Vollständige Version anzeigen : Entgleisung diverser Threads
Volzotan
15-12-2009, 21:56
Ich bin begeisterter Kampfsportler und lese deswegen, wie ihr alle wahrscheinlich auch, mir diverse Threads durch und versuche den Anfängern zu helfen und mich konstruktiv in Diskussionen einzubringen. Um Erfahrungen auszutauschen und mir andere anzuhören, um meinen Horizont zu erweitern und den von meinen Mit-diskutierenden auch.
Aber was mir nun sehr häufig begegnet ist eine Ignoranz von vielen, insbesondere Benutzer mit einem hohen Postcounter, die ich hiermit anprangere und die Mods bitte härter durchzugreifen.
Ein Thema wird eröffnet und sofort fangen die 'witz'-Posts an. Zynisch, sarkastisch, ironisch, polemisch und teils sogar beleidigend werden dort Einzeiler en masse produziert und ein ernst gemeintes Thema driftet schon nach dem 3. Post ins Off-topic ab und dies über mehrere Seiten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das viele Themen oft durchgekaut wurden sind, dass insbesondere ältere Mitglieder diese schon 100x gesehen haben, doch anstatt einen zynischen Kommentar dazu abzugeben bitte ich darum den Thread zu ignorieren oder wenigstens einen Einzeiler wie z. B. "Benutz die SuFu" zu schreiben. Das ist genauso schnell getan wie der zynische Einzeiler.
Ich hoffe, dass dieser Appell viele erreichen und Zustimmung findet.
Mit freundlichen Grüßen Volzotan
Winterauto
16-12-2009, 04:27
Ja, dem kann ich so zustimmen!
Es stört mich auch und ich denke, dass so manch einer davon abgehalten wird hier überhaupt eine Frage oder ein Thema zu eröffnen.
So richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht, sollte es Frust oder Langeweile sein sinnlos und stänkernd zu posten.?
Also ganz ehrlich... fürn freies Internetforum gehts hier noch echt verdammt informativ und gesittet zu.
Umbra Vitae
16-12-2009, 08:01
Also ganz ehrlich... fürn freies Internetforum gehts hier noch echt verdammt informativ und gesittet zu.
Stimmt durchaus.
@Topic und meistens wird auch hilfreich geantwortet,außerdem ein bisschen Ironie hat auch noch keinem geschadet ;)
Wobei Beleidigungen auch ein anderes Thema ist, aber das hab ich hier auch noch nie so wirklich extrem mitbekommen.
Stimmt durchaus.
@Topic und meistens wird auch hilfreich geantwortet,außerdem ein bisschen Ironie hat auch noch keinem geschadet ;)
Wobei Beleidigungen auch ein anderes Thema ist, aber das hab ich hier auch noch nie so wirklich extrem mitbekommen.
Ach ließ mal im Hybrid oder Ing ung Forum, da wirst du auf deine Kosten kommen :D
Umbra Vitae
16-12-2009, 08:03
Ach ließ mal im Hybrid oder Ing ung Forum, da wirst du auf deine Kosten kommen :D
noja gut, ok, der ECS Thread ist eine Ausnahme ;>
Aber danke, werde ich mal an einem Samstag Abend mit Chips und ner Coke machen, anstatt ins Kino zu gehen :D
Aber danke, werde ich mal an einem Samstag Abend mit Chips und ner Coke machen, anstatt ins Kino zu gehen :D
....da wird eine Tüte aber nicht reichen! :cool:
Phrachao-Suea
16-12-2009, 08:35
....da wird eine Tüte aber nicht reichen! :cool:
und schon wieder Off-Topic :D
Zum Topic.
Ich war auch "wütend" in der Anfangszeit, woviele hier einfach eingespammt haben,dennoch hab ich es nie hier mitbekommen das die "Ironie" zu heftig wurde oder die Beleidigungen zu wild. Das muss ich dem Board hier lassen ;)
Das es ins Off-Topic driftet hat auch was mit Spass zu tun,denn in 80% der Fällen bleiben die Member bei der Sache.
