PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht Kampfsport

Aldente
13-12-2009, 22:14
Hallo alle zusammen,

wie man es meinem Titel entnehmen kann, suche ich eine, für mich geeignete, Kampfsportart.

Ich bin 18 Jahre alt und habe leider noch keine Erfahrung. Die Kraft und Ausdauer habe ich aus dem Fitnesscenter und sonstigen Sportarten, ich denke also, dass ich mit allem klarkommen würde.

Da ich mit dem Fitnesscenter und der Kampfsportart zu viel Zeit bräuchte, werde ich mit dem Fitnesstraining aufhören.
Deshalb suche ich eine Kampfsportart, inder ich meinen Mühsam zurechtgeformten Körper beibehalten kann.
Nebenbei sollte die Kampfsportart effektiv sein, was bedeutet, das ich mich mit mehreren Leuten anlegen könnte. Ich bin jedoch nicht daran interessiert, Leute auf der Strasse verprügeln zu können, sondern mich verteidigen zu können, wie gesagt effektiv.

Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich. Falls es noch Fragen gibt, stellt sie bitte:)

Liebe Grüsse

Kanomann
13-12-2009, 22:25
Hallo alle zusammen,

wie man es meinem Titel entnehmen kann, suche ich eine, für mich geeignete, Kampfsportart.

Ich bin 18 Jahre alt und habe leider noch keine Erfahrung. Die Kraft und Ausdauer habe ich aus dem Fitnesscenter und sonstigen Sportarten, ich denke also, dass ich mit allem klarkommen würde.

Da ich mit dem Fitnesscenter und der Kampfsportart zu viel Zeit bräuchte, werde ich mit dem Fitnesstraining aufhören.
Deshalb suche ich eine Kampfsportart, inder ich meinen Mühsam zurechtgeformten Körper beibehalten kann.
Nebenbei sollte die Kampfsportart effektiv sein, was bedeutet, das ich mich mit mehreren Leuten anlegen könnte. Ich bin jedoch nicht daran interessiert, Leute auf der Strasse verprügeln zu können, sondern mich verteidigen zu können, wie gesagt effektiv.

Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich. Falls es noch Fragen gibt, stellt sie bitte:)

Liebe Grüsse

Aldente = nicht ganz durch !!! ... genau wie deine Anfrage.
1. Es gibt einen Fred für Anfängerfragen.
2. Du willst dich mit mehreren "anlegen" können? Da hilft Pfefferspray, eine Single Action und/oder Glück.
3. Dein gestählter Körper kann alles vertragen - dann probier ALLES aus.

Nix für ungut.

:cool:

Krach Bumm
13-12-2009, 22:39
Egal wie gut du trainierst und wie effektiv dein Kampfsport ist, du wirst dich niemals gegen mehrere zur Wehr setzen können, wenn sie dir wirklich ans Leder wollen. Es sei denn es sind Vorschulkinder.

Ansonsten passt auf deine Beschreibung verdammt viel. Einerseits sämtliche SV-Systeme wie Krav Maga, Kapap, Alpha System, UCS, KFM usw.
Andererseits alles, was Boxen im Namen trägt (was neben normalen Boxen z.B. Kick- und Thaiboxen wäre).
Außerdem Vollkontakt-Karate wie Kyokushin oder Ashihara oder, wenn du keinen Vollkontakt willst (was ich dir aber dringend empfehle, wenn dein Ziel Selbstverteidigung ist), Shotokan usw.

BillaP
13-12-2009, 23:32
Also deinen mühsam geformten körper wirst du nicht so behalten können wie er war als du trainiert hast.
Hast du dich schon mal auf der Straße verteidigt? Dort merkst du das es gar nicht so einfach ist sich gleich gegen mehrere verteidigen zu müssen (was nicht heißt das es unmöglich ist).
Zu den KampfSPORTarten würd ich dir zu Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA oder Kyokushin karate raten.
Wenn es "nur" um SV geht dann am besten Krav Maga bzw Escrima trainieren. Du kannst auch Thaiboxen und Escrima kombinieren, jenachdem wie du möchtest.

mfg Mantana

Kyoshi
14-12-2009, 08:32
@ Aldente

Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?

Hingehen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !!

