Vollständige Version anzeigen : WT und Muskelaufbau
Hey,
habe vor ein paar Jahren WT gemacht (1,5 Jahre lang).
In den letzten 2 Jahren habe ich im Fitness Muskelaufbau betrieben. Ausserdem ist das Gerätetraining langweilig geworden; ich habe jetzt einfach nicht mehr so viel Motivation. Mich würde es reizen mal wieder WT zu machen.
Ich ziehe bald um und in dem neuen Ort gibt es WT Training 6 mal die Woche. Das reicht aus, um mich sportlich auszulasten.
Wie wird sich meine Muskulatur durch WT verändern, wenn ich kein Gerätetraining mehr betreibe?
fractals
15-12-2009, 21:56
Das kommt auf das Training an würde ich sagen.
Jedoch kannst du davon ausgehen, dass du an Masse verlieren wirst, da die Belastung doch eher Richtung Ausdauer geht.
Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich;)
Graf von Montefausto
15-12-2009, 22:13
einfache Antwort: ja!
komplexere Antwort: Kampfsport/-kunsttraining ist zwar durchaus auch fordernd für die Muskulatur, aber es geht hier eher in den Kraftausdauer/Schnellkraftbereich. Bei deinem Krafttraining wirst du wahrscheinlich alle drei Bereiche (Schnellkraft, Kraftausdauer und Hypertrophie) abgedeckt haben. Gleichzeitig hast du Größtenteils ganz andere Reize gesetzt, als sie beim KK/KS-Training auf deinen Körper einwirken (ich geh mal davon aus, du hast ein klassisches Krafttrainingsprogramm absolviert)...
Das variert natürlich auch stark von Kampfkunst zu Kampfkunst. Beim Ringen oder Grappling arbeitet verstärkt andere Muskulatur, als z.B. Striking-Stilen.
Und dann kommts auch noch aufs Training an. Wenn in deiner neuen WT-Schule ordentlich mit Pratzen oder dem Sandsack gearbeitet wird, wird das logischerweise mehr Muskulatur aufbauen/erhalten, als wenn nicht.
In jedem Fall wird sich dein Körper wohl etwas verändern.
Aber warum machste das Krafttraining nicht nebenbei? WIe kann das langweilig werden?! :p
genau spar dir zwei lehrgänge und kauf dir ne ordentliche ausrüstung zum pumpen ;)
marcelking
17-12-2009, 18:03
Na , deine Muskeln werden schon zurück gehen!
Aber wenn du sechs mal die Woche WT machst hast du ja auch genug zu
tun! Meiner meinung nach!:)
Ich ziehe bald um und in dem neuen Ort gibt es WT Training 6 mal die Woche. Das reicht aus, um mich sportlich auszulasten.
Wenn man von der Regel ausgeht, bist du mit einmal wöchentlich joggen á 40minuten sportlich ausgelasteter als 6 mal WT.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.