PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie/Warum *ung *un

J-M-91
12-12-2009, 21:57
Hey Leute,

wollte mal reinhören, Wie b.z.w. Warum,
Ihr beim *ing *un gelandet seid.

Zu meiner Story:

Ich hatte noch nie etwas von *ing *un gehört,
aber ein Freund von mir hatte sich schon länger mit dem Thema
im Internet beschäftigt.
Als er dann entlich eine Schule in unserer Stadt gefunden hat,
(dank fehlendem Internetauftritt nicht so einfach)
wollt er nicht alleine hingehen.
Und nett wie ich bin geh ich mit, (eine der besten Ideen die ich je hatte:D)
Er war nur 2 oder 3 mal da:rolleyes:,
aber ich verpasse seid dem kaum ein Training.

Bin mal gespannt auf eure Geschichten

Fit & Fight Sports Club
12-12-2009, 23:24
habe mich von den Büchern eines bärtigen Autoren verarschen lassen und das dann irgendwann erkannt!:D

Ghost90
12-12-2009, 23:36
also hab vor gewisser zeit mit wt angefangen, und ich finde das es zwar ein paar gute sv techniken gegen diverse griffe hat , aber weiter hat es mich nicht unbedingt überzeugt und werde auch balt wt aufhören.... und erstmal versuchen einen klaren kopf darüber zu bekommen was schon eher zu mir passt...

das ist meine ganz kleine story zu wt

lebowski
12-12-2009, 23:56
habe mich von den Büchern eines bärtigen Autoren verarschen lassen und das dann irgendwann erkannt!:D
Jupp, genauso wars bei mir auch.:)

Gruß

J-M-91
13-12-2009, 00:00
Jupp, genauso wars bei mir auch.:)

Gruß

Welches?
Zweikampf?

lebowski
13-12-2009, 05:14
Welches?
Zweikampf?
Ja. Und die schwatte Bibel von LT gleich dazu. Hat mich schon erstmal fasziniert, was da drin stand.
Das war so vor etwa 12 Jahren...

Naja, mittlerweile bin ich ja älter und auch weiser geworden.;)

Gruß

Oogway
13-12-2009, 09:21
hallo,
hatte im Urlaub ne kleine, aber doch ernsthafte Auseinandersetzung, weil ich die falsche Frau angesprochen hatte...erst mit nur einem Spanier,aber dann kamen auch noch seine Freunde hinzu...und ich war allein. Ging gut, aber da die Zeiten, in denen ich den Sandsack regelmäßg verprügelt hatte, auch schon zehn Jahre zurücklagen, dachte ich mir, ich sollte vielleicht mal wieder was in der Richtung machen...außerdem suchte ich sowieso schon länger nach ner geeignten Sportart, um auch körperlich wieder ein klein wenig gefordert zu werden. Und zufällig bemerkte ich dann, dass es in meiner Straße eine VT-Schule gab....was mir in den Jahren vorher nie aufgefallen war. :) Inzwischen mache ich es eigentlich nur als Ausgleichssport...die Wahrscheinlichkeit, wieder Ärger zu bekommen, hab ich seitdem verdrängt. Ich bin halt zu freundlich, so dass man mich einfach nicht verprügeln will :D

SifuSeifenzwerg
13-12-2009, 09:35
habe mich von den büchern eines bärtigen autoren verarschen lassen und das dann irgendwann erkannt!:d

+1

*Lars*
13-12-2009, 10:09
Ich fand die direkte Ausrichtung und die Idee des Ving Tsun ansprechend. Was auch viele hier herausheben, Direktheit, Schnörkellosigkeit und dergleichen. Mich spricht es auch heute noch an und ich finde es immer noch interessant. Bei mir hat es letztlich wegen den Trainingszeiten nicht gepasst - 3h pro Einheit und über ne Stunde Weg, das wären so 6 h Aufwand pro Tag, nix für nen berufstätigen Menschen. Und mit weniger als 3h pro Tag braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen. Heute bin ich eh der Meinung, dass ich mit MMA weitaus besser dran bin, da Ving Tsun zu viele Schwächen hat, insofern bin ich gar nicht so unglücklich darüber, dass die äußeren Umstände nicht gepasst haben. War aber auf jeden Fall ne gute Zeit und die Leute in der Trainingsgruppe waren solide und haben sich auch bezüglich der Grenzen des Systems keine Illusionen gemacht.

J-M-91
13-12-2009, 11:15
Ja. Und die schwatte Bibel von LT gleich dazu. Hat mich schon erstmal fasziniert, was da drin stand.
Das war so vor etwa 12 Jahren...

