Vollständige Version anzeigen : 18-jähriger, ohne Erfahrung, sucht ...
Hallo,
Wie der Titel (und wahrscheinlich auch das Unterforum) verlauten lassen, würde ich mich dafür interessieren, eine KK anzufangen.
Mein Hauptantrieb ist eigentlich, dass ich übergewichtig bin und endlich mal was für meinen Körper tun möchte - und da ich irgendwie Kampfkünste, die auch eine gewichtige Spiritualität vermitteln, auch interessant finde, dachte ich mir, ich informier' mich einmal, was es denn da so alles gibt bzw. was mir die "Profis" so vorschlagen können :)
Hier mal der Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine diagnostiziert, allerdings schleppe ich einiges an Gewicht mit mir herum und deswegen würde ich es vorziehen mit etwas weniger "harten" KKs anzufangen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Bei mir ganz in der Nähe wäre ein Aikido-Dojo, da hab' ich schon in einem andren Thread gelesen dass Aikido evt. was für mich sei. Die Beschreibung auf der Website (http://www.aikido.at (http://www.aikido.at/)) hört sich auch nicht schlecht an. (Aber ehrlich, wer macht sich auf der Eigenen Website schlecht? ;) )
Weiters fällt mir auf dem Weg zur Schule immer eine KK-Schule auf, von der mir aber der Name gerade nicht einfällt - ich werde diesen bzw. was sie für KKs anbieten morgen nacheditieren (wenn ich da wieder vorbeifahre :) ).
Für alle, die noch weitere Vorschläge haben, wo ich mich mal informieren könnte, nur her damit! Ich wohne im oberen Mühlviertel und fahre jeden Tag nach Linz, d.h. für Gemeindegebiet Freistadt - Linz wäre ich für alles offen.
So far,
Hoazl
heavenlybody
15-12-2009, 21:18
Hmmm ... wenn du den Untertitel des Forums kennst, hast du bestimmt auch mitbekommen, dass Suchende zuerst die Suchfunktion nutzen sollen.
Aber für dich nochmal kurz und knapp: Such alle Schulen deiner Umgebung heraus, schau sie dir an, geh hin und nutze die volle Zeit des Probetrainings und entscheide dich anschließend welche der Kampfkünste (KK) oder Kampfsportarten (KS) du machen willst. Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen, denn du willst die KK/KS machen und deswegen musst DU ins HANDELN kommen!
DA ich aber ein herzensguter Mensch bin, habe ich auch mal im Internet geschaut. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann könnte das hier Ninjutsu-Linz-home (http://www.bujinkan-ninjutsu-linz.com/) für dich in Frage kommen. Aber auch andere KKs kommen in betracht ... z.B. Aikido und Kung-Fu. Wie gesagt, das musst du allein für dich herausfinden.
Über Bujinkan Budo Taijutsu (BBT) kannst du mehr im Unterforum für japanische Kampfkünste lesen, lass dich aber von dem Informationsgehalt nicht erschrecken. Kurz um BBT: Es wird häufig auch als Ninjutsu bezeichnet. Es handelt sich jedoch genau genommen um drei Ninjutsuschulen und sechs Samuraischulen. Es hat ne Menge an Philosophie, hat keine Wettkämpfe und die SV-Tauglichkeit erlangst du erst nach einer längeren Zeit, wobei diese häufig Diskussionsgegenstand des Unterforums ist.
Gut, jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben und da das zuletzt geschriebene am längsten halten soll:
SUCHE DIR ALLE KAMPFKUNST- UND KAMPFSPORTSCHULEN DEINER UMGEBUNG HERAUS, GEH HIN, SCHAU SIE DIR AN, MACHE MIT UND ENTSCHEIDE DANN! (fast schon heavenlybodys lied) :D
Krach Bumm
15-12-2009, 22:04
Wenn du unter anderem ordentlich abkochen willst, würde ich dir von Aikido eher abraten. Du brauchst körperlich forderndes Training mit hohem Fitnessfaktor. Such doch mal, was es z.B. für Karate-Vereine in deiner Umgebung gibt, das ist fast immer 'ne gute Anlaufstelle für Leute, die sich sportlich betätigen möchten. Je nach Trainer auch mal mit mehr oder weniger stark ausgeprägter Spiritualität. Wenn du dann dort ein Probetraining machst, frag mal nach, um welchen Stil es sich überhaupt handelt (es gibt unzählige Karate-Stile), wie sehr der Verein auf Wettkämpfe oder Selbstverteidigung ausgelegt ist und überleg dir, ob das das ist, was du suchst.
tajiquan,Wudang Pai, Yi Quan ;)
Bagua Zhang.... halt auch mal bei den "Inneren Kampfkünsten" schauen.
