Graduierungssystem? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungssystem?



jie in
16-08-2003, 17:10
Hallo

Ich habe eigentlich fast keine ahnung von capoeira. aber es würde mich interessieren, ob ihr auch so ein system habt mit prüfungen und gurten und so.

wenn ja, wie sehen bei euch denn diese prüfungen in etwa aus und welche gürte (gurte, gürts, oder wie auch immer) gibt es bei euch?

gruss

jie in

mat~°~rose
17-08-2003, 20:16
hi ich zitier mal aus meinem Sticky

7: Was für ein Prüfungsprogramm haben Sie?

Capoeira kennt kein festgelegtes Prüfungssystem.
nach einem Jahr Training erhält der Schüler im Rahmen einer Batizado (Taufe) seinen ersten Gürtel, bei entsprechender Weiterentwicklung etwa alle 1 bis 2 Jahre einen höhergraduierten Gürtel (nach Ermessen des Lehrers).
zur Weiterentwicklung eines Schülers zählen nicht nur der Erwerb körperlicher Fähigkeiten und bestimmter Kampf-Techniken, sondern auch Auseinandersetzung mit der Musik der Capoeira (d.h. sowohl das Spielen verschiedener Instrumente als auch Singen brasilianischer Lieder) und dem prinzipiellen Verständnis der Geschichte und anderer (bsp. religiöser) Aspekte der Kampf-Kunst-Form Capoeira.

in der Regel gilt ein Capoeirista nach etwa 5 bis 7 Jahren als "formado" d.h. ausgebildet und darf ab diesem Zeitpunkt ---> mit Einverständnis seines Meisters selbst mit dem Unterrichten beginnen. man begegnet in diesem Zusammenhang auch dem Begriff des "instrutors"

er ist nach dieser Zeit allerdings noch ein großes Stück weit vom Titel "Mestre" entfernt. nach weiteren 5 Jahren kann er den Titel bzw. die Graduierung des "Professors" erlangen und spätestens zu diesem Zeitpunkt darf er eine eigene Schule öffnen, muß aber nach wie vor weiter den Weg des Lernens gehen.

in der Regel werden weitere gute fünf Jahre vergehen, bis man den Titel Contra-Mestre bekommt und letztendlich werden etwa 20 bis 25 Jahre seit dem ersten Kontakt mit der Capoeira vergangen sein, bis zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, ein in der gesamten Welt anerkannter "Mestre" zu werden.

dieses System der Graduierung ist nur mit Einschränkungen kompatibel zu anderen Kampfkünsten. Capoeira hat sein Graduierungssystem von anderen Kampfkünsten übernommen, allerdings nicht einheitlich, es gibt mehrere verschiedene farbliche Systeme der Gürtel, bis heute konnte keine Einigung bzw. weltweit verbindliche Reglements erzielt werden

.....................



es gibt fast schon zahllose Graduierungssysteme, die bekanntesten beiden sind

grün -- grüngelb -- gelb-- gelbblau -- blau (die brasilianische Flagge von außen nach innen)

weiss --- weissgelb --- gelb --- gelborange --- orange --- orangeblau --- blau
(Abada Capoeira, untere Ränge)

ein Topic bei www.capoeira-france.com hat gleich innerhalb von Frankreich acht verschiedene Graduierung zu Tage gefördert, Dunkelziffer ist sicher noch höher ;)


ach ja edit: ich hab das Topic in Graduierungssystem umbenannt, da im Brasilianischen in Bezug auf Capoeira wenigstens einheitlich von "sistema de graduacao" die Rede ist :)

jie in
19-08-2003, 16:03
ok, vielen dank, jetzt bin ich wieder ein stück gescheiter! :)

gruss

jie in