Naja, mittlerweile bin ich ja älter und auch weiser geworden.;)

Gruß

Jetzt mal im ernst, das meiste das in den Büchern steht
halte ich für einigermaßen richtig und durchdacht.

Aber ob es in dem zugehörigen Verband dann
vernünftig umgesetzt wird ist nen anderes ding

lebowski
13-12-2009, 11:50
Jetzt mal im ernst, das meiste das in den Büchern steht, halte ich für einigermaßen richtig und durchdacht.

Klar, einiges, was in "Vom Zweikampf" drin steht, ist auch in der Tat nicht schlecht. Letztendlich ist dieses Buch aber ne Mogelpackung, denn es geht alles andere als neutral (wen wunderts) an das Phänomen "Zweikampf" heran. Fast alles, was dort steht, ist reine Werbung für WT und alle anderen KK und KS werden demgegenüber als weniger effektiv dargestellt.

Jemand, der (EWTO) WT machen will, und das glaubt, was man ihm da serviert, wird daran wahrscheinlich seine helle Freude haben - für alle anderen ist es mMn rausgeschmissenes Geld.

Gruß

fritz´66
13-12-2009, 12:18
Hab nach 10 jahren wettkampfsport tkd + kb mal was anderes ausprobieren wollen und bin, wie so viele vor und nach mir, der ewto propaganda auf den leim gegangen. am anfang wars auch ok, aber irgendwan nur noch armschach und sektionen und viel geld bezahlen. hab dann mal beim vt reingeschnuppert und fühle mich beim boxen und kb jetzt wieder recht wohl.
gruß
fritz

yves11
13-12-2009, 21:40
Alles was ihr VT-ler hier schreibt ist Werbung für VT oder Anti WT-Werbung...
Und euer Guru hat noch kein Buch produziert...
(obwohl schon seit Jahren angekündigt)
Lieben Gruss

Jim
13-12-2009, 21:41
Lieben Gruss

Ich würde es mir kaufen. Aber ehrlich gesagt nur, um dann hier darüber zu meckern...:D

StefanB. aka Stefsen
14-12-2009, 08:21
Lieben Gruss

:heulnich:

Mal abgesehen davon, dass hier, mit mir, nur 2 PhB-VT'ler schreiben. Mir scheint es, dass du in der Hinsicht an paranoiden Wahnvorstellungen leidest.

Ich persönlich würde gar kein Buch "produzieren", auf die Gefahr hin, dass Leute wie du, in Foren wie diesem, auf einmal erschreckend ähnliche Erklärungen für ihr "Wing Tsun" ablieferten. :p

Mäks
14-12-2009, 09:22
Ich war Karate und Judo Meister. Habe viele Prüfungen in anderen Stilen abgelegt und kam zum Schluss, dass WT das Maß aller Dinge ist.

;)

StefanB. aka Stefsen
14-12-2009, 09:38
Ich war Karate und Judo Meister. Habe viele Prüfungen in anderen Stilen abgelegt und kam zum Schluss, dass WT das Maß aller Dinge ist.

;)

:D Na immerhin stimmt der Humor! ;)

KhRYZtAL
14-12-2009, 09:49

;)

soll ich lachen oder weinen ?

Killer Joghurt
14-12-2009, 10:34
ich fand den namen so ulkig und wollt mich eigentlich über die leute lustig machen. dacht das wären so freizeitchinesen. stimmte auch bei manchen :D
aber dennoch ganz nette leute :)

Mibo
14-12-2009, 10:45
Ich habe früher Kickboxen und Thaiboxen gemacht. Aber nix davon hat mich so fasziniert wie ing ung. Kann man sich das Zeug eigentlich spritzen lassen:D
Fishbone, wo bist du:D:D:D

Mäks
14-12-2009, 11:00
soll ich lachen oder weinen ?

keins von beidem. genau nachdenken!

*Lars*
14-12-2009, 11:01

;)

Interessant.
Du bist jetzt 26. Wann war früher?

BumBumKiwi
14-12-2009, 12:19

;)

Ich bin mir ganz sicher, der Vollbart und die gelben Pullis stehen Dir :D

fritz´66
14-12-2009, 15:55
@mäks:
meister ist man aber erst ab dem 5. dan und da bist du dann doch arg jung, für solch eine graduierung. zumal in zwei bodu-disziplinen...
gruß
fritz

Mibo
14-12-2009, 16:05
Man sagt doch : es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, vielleicht doch:)

Lars´n Roll
14-12-2009, 16:12
Humor, Leute. Kennt ihr das? Der Mäks is´n Lifestyle Heini. Schnelle Frauen, schöne Autos und so.
Und WT halt als Alternative zur Bauch Beine Po Gymnastik. Da müsst ihr den Buben ned gleich anspringen.

