Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Fitness Gerät?

Zui Quan
16-08-2003, 14:51
Hallo

Ich möchte mir demnächst ein Fitnessgerät zulegen um zu trainieren und schnell Muskeln zu kriegen halt :D Ich bin relativ dünn und betreibe noch kein Sport. Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Es sollen nicht so riessen dinger sein und etwa im Preis um die 100 €. In den Werbungen sah ich ein Gerät zum Liegestütze machen, das stütz die Brust und somit mag man sehr viel mehr Liegestütze machen. Sie sagten das Gerät macht innert 21 Tagen viele Muskeln und das am ganzen Körper. Leider habe ich noch keine Webseite gefunden von dem Gerät. Vielleicht kennt Ihr es ja?

Danke

Franz
16-08-2003, 14:58
die Geräte aus dem TV sind weitestgehend Müll.

Habe auch einige dieser diversen Geräte hier rumstehen
wenn du günstig anfangen möchtest:

Kaufe dir 2 Kurzhanteln und dazu diverse Scheiben
ein paar mit 1,5kg, paar mit 2 Kg und 5 kg
das reicht für den Anfang
kaufe 2 Kurzhanteln und jeweils 4 Gewichte von jeder Gruppe
dazu noch eine eine kleine Hantelbank oder einen Trainingsball
damit geht praktisch ein komplettes Ganzkörper Workout!

Du kannst di zwecks Abwechslung noch ein Deuser oder Theraband kaufen das reciht für den Anfang.
Später evtl noch eine Langhantel damit geht so ziemlich alles an Basisübungen.
Langhantel reicht aber später aus.
Eine Trainingsmatte mit entsprechender Dämpung (da gibt es jetzt auch ne Euronomr dafür) hilft bei Übungen bei denen Knie oder Knöchel am Boden sind schädigungen zu vermeiden!

marq
16-08-2003, 15:28
Das billigste Fitnessgerät für Ausdauer ist immer noch ein Springseil!

dunkelfalke
16-08-2003, 15:52
ich wuerd lieber ne langhantel als kurzhanteln nehmen. macht mehr spass und bringt imho auch mehr

Franz
16-08-2003, 16:26
sehe ich nciht so dunkelfalke
denn mit einer Kurhantel hat man einen ganz anderen Bewegungsradius kann aber die Hanteln genaus wie eine Langhantel nebeneinander halten, kann aber mehr Varioationen durchführen.
Speziell für einen Anfänger sind Kurzhantlen bzgl. geringerem Gewicht zu empfehlen,

Daher bei begrenztem Budget erst Kurzhantel- Set dann Langhantel

TFunakoshi
16-08-2003, 18:23
Moin.

Bleibt nur noch die Frage nach einem Personaltrainer, Video, Buch oder ... !? Einfach drauf lostrainieren wird es nicht bringen, denn dann wird sich 2 Wochen später die Bandscheibe verabschieden ;)

Bruce1962
16-08-2003, 18:39
Besser ein Trainer, der einen die Übungen zeigt und kontrolliert.
Fehlerhafte übungen mit Gewichten sind wirklich nicht ungefährlich für den Rücken.

Gruss

Bruce

JuMiBa
16-08-2003, 18:49
Original geschrieben von Bruce1962
Besser ein Trainer, der einen die Übungen zeigt und kontrolliert.

Ich denke, ein paar gute Bücher werden reichen...
Und die kann er sich noch bei www.ebay.de holen, dann spart er auch schon wieder Geld... ;)

Gruß Micha

Bruce1962
16-08-2003, 18:51
Na gut, wenn er dann noch jemanden findet, der sich ein bischen damit auskennt und seine Übungen korrigiert, stimme ich dir mal zu.

Gruss

Bruce

Alex!
16-08-2003, 18:52
Hallo,
da gibt es eigentlich genügend Seiten im Internet ...

Wobei man aber auch ins Fitnessstudio gehen kann,
gibt's doch jetzt schon 24h für 19€ im Monat usw.

