PDA

Vollständige Version anzeigen : verletztes schienbein, trotzdem training??

Troy
13-12-2009, 16:03
Hi, also ich habe am Schienbein einen Bluterguss und irgendwie hat sich rundherum alles mit Wasser oder Blut gefüllt so dass wenn ich ne Socke anziehe ein richtiger Abdruck bleibt und das ganze noch mehr anschwillt!!!Beim Kicken schmerzt das ganze auch noch sehr!Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das wieder wegbekommt?bitte um Rat!lg

HeadBudSpencer
13-12-2009, 16:07
Hi, also ich habe am Schienbein einen Bluterguss und irgendwie hat sich rundherum alles mit Wasser oder Blut gefüllt so dass wenn ich ne Socke anziehe ein richtiger Abdruck bleibt und das ganze noch mehr anschwillt!!!Beim Kicken schmerzt das ganze auch noch sehr!Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das wieder wegbekommt?bitte um Rat!lg

Wie hast du das denn geschafft? Geh zum Arzt!

Rocky777
13-12-2009, 16:09
Lymphdrainage, oder absaugen lassen.. jedenfalls zum Arzt.

Kusagras
13-12-2009, 16:10
Da würd ich jetzt nicht mit trainieren, könnte schlimmer werden (z.B. Entzündung)
Und ja, natürlich vorsichtshalber ärztliche Untersuchung und Abklärung der
Sportpause.

Tea-Kwon_Joe
13-12-2009, 16:16
Kühlen und zum Doc. Wenns nur n Bluterguss ist kann nicht viel passieren zieh n Schoner drüber und mach nicht so hart dann läufts in 2 wochen wieder

elation
13-12-2009, 16:36
unbedingt zum arzt. ansonsten hochlegen, kühlen, wobenzym oder ähnliches zur unterstützung des abbaus des blutergusses schlucken. aber das wird dir besser der doc erzählen.

hintergrund: gerade am schienbein dauert es ewig, bis der körper solche blutergüsse abgebaut hat. bis dahin ist das ein spitzen-nährboden für bakterien, die witzigerweise auch ohne offene verletzung da rein kommen können. daher ist es wichtig, da ein auge drauf zu haben.(ist mir passiert, resistente streptokokken = eine woche krankenhaus mit penicilin-infusionen + dauerhafter dunkler fleck am schienbein + schmerzen bei wiederholten lowkicks.)

viele grüße:
elation

Kusagras
13-12-2009, 17:05
Kühlen und zum Doc. Wenns nur n Bluterguss ist kann nicht viel passieren zieh n Schoner drüber und mach nicht so hart dann läufts in 2 wochen wieder

NUR ein Blutgerguß? Es gib Leute, die habe deswegen ihr Bein verloren.

Kommt eben drauf an wo, wie groß, sich wie entwickelnd etc. . Ein kleiner Stoß mit dem Arm am Schrank, ..sicher nicht so schlimm (außer bei Blutern).
Größere Blutunge bergen Gefahren, grade wenn man zu früh wieder mit der Belastung anfängt: es handelt sich um innere Wunden, die einbluten das sollte man nicht vergessen.

Nak-Muay
13-12-2009, 18:11
Hoffentlich ist er mitlerweile mal beim Arzt.

Anton_
13-12-2009, 21:18
Ich warte nur noch auf ein Thread ala "Hilf, ein Bein fault ab und das andere ist so geschwollen dass ich keine Socke anziehen kann. Was kann ich tun?"

Ich weiss ja, dass 10 EUR Praxisgebühr viel sind (das sind 2 Bandagen oder 1/5 TWINS Handschuhe!)... aber spätestens wenn's anfängt zu stinken, sollte man doch über seinen Schatten springen und Onkel Doc besuchen. Muss ja nicht gleich Dr. House sein ;)

ChrisR42
13-12-2009, 21:38
Ich warte nur noch auf ein Thread ala "Hilf, ein Bein fault ab und das andere ist so geschwollen dass ich keine Socke anziehen kann. Was kann ich tun?"

Ich weiss ja, dass 10 EUR Praxisgebühr viel sind (das sind 2 Bandagen oder 1/5 TWINS Handschuhe!)... aber spätestens wenn's anfängt zu stinken, sollte man doch über seinen Schatten springen und Onkel Doc besuchen. Muss ja nicht gleich Dr. House sein ;)

also bei mir isses zumindest so, dass ichn stückweit n schlechtes gewissen hab wegen ner sportverletzung sofort zum arzt zu gehen. ich mein klar krankenkassenbeiträge undso, aber letztendlich sind das ja meistens so mutwillige dinger. und irgendwie hab ich da ne moralische hemmung dafür n termin zu nehmen bzw die "gesellschaft zu beanspruchen" wenns ned unbedingt nötig ist. aber natürlich gibts auch den punkt, wos dann halt auch einfach sein muss.