So. Gute Tat für heute: WTler vor der Meute beschützt.

Ogami Itto
14-12-2009, 16:13
e

Graf von Montefausto
14-12-2009, 16:39
Ich bin hängengeblieben als ich ( nach längerer Pause, vorher KB/ Karate ) auf der Suche nach Escrima bzw. FMA war. Mit dieser Schreibweise bin ich dann erstmal beim GBV ( HP ) gelandet und von aus da bei meinem Lehrer, der sich glücklicherweise fast zeitgleich davon gelöst hat.

Bin ich der einzige, der den Sinn der zwei Sätze nicht versteht?^^

angHell
14-12-2009, 16:56
ja! ;)

Graf von Montefausto
14-12-2009, 17:02
hehe...ach ja? was meint er denn mit "dieser Schreibweise"?

Nananom
14-12-2009, 17:16
Da ich mein Xingyi Quan Training aus zeittechnischen Gründen (meine Schule war nicht gerade um die Ecke) nicht mehr fortsetzen konnte, hab ich nach einer geeigneten Alternative gesucht. Da sehr starke Ähnlichkeiten in den Kampfprinzpien-und Verhalten zwischen Xingyi und Ving Tsun bestehen, habe ich mich für Ving Tsun entschieden. Nach einem kurzen Besuch bei Youtube und der wingtsunwelt war mir sofort klar, dass WT für mich reinste Zeitverschwendung ist:D Also hiess es entweder eine Möglichkeit finden Ving Tsun zu trainieren oder wieder zum Kickboxen, was ich zuvor mehrere Jahre trainierte zurückzukehren. Wobei Kickboxen keine wirkliche Option war, da ich ein strikter Traditionalist bin:D und so ging die Suche weiter möglichst nach einer Trainingsmöglichkeit in einer kleinen privaten Trainingsgruppe.

@fritz 66

@mäks:
meister ist man aber erst ab dem 5. dan und da bist du dann doch arg jung, für solch eine graduierung. zumal in zwei bodu-disziplinen...
gruß
fritz

vielleicht meinte er ja er war im entsprechenden Verband (landes,deutscher...) Meister in den entsprechenden Wettkampfdisziplinen ;) Btw Meister ist man, wenn man seine Fertigkeiten nahezu zur Perfektion gebracht hat. Manche schaffen dies nach wenigen Jahren andere schaffen es nie. Dies ist alles eine Frage des richtigen Trainings, des Trainingsfleiss und der Zeit die man bereit ist zu investieren und keine Frage von Urkunden.

angHell
14-12-2009, 17:25
hehe...ach ja? was meint er denn mit "dieser Schreibweise"?

denke mal wg WT. War in der EWTO (GBV) und sein Lehrer hat sich dann getrennt, was er wohl ganz gut findet...

Graf von Montefausto
14-12-2009, 17:29
aaha. jetzt hab ichs verstanden ;) Man dankt..

J-M-91
14-12-2009, 18:52
aaha. jetzt hab ichs verstanden ;) Man dankt..

Echt?
Ich nicht:(

diese sch**ß verda***en Abkürzungen
klärt mich bitte auf:

"wb" WT?

"GBV"?

GBV "hp"?

*Eric*
14-12-2009, 19:21
Ich hab eine Wettkampfsperre aufgebrummt bekommen und von meinem damaligen Securitychef den Tipp bekommen, etwas zu machen was weniger auffällig ist. So bin ich 88 zum WT gewechselt. VT hab ich mir 2005 auf Anregung einiger User des Forums reingezogen und bin darauf hängengeblieben.

Graubereich
14-12-2009, 19:30
Ich bin auf die Werbung reingefallen... :o

J-M-91
14-12-2009, 19:33
Ich bin auf die Werbung reingefallen... :o

Brauchst dich nicht zu schämen,
die Werbung ist echt gut;)

Jens89
14-12-2009, 22:47

gutes marketing macht aber immernoch nicht scheisse zu gold... auch wenn dadurch mehr leute drauf reinfallen

Graf von Montefausto
14-12-2009, 22:53
gutes marketing macht aber immernoch nicht scheisse zu gold... auch wenn dadurch mehr leute drauf reinfallen

macht ihr nicht immer alle noch wing chun? ob VT oder WT oder was weiß ich?!