Ansonsten auf jeden Fall zu KH greifen ...

so long,
Alex

Franz
16-08-2003, 18:57
Bruce1962 :Besser ein Trainer, der einen die Übungen zeigt und kontrolliert.
Bruce 1962 100% agree und für die Gelenke, Bänder,Sehnen

Leider meinen viele sie kennen sich mit Training aus, aber Tatsache ist viele die 10 Jahre oder länger trainieren provozieren Spätfolgen durch falsche oder unsaubere Technik oder durch unergonomische Übungen die sie irgendwo gelesen habe.
Ein weiterer Blödsinn von Anfängernist den TRainingsplaneines Profis (und Steroidkonsumenten) zu übernehmen bzw einen sogenannten Profiplan den sich ein Redakteur mal frei Schnauze ausgedacht und diesen als solchen publiziert (die meisten )
ud diesen nachmacht.
Am Anfang muss Ganzkörpertraining stehen, Stützfunktionen aufgebaut werden, der Köroer langsam an Belastung gewöhnt werden und die Techniken gelernt werden in den KK geht man ja uahc icht gleich auf Wettkampf sondenr lernt erstmal die Basis-
beim Fitness und BB ist es auch nicht anders,

Alex!
16-08-2003, 19:03
Hallo,
und ich würde am Anfang nur Grundübungen trainieren, also keine bestimmten Isolationsübungen etc. ...

Aufwärmen nicht vergessen und die Übungen am besten
von einem Trainer zeigen lassen. Vielleicht Anhand eines
Probetrainings in einem Fitnessstudio ...

so long,
Alex

Bruce1962
16-08-2003, 19:08
Original geschrieben von Franz
Am Anfang muss Ganzkörpertraining stehen, Stützfunktionen aufgebaut werden, der Köroer langsam an Belastung gewöhnt werden und die Techniken gelernt werden in den KK geht man ja uahc icht gleich auf Wettkampf sondenr lernt erstmal die Basis-
beim Fitness und BB ist es auch nicht anders,

Du sagst es. Gerade Anfänger neigen dazu mit Maximalgewicht zu trainieren, oder eigentlich untaugliche Programme zu übernehmen, was das Verletzungsrisiko erhöht.

Gruss

Bruce

neutral
16-08-2003, 19:15
ich würd auch erstmal Kurzhanteln käufen, da läuft man auch nicht so schnell Gefahr gleich Gewichtsrekorde stemmen zu wollen :) außerdem bringen sie mehr für Koordination, Balance etc. Wichtig ist kontrolliertes Ausführen der Bewegungen, gerade Kurzhanteln mit ihrer asymmentrischen Wirbelsäulenbelastung können bei schwungvoller Ausführung uncool sein, wie Manche behaupten. Wichtig wäre auch ein gutes Aufwärmprogramm und was Stretching dazwischen, v.A. für KKler. Manche empfehlen für progressives Widerstandstraining auch viele sehr kleine Scheiben (0.5 kg ist das Kleinste was ich habe, Manche empfehlen sogar große Muttern o.Ä. als Mini-Scheiben) um das bewältigte Gewicht sukzessive anpassen zu können. Bei mir reicht statt teurer Hantelbank ein 08/15-Holzhocker mit nem Kissen obendrauf :D allerdings stabilisiert eine Drückerbank das Kreuz und Gesäß besser. Statt irgendeinem fancy "Gerät"wäre die Investition in eine Klimmzugstange in Betracht zu ziehen.
Außer Bankdrücken würde ich die "Grundübungen" Kreuzheben und tiefe Kniebeuge anfangs weglassen! Normal macht man alle Grundübungen mit Langhantel, und die Powerlifting-Basics sind zu heavy für einen total beginner.

Alex!
16-08-2003, 19:16
Hallo,
also Linktip kann ich noch dieses (http://www.bbszene.de/board/) Forum empfehlen. Wirklich nette und kompetente Leute dort ...

so long,
Alex

TFunakoshi
16-08-2003, 20:41
Aloha.