Das spirituelle hängt auch immer ein wenig von dir selbst ab. Naja schau einfach mal...
lG
Hm... Aikido gehört glaube auch zu den "Inneren"
Bare-knuckle
16-12-2009, 00:15
bei dem threadtitel dacht ich zuerst an eine
schlüpfrige kontaktanzeige eines 18-jährigens an ältere frauen
@ Hoazl: Wenn es für Dich interessant ist, schau einfach mal vorbei und mach ein Probetraining. Sicher ist die Darstellung auf Web-Sites informativ aber nicht allumfassend.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
SUCHE DIR ALLE KAMPFKUNST- UND KAMPFSPORTSCHULEN DEINER UMGEBUNG HERAUS, GEH HIN, SCHAU SIE DIR AN, MACHE MIT UND ENTSCHEIDE DANN! (fast schon heavenlybodys lied) :D
:halbyeaha :rofl:
Mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann.
Ich / wir sind interessiert welche KK / KS es wird !
So,
jetzt mal der Vollständigkeit halber der Linz zu der im Eingangsposting erwähnten Schule - das "Fit & Fight" in Linz. (http://www.fit-fight.at). Die würden Yong Tjun und Skirmen anbieten, wobei mich Yong Tjun am ehesten anspricht - Das mit Waffen arbeiten und so ist glaub ich eher noch nix für mich :)
Anschließend ein großes Danke an euch, hatte nicht mit so vielen Antworten innerhalb der kurzen Zeit gerechnet. Ich werde mir wohl den Rat von heavenlybody zu Herzen nehmen und einfach Mal zu einem Probetraining vorbeischauen. Wahrscheinlich erst nach Weihnachten, da es sich bei mir vorher eher schlecht ausgeht. Werd die mal anschreiben, wann die wieder mit den Trainings beginnen.
So far,
Hoazl
Neuling-Ling
17-12-2009, 10:31
Hallo,
Wie der Titel (und wahrscheinlich auch das Unterforum) verlauten lassen, würde ich mich dafür interessieren, eine KK anzufangen.
Mein Hauptantrieb ist eigentlich, dass ich übergewichtig bin und endlich mal was für meinen Körper tun möchte - und da ich irgendwie Kampfkünste, die auch eine gewichtige Spiritualität vermitteln, auch interessant finde, dachte ich mir, ich informier' mich einmal, was es denn da so alles gibt bzw. was mir die "Profis" so vorschlagen können :)
Hier mal der Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine diagnostiziert, allerdings schleppe ich einiges an Gewicht mit mir herum und deswegen würde ich es vorziehen mit etwas weniger "harten" KKs anzufangen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Bei mir ganz in der Nähe wäre ein Aikido-Dojo, da hab' ich schon in einem andren Thread gelesen dass Aikido evt. was für mich sei. Die Beschreibung auf der Website (http://www.aikido.at (http://www.aikido.at/)) hört sich auch nicht schlecht an. (Aber ehrlich, wer macht sich auf der Eigenen Website schlecht? ;) )
Weiters fällt mir auf dem Weg zur Schule immer eine KK-Schule auf, von der mir aber der Name gerade nicht einfällt - ich werde diesen bzw. was sie für KKs anbieten morgen nacheditieren (wenn ich da wieder vorbeifahre :) ).
Für alle, die noch weitere Vorschläge haben, wo ich mich mal informieren könnte, nur her damit! Ich wohne im oberen Mühlviertel und fahre jeden Tag nach Linz, d.h. für Gemeindegebiet Freistadt - Linz wäre ich für alles offen.
So far,
Hoazl
Hi, wo gibts denn den Fragebogen?
Gruß
Hi, wo gibts denn den Fragebogen?
Gruß
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
So ich melde mich mal wieder zurück :)
War gestern mal beim Probetraining (Skirmen / YT) und mir hat es richtig gefallen! OK, mir tut zwar heute noch alles weh, aber ich bin ja auch nix gewöhnt :D
Ich hab sogar das Skirmen ziemlich toll gefunden, obwohl ich mir anfangs gedacht hab' das dass nichts für mich ist.
Ich werde wohl nächste Woche noch einmal zum Probetraining vorbeischauen (dort ist es möglich 2x hinzugehn) und dann das Ganze noch mit meinen Eltern besprechen (Geld und so :>), aber wenn das hinhaut werd ich wohl mit YT anfangen! Danke nochmal für eure Tipps und Ermutigungen!
So far,
Dave
@ Hoazl
Das war uns doch ein Vergnügen ! ;)
heavenlybody
13-01-2010, 10:33
So ich melde mich mal wieder zurück :)
War gestern mal beim Probetraining (Skirmen / YT) und mir hat es richtig gefallen! OK, mir tut zwar heute noch alles weh, aber ich bin ja auch nix gewöhnt :D
Ich hab sogar das Skirmen ziemlich toll gefunden, obwohl ich mir anfangs gedacht hab' das dass nichts für mich ist.
Ich werde wohl nächste Woche noch einmal zum Probetraining vorbeischauen (dort ist es möglich 2x hinzugehn) und dann das Ganze noch mit meinen Eltern besprechen (Geld und so :>), aber wenn das hinhaut werd ich wohl mit YT anfangen! Danke nochmal für eure Tipps und Ermutigungen!
So far,
Dave
So mag ich das auch, mal ein vorbildlicher Anfänger :) :halbyeaha
heavenlybody
13-01-2010, 10:34
Ach ja, wenn du dich dann vollkommen entschieden hast ... ändere dein Profil, dann sehen wir, dass du dich gefunden hast. ;)
VIEL SPASS!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.