Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate - Krafttraning Liegestütze

Armend1
13-12-2009, 18:20
Hallo kann ich eigentlich jeden Tag Liegestütze für härtere Faustschläge machen? Ich will keinen Muskeln aufbauen oder so, ich wil nur das meine schläge explosiver/härter werden, also soll ich jeden Tag Liegestütze machen oder lieber doch nicht? :D ich freue mich auf Antworten

jaro
13-12-2009, 18:36
Liegestütze für Schlagkraft sind sehr suboptimal.

Brokko
13-12-2009, 18:37
Den Aufbau von Muskeln wirst du bei Liegestützen wohl nicht vermeiden können, ob diese Technik sich dazu eignet, stärkere Schlagkraft zu bekommen, bezweifele ich. Wenn es dir aber wirklich (nur) um härtere Schlagtechniken geht, dann solltest du vielleicht überlegen, ob du die nicht besser zum Beispiel am Makiwara trainieren möchtest. Allerdings mag das nicht jeder.

Armend1
13-12-2009, 18:40
Den Aufbau von Muskeln wirst du bei Liegestützen wohl nicht vermeiden können, ob diese Technik sich dazu eignet, stärkere Schlagkraft zu bekommen, bezweifele ich. Wenn es dir aber wirklich (nur) um härtere Schlagtechniken geht, dann solltest du vielleicht überlegen, ob du die nicht besser zum Beispiel am Makiwara trainieren möchtest. Allerdings mag das nicht jeder.

Ohh ich mache nicht nur Liegestütze ich mache natürlich auch Boxsack usw.

Royce Gracie 2
13-12-2009, 18:42
um härter zu schlagen solltest du vor allem deine Technik optimieren !
Wie hart ein schlag wird hängt in erster linie von 2 Dingen ab

1.) Wie viel Masse bewegst du in den Schlag
2.) Wie schnell ist der schlag

Liegestütze können dir z.B helfen den Schlag explosiver = schneller zu machen.

Ob jemand hart schlagen kann, hängt aber zum allergrößten Teil davon ab ob er die richtige Technik hat.

Brokko
13-12-2009, 19:07
Ohh ich mache nicht nur Liegestütze ich mache natürlich auch Boxsack usw.

Klingt, als würdest du beides machen. In dem Fall würde ich es einfach dabei lassen. Vielleicht irre ich mich ja, aber auf Dauer halte ich das für ausreichend.

janfoo
13-12-2009, 20:17
Fürs Karate sind Liegestütze von Vorteil, bei denen die Ellenbogen am Körper anliegen. Dann wird der Trizeps am stärksten trainiert. Solltest dann aber nicht vergessen, ab und zu auch mal den Bizeps zu trainieren.

dummbatz
13-12-2009, 20:57
Bei starkem Brustmuskeltraining bitte auch Rücken und Bauch trainieren.