Da "Fragender" ja scheinbar nicht gerade der Sportprofi ist und noch sich noch nie arg sportlich betätigt hat, ist ein Fitnesstrainer sicherlich durchaus angebracht. Fakt ist jedoch, dass es gute und schlechte Bücher gibt, ebenso wie gute und schlechte Trainer. Da gibt es bspw. Trainer welche Übungen von An-und-Knipps zeigen und meinen, sie müssten sich nur 5 min. Zeit für ihren neuen Schützling nehmen.

Fakt ist: Kein Buch ersetzt einen guten Fitnesstrainer, ein gutes Buch einen schlechten allemal.

Franz
16-08-2003, 20:42
Bankdrücken geht speziell am Anfang mit Kurzhateln und einem dieser aufblasbaren Gymnastikbälle sehr gut, vor allem gibt es die Bälle immer wieder mal bei Krankenkassen Aktionen relativ günstig

marq
16-08-2003, 23:09
mein Buchtipp:

Berend Breitenstein:
Bodybuilding

rororo

Sympath
17-08-2003, 08:07
mM: Geh in ein Studio! Oder wenn du schon Kampfsport machst und einen kompetenten Trainer hast, dann kann der dir sicher auch einige Übungen zeigen.

Franz
17-08-2003, 10:47
Kampfsporttrainer selbst als gut ausgebildeter muss nicht für Fitness und Gesundheitstraining ausgebildet sein, maximal liegt hier eine Ausbildung im sportartspezifischen Training vor, das aber andere Ziele erfolgt als zB Fitness oder gar Gesundheitstraining

sodass ich den Kampfsporttrainer wenn er nicht zusätzlich entsprechende Ausbildungen zB bei der BSA gemacht hat für den falschen Ansprechpartner halte,
speziell wenn ich mir oft ansehe was in Trainingsstunden bei verschiedenen Disziplinen an poetentiell "gefährlichen" Übungen betrieben wird schönes Beispiel Klappmesser, der Trainer wußte sogar dass das nicht so toll ist aber da es der GM in Japan seine Leute auch noch machen lässt macht man es eben trotzdem usw

Sympath
17-08-2003, 11:06
Für mich ist ein Trainer im Bereich des Kampfsports nur kompetent wenn er dem Sportler auch ein Training bieten kann das alle Komponenten des Sportes umfast. Also Technik, Taktik, Körper und Geist.

Franz
17-08-2003, 13:18
Tja Sympath, nur hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.
Wie bereits erwähnt wird zwischen sportspezifischen Training und
dem allg. Fitness / Gesundheitstraining und evtl. Reha Bereich unetrschieden.

In den Verbänden wird sportartspezifisch ausgebildet und unterrichtet, denn Ziel ist nicht die Grundlagenfitness oder ein ausgewogener Körper sondern eine Leistungssteigerung in speziellen Bereich des jeweilgen Sportes zu erreichen.
Dafür werden die Trainer in größeren Verbänden ausgebildet, die anderen Punkte normalerweise nicht da diese nicht dazugehören, denn das wird von anderen Bereichen zB Studio bzw speziell dafür ausgebildeten Trainern durchgeführt.

Ein KK Trainer ist nicht schlecht ausgebildet wenn er nicht weiß wie man Dysbalancen bei untrainierten wegbekommt, es ist gar nicht seine Zielgruppe.

Der Fitnesstrainer muss nicht unbedingt wissen wie man einen Handkantenschlag noch schneller hinbekommt, einiges kann man sich aber aufgrund der Biomechanik als Fitnesstrainer erarbeiten, der KK Lehrer hat diese Grundausbildung nicht.