Würed mich / andere interessieren welche KK / KS geworden ist !

zorn
14-12-2009, 09:10
Gegen mehrere Angreifer? Kendo! :D

Branco Cikatic
14-12-2009, 13:11
Wenn Du eine absolute Kampfmaschine werden möchtest,
dann empfehle ich dir eine Muay-Thai Schule, wo sie auch Knie und Ellenbogen-
techniken zum Kopf unterrichten. Dann sind 2 bis 3 unbewaffnete Gegner nach 3 bis 5 Jahren Training kein Problem!

KhRYZtAL
14-12-2009, 13:36
Wenn Du eine absolute Kampfmaschine werden möchtest,
dann empfehle ich dir eine Muay-Thai Schule, wo sie auch Knie und Ellenbogen-
techniken zum Kopf unterrichten. Dann sind 2 bis 3 unbewaffnete Gegner nach 3 bis 5 Jahren Training kein Problem!

dumm ?

hör bitte nicht auf ihn! mehr als 1 angreifer ist IMMER ein problem! egal für wen!

Phrachao-Suea
14-12-2009, 13:38
dumm ?

hör bitte nicht auf ihn! mehr als 1 angreifer ist IMMER ein problem! egal für wen!

Dumm?:D

Er kann auf ihn hören. MT ist ne gute Sache,kla sind mehrere Gegner ein Problem,dennoch zieht man mit MIT ne gute Sache an land :)

BoMb3rMaN
14-12-2009, 14:03
Muay Thai is schon ne gute Sache, jedoch wenn er mit der Einstellung "ich will mich mit mehreren anlegen können" ins Training geht und der Trainer halbwegs kompetent ist, dann wird er da auch nicht lange bleiben ;)

Phrachao-Suea
14-12-2009, 14:07
Muay Thai is schon ne gute Sache, jedoch wenn er mit der Einstellung "ich will mich mit mehreren anlegen können" ins Training geht und der Trainer halbwegs kompetent ist, dann wird er da auch nicht lange bleiben ;)

Aber wer geht schon mit so einer Einstellung zu einem Verein?
Man wird maßlos enttäuscht,denn das ist die Realität und nicht Ong Bak.

KhRYZtAL
14-12-2009, 14:21
Aber wer geht schon mit so einer Einstellung zu einem Verein?
Man wird maßlos enttäuscht,denn das ist die Realität und nicht Ong Bak.

deswegen auch meine frage ob er d**** ist !
ich weiss das MT gut ist und abgeht, aber gegen mehrere ? warum nich gleich ECS ?

Phrachao-Suea
14-12-2009, 14:26
deswegen auch meine frage ob er d**** ist !
ich weiss das MT gut ist und abgeht, aber gegen mehrere ? warum nich gleich ECS ?

Naja,dazu muss erstmal wieder nen Thread aufgemacht werden,
damit König Takatuka fortschritte hierrein schreiben kann :D
Denn er hat den EternalClosing erfahren :(

Ja,natürlich. Komische frage und komische Antworten.
Wie immer hier :)

Bare-knuckle
14-12-2009, 14:52
hab mal gehört das gegen mehrere gegner (so höchstens um die 3 leute)
boxen am meisten hilft da man durch die vielen angreifer die einen
nah umzingeln sowieso nicht unbedingt zum kicken kommt und beim
boxen noch dazu gute abtauchübungen für gerade solche situationen
lernt.

ist nur das was ich mal gehört habe bitte keine weiteren
anfragen mehr nach dummheit:D

J-M-91
14-12-2009, 16:25
Geh nicht in die

EWTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ganz egal gut es sich "anhört"

Aldente
14-12-2009, 16:39
Gut, dann habe ich schonmal gelernt, dass ich mich nicht gegen mehrere durchsetzten kann :D..ist ja nicht so wichtig.

um es einfacher auszudrücken, suche ich eine Kampfsportart, mit schnellen kontertechniken, in der ich aber auch mit einem einfachen Boxsack trainieren kann und ein bischen ins schwitzen komme.

Tut mir leid ich habe echt nicht viel ahnung..worauf sollte ich noch achten?