so..damit heut Abend noch was los is..:p

ChrisR42
15-12-2009, 09:05
ich hab ingung angefangen, weils um die ecke war und ich zu fett. ich wollt einfach bischen sport machen, ohne mich von irgendwelchen assis in den fitness-studios, die sich 4/5 der zeit nur selber im spiegel anschauen, blöd anmachen zu lassen. von daher war ich auch erstmal ned enttäuscht, dass das kämpfen bischen kurz kam. irgendwann kam dann der punkt, da wollt ich mal kämpfen sehen und bin dann zu den thaiboxern um mal zu schauen, was die so machen. und was soll ich sagen: ich war verliebt :D
etwas ärgerlich sind lediglich die verletzungen: muskelfaserriss, blaue augen, und jetzt aktuell ein rippenbruch. und das, wo ich doch den januar in thailand trainieren gehe!. körperfreundlicher war da definitiv das wingchun! und so jetzt mit bischen realer kampferfahrung kann ich auch sagen: so schlecht isses ned geeignet, wie ich früher dachte. allerdings funktionierts bei mir halt nur, wenn ich schneller bin, als der gegner.
so, ich hoffe, dass das die sache wieder bischen on-topic gerückt hat.

Grüße Chris

Killer Joghurt
15-12-2009, 09:18
weils um die ecke war und ich zu fett.

hahahah bester satz :D:D

ChrisR42
15-12-2009, 09:39
hahahah bester satz :D:D
tschuldigung, dass ich keine so hohen ziele wie unbesiegbarkeit bei egal welcher gegnerzahl mit egal welcher bewaffnung abgesteckt habe :D

BumBumKiwi
15-12-2009, 09:52
Ich schließe mich Chris Offenbarung mal an.: Vor zwei Jahren mit der Arbeit hier begonnen und gemerkt, dass ein reiner Bürojob nicht gut ist für das Schulter-zu-Bauch-Umfang-Verhältnis und daher mal den Unisport-Katalog gewälzt. Da ich früher mal Judo und Boxen gemacht habe, wollte ich mal was neues probieren. Dann dort ins WT reingeschnuppert (beim Unisport) und ich fands gut, vor allem wie der Trainer sich bewegt hat.
Dann Vertrag für dessen Schule unterschrieben und siehe da: Das Training dort unterschied sich dann doch sehr von dem im Unisport. Nach ca. 6 Monaten nervigen Blitzefietz und EWTO-LatSao (also dieses Pak Faust Spielchen) genervt aufgegeben und durch das Forum hier dem IngUng eine letzte Chance beim Holger gegeben und drauf kleben geblieben. Sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich wieder beim Boxen...

Ogami Itto
15-12-2009, 09:55
e

J-M-91
15-12-2009, 11:54
OK, anders :D
Ich habe nach Escrima gesucht und bin auf der EWTO Homepage gelandet, weil die schreiben Escrima und nicht Eskrima, darüber bin ich zu meinem Lehrer gekommen, welcher sich damals zum Glück gerade aus seinem Verband gelöst hatte.

Versteht man es jetzt?

Also kurz, ich wollte FMA machen und bin zufällig im WT gelandet.:D:rolleyes:

Gruß

Das hab sogar ich verstanden:D

Graubereich
15-12-2009, 18:44

Nothing kills a bad product faster than advertising!

freierTGjoerg
15-12-2009, 20:10
Mal ne Frage an alle die hier immer so bescheid Wissen:).
Es wird sehr viel über *ing* und krk gewettert--VT hochgelobt usw.!
Nun um über Wing Tsun zu Urteilen sollte man ja einen gewissen Überblick und Wissen über das System haben.
Lassen wir mal die Gradierungen der einzelnen Verbände Weg und gehen zur Basis die schon Yip Man hatte.
Grundstufe (1 bis 12 SG. nach denn heutigen Verbänden)--Mittelstufe ( 1 und 2 TG.)--Fortgeschrittener 1 ( 3TG. Biu Tze)--Fortgeschrittener 2 (Puppe und Waffen).
Mich würde mal intersessieren (unabhänig von Verbänden) welchen Verständnislevel ihr hier habt?
Was ich hier so lese klingt nach Leuten die gerade mal die Grundstufe haben und über andere bescheid Wissen wollen.

mfg.

freier TG Jörg

Graf von Montefausto
15-12-2009, 20:17
...seit wann muss ich Theologie studieren, um mir ein Urteil über die Kirche zu erlauben?
Reicht ein gewisses Grundwissen nicht aus? ;)

wfn.j
15-12-2009, 20:26
Biu Tze, Holzpuppe und Langstock gelernt zu haben sagt über das tatsächliche Verständnis auch nicht viel aus.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
15-12-2009, 21:03
Mich würde mal intersessieren (unabhänig von Verbänden) welchen Verständnislevel ihr hier habt?
Was ich hier so lese klingt nach Leuten die gerade mal die Grundstufe haben und über andere bescheid Wissen wollen.
Hier sind Leute, die teils lange Jahre WT mit entsprechenden Graduierungen dazu betrieben haben. Kapiert haben die aber natürlich nix... :rolleyes:

Spielt auch keine Rolle. Ordentliches Training ist weit befriedigender als die Geheimnisse des Leung Ting zu ergründen.

derKünstler
15-12-2009, 21:41
Hallo allerseits,

es ist schade (wenn auch zu erwarten ;-) ), dass es kaum möglich ist, einfach mal seine Kurzstory zu beschreiben, ohne sofort in das Schubladendenken zu verfallen.