Daher stimme ich mit dir nicht überein Sympath das ein guter KK Lehrer auch ein Fitnesstrainer sein muss.
Unterschiedliche Zielsetzungen und Ausbildungen (sofern optimaler Weise vorhanden), ansonsten bräuchte man die
üblichen Fitenss und Gesundheitstrainerausbildungen nicht sondern könnte aus den KK Schulen der Umgebung sich bedienen
Eher benötigen KKler Leute die sie ab und an auf gefährliche Übungen in ihrer Gymnastik hinweisen!

Sympath
17-08-2003, 13:37

In den Verbänden wird sportartspezifisch ausgebildet und unterrichtet, denn Ziel ist nicht die Grundlagenfitness oder ein ausgewogener Körper sondern eine Leistungssteigerung in speziellen Bereich des jeweilgen Sportes zu erreichen.
Dafür werden die Trainer in größeren Verbänden ausgebildet, die anderen Punkte normalerweise nicht da diese nicht dazugehören, denn das wird von anderen Bereichen zB Studio bzw speziell dafür ausgebildeten Trainern durchgeführt.

Ich kenn selbst die Trainer-Ausbildung verschiedener großen Verbände und keine ist davon ausreichend um einen kompetenten Trainer hervorzubringen. Dazu gehört viel Eigeninitiative und Weiterbildung.

Ein KK Trainer ist nicht schlecht ausgebildet wenn er nicht weiß wie man Dysbalancen bei untrainierten wegbekommt, es ist gar nicht seine Zielgruppe.

Schlecht ausgebildet oder nicht ... kompetent ist dieser Trainer nicht! Ein Kampfsportler mit Dysbalancen ist nicht gerade vorteilhaft, also sollte ein Trainer den Trainingsplan darauf abstimmen. Dies kann er auch bei einem "untrainierten" Menschen machen.

Der Fitnesstrainer muss nicht unbedingt wissen wie man einen Handkantenschlag noch schneller hinbekommt, einiges kann man sich aber aufgrund der Biomechanik als Fitnesstrainer erarbeiten, der KK Lehrer hat diese Grundausbildung nicht.

Und wieder ... wer nur eben eine Trainerlizens macht und dann die Augen verschließt ist kein kompetenter Trainer.

Daher stimme ich mit dir nicht überein Sympath das ein guter KK Lehrer auch ein Fitnesstrainer sein muss.
Unterschiedliche Zielsetzungen und Ausbildungen (sofern optimaler Weise vorhanden), ansonsten bräuchte man die
üblichen Fitenss und Gesundheitstrainerausbildungen nicht sondern könnte aus den KK Schulen der Umgebung sich bedienen
Eher benötigen KKler Leute die sie ab und an auf gefährliche Übungen in ihrer Gymnastik hinweisen! [/B]

Ich glaub du schreibst hier nur von einem "eindimensionalen" KK-Übungsleiter.
Ich spreche die ganze Zeit von einem kompetenten KK-Trainer!!!

Franz
17-08-2003, 13:52
nochmal der kompetente KK Trainer ist in KK kompetent dass er in meinem Bereich kompetent ist, ist eher Zufall.

Genauso wie es eher Zufall ist wenn du Fitness Trainer, Gesundheitstrainer, Cardiotrainer findest die sich auch mit KK auskennen

Vorkommen kann alles, aber ebensowenig wie die Kollegen schlechte Fitnesstrainer sind weil sie nicht alles aus dem KK Bereich kennen sind die KK Trainer schlecht die nicht wissen wie
man Muskulatur evtl noch unter Dysbalancen leidend aufbaut.

Der gute KK Trainer erkennt höchstens gewisse defizite und empfiehlt den Arzt, ein Studio oder einen speziell geschulten Trainer oder Physiotherapeuten dafür.

Das gleiche gilt gleichermaßen für Leichtathletik und Schwimmverbände.
Sportartspezifische Ausbildung ja - allgemeine Ausbildung nein
-> Vereinszweck ist Förderung und Leistungserbringung für eine Disziplin kein ganzheitliches Aufbautraining.

