Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geduldsaufgaben

Verity
15-08-2003, 19:53
Ihr kennt sicher auch so schöne Geduldsaufgaben, wie zum Beispiel gegen einen Kegel treten, und diesen nur berühren, aber nicht umkicken... (Kegel steht auf einem Tisch, wegen der Höhe). Oder auf einer umgedrehten Bank balancieren mit geschlossenen Augen...
Ich mag diese Art von Aufgaben, aber ich kenne nur wenige und hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar nennen... und mir auch deren Sinn erklären...

Alles Gute

hanzaisha
15-08-2003, 20:27
moderator im kkb sein… nein, war ein SCHERZ!!! :biglaugh:

wer kennt nicht das berühmte "kerzen ausboxen ohne diese zu berühren"???

Kazuko
15-08-2003, 20:36
@Hanzi
Ist das eine Geduldsaufgabe?
Ist das so kompliziert?

Kazuko

hanzaisha
15-08-2003, 20:49
@kazu: keine ahnung, hab`s nur einmal (im suff) gemacht…:D

ich find ja, daß man durch meditation schon genug geduld üben kann…

Verity
15-08-2003, 20:55
Also Klartext... Kazuko, Hanzi...

Ihr übt eure Geduld nicht durch Übungen, die eine gewisse Genauigkeit und eine gewisse Unmöglichkeit haben (Der Kegel fiel meistens schon durch den Lufthauch...)...
Schade, ich kann es nur jedem empfehlen...;)

hanzaisha
15-08-2003, 21:03
hab ich so in der form noch nich gemacht, veri.

aber ist ein guter denkanstoß, ich hab ja jetzt n opfer mit dem ich das probieren kann… :D

Kazuko
17-08-2003, 16:36
@Verity
Geduld übe ich schon in der Perfektion meiner Technik wenn ich ungeduldig wäre würde ich auf Wettkämpfe gehen oder einen Stil ausüben der eine Graduierung hat damit ich Ergebnisse sehe.

Was Übungen mit einer gewissen Unmöglichkeit angeht werte ich mal Sparring mit meinem Meister :D

Ok Spaß beiseite einen Kegel antippen derkaum von alleine stehen kann ist Quatsch weil ein antippen eine Berührung bedeutet dann eher Liegestützen mit Eiern in den Händen oder sowas

Kazuko

Verity
17-08-2003, 16:48
Es hat ja einen Sinn, die Übung mit dem Kegel...

den Kick mit dem Fuß so zu kontrollieren, daß Du ihn so gerade berührst.
Natürlich mußt dann auf deine Technik achten, wie sauber und sicher Du selber stehst, wie sehr Du das Bein eindrehst...

Man kann dann auch auf die Kraft und Geschwindigkeit achten... also mal ausprobieren, ob man mit etwas mehr Geschwindigkeit immer noch genug Kontrolle hat den Kegel nicht umzukicken.

Es ist eine Übung, die viel Übung braucht. Aber sie bringt etwas, ein sichtbares Zeichen von Kontrolle...

Dagegen weiß ich nicht, was mir Liegestützen mit Eiern in den Händen bringen sollen, außer vielleicht Rührei?

Kazuko
17-08-2003, 18:38
Kraft in den Fingern soll das bringen

Der Sinn von Kontrolle war mir klar aber wenn der Kegel kaum von alleine steht ist das wirklich unmöglich ansonsten weiß ich nicht ob man die Geschwindigkeit steigern kann wenn das Ding bei nem Laufthauch der dann wohl unvermeidlich ist umkippt.

Aber jedemdas seine

Kazuko

Verity
17-08-2003, 18:45
Manchmal funktioniert es. ;)

Kennst Du noch andere Übungen?

Kazuko
17-08-2003, 18:55
Joa z.B. einen Tenissball an einem Seil von der Decke hängen lasen und dann mit verbunden Augen das Seil mit dem Unterarm berühren um das richtige Timing für Blocktechniken zu bekommen oder einen mit Sand gefüllten Luftballon auf dem Fuß jonglieren und später dann ein Ei

Gibt etliche Übungen

Kazuko

Verity
17-08-2003, 19:06
Cool,

Aber wofür jongliert man etwas mit dem Fuss?
Kräftigung? Feingefühl verbessern?