Graf von Montefausto
14-12-2009, 16:45
Gut, dann habe ich schonmal gelernt, dass ich mich nicht gegen mehrere durchsetzten kann :D..ist ja nicht so wichtig.

um es einfacher auszudrücken, suche ich eine Kampfsportart, mit schnellen kontertechniken, in der ich aber auch mit einem einfachen Boxsack trainieren kann und ein bischen ins schwitzen komme.

Deine Kriterien würde jede KK/KS für sich beanspruchen ;) N bisschen genauere Vorstellungen solltest du schon haben..
Sprich: Willste etwas, dass eher wettkampforientiert ist? Oder lieber etwas, was rein auf Straßenkampf spezialisiert ist? Oder etwas, was viel Tradition und Formen beinhaltet?
Das sollteste vielleicht vorher mit dir ausmachen und dich dann denemtsprechend umgucken oder die Frage nochmal neu im Forum stellen ;) ..

Sich mit der KK/dem KS verteidigen zu können, ist ja bei allen das erklärte Ziel. Gegen Mehrere wirstes aber wohl immer schwer haben, egal welches System. Dennoch gibts sicher einige KKs/KS, die da besser geeignet sind, als andere...

*Lars*
14-12-2009, 16:47

Boxen / Kickboxen / THaiboxen

J-M-91
14-12-2009, 17:23
Du musst dir wirklich erst darüber klar werden
was du aus dem Training ziehen willst:

-Fitness

-Formen/Tradition (der kram den man in Kungfu filmen sieht, mit sprungkicks und so)

-Kämpfen

-Gesundheit

Ich denke durch deine Aussagen, dass du eher Fitness und Kämpfen
bevorzugst, oder?

spassamleben
14-12-2009, 17:50
mach muay thai ;)

Held vom Erdbeerfeld
14-12-2009, 18:06
RA-MU-DO soll auch nicht schlecht sein ... :D:D:D

Hast du schon mal gegoogelt was dich interessieren würde?und dann gucken was in deiner Nähe ist.

südberliner
14-12-2009, 18:11
mach muay thai ;)

genau ;)

da man lernt einige nützliche sachen zur SV. knie, ellenbogen, natürlich boxkombinationen, kicks z.B. um den gegner auf abstand zu halten (stop- und schubkick oder wie manche sagen pushkick) und natürlich ... den thaiclinch :cool:

training macht viel spaß mit den richtigen leuten, du kommst bei gutem training ordentlich ins schwitzen und ja ... den rest musst du selber erfahren :D

Fenja
14-12-2009, 18:36
Hallo =)
Also wie du's vlt vorweg mitbekommen hast, mehrere Gegner auf der Straße, die sich nicht nur durch die Gegend schubsen wollen, werden einfach ein riesen Problem, weil sie nicht wie in Filmen warten werden, bis der eine von dir vermöbelt wurde, sondern werden alle auf einmal auf dich losgehen. Du hast nunmal nur 2 Beine und 2 Arme (hoffe ich) und deswegen schaffst du es mit viel Glück 2 Leute in Schach zu halten, bis dir jmd. hilft.
Was ich aus meiner Erfahrung aber sagen kann: Ich wohne auch nicht in der besten Gegend und da wird man öfters mal dumm angemacht, v.a. wenn man eine bestimmte Körperhaltung etc. hat. Und genau da hat bei mir der Kampfsport super angesetzt. Du wirst selbstsicherer, wenn du weißt, wie du dich zumindest einigermaßen einschätzen kannst und das wird dir in der Situation bevor du angegriffen wirst sicher viel helfen, da sich solche *****en meistens Schwächere suchen.
Soooo und jetzt zum Sport ansich. Ich kann dir nur raten, verschiedene Sachen auszuprobieren. Willst du nur Stand-up-fight machen, auch auf den Boden gehen, nur im SV-Bereich oder zu Wettkampfzwecken sporteln? Die Fragen musst du dir stellen und nach Gefühl gehen, dann wird sich sicher was für dich finden, es gibt ja ein breites Specktrum ;)
Dein Körper wird sicherlich nicht à la Fitness bleiben, weil du andere Muskelgruppen beanspruchst, wenn du aber regelmäßig und richtig mittrainierst, wird nicht einfach alles verschwinden...
Ich hoffe mein Roman war einigermaßen hilfreich, lass uns wissen, wenn du was gefunden hast.
Liebe Grüße,
Fenja

J-M-91
14-12-2009, 18:39
mach muay thai ;)

Total die qualifizierte Antwort:rolleyes:

wie wäre es zumindest mit einer Begründung.

bellamar
14-12-2009, 18:56
Obwohl WT für jemand, der gerne Spontanität und Abwechslung mag, nicht schlecht ist. Kommt auf die "Chemie" an.

spassamleben
14-12-2009, 19:11

kam schon fast gut vom südberliner also warum soll ich dat noch begründen ;)?