In diesen Bereichen sind die Trainer auch durchaus kompetent.

Wenn du jemanden von den KK Trainern findest der es wirklich weiss ist das eine Seltenheit, in den meisten Fällen Wunschdenken.
Tatsache ist: die meisten Trainer machen Gymnastik auf dem Level von Turnvater Jahn oder davor, weil es alle so gemecht haben oder der Meister von seinem Meister so gelern hat, eine kritische Überprüfung der der Inhalte entfällt, da man seinen Meister ja nicht infrage stellen darf.

Kompetent bezieht sich auf den Bereich den jemand gelernt hat und in dem er ausgebildet wurde, aer keinesfalls auf alle Lebensbereiche.
Da du ja selber schreibst dass du selber so jemanden nicht gefunden hast, ist auch deine Empfehlung an unseren Fragesteller etwas sinnlos , seinen Trainer zu fragen, oder nicht?

Sympath
17-08-2003, 13:55
Ich glaub wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da wir scheinbar doch eine zu unterschiedliche Vorstellung von "kompetent" haben.

Franz
17-08-2003, 14:07
ich versuche es noch mal ganz einfach:
es ist ein irrglaube davon auszugehend ass ein KK Trainer egal wie gut er sein mag in allen Bereichen des Lebens kompetent ist,
dennoch ist er dadurch kein inkompetenter KK Trainer,

genauso wie ein kompetenter IT ler jeder am Marktbefindliche Software beherrschen muss.

Wäre nett wenn du unseren Fragesteller nachhaken lässt damit
damit das Thema nicht zuweit abrutscht.
Soll ja hier nicht wie auf anderen Boards werden wo sinnvolle Fragen gestellt werden aber von Teilnehmern und Mods das Thema zerlegt wird und dem Fragesteller seine Antwort fehlt.

Daher bitte lieber Zui Quan hake an den Punkten die noch unklar sind nochmal nach !

neutral
17-08-2003, 20:36
Soll ja hier nicht wie auf anderen Boards werden wo sinnvolle Fragen gestellt werden aber von Teilnehmern und Mods das Thema zerlegt wird und dem Fragesteller seine Antwort fehlt. :hammer: so kann man seinen Standpunkt auch durchsetzen... Außerdem schon ein rutschiges "Argument", auf andere Boards zu verweisen, Gottlob gibt es ja nur in diesem hier keine Leichen im Keller...? Und dann mit Sympath ein Bisschen reden wie mit einem begriffstutzigen Kind... Schwach ! Aber um mich geht´s ja hier nicht, wollte das nur mal anmerken ;) Weiter im Text ! :)
P.S.: Meine 3 Kickboxtrainer sind allesamt Experten Im Krafttraining gewesen und bieten eigene Krafträume an, im JJ-Verein herrschten rege Diskussionen über "ungesunde" Übungen, es waren auch Mediziner anwesend (als Trainierende...), und ich hatte noch nie im Leben einen KK-Trainer der nicht auch aktiver Kraftsportler gewesen wäre. Aber das nur nebenbei... :rolleyes: Natürlich hat Franz auch Recht, aber Symp ebenfalls... wie so oft im Leben :-)

TFunakoshi
17-08-2003, 20:54
Moin.

Bei Sympa kommt es so herüber, als würde der Karateka ebensoviel Ahnung von Judo haben müssen, wie der Judoka selbst, denn schließlich ist beides "Kampfsport/Kampfkunst". Der Trainer ist hierbei aber sicherlich nicht "inkompetent", nur weil er keine Ahnung vom Judo hat. Zu Fragen ist, was der Karate-Trainer wirklich können muss, um einen anderen Schüler korrekt ausbilden zu können!? Ob hierbei funktionelles Krafttraining mit inbegriffen sein muss, mag ich anzweifeln.

neutral
17-08-2003, 21:11
:rolleyes: natürlich :rolleyes: ich geb´s auch auf :rolleyes:
mM: Geh in ein Studio! Oder wenn du schon Kampfsport machst und einen kompetenten Trainer hast, dann kann der dir sicher auch einige Übungen zeigen. das war alles was Symp ursprünglich gesagt hat... :rolleyes: :rolleyes: das sind allgemeine Erfahruingswerte, und so kann man das unterschreiben, alles Andere ist Haarspalterei.

