Diverse Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Diverse Fragen



olem
12-12-2009, 21:16
Guten Tag ich bin der Neue hier^^
Ich boxe seit ca. 8 Monaten und wollte mal ein paa Sachen fragen.
Also erstens bin ich mir immer noch nicht sicher was genau ein Cross ist.
Ich dachte es wäre ein lang geschlagener Kopfhaken (Egal welche Hand), so hat es mir zumindest mein Trainer erklärt. Wikipedia spricht von einer Geraden mit der Schlaghand, sportschau.de spricht von einem Konterschlag mit der Schlaghand über den Schlag des Gegners. Wär nett wenn da jemand mal Klarheit schaffen könnte.
Und aus der selben Wortfamilie: Bedeutet Cross-sparring Sparring gegen Gegner anderer Stile?
Und drittens hab ich mir überlegt, dass man mal einen Thread machen könnte mit Technik-tipps gegen bestimmte Arten von Gegnern und Angriffen.
So was wie: Wie boxe ich gegen einen viel größeren Gegner? Wie wehre ich mich gegen einen Dauberjabber? Was mache ich gegen die Komination XY?
Was haltet ihr von der Idee?

Schönen (Box)abend (Klitschko vs. Johnson)
olem

chillakilla
15-12-2009, 12:48
Guten Tag ich bin der Neue hier^^
Ich boxe seit ca. 8 Monaten und wollte mal ein paa Sachen fragen.
Also erstens bin ich mir immer noch nicht sicher was genau ein Cross ist.

sportschau.de spricht von einem Konterschlag mit der Schlaghand über den Schlag des Gegners. Wär nett wenn da jemand mal Klarheit schaffen könnte.
Muss mMn nicht mit der Schlaghand sein, aber sonst kenn ich den Cross auch so.


Und aus der selben Wortfamilie: Bedeutet Cross-sparring Sparring gegen Gegner anderer Stile?
ja


Und drittens hab ich mir überlegt, dass man mal einen Thread machen könnte mit Technik-tipps gegen bestimmte Arten von Gegnern und Angriffen.
So was wie: Wie boxe ich gegen einen viel größeren Gegner? Wie wehre ich mich gegen einen Dauberjabber? Was mache ich gegen die Komination XY?
Was haltet ihr von der Idee?
Glaub nicht, dass sich hier jemand die Mühe machen wird das alles aufzuschreiben. Mit der SUFU findet man auch zu vielen Themen was und ich hab so ein Thema garantiert schon mal in einem anderen Forum und einem Technik-Video gesehen. Falls das alles nicht hilft, sollte man einfach konkret fragen.

olem
15-12-2009, 16:31
Ok danke^^
Dann mach ichs konkret:
1. Was mach ich gegen einen der mir die ganze Zeit seine (stabile) Führhand nicht aus dem Gesicht nimmt?
2. Wie kann ich gegen einen größeren Gegner bestehen, der mich nicht an sich ranlässt?
3.Was mach ich gegen einen "Schlägertyp" (im Ring), der halt die ganze Zeit feste draufhaut?
Das wärs fürs Erste :cool:

Саша
15-12-2009, 16:32
hau zurück,im boxen darf man kein weichei sein:cool:

chillakilla
16-12-2009, 21:32
Was Саша sagt oder das
General strategic advice guide - East Side Boxing Forum (http://www.eastsideboxing.com/forum/showthread.php?t=132033)