Alles, wozu man sich mal irgendwann entschieden hat, war zu dieser Zeit genau richtig und genau so kann man das doch auch beschreiben.
Hinterher kann man immer die eigene Entscheidung rechtfertigen oder ins Lächerliche ziehen. Jedoch zieht man sich damit nur selbst ins Lächerliche.

Nichtsdestotrotz:

Bruce Lee Fan gewesen, mit 18 ein WT Plakat mit Bezug auf BL gesehen, mit zwei Freunden hingegangen. Und alle drei sind die nächsten 12-15 Jahre treu dabei geblieben- mit absolutem Enthusiasmus und Begeisterung.

Dann verschob sich das Interesse - es gab mehr Informationsfluss und mehr Offenheit. Also suchte jeder der drei etwas, was ihm persönlich mehr den Idealvorstellungen entsprach.
Einer landete bei SI, einer bei PHB und einer bei FD - jeweils mit vollster Überzeugung! Der Kontakt war aber gleichzeitig auch komplett weg.

Warum das ganze?
Bei mir die Faszination, seinen Körper zur "Waffe" zu machen, und das in vermeintlicher Perfektion und Logik.

Wie es heute aussieht ist ja nicht gefragt und für die damalige Entscheidung höchst irrelevant ;-)

Grüße, dK

derKünstler
15-12-2009, 21:47
Biu Tze, Holzpuppe und Langstock gelernt zu haben sagt über das tatsächliche Verständnis auch nicht viel aus.

Gruß,
Wolfgang

Der Witz ist ja gerade, dass vollkommen inkonform ist, was "das Verständnis" überhaupt ist. Von daher bringt das nichts, so zu argumentieren.

Grüße

Nananom
15-12-2009, 21:52
Mal ne Frage an alle die hier immer so bescheid Wissen:).
Es wird sehr viel über *ing* und krk gewettert--VT hochgelobt usw.!
Nun um über Wing Tsun zu Urteilen sollte man ja einen gewissen Überblick und Wissen über das System haben.
Lassen wir mal die Gradierungen der einzelnen Verbände Weg und gehen zur Basis die schon Yip Man hatte.
Grundstufe (1 bis 12 SG. nach denn heutigen Verbänden)--Mittelstufe ( 1 und 2 TG.)--Fortgeschrittener 1 ( 3TG. Biu Tze)--Fortgeschrittener 2 (Puppe und Waffen).

mfg.

freier TG Jörg

Die Grundstufe, die Basis, das Fundament ist die wichtigste Stufe. Die Basisarbeit ist das wichtigste, die es gilt zu perfektioneiren und solange man Wing Chun betreibt auf einem sehr hohen Level zuhalten. Wenn das Fundament nicht stimmt, dann ist das Haus (Wing Chun) ein sehr wackeliges Konstrukt, dass bei der kleinsten Erschütterung in sich zusammen fällt.

kentando
15-12-2009, 21:54
man kennt doch den spruch "es gibt keine schlechten schüler, nur schlechte lehrer" das stimmt so nicht...das schlimmste ist, ein schlechter lehrer und ein dummer schüler, der schüler merkt es nicht und der lehrer...? aber das ergebnis...?:ups:

Joe Koenig
15-12-2009, 23:14
Bei mir war es so:
Damals, back then, als alles noch besser war, hat mir ein Chinese, der WT gemacht hat (Christopher, liest Du mit? Wir haben u.a. im Planten und Bloomen gesparrt) einige Lücken aufgezeigt. Ich also zum Wing Tsun. Auch dort konnte man mich hauen (was kein Kunststück ist).

Also hab' ich das eine Zeit lang trainiert und das Buch des Bärtigen gelesen. Dann habe ich erkannt, dass:
a) die wenigsten Angriffe in einer SV-relevanten Situation ansatzlos sind und
b) einfache/"stupide" Reaktionsmuster (Flinch, Spear, Figure-8 etc.) besser konditionierbar sind und meiner Hobby-Krieger-Mentalität mehr entsprechen

Ogami Itto
16-12-2009, 09:54
e

Häretiker
16-12-2009, 10:31

Mentale Nebelkerze.