Und härter durchgreifen find ich zu überzogen.
Ernsthaft :)
jkdberlin
16-12-2009, 08:37
Oben rechts in jedem Beitrag ist das rot-umrandete Dreieck mit dem schwarzen Strich...das ist der "Beitrag melden" Button. Den einfach anklicken, Formular ausfüllen und die Mods bekommen Bescheid.
Grüsse
Oben rechts in jedem Beitrag ist das rot-umrandete Dreieck mit dem schwarzen Strich...das ist der "Beitrag melden" Button. Den einfach anklicken, Formular ausfüllen und die Mods bekommen Bescheid.
Na Du machst ja Vorschläge ! ;)
In der Masse gibt sehr ernsthafte Beiträge :halbyeaha
Manche gehören nicht dazu :mad:
Aber ein bischen Fun sollte Mann doch jedem User zugestehen :D
Na gut, ich hab auch schon dumme Antwort gegeben. Muß wirklich nicht sein, wenn eine ernsthafte Frage im Raum steht. Aber gerade die Welchekampfkunstistfürmichdiebestefrage kann ich partout nicht nachvollziehen.
Vor dem Wunsch aktiv zu werden stand doch sicher bei den meisten schon das Interesse an sich und die damit verbundene Suche nach Information. Und wenn man schon einiges in Büchern, DVDs und Internet gesehen hat, kristallisiert sich doch von allein heraus was gefällt und was nicht.
Ob es schwer zu lernen ist, verschwurbelt oder schnörkellos, sieht man den KKs auch an. Desgleichen die häufige Frage nach der SV-Eignung: Wie kann man auf Kravmaga stoßen, ohne zu erfahren, daß es nur zur SV gedacht ist, oder auf alle möglichen Kungfuarten, ohne deren religiösen Ritualcharakter? Auch den Boxgeschichten sieht man an, daß sie aufgrund ihrer geradlinigkeit schnelle Fortschritte ermöglichen und aufgrund ihrer Orientierung auf den Kampf (statt z.B. Katas) SV-Vorteile bringen.
Aber sei es drum, ich bemühe mich mal ernster zu antworten.
was soll man schon antworten bei topics im sinne von
'jemand hat mich in der disco angerempelt, soll ich sie kaputthauen?'
oder
'ich treffe mich in 3 wochen mit
[ ]einer straßenschlägergang
[x]den hells angels
[x]20 bösartigen mitschülern
zum kloppen! ich muss meine ääährää verteidigen, lan... welche kampfkunst lässt mich bis dahin gegen 20 schwerbewaffnete bestehen?'
oder
'wie schienbeine abhärten? ich hab gehört, die thais übergießen sich die schienbeine mit
[x]kochendem wasser
[x]brennendem benzin
und treten dann gegen
[ ]betonpfeiler
[ ]urwaldbäume
[x]elefantenbeine'
oder
'hilfe! meine hand wird schwarz und fault schon ab! mir sind seit letzter woche schon 3 finger abgefallen, aber
[ ]ich hab angst vorm arzt
[x]der arzt labert eh nur müll
[x]ihr kennt euch bestimmt besser aus als ärzte, drum frag ich euch
[x]ich will keine trainingspause einlegen, drum frag ich lieber garnicht erst den arzt!'
oder
'kuckt ma! ich hab den gelben gürtel im shotokan karate und mein trainer sagt immer, eines tages werd ich weltmeister! deswegen hab ich mir jetz eine neue kampfkunst ausgedacht und alle die ich gefragt habe, fandens ganz toll!'
schon antworten?
echtzeit
16-12-2009, 12:33
oder
[x]den hells angels
zum kloppen! ich muss meine ääährää verteidigen, lan... welche kampfkunst lässt mich bis dahin gegen 20 schwerbewaffnete bestehen?'
oder
'wie schienbeine abhärten? ich hab gehört, die thais übergießen sich die schienbeine mit
[x]kochendem wasser
[x]brennendem benzin
und treten dann gegen
[ ]betonpfeiler
[ ]urwaldbäume
[x]elefantenbeine'
oder
'hilfe! meine hand wird schwarz und fault schon ab! mir sind seit letzter woche schon 3 finger abgefallen, aber
[x]ich will keine trainingspause einlegen, drum frag ich lieber garnicht erst den arzt!'
oder
'kuckt ma! ich hab den gelben gürtel im shotokan karate und mein trainer sagt immer, eines tages werd ich weltmeister! deswegen hab ich mir jetz eine neue kampfkunst ausgedacht und alle die ich gefragt habe, fandens ganz toll!'
schon antworten?