Kazuko
17-08-2003, 19:11
Standsicherheit
Muskulatur aufbau
Gefühl

Kazuko

Karotte
19-08-2003, 00:43
Gedultsaufgaben? Hmm da gibts eine schöne scene aus nem Jackie chan film, drunken master galub ich, da hängt der mit dem Kopf nach unten an einem Gestell, hat 2 voll eBehälter Wasser unten und oben bei seinen füßen 2 leere Eimer aufgehängt. Er selber hat 2 eibechergroße "dinger" und muss nun das wasser aus den vollen in die leeren Behälter bringen...:)

seven-star
19-08-2003, 11:33
Stimmt, kann mich dunkel erinnern. Die 36ste kammer der Shaolin, Verity: Man suche sich ein möglichst breites Gewässer- obwohl, du kommst doch aus Münster- vielleicht für den Anfang die Aa, die ist nicht so schwierig, lasse ein paar abgesägte Baumstümpfe quer im Wasser treiben und versuche trockenen Fußes über sie laufend zum anderen Ufer zu gelangen- wer ins Wasser fällt, kriegt kein Essen- hehe.;) :D ;)

Verity
19-08-2003, 11:46
Vielleicht sollte ich erst mit den Eimern anfangen...:D

hanzaisha
19-08-2003, 11:55
ich fang dann mit dem "mit stäbchen essen" an!!! :D:D:D

Sirona
19-08-2003, 12:05
zum Stäbchenessen habe ich nicht genügend Geduld, ich fahre einfach mit dem ÖPNV

ansonsten werden hier nun Geschicklichkeitsaufgaben gesucht oder Geduldsaufgaben?

hanzaisha
19-08-2003, 12:22
ich denk mal beides, solangs produktiv für`s training ist (also nicht stäbchenessen, was ich eigentlich sehr gern mache);)

Sirona
19-08-2003, 12:37
Original geschrieben von hanzaisha
ich denk mal beides, solangs produktiv für`s training ist (also nicht stäbchenessen, was ich eigentlich sehr gern mache);)

mache ich auch gerne, aber nicht wenn ich bärigen Hunger habe

also Gedulds-/Geschicklichkeitsaufgabe fällt mir noch balanzieren (auf Parkbanklehnen, Bordsteinen,...) ein und absolute Geduld brauch man um Pflanzen selbst zuziehen. Darum gibt es ja auch soviel Japaner die sich mit Pflanzen beschäftigen. Ich weiss hat jetzt nicht den direkten Bezug zum Training, aber mit zuwenig Geduld hatte ich nie Probleme. Geschicklichkeit kann man übrigens mit "Jonglierspielzeug" üben.

hanzaisha
19-08-2003, 12:47
Original geschrieben von Sirona
mache ich auch gerne, aber nicht wenn ich bärigen Hunger habe

da nehm ich auch eher die schüppe…;):D

also Gedulds-/Geschicklichkeitsaufgabe fällt mir noch balanzieren (auf Parkbanklehnen, Bordsteinen,...) ein und absolute Geduld brauch man um Pflanzen selbst zuziehen. Darum gibt es ja auch soviel Japaner die sich mit Pflanzen beschäftigen. Ich weiss hat jetzt nicht den direkten Bezug zum Training, aber mit zuwenig Geduld hatte ich nie Probleme. Geschicklichkeit kann man übrigens mit "Jonglierspielzeug" üben.

balancieren ist immer gut, da gibt`s im kung fu schöne übungen zu ("einbeinig" stehen, ähnlich dem mabu usw.).

bei mir haben dann die pflanzen eher geduld… :D

Sirona
19-08-2003, 13:40
Original geschrieben von hanzaisha
da nehm ich auch eher die schüppe…;):D

balancieren ist immer gut, da gibt`s im kung fu schöne übungen zu ("einbeinig" stehen, ähnlich dem mabu usw.).

bei mir haben dann die pflanzen eher geduld… :D

beim balancieren im stehen fall ich eh fast immer um oder fast um.. da ist noch ein weites übungsfeld :)

arme pflanzen.. hast den schwarzen daumen was? muss dir halt vorstellen sind auch nur Menschen. :D

hanzaisha
19-08-2003, 15:13
beim balancieren im stehen fall ich eh fast immer um oder fast um.. da ist noch ein weites übungsfeld :)

üben, üben, üben… ;)
mir hilft dabei immer eine gute körperspannung, dann klappts ganz gut! :)

arme pflanzen.. hast den schwarzen daumen was? muss dir halt vorstellen sind auch nur Menschen. :D

ich hol mir nur robuste pflanzen, die haben auch namen… aber wir schweifen vom thema ab…;)

Jet Bruce chan
22-08-2003, 09:41
Versuch mal die 72 Geheimnisse der Shaolin, findest du auf www.shaolin-tempel.de
jo

tigercrane
27-08-2003, 14:42
hi an alle

was ganz einfaches... in eine stellung gehen und dort bleiben.. :) ohne bewegung..

viele grüsse