Graf von Montefausto
14-12-2009, 20:36
Obwohl WT für jemand, der gerne Spontanität und Abwechslung mag, nicht schlecht ist. Kommt auf die "Chemie" an.

kannste das fürs nähere Verständnis auch erläutern? Wieso gerade Spontanität und Abwechslung?

bellamar
14-12-2009, 21:17
Die Techniken lassen sehr viele Varianten zu. Und je mehr man weiss und eintrainiert hat, je mehr lässt sich experimentieren . In WT ist für jedes Sinnesorgan was da. Wie man es ausbildet und wofür man es ausbildet, liegt an jedem selbst. (liegt natürlich auch an der Schule)

J-M-91
14-12-2009, 21:23
kam schon fast gut vom südberliner also warum soll ich dat noch begründen ;)?

dann würd ein vermerk helfen.

is nicht bös gemeind ich will nur helfen

Tiger93
14-12-2009, 21:37
Du willst also einfach gesagt Kontertechniken erlernen, mit dem Boxsack zutuhn haben und bei allem auch ins schwitzen kommen.
Ok...:)
Dann bist du mit Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen (Muay Thai) ganz richtig.

Kick- und Thaiboxing sind kraftbringende und dehnungsbetonende Wettkampfsportarten, bei dem du bis zu deinen Grenzen gefordert wirst (und viel mehr noch:cool:).

Du MUSST aber ein paar Probetrainings machen, damit du dir von den Kampfsportarten ein besseres Bild erschaffen kannst. Logisch...
Einfach AUSPROBIEREN;).

Graf von Montefausto
14-12-2009, 22:29
Die Techniken lassen sehr viele Varianten zu. Und je mehr man weiss und eintrainiert hat, je mehr lässt sich experimentieren . In WT ist für jedes Sinnesorgan was da. Wie man es ausbildet und wofür man es ausbildet, liegt an jedem selbst. (liegt natürlich auch an der Schule)

tschuldige, was redest du da? Für jedes Sinnorgan was da? Ach warte, ihr haut euch fürs Fühlen auf die Backe, esst dabei nen leckeren döner für den Geschmack, habt nen Duftbaum um den Hals gehängt, dazu geile Musik, zu der fürs optische nackte Frauen tanzen...^^
WO ist deine Schule? :D

Aldente
14-12-2009, 22:31
Ich danke allen, die mir bisher geantwortet haben :D..find ich echt nett, dass hier alle so eifrig schreiben.

Bin mir leider immernochnicht sicher...ich habe mir mal einige Vorschläge angeschaut. Ich habe aber keine lust auf ein rumgewälze auf dem boden oder irgendwelche klammerattacken xD..deshalb tendiere ich eher zu kickboxen thai boxen usw..

in meiner gegend ist eigentlich alles vorhanden...achja an wettkämpfen bin ich nicht interessiert, da ich noch fussball und volleyball spiele und dort genügend zu tun hab.

dient ausschliesslich zur selbstverteidigung

*Lars*
14-12-2009, 22:39

War die Antwort auf folgendes Suchprofil:

"um es einfacher auszudrücken, suche ich eine Kampfsportart, mit schnellen kontertechniken, in der ich aber auch mit einem einfachen Boxsack trainieren kann und ein bischen ins schwitzen komme."

