Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kein Kreuzband und trotzdem Boxen?

LauraZ
14-12-2009, 17:33
Hallo ihr,
ich hab mir vor ein paar Monate bei einem unglücklichen Sprung im Sportunterricht das vordere Kreuzband gerissen. (Ich habe es nicht operieren lassen!!)
Das Knie ist nun relativ stabil und ich mach auch zurzeit Krankengymnastik, um die Muskulatur rund ums das Knie wieder zu stärken.
Also, ich habe nur vor, Boxen als Ausgleichsport zu machen. Ich möchte nicht in den Ring steigen oder ähnliches! haha

Denkt ihr, dass es dann kein Problem ist in den Boxsport einzusteigen?

DoormanGT
14-12-2009, 19:21
Wenn du die Reha erfolgreich beendet hast, kein Thema. Ich hab auch nach ner Kreuzbandplastik mit Sanda angefangen, wobei Boxen da glaub ich um einiges knieschonender ist. Hab am Anfang noch ca. ein halbes Jahr beim Training die Schiene getragen weil ich mich noch nicht sicher gefühlt hab und dann nach und nach das Teil weggelassen. War im Endeffekt das beste was ich machen konnte, da ich das Gefühl hab, selbst in meiner aktiven Fussballzeit wäre mein Knie nie so stabil gewesen (viel funktionelles Beinmuskeltraining!).

Also hau rein, sag aber vorher deinem Trainer bescheid dass er die Übungen anfangs für dich entsprechend dosiert.

HeadBudSpencer
14-12-2009, 20:36
Ich würde noch einen Artzt fragen. Sicher ist sicher.

Ich möchte nicht in den Ring steigen oder ähnliches! haha

Was ist daran lustig?

Kyoshi
15-12-2009, 07:59

Nein !

heavenlybody
17-12-2009, 13:45
Ich glaube auch nicht, dass es da ein Problem gibt. Aber falls du dir unsicher bist frage doch einfach einen Facharzt, dann bist du auf der sicheren Seite und quälst dich mit solchen Fragen nicht selbst. Auch deine Physiotherapeuten müssten dir das sagen könne bzw. wenn du eine Reha in einer Klinik machst, dann steht doch da meistens ein Facharzt zur Verfügung.

Kanomann
17-12-2009, 14:05

Eine gute Bandage hilft der Muskulatur beim Stützen.
Wünsche viel Spass beim Boxen!

Annatomy
17-12-2009, 16:34
Ich würde noch einen Artzt fragen. Sicher ist sicher.

Frag lieber n Physio...

Im Übrigen: Wenn die Beinachse wieder stabil ist, dürfte Boxen kein Problem sein. Wenn du dich unwohl fühlst eben ne Bandage tragen und die Übungen vom Beinachsentraining bei der Physiotherapie machst du am besten weiter. Damit das Knie auch stabil bleibt.

BoMb3rMaN
17-12-2009, 17:43
Bandage an und langsam ausprobieren... aber Boxen ist da wohl ungefährlicher als tretende KS denk ich... da würde wohl schneller was rausspringen