Es sollte innerhalb kurzer Zeit (ein Nachmittag sollte dicke reichen) vermittelt werden könne, worum es geht, welchje Ziele, Philosophie usw. zu vermitteln.

Wenn man das erst X Jahre lernen muss, um zu veretehen, dann ist es BS.

Wenn ich dann zwischen 7 Systemen wählen kan, muss ich erst mal 7*X Jahre trainieren, um den Überblick zu haben. Statistisch gesehen bin ich dann tot. Aber ich wüsste dann fundiert, was ich hätte am liebsten trainiert haben können, wenn ich gewusst hätte, was ich gewollt hätte, tolle Aktion.

Ich muss nicht Pierre Woodman heissen, um einen ***** beurteilen zu können ...

Grüße
Häretiker

Ogami Itto
16-12-2009, 11:00
e

Häretiker
16-12-2009, 11:12
Wo wir wieder bei der Verständnistiefe wären.

Ja, wo bei ich anmerken möchte:
Hinreichende Verständnistiefe für qualifizierte Kritik.

Wenn ich für "hinreichend" 10 Jahre brauche a la "Junger Grashüpfer, das darfst Du erst in fünf Jahren fragen, weil Du die Antwort jetzt nicht verstehst. Und in 10 Jahren wirst Du sehen, dass Du die Frage nicht bruachst. Und in 20 Jahren hast Du die Antwort, ohne die Frage. Ommmm", dann ist das für mich China-Mythos, dann kann ich auch Fantasy-Kung-Fu machen, schliesslich kann man damit über Dächer fliegen. Jetzt natürlich noch nicht, dafür musst Du allerdings 10 jahre Grundschulübungen machen.

Oder
Grand Celestial Do : The Fighting Art of the Cosmos (http://cosmicfighting.atspace.com/)
Klingt ja auch nett. Nicht vorschnell urteilen, mach das mal 10 Jahre, dann können wir darüber reden.

Für den groben Überblick sollte ein Nachmittag langen

Genau das!

Grüße
Häretiker

Ogami Itto
16-12-2009, 11:22
e

Nananom
16-12-2009, 11:24
Für den groben Überblick sollte ein Nachmittag langen

Was bringt der grobe Überblick, wenn die Details entscheidend sind?

Glückskind
16-12-2009, 11:32
Mentale Nebelkerze.

Eben, der Witz ist ja das dann gerne sowas kommt wie: Du warst noch nicht lange genug dabei, Dein Lehrer war doof, Du warst doof usw. usf.

Doof daran ist, das diejenigen die so argumentieren dem Anderen wahlweise Dekaden an Erfahrung absprechen, die Fähigkeiten ihrer hochgraduierten Lehrer in Abrede stellen oder den Anderen ohne ihn zu kennen als intellektuell unterbelichtet abkanzeln. Naja, wer so mit einem Finger auf jemand anderen zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.

Und was sind schliesslich 10 Jahre oder mehr im EWTO-WT? Da hat man idR noch keine HP gemacht, erst Recht keinen LS und DM schon gar nicht. Man kann also wirklich nicht über das WT als ganzes Gebilde mitreden. Das genau dieser Punkt gegen EWTO-WT spricht wird da mal kräftig ignoriert. Ein EWTO-WTler der erst wenige Jahre dabei ist lernt vielleicht alles mögliche, aber vom WT selbst halt wirklich noch nicht viel.

@freierTG: konkret haben etliche WT-Aussteiger, auch hier an Bord, immerhin WT-Wissen im TG-Bereich welches sie teuer erkauft wegwerfen mussten. Im VT stellt sich das Problem von wegen man muss da erst Jahre lang lernen bevor man mitreden kann gar nicht. Denn da gibt es einen klaren roten Faden, etwas das die meisten WTler heute noch suchen.

Schöne Grüße

Glückskind

Ogami Itto
16-12-2009, 12:42
[e

wfn.j
16-12-2009, 13:04
Wieso soll ich fünf Jahre trainieren um dann festzustellen das ich Lebenszeit verschwendet habe?
Deinem eigentlichen Argument will ich gar nicht widersprechen, aber mich irritiert es immer, wenn von "verschwendeter Lebenszeit" geschrieben wird.

Verschwendete Zeit wäre es doch höchstens, wenn man fünf Jahre lang hingeht, ohne dass es einem Spaß macht oder es einem sonst irgendwas gibt. Ich jedenfalls habe nie Zeit mit Kampfkunst-Training oder Kampfsport-Training verschwendet, auch wenn manches auf lange Sicht nicht mehr das Richtige für mich war.