Nak-Muay
13-12-2009, 22:27
Also ich bin zwar kein Arzt aber so wie er es geschildert hat wette ich darauf dass es ein akutes Kompartmentsyndrom war. Wie unter dem Link beschrieben.
Wer hält dagegen?

Kompartmentsyndrom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom#Ursachen)

Das soll jetzt weniger Klugscheißerei sein als mal zu verdeutlichen wie durchgenatzt manche Leute sind die sich hier so tummeln.

Ich sehs schon kommen das demnächst einer im SV Thread wie folgt auftritt:

Hallo erstmal, ich heisse xyz und bin Kassierer in einer Tankstelle.

So nun zum Grund warum ich euch hier behellige. Folgendes, eben kam ein Typ rein und sah sich kurz um und als alle anderen draußen waren kam er zur Kasse gerannt. Seitdem schaue ich in den Lauf einer abgesägten Schrotflinte.

Welche Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?

Kusagras
14-12-2009, 10:47
Also ich bin zwar kein Arzt aber so wie er es geschildert hat wette ich darauf dass es ein akutes Kompartmentsyndrom war. Wie unter dem Link beschrieben.
Wer hält dagegen?

Ich. Wie hoch ist dein Wetteinsatz?

Kusagras
14-12-2009, 10:52
also bei mir isses zumindest so, dass ichn stückweit n schlechtes gewissen hab wegen ner sportverletzung sofort zum arzt zu gehen. ich mein klar krankenkassenbeiträge undso, aber letztendlich sind das ja meistens so mutwillige dinger. und irgendwie hab ich da ne moralische hemmung dafür n termin zu nehmen bzw die "gesellschaft zu beanspruchen" wenns ned unbedingt nötig ist. aber natürlich gibts auch den punkt, wos dann halt auch einfach sein muss.

Es kann die Gesellschaft viel mehr kosten, wenn du eine nachhaltig wirkende verletzung NICHT behandeln lässt. SO musst du das sehen. Ambulanter Abklärungstermin: lassen wir mal mit Praxisgebühr etc. 30-40 Euro anfallen, wenn Entwarnung.

RTW, Krankenhaus, OP, Reha , Heil - und Hilfsmittel etc etc. weil nicht abgeklärt und doch was Schlimmeres war und noch schlimmer wurde: Mehrere tausend bis zehntausende Euro.

Verstehst du jetzt wie man im mediz. Bereich rechnen muss?

Also: mach dir keinen Kopp wegen dem Arzttermin. Der sch... dich höchsten zusammen, wenn du noch ein paar Tage wartest.

Nak-Muay
14-12-2009, 12:22
Ich. Wie hoch ist dein Wetteinsatz?

Meine Unterhose. :D

Sag mal was du denkst was es war.

Kusagras
14-12-2009, 14:27
Meine Unterhose. :D

Sag mal was du denkst was es war.

Ich hoffe du hast in deine Unterhosen mehr Vertrauen als in deine medizin. Kenntnisse:-P)

Was es war? Nun, vermutlich ein Bluterguss, so wie er es schreibt.
Möglicherweise noch ne ordentliche Kochenhautreizung.

Kompartmentsyndrom vorne am Schienbein, also über den Knochen
eigentlich nicht möglich. Es sei denn er wäre beim Kick seitlich mit dem Unterschenkel aufgeschlagen oder am Muskel/an den Muskeln getroffen worden, sodass die Muskulatur ordenlich was abgekriegt hat. Darum gehts wohl aber nicht.

Nak-Muay
14-12-2009, 15:45
Er schrieb ja dass sich rundherum alles mit Wasser bzw. Flüssigkeit füllt. Und dass er nen Abruck bekommt wenn er nen Socken anzieht. Ich gehe anhand dieser Aussage davon aus dass der Unterschenkel komplett, also rund um den Schenkel herum, anschwillt.

Der User "Warriors-Gym" hier aus dem KKB hatte mal dieses Problem sofern ich mich daran erinnern kann. Hat das auch hier im Board ausführlich berichtet.

Deshalb kam ich auch drauf.