:rofl: ohh ja !
@ noppel
:halbyeaha
Ich stimme Dir voll zu !
hundzerberus
16-12-2009, 15:17
Ich finde, dass der hier ein schönes Beispiel für "Entgleisungen" bietet, die nichts mit den bisher (zu Recht) angeführten Beispielen zu tun haben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/boxhandschuhe-robbenfell-98781/
Nun ja ich habe ja auch schon im Supportforum einige Plugins vorgeschlagen, die solche Dupes entgegekommen, leider wurden die nicht mal abgelehnt, sondern sind einfach versumpft.
Kanomann
17-12-2009, 14:22
Schön das so einige Sittenwächter hier auf Streife sind.
Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Ein bisschen Spass gehört auf jeden Fall dazu.... und bei so "bescheuerten" Freds geht es nicht anders...:D
Off-Topic: Ich grüße meine Oma, Tante Anna, Onkel.....:ups:
Wie Noppel schon gesagt hat, manche Themen sind schon mit dem Anfangspost zum Scheitern verurteilt und das beste was man machen kann, ist ein wenig Spaß damit zu haben.
Was mich vielmehr stört, ist dass in sinnvollen Threads bei solchen "Entgleisungen" immer der Thread geschlossen wird. Es gibt da eine handvoll bekannter Trolle, die es immer wieder hinkriegen, Leute zu ködern und seitenweise Flamewars anzuzetteln. Doch statt löschen / bannen wird der Thread geschlossen, und damit den Leuten, die sinnvoll diskutieren wollen, die Möglichkeit genommen dies zu tun.
Teilweise habe ich mich auch geärgert. Irgendwann allerdings begonnen, das ganze hier wie eine Art Stammtisch zu sehen. Dann geht es eigentlich :)
Ansonsten finde ich, muss man immer bei sich selbst anfangen, wenn man was verändern will.
Wie Noppel schon gesagt hat, manche Themen sind schon mit dem Anfangspost zum Scheitern verurteilt und das beste was man machen kann, ist ein wenig Spaß damit zu haben.
Was mich vielmehr stört, ist dass in sinnvollen Threads bei solchen "Entgleisungen" immer der Thread geschlossen wird. Es gibt da eine handvoll bekannter Trolle, die es immer wieder hinkriegen, Leute zu ködern und seitenweise Flamewars anzuzetteln. Doch statt löschen / bannen wird der Thread geschlossen, und damit den Leuten, die sinnvoll diskutieren wollen, die Möglichkeit genommen dies zu tun.
Jetzt überlege doch mal bitte selber !
Es ist ja nicht nur EIN Thread, sondern etliche. Wir haben auch noch was
anderes zu tun, als ständig hinter Euch her zu wischen. :rolleyes:
Warum ist es denn für einige so schwer in Threads, mit Fragen die eventuell
dümmlich anmuten oder zum 100ten mal erscheinen, NICHTS zu antworten ?
Da kommt ne Frage ala "Ich will krass Streetfight lernen" eventuell noch 1
ernst gemeinte Antwort und dann folgen etliche Seiten mit beknackten
Bemerkungen. Es juckt ja aber anscheinen einigen Leute so in den Fingern,
dass sich nicht von solchen Threads lassen können.
Klar gibt es User die BEWUSST ein Schließen provozieren. Denen würdet Ihr
aber auch das Wasser abgraben, wenn ihr eben keinen Spam posten würdet.
Wenn aber erstmal 20 Leute dummes Zeug geschrieben haben ist es eben
leichter das Ding zu schließen, als groß Reine zu machen.