Viele hier sehen ihre *ing *un-Vergangenheit da viel zu negativ.

Gruß,
Wolfgang

Ogami Itto
16-12-2009, 13:18
e

Graf von Montefausto
16-12-2009, 13:57
..hat er natürlich Recht.

Ich empfinde aber meine WT-Zeit auch nicht als verschwendet. Ich habe viele gute Erinnerungen dran und es hat mich schließlich zu den Kampfkünsten gebracht.
Dass man sich am Ende, was die Erwartung angeht kämpfen zu lernen angeschmiert fühlt, geht wohl früher oder später jedem so ;)

Ogami Itto
16-12-2009, 15:21
e

Nananom
16-12-2009, 16:32
Naja, ne Entscheidungshilfe ob ich den Kram wirklich lernen will?

Wieso soll ich fünf Jahre trainieren um dann festzustellen das ich Lebenszeit verschwendet habe?

Beim KM etc. kann ich mir ja auch mal nen groben Überblick verschaffen, an den Details kann man immer noch ein Leben lang feilen.

Das Haus (Ving Tsun) hochzuziehen ist ein sehr mühevoller und anspruchsvoller Prozess, der Geduld, Beständigkeit und harte Arbeit vorraussetzt. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist man besser mit einem Fertighaus bedient. Man muss dem Bauplan schon folgen und der fängt beim Fundament an. Das Fundament ist die Basis, die es gilt nahezu zu perfektionieren und die man solange man Ving Tsun betreibt niemals vernachlässigen darf. Vernachlässigt man sie, weil die Basisarbeit einem zu monoton und mühevoll erscheint, dann entsteht ein sehr wackeliges Kontrukt, dass bei der geringsten Erschütterung stark Einsturz gefährdet ist und einem keinen Nutzen bringt.

P.s. Man kann sich ja den Prozess Ving Tsun in einem sehr fortgeschrittenen Stadium oder wenn man die Gelegenheit dazu hat vielleicht sogar in Vollendung angucken, um dann für sich selbst zuentscheiden, ob man bereit ist diesen Weg zugehen.

Graf von Montefausto
16-12-2009, 16:49
P.s. Man kann sich ja den Prozess Ving Tsun in einem sehr fortgeschrittenen Stadium oder wenn man die Gelegenheit dazu hat vielleicht sogar in Vollendung angucken, um dann für sich selbst zuentscheiden, ob man bereit ist diesen Weg zugehen.

...Eben! Und dazu muss ich VT ja nicht bis zur Perfektion gelernt haben.
Dass man JEDE KK erst eine Zeit betreiben muss, bis man sie perfektioniert hat ist übrigens keine reine VT-Eigenschaft!

Grüße!

Nananom
16-12-2009, 17:16
...Eben! Und dazu muss ich VT ja nicht bis zur Perfektion gelernt haben.
Dass man JEDE KK erst eine Zeit betreiben muss, bis man sie perfektioniert hat ist übrigens keine reine VT-Eigenschaft!

Grüße!

Es macht keinen Sinn mit jemand das komplette System durchzugehen, weil man einen Schritt nach dem anderen gehen muss. Wenn bestimmte Attribute noch nich stimmen dann muss man sie noch weiter austrainieren, bevor man einen Schritt weiter geht. Und auch wenn man einen Schritt weitergeht muss man trotzdem noch die Grundlagen trainieren, weil man sich sonst wieder verschlechtert und wieder von vorne anfangen kann.

Graf von Montefausto
16-12-2009, 17:29
äh sorry, ich raff nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat. Auch wenn du recht hast ;)

*Lars*
16-12-2009, 17:36
Es macht keinen Sinn mit jemand das komplette System durchzugehen, weil man einen Schritt nach dem anderen gehen muss. Wenn bestimmte Attribute noch nich stimmen dann muss man sie noch weiter austrainieren, bevor man einen Schritt weiter geht.

Dann versteh ich Eure Probleme mit der EWTO nicht :D

Die machen doch mit den Sektionen genau das...

Nananom
16-12-2009, 17:50
Dann versteh ich Eure Probleme mit der EWTO nicht :D

Die machen doch mit den Sektionen genau das...

WT ist ein zusammengewürfelter haufen ohne klare linie.

@ChongLi

Es war an dein Posting bezüglich der Perfektion gerichtet.

*Lars*
16-12-2009, 17:52
na, ein Kritikpunkt, der mir häufig zu Ohren kam, war, dass sie nicht das komplette System unterrichten, sondern es zerstückeln...

und nun lese ich von Dir "Es macht keinen Sinn mit jemand das komplette System durchzugehen, weil man einen Schritt nach dem anderen gehen muss.."