Troy
15-12-2009, 15:59
So war jetzt beim Arzt und der hat mir die Salbe Vetren gegeben damit sollte das weggehen und ne Lymphdrainage soll ich auch machen!Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren:(

Nak-Muay
15-12-2009, 16:02
So war jetzt beim Arzt und der hat mir die Salbe Vetren gegeben damit sollte das weggehen und ne Lymphdrainage soll ich auch machen!Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren:(

Jetzt erklär uns doch mal wie du das geschafft hast. Und was der Arzt gesagt hat was es ist, falls du uns das mitteilen möchtest.

mfg Nak-Muay

Troy
15-12-2009, 18:01
Der Arzt hat gesagt das es ein Ödem ist! Ich schätz mal das es bei einem Kick auf nen Ellenbogen passiert ist weil das hat ziemlich weh getan und am nächsten Tag dann das dicke Bein:o

3L9O
15-12-2009, 19:26
Hallo, ich hatte beim letztens training 3 blaue flecken am schienbein bekommen, weil ich meinem partner einen lowkick gab und er es mit dem knie abwehrte.

ich möchte aber nicht, nicht zum training gehen.
könnte ich aus fußballschienbeinschoner anziehen?? denn dann täte es nicht mehr weh, wenn man gegentreten würde.
oder sollte ich lieber pause machen??

Mfg

`Eagle´
15-12-2009, 19:47
:ups:, wegen 3 blauen Flecken nicht ins training gehen????

done.
15-12-2009, 19:57
wenns es weh tut, und sich im training verschlechtern kann, dann nicht gehen. lieber mal pausieren und auskurieren.

Lei Wulong
15-12-2009, 20:01
:heulnich::hammer:

XISIX
15-12-2009, 20:07
Also so lange ich noch gehen könnte würde ich noch ins Training gehen.
Schienbeinschoner sind ne gute Option

http://shop.fightshop.de/images/product_images/popup_images/3467_0.jpg

Hatte mal nach nem Wettkampf ein dickes Ei auf dem Schienbein weil mein Gegner mit dem Knie geblockt hat.
Das kommt vor, ist schmerzhaft hat mich aber nicht vom Training abhehalten.
Bekommt man recht gut mit einer Kalt Kompresse in den Griff.

Kusagras
15-12-2009, 21:12
Mit dem Schienbein auf den Ellenbogen getreten?

grodek
16-12-2009, 11:53
einfach hin da, vielleicht beim Sparring dem Partner sagen dass ihr lowkicks nur 30% intensiv macht

Nak-Muay
16-12-2009, 14:10
Der Arzt hat gesagt das es ein Ödem ist! Ich schätz mal das es bei einem Kick auf nen Ellenbogen passiert ist weil das hat ziemlich weh getan und am nächsten Tag dann das dicke Bein:o

Und wie siehts mit Schienbeinschonern aus im Training?

Hattest du welche an?

Troy
16-12-2009, 19:05
Nein hatte keine an!Das war ein misslungener high kick beim aufwärmen:D

Nak-Muay
16-12-2009, 19:10
Beim Aufwärmen? Und was sagt der Trainer dazu dass ihr euch so verhalten habt?

Ich hätte euch erstmal ne Woche lang mit Boxhandschuhen um den Hals hängend um den Sportplatz gejagt, so zum Nachdenken.

Keine Schienbeinschoner an und dann zum Aufwärmen Sparring oder was?
:ups:

Anton_
16-12-2009, 20:59
... high kick ... aufwärmen:D

Oxymoron!

kickit
16-12-2009, 21:09
Ist mir genau so auch schon passiert, allerdings beim Sparring ohne Schienbeinschoner. Hab auch vor irgendwas hartes getreten. Das ganze hat dann bis in den Fuß eingeblutet und ist nach einigen Wochen schonen wieder abgeheilt.
War aber auch jeden Fall noch wochen danach schmerzhaft damit zu treten und wirklich einschränkend. Tu dir selber den Gefallen und belaste das Schienbein nicht zu früh wieder... und nutz demnächst Schoner ;-)

-FezZ-
16-12-2009, 21:19
Also ich benutz bei sowas immer Tieger Balsam wirkt auch wahre wunder beim letzten mal hats 3 nächte gedauert bis es weg war. Ist natürlich kein garantie schein und kurzen zwischenzeitlich net trainieren.

AndrewWK
16-12-2009, 22:23
Wie sehen diese blauen Flecken aus? Sind sie gigantisch und können reden? :heulnich:
Sei froh das sie auf den Schienbein sind und nicht auf dem Oberschenkel denn das hindert am Training. Blaue Flecken habe ich nach jedem Sparring am Schienbein, einfach nicht mit Fuß treten oder Schienbeinschoner anziehen.