Natürlich können unterschiedliche Poster unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, aber deswegen muss man das nicht mit dermaßener Kindergarten-Didaktik "erklären", die mit stichhaltiger Argumentation nichts zu tun hat...

Franz
17-08-2003, 21:17
Tfunakoshi, schätze wir sehen das ähnlich.

zu Neutral:
aktiver Kraftsportler bedeutet nicht dass die Leute wirklich Ahnung haben,habe dies während meiner Ausbildung zum Teil selber gesehen, auch an mir, aber auch an Leistungssportlern aus Nationalteams und Leistungsbodybuildern, dass vieles wovon man ausgeht das gehört so weil man es bei anderen gesehen hat und immer so macht nicht immer korrekt sit bzw das optimale um maximale Ergebnisse zu erreichen und gleichzeitig möglichst wenig Schaden anzurichten oder besser noch präventiv zu arbeiten.

Wenn die Trainer sich richtig damit auskennen prima für dich, dann kannst du natürlich proftieren. Leider selten!

--------------------------------------------------------------------------------
-allgemeines Statement:
Ich habe in der Ausbildung viel erfahren dürfen vom Unterschied allgemein gehandhabt und ok, in Zeitschriften publiziert weil es Geld bringt oder das Heft gefüllt werden muss und sinnvollem Training und kann auch einiges erzählen von Leistungssportlern die in Studios als Trainer unterwegs sind und falsche Technik beibringen weil sie damit 10 Jahre ohne sichtbare Schaden sind und das als einzige Rechtfertigung bringen.

Nachdem was ich selber gelernt habe und in dem Bereich an gefährlicher Unwissenheit angetroffen habe grenzt teilweise schon fast an Körperverletzung.

Daher lasst euch die Ausbildung des Trainers oder seine Lizenz zeigen, das ist zwar auch noch keine Garantie für Qualität aber zumindest ein Zeichen dafür dass er zumindest mal was von der Theorie wie es sein sollte gehört hat.

neutral
17-08-2003, 21:26
und ich dachte in diesem Thread wollte einer wissen, welches Fitnessgerät er kaufen soll ? Man einigte sich (in seiner Abwesenheit) auf Kurzhanteln, und jetzt muss er sich einen Trainer mit Lizenz anlachen, bevor er die Dinger in die Hand nehmen darf... Ne, sorry, da steig ich aus. Man kann es auch übertreiben. Das Buch das der eine da empfohlen hat ist halbwegs OK. Für Kurzhanteltraining zuhause brauch ich keinen Lizenztrainer. Wer seinem KK-Trainer nicht vertraut sollte ihn wechseln. Die Warnung vor den Pseudoinfos in Zeitschriften und Webseiten ist dagegen angebracht, besonders was die Werbung angeht.
Und tschüss ;)

Franz
17-08-2003, 21:54
tja wie von mir bereits oben erwähnt und von dir wieder erwähnt es geht an sich um das Trainingsgerät, die Frage ob ein Trainer kompetent ist oder nicht bzw wann er es ist wäre an sich ein neuer Thread. Ebensoder Punkt wie bekommt man die Basics
Bücher , wenn ja welche, Videos, Trainer - privat / Studio- eigener Trainer usw.
Hat der Junge ja wirklich nicht gefragt.Wäre erst dran wenn er nen neuen Thread aufmacht mit : ich habe die Kurzhanteln wie mache ich es richtig oder wo lerne ich die Technik.

Daher auch nochmal der Aufruf: Junge rühre dich mal, ob dir das soweit zu dem Thema langt, bevor das ganze noch mehr ausufert !