Suche für mich passende Kunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche für mich passende Kunst



MonkeyMonkey
13-12-2009, 20:42
Hallo,

ich als neuling wollte euch als "experten", sag ich mal, fragen ob ihr eine passende Kampfsport art kennt. Daher hab ich hier einen kleinen "plan"

Aber nochmal wichtig für mich ist es, diese Kampfkunst art sollte Philosophi, gleichgewicht und spirituelle aspekte enthalten.



ich muss mich wohl fühlen:
d.h. Das Klima beim Training sollte nicht zu verkrampft, aggressiv sein, die Übungen sollten entspannend sein bzw. in der art von Joga sein


- es soll mich persönlich weiterbringen
es sollte mir ehr als Erweiterung meines Geistes sowie meines Körpers dienen, natürlich auch zur Verteidigung

Die Grundlagen (!) sollten einfach zu erlernen sein:
ich kann mir leider nicht immer sehr schnell neue Techniken und Griffe direkt 1:1 umsetzten und brauche viel Übung

Intensität:
Training sollte vielleicht mind. 2-3-mal die Woche sein

Härte:
ich möchte nicht unbedingt jeden tag verdrescht werden.

Meine Physischen Vorraussetzungen:
Ich bin 1,75 groß, bin recht faul, hab daher auch paar Pfunde. Na ja und 18 jahre alt

Geist/Geschichte des Kampfsport:
bin ich eigentlich sehr interessiert ran.

Schnueffler
13-12-2009, 20:51
Wie wäre es mit Tai Chi?

HeadBudSpencer
13-12-2009, 20:56
Wenn die Übungen wie beim Joga entspannt sein sollen ist das einzige was mir so spontan einfallen würde, womit du dich auch verteidigen kannst Taiji. Und Taiji kannste, denke ich, in Deutschland ziemlich vergessen weil du in den meisten Dojos in Deutschland wohl nur Schwachsinn lernst. Kann aber auch sein das ich mich irre. Aber wenn ich an das taiji denke das meine Mutter mal gemacht hat :wuerg:
Haufrauen Kampfkunst!:its_raini:its_raini:its_raini

zorn
13-12-2009, 21:55
Sport mit philosophischer Traddition und geistiger Forderung für Bewegungsfaule? Kampf ohne Dresche? Hört sich nach Schach an. :D
Aber im Ernst, denke auch zu dir passt Thai Chi. Obwohl, wenn man sich einmal fit trainiert hat, macht Bewegung tierisch Spaß und du hast eine wahnsinns Freude daran, deine Körpermaschinerie bei der Arbeit zu fühlen. Versuch Shotokan Karate, da giebts keine Kloppe.

Kyoshi
14-12-2009, 08:54
Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?

Hingehen, Probetrainings machen und dann entscheiden !!!

Ich / wir würden gerne wissen, für welche KK / KS Du Dich entschieden hast !

Maehne
14-12-2009, 16:00
das mit der philosophie ist so ne sache, da musst du echt erst bei den einzelnen vereinen schauen, da das auch recht unterschiedlich ausgelegt wird, ich meine wie viel davon im training gemacht wird.

Franz
15-12-2009, 11:50
mach Tai Chi, Qi Gong oder Yoga.

shenmen2
15-12-2009, 17:03
:D Boah, erst 18 und schon sooo eine faule Socke.
Aber wenigstens ehrlich.
Eine Kampfkunst, bei der du weder schwitzen noch dich sonstwie anstrengen musst ("einfach zu erlernen" :rolleyes:), gibt's nicht. Eine aggressive oder verkrampfte Trainingsatmosphäre findest du eigentlich selten.
Ich würde dir raten, schau dir alles an, was bei dir in der Gegend an Taijiquan, Aikido, Kung Fu und Taekwondo angeboten wird.
Das sind natürlich die KK, die ich trainiere/trainiert habe und daher kenne (andere sind bestimmt auch noch empfehlenswert). Ich finde jede davon auf ihre Weise sehr entspannend - und ich bin auch eine faule Socke, die nicht verdroschen werden mag (:D und täglich schonmal gar nicht)

heavenlybody
16-12-2009, 09:07
Also nach deiner doch hoch-informativen Einlassung zum Thema, denke ich gibt es diese Kampfkunst noch gar nicht. Bewegung beim Schach wäre schon minimal, aber wenn man deine Bauern abschlachtet kommt das dem unerwünschten Verhauen gleich. Tai Chi, seit ihr euch sicher Leute? Dabei muss er sich doch viel zu viel bewegen. :ironie:

ABER MAL IM ERNST! Kerl! Ich gehe mal davon aus, dass wenn du Schreiben kannst, du auch das Lesen beherrscht. Da gibt es von Franz einen ganz tollen Artikel ... "Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?" und von Bokuto gibt es einen Artikel der da heißt "Bitte lesen, bevor du hier postest ..."

Zugegeben, eine Frage zu Kampfkunst/Kampfsport für Bewegungsscheue habe ich bislang noch nicht gelesen, deswegen solltest du dich lieber Fragen, ob du wirklich eine KK/KS erlernen möchtest.

Einen Lichtblick sehe ich zumindest, du willst nur nicht jeden Tag verdroschen werden ;). Also tu uns den Gefallen und lies dir den Artikel von Franz durch und befolge ihn: SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN, ENTSCHEIDEN! Always the SAME! (das Anfängerfragen-Lied von heavenlybody)

In diesem Sinne viel Glück auf der Suche nach einer bewegungsarmen KK/KS! Und poste mal, welche es ist.

P.S. Falls du dich dazu entscheiden solltest ernsthaft eine KK/KS auszuführen und sie dir schon mal angesehen hast und dann noch Fragen hast, dann bist du herzlich willkommen, aber ohne Vorarbeit gibbet nüscht!

Phrachao-Suea
16-12-2009, 09:18
Nimm dir nen Buch,lese und belege einen Fitnesskurs...:rolleyes:


Wie kann man nur so Passiv und Inaktiv sein
und dann die Arroganz besitzen nichts wirklich zu lernen?