Ich finde auch, dass wir MODS schon abgewogen Themen verschieben,
säubern, oder auch ermahnen usw.. Aber wenn wir jeden Spam rigoroser
ahnden würden, müssten wir 95 % des KKBs bannen. :D ;)
Ich finde auch, dass wir MODS schon abgewogen Themen verschieben, säubern, oder auch ermahnen usw.. Aber wenn wir jeden Spam rigoroser ahnden würden, müssten wir 95 % des KKBs bannen. :D ;)
Ein Hoch auf die MODS ! ;)
Ne im Ernst, die machen im Regelfall einen guten Job ! :D
Mann kann es sowieso niemanden recht machen !:mad:
Ein Hoch auf die MODS ! ;)
Ne im Ernst, die machen im Regelfall einen guten Job ! :D
Mann kann es sowieso niemanden recht machen !:mad:
Damit sagst du was wahres ;) Gerade was das Schließen oder Säubern von Threads betrifft, finden sich immer mindestens zwei Seiten mit unterschiedlichen Meinungen dazu.
Deshalb schreiben wir Mods ja auch oft zum "Closed" den mittlerweile schon bekannten Satz "Falls wer noch Anmerkungen zum Thema hat > PN".
Wir sind auch nicht abgeneigt einen Thread wieder zu öffnen, falls es doch noch Interesse gibt.
Umbra Vitae
18-12-2009, 07:42
Wir sind auch nicht abgeneigt einen Thread wieder zu öffnen, falls es doch noch Interesse gibt.
Da gibt's viele, die einfach nen neuen Thread mit ähnlichem Thema wieder aufmachen...
Da gibt's viele, die einfach nen neuen Thread mit ähnlichem Thema wieder aufmachen...
Okay, da muss man natürlich schauen, wie alt dann der "alte Thread" ist ;).
Und falls wer einen Thread zu einem Thema aufmacht, welches schon mehrfach/oft diskutiert wurde, gibt es ja den Hinweis auf die Suchfunktion.
oder
[x]den hells angels
oder
[x]kochendem wasser
[x]brennendem benzin
und treten dann gegen
[ ]betonpfeiler
[ ]urwaldbäume
[x]elefantenbeine'
oder
oder
schon antworten?
Der Beitrag war mal großes Kino.
Das denke ich mir auch öfter mal, wenn ich den ein oder anderen Thread lese
Killer Joghurt
18-12-2009, 15:11
mod arbeit nimmt schon ne gewiße zeit für sich in anspruch.
wir können auch nicht überall gleichzeitig sein und deswegen wärs auch sinnvoll statt auf spam zu antworten direkt ne meldung an die mods weiterzuleiten.
würde uns suchzeit ersparen und euch bissl die dicke luft.
Der Beitrag war mal großes Kino.
Das denke ich mir auch öfter mal, wenn ich den ein oder anderen Thread lese
oh man ....echt harte Beiträge
Okay, da muss man natürlich schauen, wie alt dann der "alte Thread" ist ;).
Und falls wer einen Thread zu einem Thema aufmacht, welches schon mehrfach/oft diskutiert wurde, gibt es ja den Hinweis auf die Suchfunktion.
wobei es mir schon so gieng, dass ich mich für das eine oder andere Thema interessant fand und den tipp bei 0 < post <7 (Sufu) bevolgt habe sich doch nix findet. nach X-maligen Rumspielen mit den Begriffen kann dann manchmal (aber nur manchmal)* doch was gefunden werden.
Und der gefundene threat ist dann schon zu:rolleyes:
*und hier fängt man an zu Denken "haben die den Threatersteller verarscht?" dann findet man oder kannt doch was ähnliches aber die Sufu sucht nunmal nicht nach Inhalt sondern nach Text. (geht auch nicht anders)
Und bevor die Freds nach 3 Monaten dicht waren hat man sich über Leichenschändung beschwehrt falls einer doch tatsächlich in der Lage war die Sufu zu bedienen oder durch die alten Threats stöberte anstatt jedesmal nen neuen aufzumachen:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.