Vollständige Version anzeigen : Krav Maga mit geringer Körpergröße
Shorinji Slayer
13-12-2009, 11:42
Hi,
wie sieht das beim Krav Maga aus, wenn man von kleiner Statur ist (170cm)? Wird beim Training denn vermittelt, wie man mit größeren, körperlich überlegenen Angreifern umgeht?
In den Lehrvideos im Internet sehe ich immer Instruktoren, die eigentlich selbst Schränke sind. Bei denen ist der Angreifer während der Übung zumindest gleich groß...
Also ich bin selbst nur 175 und die Trainierin im Krav Maga Seminar war noch mal mindestens n Kopf kleiner und konnte die Techniken auch gut durchsetzen. Klar wenn gegen ein was versuchst der 220 oder so ist musst halt improvisieren ;)
Allgemein sind die "Brocken" den "Elfen" gegenüber bei gleichem Trainingsaufwand- und fortschritt immer im Vorteil, denn jeder Treffer könnte den deutlich Leichteren und Kleineren umhauen. Aber man kann sich seiner eigenen Statur anpassen. Kleine Leute sind im Vorteil, was Wendigkeit (Ausweichmanöver), Würfe und Hebel angeht. Das KM bietet für jede Statur was an, weils für jeden gedacht ist.
Schnueffler
13-12-2009, 12:32
Es gibt auch kleinere Trainer! ;)
Shorinji Slayer
13-12-2009, 12:37
Das KM bietet für jede Statur was an, weils für jeden gedacht ist.
Das ist ja genau der Hintergrund meiner Frage: was wird denn da so angeboten? Würde mich über Beispiele von Techniken oder Trainingsmethoden für körperlich Unterlegene freuen, z.B. ein Video von einem kleinen Instructor, der eine Technik mit einem größeren Partner/Gegner demonstriert.
Video kann ich dir leider nicht anbieten. Davon halte ich auch nicht soviel. Die sind geeignet, Appetit auf einen Sport zu machen, aber letztlich sind sie immer extra ausgesucht um dich zu überzeugen. Nur Probetrainig bringt dir wirklichen Einblick, vor allem auch in die Qualität des Trainers.
Shorinji Slayer
13-12-2009, 13:16
Nur Probetrainig bringt dir wirklichen Einblick, vor allem auch in die Qualität des Trainers.
Probetraining hab ich gemacht, daher kommt ja meine Frage. Ich hatte nämlich Probleme bei der 360-Abwehr gegen Größere. Klar, ich kann den Trainer das nächste Mal fragen. Aber ich bin grad nicht im Land und hole generell gerne mehrere Meinungen ein.
Hallo,
schaust mal hier: Videos und Dia-Shows bei Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de/video.htm). Sind zwar keine Lehrvideos, aber ein Eindruck entsteht schon, denke ich.
Ich bin 1,73 Meter, meine Co-Instructorin kleiner,... Tamir Gilad ist so groß wie ich, wenn auch stämmiger, Zevik Cohen hat in etwa meine Figur, Avi Moyal und Amnon Darsa sind etwas kräftiger und etwas größer als ich - die meisten Toplevel-Instructors der IKMF sind keine "Schränke".
Wenn der Eindruck entstünde, KM wäre nur was für Große, so wäre das völlig falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Es gibt übrigens einige Situationen, wo es von Vorteil ist, kleiner und damit in der Regel flinker zu sein. Nur ein Beispiel: Ein Messer beispielsweise bohrt sich genauso fein in einen 120 kg-Mann wie in einen halb so schweren. Aber gerade bei der Messerabwehr kommt es auf Flinkheit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Entschlossenheit an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.