PDA

Vollständige Version anzeigen : Die passende KK für mich

docG
15-12-2009, 09:34
Hallo allerseits!
Toll, dass ich dieses forum gefunden habe, genau so etwas habe ich gesucht.
Zu mir:
ich bin eher unsportlich, und habe ausser Schulsport bisher relativ wenig gemacht. Ich bin 180cm groß und wieger 83Kg.
Besonderes interessiert bin ich an einer KK, welche die Koordination und Fitness schult. Desweiteren wünsche ich mir eine gewisse spirituellen Anteil (Meditation, Konzentrationsübungen o.ä.).
Kann ich das bei jeder KK erwarten, oder sind dafür manche KK mehr oder weniger geeignet?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Sehr viel, wohne in einer der größten Städte Deutschlands.

Vielen Dank für alle Empfehlungen!!!
gruß, docG

Franz
15-12-2009, 09:48
Die üblichen verdächtigen, Ju Jutsu, Krav Maga, Pencack Silat, Kali, Arnis, Ecrima, JKD, PFS.

Viel Spaß beim Probetraining.

Topfpflanze
15-12-2009, 10:26
Ich kann mich Franz nur anschließen.

Ich sehe nur ein kleines Problem. Dir ist SV und Philosophie wichtig. Das schließt sich etwas aus. Die SV Systeme die ich kenne beinhalten eher weniger bis keine Philosophy. Da geht es nur darum einen schnell SV fähig zu machen. Wenn es dir nichts ausmacht das du erst nach längerer Zeit SV fähig wirst, dann gibt es da schon wieder mehr.
Oder du machst ein SV System und etwas das viel Wert auf spirituele Entwicklung macht. (Taiji)

docG
15-12-2009, 10:34
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn es dir nichts ausmacht das du erst nach längerer Zeit SV fähig wirst, dann gibt es da schon wieder mehr.
Das trifft bei mir so zu!
SV ist zwar eine nette Ergänzung, aber nicht die Motivation für mich, mit dem Sport anzufangen. Was denkt Ihr über Karate und KungFu? Die zwei Sportarten machen zwei Kumpels von mir, und beide versuchen mich natürlich dazu zu gewinnen ;).

Danke für eure Infos!

zorn
15-12-2009, 10:36
Ich empfehle dir Boxen, Kick- oder Thaiboxen. Gut für SV und Philosophie steht trotzdem dahinter.

KhRYZtAL
15-12-2009, 10:45
Ich empfehle dir Boxen, Kick- oder Thaiboxen. Gut für SV und Philosophie steht trotzdem dahinter.

Wo ist denn da eine Philosophie ? Am ehesten noch beim MT aber beim Boxen und Kickboxen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Das trifft bei mir so zu!
SV ist zwar eine nette Ergänzung, aber nicht die Motivation für mich, mit dem Sport anzufangen. Was denkt Ihr über Karate und KungFu? Die zwei Sportarten machen zwei Kumpels von mir, und beide versuchen mich natürlich dazu zu gewinnen ;).

Danke für eure Infos!

Sind beides Keine Sportarten (eher noch Karate), zudem gibt es über 100 verschiedene Kung Fu Stile, frag deinen Kumpel doch einfach mal was für ein Stil das ist ;)

docG
15-12-2009, 10:54

danke für deinen ratschlag! Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das das richtige für mich ist - wie gesagt - philospohie und geist sind mir eigentlich wichtiger als sv.

Sind beides Keine Sportarten (eher noch Karate), zudem gibt es über 100 verschiedene Kung Fu Stile, frag deinen Kumpel doch einfach mal was für ein Stil das ist

Er macht Wing Chun.
Ich muss noch mal fragen ;): Was haltet Ihr von Karate? Das wird hier so selten erwähnt, kann es sein, das es hier wenige Karates gibt?

Wenn es dir nichts ausmacht das du erst nach längerer Zeit SV fähig wirst, dann gibt es da schon wieder mehr.
An was hattest Du denn noch gedacht?

Kyoshi
15-12-2009, 11:10
Vereine in Deiner Nähe anschauen, hingehen und Probetrainigs machen und danach entscheiden !

Ich / wir sind gespannt welche KK / KS es wird !

docG
15-12-2009, 11:23
Vielen Dank Kyoshi für deine (universal)-Antwort!
Du hast Recht, an mehreren Probetrainings wird nichts vorbei führen, nur ist es so, dass ich aufgrund der recht großen Auswahl hier erstma grob wissen wollte, wo ich anfangen kann.
Du siehst ja, der eine empfiehlt Kickboxen, der andere Krav Maga.. da liegt ja quasi alles dazwischen, oder? :o
Ich denke, dass ich in einem Sportverein hier in der Nähe mal Jujutsu und Ecrima ausprobieren werde. Woanders werde ich dann Wing Chun ausprobieren.

Kyoshi
15-12-2009, 12:11
Vielen Dank Kyoshi für deine (universal)-Antwort!

Es ist immer schwierig sich die Leute die Fragen haben herein zuversetzen und in die Vereine in ihrer Nähe reinzuschauen ! :ups:

Manchmal ergeben sich beim Besuch und beim Probetraining ganz andere Aspekte !

heavenlybody
16-12-2009, 09:47
Ich schließe mich Kyoshi abermals an und singe auch - always the SAME - SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN und ENTSCHEIDEN!

Du sagst, dass du in einer der größten Städte wohnst und es dort sehr vieles gibt. Die Frage ist jedoch, ob du bspw. von Wittenau nach Marzahn oder von Poppenbüttel nach Bergedorf oder von Moosach nach Trudering fahren möchtest, um nur mal drei große Städe als Beispiel für lange Wege zu nennen. Also such doch erstmal in deiner unmittelbaren Umgebung, bevor du eine Stunde Weg auf dich nimmst. In größeren Städten fährst du mal eben 45 Minuten, ich sprech da aus Erfahrung, bei mir war es damals eben quasi der Zweit-Kampfkunst-Wohnsitz ;).