MaxV
16-12-2009, 22:31
Wie wärs damit, dass du in einem Training die (Low-)Kicks einfach weglässt und nur Boxt, bzw Clincht?

Gruß,

Max

Troy
17-12-2009, 16:35
Kein Sparring zum aufwärmen sondern high kicks auf den bizeps des trainingspartners zum aufwärmen:boxing:

Kusagras
17-12-2009, 20:16
Kein Sparring zum aufwärmen sondern high kicks auf den bizeps des trainingspartners zum aufwärmen:boxing:

Da sollte der Partner dann zunächst am bestens seinen Bizeps bei Kniestand
anbieten.

Kusagras
17-12-2009, 20:19
Oxymoron!

Da wendet jemand den Begriff "Oxymoron" korrekt an...ich bin entzückt:D:sport146::cooolll:

Dichtest du?:)

Anton_
18-12-2009, 07:42
Hm? Ein Fremdwort und gleich ein Dostojewski :-)

Ich dichte höchstens im Schmerzdelirium nach dem Sparring!

Kick ´n Punch
18-12-2009, 17:51
hintergrund: gerade am schienbein dauert es ewig, bis der körper solche blutergüsse abgebaut hat. bis dahin ist das ein spitzen-nährboden für bakterien, die witzigerweise auch ohne offene verletzung da rein kommen können. daher ist es wichtig, da ein auge drauf zu haben.(ist mir passiert, resistente streptokokken = eine woche krankenhaus mit penicilin-infusionen + dauerhafter dunkler fleck am schienbein + schmerzen bei wiederholten lowkicks.)

viele grüße:
elation

Da kann ich ein Lied von singen: ich hatte auch schon genau dieses Vergnügen und habe vier Wochen im Krankenhaus (inkl. Pumpe zum Absaugen des Entzündungsherdes) und anschließend noch mal vier Wochen zu Hause gelegen. Also wenn´s nach einer stumpfen Verletzung nicht blau, sondern rot wird, sollte man bei einer stärkeren Schwellung zum Arzt. Dann kann man evtl. noch mit Antibiotika was machen, bevor es richtig ernst wird.

grodek
18-12-2009, 17:55
hört uff mit die Horrorstories!

Kusagras
18-12-2009, 20:46
Hm? Ein Fremdwort und gleich ein Dostojewski :-)

Soweit würd ich nicht gehen gleich, hat Dostojewski auch gedichtet?;)

Ich dichte höchstens im Schmerzdelirium nach dem Sparring!

Die meisten guten Gedichte gehen durch emotional intensive Erfahrungen.
Du bist nicht allein:)

zorn
18-12-2009, 22:59
Da wendet jemand den Begriff "Oxymoron" korrekt an...ich bin entzückt:D:sport146::cooolll:

Dichtest du?:)

Wir möchten doch das Oxymoron nicht allein den Dichtern überlassen. Es ist immerhin spätestens seit Cicero ein wichtiges Element politischer Retorik, welche Schlagabtausch genannt werden kann, womit wir wieder beim Thema Kampfsport wären. Ja ja, Poesie und Kloppe - Hand in Hand. :D

Anton_
19-12-2009, 12:48
Rhetorik :D

Ein Gedicht muss sich nicht reimen. Als Gedicht wurde früher alles geschriebene betitelt. Aber insoweit hast Du recht: heutzutage würde Dostojewski nicht als "Dichter" durchgehen ;)

zorn
20-12-2009, 23:56
Rhetorik

Mist! :narf:

Kusagras
21-12-2009, 09:48
Mist! :narf:

Mach dir nix draus:D: Seit der Rechtschreibreform
geht alles bunt ducheinander. Was ich gar nicht so schlimm finde.
Solange man sich versteht.:)

Kusagras
21-12-2009, 10:45

Wie geht denn die Heilung voran? Lässt du dir zu Weihnachten Schienbeinschoner schenken??;)

Troy
21-12-2009, 16:59
Also in der Nacht schwillt es immer ab und in der früh ist nur noch eine kleine beule zu sehen, jedoch untertags füllt es sich dann immer wieder:(
Schienbeinschoner habe ich von King da spürt man sowieso gar nichts mehr durch

zorn
21-12-2009, 18:36
Verstanden. ;)

Kusagras
21-12-2009, 19:15
Also in der Nacht schwillt es immer ab und in der früh ist nur noch eine kleine beule zu sehen, jedoch untertags füllt es sich dann immer wieder:(
...

Normal, durch die Schwerkraft und die Bewegung gerät im Vergleich zur Nacht mehr Flüssigkeit an die Stelle. Wird sich schon geben.