Technikvermittlung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikvermittlung



Moskito
21-01-2002, 15:01
Ich hätte mal ne Frage an alle JuJutsukas bzw. an JJ-Trainer. Seit das neue Prüfungsprogramm eingeführt wurde, sind ja einige Techniken von oben nach unten "gewandert". Als bestes Beispiel die Technik "Körperabbiegen" ist vom 1.DAN zum 5.Kyu gesetzt worden. Ich habe große Probleme diese Technik Anfängern gescheit und effizient zu vermitteln, da hier ein großes Vertrauen gegenüber dem Partner nötig ist, dass die meisten Anfänger einfach noch nicht haben (viele Fortgeschrittene haben das nicht einmal). Nun meine Frage, wie kommt Ihr damit zurecht bzw. wie wurde oder wird euch diese Technik vermittelt.

Gruß
Moskito

:confused:

BlackSam
23-01-2002, 15:21
War auf nem Seminar in unserer Landessportschule mit dem Titel "Kinder stark machen" ... da wurde mit schönen Beispielen und Übungen erklärt wie man vertrauen unter den Übenden schafft (Sportübergreifend)
... sowas ist in einem solchen Fall wichtiger als zu wissen wie man irgendeine Technik lehrt!!!!

:cool:

greetz BlackSam

XChris
24-01-2002, 00:19
..halte ich für VIEL zu schwer.

Bei den meisten wirds nen Genickhebel. Ind er Uhrform funzt es wunderbar wenn man gegen die Brust - Höhe Schlüßelbein drückt....

Ich zeige es ... das es reicht zum Bestehen und später nehm ich diese interessante Technik nochmal auseinander. Die kann man so vielseitig benutzen. Sogar im Boden.

Chris

Moskito
24-01-2002, 21:17
Hallo XChris!

Also das würde mich jetzt echt mal interessieren, wie das am Boden funktioniert. Darunter kann ich mir jetzt absolut gar nichts vorstellen. Würde mich über eine kurze Technikerklärung freuen.

Gruß
Moskito

Michael N.
08-02-2002, 22:22
@Moskito

Das Körperabbiegen ist eine sehr einfache Technik für den Anwender. Die Technik ist eine Variation des Irimi Nage, nur hierbei wird der Angreifer kontrollierter zu Boden gebracht.
Du hast Rechts, wenn du meinst, dass der Geworfene erst einmal Vertrauen aufbauen muß. Aber wenn auch Fortgeschrittene Probleme mit dem Fallen haben, also ich weiß nicht.....