Insofern...

spassamleben
15-12-2009, 04:14
dann würd ein vermerk helfen.

is nicht bös gemeind ich will nur helfen

also meister des wt...
muay thai bietet sehr viel, boxen, kicken , taktik, kniearbeiten, clinch und ellbogentechniken dazu ne menge an fitness während des trainings und wie es schon viele hier beantwortet haben deckt es das spektrum zusätzlich-kraft ausdauer ab :rolleyes:
ich hoffe das war ok so ??
ansonsten bissl informieren wenn man in die details gehen will ;) wie umfamgreich das muay thai ist wissen wohl nur die wenigsten denn es handelt sich nicht nur um ein paar techniken sondern um viel viel mehr.
nur für das moderne wettkampf muay thai sind es meist die gängisgsten techniken...also auch für die selbstverteidigung absolut zu gebrauchen :biglaugh:

oha...roman beendet :ups:

XISIX
15-12-2009, 09:19
Ich danke allen, die mir bisher geantwortet haben :D..find ich echt nett, dass hier alle so eifrig schreiben.

Bin mir leider immernochnicht sicher...ich habe mir mal einige Vorschläge angeschaut. Ich habe aber keine lust auf ein rumgewälze auf dem boden oder irgendwelche klammerattacken xD..deshalb tendiere ich eher zu kickboxen thai boxen usw..

in meiner gegend ist eigentlich alles vorhanden...achja an wettkämpfen bin ich nicht interessiert, da ich noch fussball und volleyball spiele und dort genügend zu tun hab.

dient ausschliesslich zur selbstverteidigung

Wenn Du eine traditionell angehauchte japanische Kampfkunst erlernen möchtest, kann ich Dir Kyokushin Karate (Vollkontakt Karate) vorschlagen.
Im groben ähnlich dem Muay Thai oder Kickboxen.

Im Wettkampf ist hier das Clinchen und schlagen mit der Faust zum Kopf nicht erlaubt.

Hier ein Beispielvideo

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bPa5gu475s0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bPa5gu475s0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

J-M-91
15-12-2009, 12:10
also meister des wt...
muay thai bietet sehr viel, boxen, kicken , taktik, kniearbeiten, clinch und ellbogentechniken dazu ne menge an fitness während des trainings und wie es schon viele hier beantwortet haben deckt es das spektrum zusätzlich-kraft ausdauer ab :rolleyes:
ich hoffe das war ok so ??
ansonsten bissl informieren wenn man in die details gehen will ;) wie umfamgreich das muay thai ist wissen wohl nur die wenigsten denn es handelt sich nicht nur um ein paar techniken sondern um viel viel mehr.
nur für das moderne wettkampf muay thai sind es meist die gängisgsten techniken...also auch für die selbstverteidigung absolut zu gebrauchen :biglaugh:

oha...roman beendet :ups:

Ich bin begeister:)
und der Threat-Steller bestimmt auch.

Aber das mit dem Meister hab ich jetzt mal überhört

Kyoshi
15-12-2009, 12:19
Aber das mit dem Meister hab ich jetzt mal überhört

Daran kannst Du aber arbeiten ! ;) :D

J-M-91
15-12-2009, 12:47
Daran kannst Du aber arbeiten ! ;) :D

Mach ich auch, jeden Tag;)

aber trotzdem ist es noch nicht so weit

Phrachao-Suea
15-12-2009, 13:38
mach muay thai ;)

Ist ne qualitfizierte Antwort.

Jeder der Muay Thai kennt,
weiss um die Fitness aspekte,"Abhärtungs" Aspekte, "Hau drauf" Aspekte.

Da ist nicht viel zu machen.
Da brauch man auch nicht "ironisch" drauf reagieren.

Und für das was der TE sucht,kommt halt MT in frage.

J-M-91
15-12-2009, 17:09
Ist ne qualitfizierte Antwort.

Jeder der Muay Thai kennt,
weiss um die Fitness aspekte,"Abhärtungs" Aspekte, "Hau drauf" Aspekte.

Da ist nicht viel zu machen.
Da brauch man auch nicht "ironisch" drauf reagieren.

Und für das was der TE sucht,kommt halt MT in frage.

Du sagst es,
jeder der MT kennt.

Weißt du ob der Thread-Steller sich damit auskennt

spassamleben
15-12-2009, 17:47
Du sagst es,
jeder der MT kennt.