Ist schon kurios, aber ist doch gut, dass jeder seine Meinung dazu hat :)

Nananom
16-12-2009, 18:02
na, ein Kritikpunkt, der mir häufig zu Ohren kam, war, dass sie nicht das komplette System unterrichten, sondern es zerstückeln...

und nun lese ich von Dir "Es macht keinen Sinn mit jemand das komplette System durchzugehen, weil man einen Schritt nach dem anderen gehen muss.."

Ist schon kurios, aber ist doch gut, dass jeder seine Meinung dazu hat :)

Eine Übung baut auf der anderen auf, in einer logisch nachvollziehbaren Reihenfolge. Wie will jemand laufen, wenn er nicht einmal stehen kann;)

*Lars*
16-12-2009, 18:21
Ich widerspreche Dir da auch gar nicht ;)

voigtstaler
16-12-2009, 22:21
Es macht keinen Sinn mit jemand das komplette System durchzugehen, weil man einen Schritt nach dem anderen gehen muss. Wenn bestimmte Attribute noch nich stimmen dann muss man sie noch weiter austrainieren, bevor man einen Schritt weiter geht. Und auch wenn man einen Schritt weitergeht muss man trotzdem noch die Grundlagen trainieren, weil man sich sonst wieder verschlechtert und wieder von vorne anfangen kann.

Hab ich sinngemaß schon mal gehört. Von meinem ehemaligen EWTO-Sifu.
Dennoch: Die "Glatzen" u. A. ziehen einfach Arbeitsschuhe an, treten "holzpuppenmäßig" hin und stellen keine Fragen.

Ogami Itto
17-12-2009, 09:42
e

Nananom
17-12-2009, 11:38
Denn wenn ich ein Haus baue, schaue ich mir auch erstmal verschiedene Arten von Häusern an und sehen dann was ich haben will ( oder eben nicht ).

Wenn ich ein Haus baue, dann habe "ich" schon eine genaue Vorstellung davon was ich für eins bauen will und brauch nicht lange suchen.

Jemanden die Grundlagen zu erklären sollte also wohl an einem Nachmittag klappen, ing ung zu beherrschen ist wie in jeder anderen KK ein lebenslanger Prozeß.

Durch einmal schnelles runterspulen, stellt sich kein Verständnis ein.

Um Ving Tsun zu erlernen braucht man keine Jahrzehnte. Wie lange es letztendlich dauert, hängt vom individuellen Trainingsfleiss ab.

Ogami Itto
17-12-2009, 12:29
e

Nananom
17-12-2009, 12:49
Schön für dich, aber genaue Vorstellungen hat eben nicht jeder und die die keine haben müssen sich erstmal umschauen, außerdem sind die eigenen Vorstellungen nicht immer das beste was man haben kann.

Außerdem habe ich nicht von lernen geschrieben, sondern von beherrschen = perfektionieren, aber was solls wir kommen so oder so nicht auf einen Nenner.

Ich meinte auch beherrschen!

Ving Tsun ist keine Massenware und insbesondere das wichtige Fundament ist mit mühevoller,monotoner harter Arbeit verbunden. Das ist nichts womit man die Masse begeistern kann.

Eine grobe Übersicht soll im übrigen auch kein tieferes Verständnis erzeugen, sondern eben nur ne Übersicht sein, damit man weiß um was es geht.

Kämpfen um zu gewinnen, darum geht es;)

J-M-91
17-12-2009, 15:19
Kämpfen um zu gewinnen, darum geht es;)

Wenn es deiner Meinung nach darum geht,
warum machst du dann VT

und nicht etwa Boxen, wo man innerhalb sehr kurzer Zeit
Kämpfen (Gewinnen) geht?

BumBumKiwi
17-12-2009, 15:59
Wenn es deiner Meinung nach darum geht,
warum machst du dann VT

und nicht etwa Boxen, wo man innerhalb sehr kurzer Zeit
Kämpfen (Gewinnen) geht?

Vertu Dich mal nicht, so einfach isses auch nicht im Boxen einen brauchbaren Level zu erreichen (und vielleicht noch wichtiger auch zu halten :)). Gerade sowas wie Konterboxen fand/find ich immer ziemlich übungsintensiv. Da brauchts halt ein sehr gutes Auge,Timing und Speed.

Die ersten Schritte im Boxen sind allerdings leichter, da geb ich Dir Recht. Ist halt irgendwie natürlicher von der Schlagmechanik und Bewegung her.

Ogami Itto
18-12-2009, 17:36
e