens FLNC (front libération nacionale de la corse), die gehen hin wenn ausländer (franzosen, schweizer, deutsche, italiener…) dort häuser bauen, hole die leute raus, sprengen das haus und stellen die leute unverletzt wieder da hin. das find ich noch okay, da keine personen zu schaden kommen.
Darum meinte ich ja da wäre ne Volksentscheid mal angebracht. Dann wüßte man wenigstens was die Mehrheit denkt. (ob Unabhängigkeit ja oder nein)
lass dir rühig zeit mit dem überlegen @hanzaisha :D
hanzaisha
18-08-2003, 22:17
die regierung will ich sehen der es ums volk geht… :biglaugh:
(ich fänd ne verbrennung nach indianer-riten auch nich schlecht…);)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.