Weißt du ob der Thread-Steller sich damit auskennt

wohl nicht aber wenn er das machen sollte (meinen segen hat er) denke ich schon das er übelst begeistert ist :D

bellamar
15-12-2009, 18:45
tschuldige, was redest du da? Für jedes Sinnorgan was da? Ach warte, ihr haut euch fürs Fühlen auf die Backe, esst dabei nen leckeren döner für den Geschmack, habt nen Duftbaum um den Hals gehängt, dazu geile Musik, zu der fürs optische nackte Frauen tanzen...^^
WO ist deine Schule? :D

Genau so !! Das ist Kunst.... Es ist nicht unbedingt mein Ziel in drei Monaten Superman zu werden, auf die Straße zu gehen, andere Leute zum ausprobieren vermöbbeln. Und dann zum schluß vor dem Richter stehen und zu erklären, warum ich Kampfsport ausübe. :-) :-)))

Graf von Montefausto
15-12-2009, 19:55
..du hast recht: das ist das erklärte Ziel aller anderen Kampfsportarten/Kampfkünste....! :cool:

Was ist dann Dein Ziel?
Sorry für den OT, aber was geklärt werden muss, muss geklärt werden ;)

J-M-91
15-12-2009, 21:35
..du hast recht: das ist das erklärte Ziel aller anderen Kampfsportarten/Kampfkünste....! :cool:

Was ist dann Dein Ziel?
Sorry für den OT, aber was geklärt werden muss, muss geklärt werden ;)

Also KK haben viele unterschiedliche Philosophien,
aber Ziele von KK/KS betreibenden können sein:

Selbstbewusstsein aufbauen

Spass haben

Auslastung

sich selber besser kennenlernen

Grenzen finden, übersteigen

Sportlicher Wettkampf

Soziale Kontakte knüpfen

noch etwas vergessen?

Phrachao-Suea
15-12-2009, 23:45
wohl nicht aber wenn er das machen sollte (meinen segen hat er) denke ich schon das er übelst begeistert ist :D

viel zu geil die Antwort :D

Joe Koenig
16-12-2009, 00:12
Da hilft Pfefferspray, eine Single Action und/oder Glück.:

Hmm, da niemand sich zum Horst machen will um das brachliegende Wortspiel aufzugreifen, tue ich das mal: "Single Action oder Glock" *brüll*

Leider gibt es ab Werk keine Ruger SP101 ohne spurred hammer und mit 3-Zoll-Lauf.

Kanomann
16-12-2009, 22:07
Hmm, da niemand sich zum Horst machen will um das brachliegende Wortspiel aufzugreifen, tue ich das mal: "Single Action oder Glock" *brüll*

Leider gibt es ab Werk keine Ruger SP101 ohne spurred hammer und mit 3-Zoll-Lauf.

Herzlichen Dank für deine Ausführungen, Horst.

Alex.s9
17-12-2009, 16:45
mir würden viele Arten einfallen, aber da du dich nicht auf dem Boden kuscheln willst schließe ich mich den Muay Thai empfehlungen an!
-> achtung es gibt auch "normales Thaiboxen" und "Traditionelles Muay Thai"... da wirst du bei vielen Schulen Unterschiede finden in der Ausführung^^ hab das Glück hier in augsburg, dass sich die meisten Pfeifen mit dem Name Muay Thai schmücken und dann nur Kickboxen nach K1 Regeln machen... manchmal dürfen die auch mal Knie und Ellenbogen anner Pratze üben xD naja, seit ich hier wohne musste ich in nen Sanda orientierten Club wechseln^^

spassamleben
17-12-2009, 17:10
mir würden viele Arten einfallen, aber da du dich nicht auf dem Boden kuscheln willst schließe ich mich den Muay Thai empfehlungen an!
-> achtung es gibt auch "normales Thaiboxen" und "Traditionelles Muay Thai"... da wirst du bei vielen Schulen Unterschiede finden in der Ausführung^^ hab das Glück hier in augsburg, dass sich die meisten Pfeifen mit dem Name Muay Thai schmücken und dann nur Kickboxen nach K1 Regeln machen... manchmal dürfen die auch mal Knie und Ellenbogen anner Pratze üben xD naja, seit ich hier wohne musste ich in nen Sanda orientierten Club wechseln^^

ja leider gibts da recht viele unterschiede :mad: