Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schokoladen-Sucht



KpunktS
15-12-2009, 22:15
Halli Hallo,

immer wieder zur Weihnachtszeit merke ich, wie süchtig ich nach diesem braunen Suchtstoff bin :(
Ich komme davon leider auch unter "normalen" Bedingungen nicht weg - der Lernstress macht das alles nicht besser.

Das alles ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, aber bei mir gibts 2 Probleme:

ich werde FETT (trotz viel Training), da ich es teilweise echt übertreibe mit dem Süßen
ich bin Diabetiker


Und bevor jetzt alle meinen: "Wie unverantwortlich: Diabetiker und Schokolade", dem ist nicht so. Ich hab ganz gute Werte, denn mit der passenden Therapie kann man ja mittlerweile fast alles essen.
Ich möchte jetzt aber dennoch versuchen von der Schokolade weg zu kommen...
Gebt mir doch mal bitte Tipps wie ihr es geschafft habt. :D
Bis jetzt hab ich folgende Einfälle:

Schokolade durch Proteinshakes ersetzen
Schokolade durch Obst ersetzen

beides versuche ich gerade durchzuziehen - komme dennoch nicht ohne Schokolade durch den Tag...

*Lars*
15-12-2009, 22:29
Schokolade durch Proteinshakes ersetzen


So habe ich das Problem für mich gelöst. Es gibt ja auch noch Schoko-Protein-Riegel für unterwegs.

Kiloweise solltest Du das Zeug natürlich auch nicht in Dich reinschütten ;)

Interruptus
15-12-2009, 22:31
Deine Ansätze sind ja schon ganz gut. Ansonsten könntest Du ungesüßten oder wenig gesüßten echten Kakao trinken. Oder echte Kakaobohnen bestellen und essen. Eine Radikalkur führt in der Regel zu nix, moderater Konsum ist auf jeden Fall besser als eine versuchte und gescheiterte Abstinenz.

KlingonJake
15-12-2009, 22:36
hallo heddonist,
ich verstehe dich nur allzu gut, denn mir persönlich geht es nicht anders...was machst du denn außer Eskrima noch?und wie sind deine sonstigen essgewohnheiten?bei mir persönlich sind es süßigkeiten generell(egal, ob schokolade, kekse oder anderes)...:engelteuf
im prinzip kannst du dein diabetes UND das mit der schokolade durch noch viel mehr training in den griff bekommen:boxing:. ich selbst praktiziere seit 14 Jahren Kung Fu und seit 3 jahren Tai Chi und unterrichte seit ca. 1 jahr...ich hatte auch diabetes im anfangsstadium und habe durch vermehrtes training(ich rate hier zu eigenen zielen, welche auch verbindlich sind[zum beispiel prüfung]) das alles wieder hinbekommen. ich wiege ca.109kg bei einer größe von 1.80meter.......bin aber noch immer am arbeiten dass es weniger wird........ich bin sicher dass auch du es schaffen kannst. :)

mfg KlingonJake

Royce Gracie 2
15-12-2009, 23:12
Ich finde die beste Methode ist einfach keine schokolade zu kaufen.
Sobald welche im haus ist , wird sie nämlich in der regel auch gegessen

coug4r
15-12-2009, 23:18
Ich finde die beste Methode ist einfach keine schokolade zu kaufen.
Sobald welche im haus ist , wird sie nämlich in der regel auch gegessen

da schließe ich mich an, ist wirklich die beste methode. mache das teilweise auch so mit fertiggerichten. wenn ich tiefkühlzzeugs kaufe ist das dann nach 2 tagen weg, weil ich keine lust auf kochen hab.

*Lars*
15-12-2009, 23:23
Ich finde die beste Methode ist einfach keine schokolade zu kaufen.
Sobald welche im haus ist , wird sie nämlich in der regel auch gegessen

Das sagt sich so leicht... ab jedem Bahnhofskiosk lächelt einen die braune Sünde an :D

Graf von Montefausto
15-12-2009, 23:37
Das sagt sich so leicht... ab jedem Bahnhofskiosk lächelt einen die braune Sünde an :D

..naja so blöd es klingt, aber ne andere Lösung gibts da nicht. Wenn ich n paar Pfund loswerden will, kauf ich einfach nix Süßes. Da muss man hart bleiben. Man kann aber die Lust drauf, wie dem TE ja schon eingefallen ist, durch Sachen ersetzen, die süß schmecken, aber keinen Zucker enthalten (da gibts viele Möglichkeiten)...
Was bei mir immer ganz gut funktioniert hat ist auch, sich einen Tag in der Woche (oder alle 2 Wochen) raussuchen, an dem man sich selbst halt Schokolade oder sowas erlaubt...

*Lars*
15-12-2009, 23:40
..naja so blöd es klingt, aber ne andere Lösung gibts da nicht. Wenn ich n paar Pfund loswerden will, kauf ich einfach nix Süßes.

Genau deshalb greift man ja zu Ersatzstoffen, damit man seinen "Schokihunger" gestillt hat, wenn man am Kiosk vorbeigeht... das ist durchaus ne gute Lösung.

Graf von Montefausto
15-12-2009, 23:42
jo..nur ich bin ehrlich: an Weihnachten krieg ich das auch nie hin...aber da steht von familiärer Seite her auch dermaßen viel Süßes im Haus rum, dass man fast drüber stolpert hehe

Kampf Wurm
15-12-2009, 23:58
Für mich persönlich ist es einfacher auf Süßes komplett zu verzicht als nur ab und an mal was zu essen.

Damit mein ich auch kein Cola Fanta.... Grund siehe unten

aja man kann Obst oder Gemüse nehmen um abzulenken. für mich waren die kleinen mini Tomaten perfekt :)

Meine Erfahrung:
Hab nur Leitungswasser und Tee (ohne Zucker) getrunken und natürlich nix Süßes gegessen. Nach 3-4 Monate kam ich auf eine Feier und da gab es alles (Kuchen Cola)

hab mir gedacht: nach so langer zeit ist es ok. und dann noch mhhhh lecker entlich mal wieder was Süßes :D. Als ich hinein gebissen hab und einen Schluck gemacht hab.
hab ich nur noch gedacht: wahh das Zeug kann man ja nich essen viel zu süß.

Der Grund: deine Geschmacksknospen sind, das übersüßte Zeug das überall drinen ist nicht mehr gewöhnt und sensibler geworden.

Das zurückgewinnen der alten Laster geht aber verdammt schnell ca 1 Woche :o

Pustekuchen
16-12-2009, 09:02
Tja, Selbstdisziplin ist nicht umsonst die am härtesten zu lernende Eigenschaft, aber dafür sehr lohnend.

Dir bleibt nix anderes übrig, als einfach drauf zu verzichten! Kauf keine Schoki! Mach die Augen zu wenn du dran vorbei läufst, wenn es sein muss.

Es gibt sowas wie eine Zuckersucht, Kampf Wurm hat es im Prinzip schon beschrieben: Wenn ich an einem Tag viel Süßes (bzw Zuckerhaltiges) esse, habe ich am nächsten Tag einen besonderen Appetit darauf (geht mir persönlich übrigens mit Fleisch auch so).
Das beste, was man machen kann, ist Zuckerfasten: Mindestens einen Monat lang solltest du keine Zuckerhaltigen Dinge konsumieren, kein Honig, keine Früchte (oder nur in Maßen), keine Softdrinks (auch keine Fruchtsäfte), NIX!
Meine esoterisch angehauchte Mitbewohnerin kam damit mal an und ich habe ihr erstmal nicht geglaubt (wie immer :D ), habe dann aber meine Essgewohnheiten kritischer beobachtet und muss zugeben, dass sie wohl nicht ganz unrecht hatte.

Des weiteren solltest du dich fragen, warum du so scharf auf Schoki bist und
warum du so unzufrieden bist, dass du so viel "externe" Befriedigung brauchst. Was würde dich sonst glücklich machen?
Ein Grund für mich z.B. nach Süßem zu greifen ist häufig langeweile. Beschäftige dich, geh häufiger raus (einfach mal einen Spaziergang machen), sieh nicht soviel fern!
Außerdem musst du darauf achten, inwiefern diese Genussmittel zu einer Gewohnheit von dir geworden sind, z.B. als Belohnung für irgendetwas, als Pausenfüller oder als Ausrede, um nicht weiterarbeiten zu müssen. Diese Gewohnheiten müssen natürlich neu kalibriert werden, mit wünschenswerten Dingen.

sota
16-12-2009, 09:10
uuuh,...ganz auf Süßes verzichten? Könnte ich nicht. Dann lieber kontrolliert und in Maßen. Aber interessant zu lesen, wie unterschiedlich doch Menschen sind. Ganzer Verzicht hieße für mich nicht aus dem Sinn zu verbannen, sondern den Amoklauf (auf das Schnuki-Regal) vorzuprogrammieren. :o

D-Nice
16-12-2009, 09:18
der hedonist ist alles nur nicht dick ;)

Pustekuchen
16-12-2009, 09:22
Naja, wenn schon jemand seine Schoki-Probleme im Netz äußert, gehe ich mal davon aus, dass es ihm ernst ist.

Weiterhin geht es um 1 Monat. 1 Monat, um deine Gesundheit zu verbessern, das sollte doch mal drin sein!

Du *kannst* nicht drauf verzichten? Weichei :p
Jeder entscheidet für sich selbst über die Bedeutung von "können", "sollen", "müssen", "dürfen" etc

Kick-Mac
16-12-2009, 10:31
Hi!

Ich stelle mal den Link über

zucker (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html)

ein. (Eigentlich wollte ich auf einen anderen Artikel 'Zucker - die süße Sucht' verlinken, den scheint es aber nicht mehr zu geben...:()

Dazu noch ein Buch (http://www.amazon.de/Zucker-Zucker-Fabrikzucker-Gewohnheiten-Machenschaften/dp/3891890346/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1260957486&sr=8-2).

Da wird deutlich, welche bösen Folgen hoher Zuckerkonsum von manchen Leuten nachgesagt wird.
Angeblich entstehen sämtliche Zivilisations- und "Alters"krankheiten durch eine Ernährung mit viel Fabrikzucker.
Die Kalorien des Zuckers sind dabei nur das geringste Problem!

Bis vor einem Jahr war ich noch selber dieser Sucht verfallen. Ich war ich bis zum Studium entsrpechender Literatur nicht bereit dieses Laster aufzugeben. Ich konnte mir ein Leben ohne Kinder Riegel, Kinder Bueno, Gelee Bananen, Cola, Pizza, Mc Donald's, Burger Kink usw. einfach nicht vorstellen. Trotz dieser Ernährungsweise war ich schlank, körperlich hielt ich mich für fit und anfällig für Infektionen war ich auch nicht.
Das Risiko an Diabetes zu erkranken hing nach meinen damaligen Informationen ausschließlich mit der Fettleibigkeit zusammen.
Daher dachte ich, dass ich mir mit dieser Ernährung nicht schade.
Vor 2 Jahren traten aber erste Symptome auf, die mit meiner damaligen Fehlernährung zusammenhängen konnten. Ich bekam starke Juckreizanfälle am ganzen Körper, Haarausfall und mein Kopf wurde immer lichter. Nach langem Sitzen machten sich Rückenschmerzen bemerkbar. Ich hab damals meine Augen vor diesen Problemen verschlossen, bis mein Frisör mich auf meine Glatzenbildung ansprach. Da in meiner Familie auch unter den Älteren keine Glatzenbildung vorkommt, scheidet eine genetische Veranlagung eher aus.
Ist mein Laster für Junk- und Fast Food vielleicht doch nicht so harmlos? Ich begann zu recherchieren und stieß u.a. auf obige Quellen. Als ich so erfahren habe, was für langfristige Folgen eine derartige Fehlernährung haben kann (muss!) habe ich meinen Süßigkeitenkonsum mit sofortiger Wirkung gestoppt! Stattdessen trat, wenn ich etwas zu naschen brauchte das bisher verschmähte Obst. Und nach einigen Tagen stellte ich fest, wie süß Obst durchaus schmecken kann.
Als ich mir dann nach 2 Monaten einen Ausnahmetag gönnen wollte und mir eine Packung Kinder Riegel kaufte, stellte ich fest, das schmeckt mir überhaupt nicht mehr! Ich hatte früher nahezu täglich eine Packung Kinder Riegel verschlungen und nach einer mehrwöchigen Abstinenz mit einer gesünderen Ernährung konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich mir das nur jahrelang antun konnte. Die Rückenschmerzen sind mittlerweile verschwunden und Haarausfall hab ich so gut wie keinen mehr. Allerdings hab ich momentan noch Probleme, dass sich die Darmflora auf meine neue Ernährungsstrategie noch umstellen muß.

Nach meiner Erfahrung ist es also durchaus möglich, mit etwas Wille und Selbstdisziplin von diesem Zeug loszukommen. Es sollte imho über alle Folgen für die Gesundheit aufgeklärt werden. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden wieviel ihm seine Gesundheit wert ist und entsprechend handeln, bevor es zu spät ist.

PS: Hin und wieder gönne ich mir zwar noch etwas Schokolade, aber das stellt dann eine Ausnahme dar, die bestimmt nicht schadet solange der Hauptanteil der Nahrung vollwertig ist.

noppel
16-12-2009, 10:52
die weihnachtszeit ist natürlich der perfekte zeitpunkt um von der schokoladensucht loszukommen http://www.laymark.com/i/m/m083.gif

ersatzdroge: kaugummi.

macht nicht dick und man hat permanent so nen minzgeschmack in der fresse zu dem kein süßkram passt.

Kalle_Blomquist
16-12-2009, 10:56
Gute Schokolade ist sehr gesund und macht auch nicht dick. Wichtig ist ein hohen Schokoladenanteil. Was in der "Schokolade" dick macht sind Kakaobutter und Zucker. In weißer "Schokolade" ist ÜBERHAUPT KEINE Schokolade drin... alles Fett mit Zucker.
Die beste Schokolade gibts in Bayonne, als ich das letzte Mal dort war, gings mir richtig gut.

-Ays-
16-12-2009, 10:58
Die erste Quelle will mir i/w nicht gefallen http://www.laymark.com/i/m/m083.gif

ne, ganz und gar nicht ^^

D-Nice
16-12-2009, 11:25
Gute Schokolade ist sehr gesund und macht auch nicht dick. Wichtig ist ein hohen Schokoladenanteil. Was in der "Schokolade" dick macht sind Kakaobutter und Zucker. In weißer "Schokolade" ist ÜBERHAUPT KEINE Schokolade drin... alles Fett mit Zucker.
Die beste Schokolade gibts in Bayonne, als ich das letzte Mal dort war, gings mir richtig gut.

klingt leggger :)


Bayonne - Schokolade - (http://www.frankreich-sued.de/bayonne-server/Schokolade.htm)

Graf von Montefausto
16-12-2009, 11:34
Gute Schokolade ist sehr gesund und macht auch nicht dick. Wichtig ist ein hohen Schokoladenanteil. Was in der "Schokolade" dick macht sind Kakaobutter und Zucker. In weißer "Schokolade" ist ÜBERHAUPT KEINE Schokolade drin... alles Fett mit Zucker.
Die beste Schokolade gibts in Bayonne, als ich das letzte Mal dort war, gings mir richtig gut.

den Blödsinn hör ich auch immer wieder..warum sollte "gute" Schokolade oder Bitterschokolade nicht dick machen? Wenn überhaupt macht sie weniger dick als z.B. weiße Schololade. Deswegen ist immer noch ein Haufen Zucker drin..!

hashime
16-12-2009, 11:54
Zuckerentwöhnung hilft wirklich....im Selbstversuch getestet....
Etwa ein Monat lang Zuckerhaltiges meiden....klappt allerdings am besten im Sommer...
Im Winter gehts zwar nicht ganz ohne Schoki, aber die Menge hat sich äußerst signifikant reduziert....man darf nur nicht mehr in die Gewohnheitsesserei zurückfallen....

D-Nice
16-12-2009, 11:56
Zuckerentwöhnung hilft wirklich....im Selbstversuch getestet....
Etwa ein Monat lang Zuckerhaltiges meiden....klappt allerdings am besten im Sommer...
Im Winter gehts zwar nicht ganz ohne Schoki, aber die Menge hat sich äußerst signifikant reduziert....man darf nur nicht mehr in die Gewohnheitsesserei zurückfallen....

wer isst noch 48 toffifee in einem stück weg ? :o:o:o

noppel
16-12-2009, 12:03
jemand mit guten zähnen, schätze ich Oo

ich krieg nach 2 stück die beißer nicht mehr auseinander weil diese karamellscheiße alles verklebt...

Kalle_Blomquist
16-12-2009, 12:14
den Blödsinn hör ich auch immer wieder..warum sollte "gute" Schokolade oder Bitterschokolade nicht dick machen? Wenn überhaupt macht sie weniger dick als z.B. weiße Schololade. Deswegen ist immer noch ein Haufen Zucker drin..!

Der Vorteil von "hochprozentiger" Schokolade, will sagen mit hohem Kakaoanteil ist auch der, daß man davon nicht so viel ißt, WEIL weniger Zucker drin ist. Zucker macht Hunger. Und Süßstoff wird sogar in der Schweinemast verwendet.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/13_12_gesunde_schokolade.php

Kalle_Blomquist
16-12-2009, 12:16
klingt leggger :)


Bayonne - Schokolade - (http://www.frankreich-sued.de/bayonne-server/Schokolade.htm)

Also wenn du mal in Bayonne bist, unbedingt die Berets Basques probieren. Gibts beim Chocolatier bei der Kathedrale. Damit habe ich auch X&Y rumgekriegt. :D

D-Nice
16-12-2009, 12:26
jemand mit guten zähnen, schätze ich Oo

ich krieg nach 2 stück die beißer nicht mehr auseinander weil diese karamellscheiße alles verklebt...

..hmmm also ich hab damit keine probleme :D:D

Ir-khaim
16-12-2009, 12:36
..hmmm also ich hab damit keine probleme :D:D

Ich kauch nicht. Toberlone ist ein anderes Thema...


Ich machs auch so: Ich kauf keine Schokolade oder Süßes und esse folglich nur Süßes, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es mir angeboten wird.

D-Nice
16-12-2009, 12:49
Ich kauch nicht. Toberlone ist ein anderes Thema...


Ich machs auch so: Ich kauf keine Schokolade oder Süßes und esse folglich nur Süßes, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es mir angeboten wird.

schon mal jemand die schokonüsse von aldi probiert..suchtfaktor 100 :p

-Ays-
16-12-2009, 12:52
Der Thread macht mir schon zu schaffen, wo ich doch kein Mittagesen hatte :ups: :mad::D

KpunktS
16-12-2009, 12:57
schon mal jemand die schokonüsse von aldi probiert..suchtfaktor 100 :p

Oh ja - davon hab ich noch welche im Schrank :ups:
Ich glaub die müssen verschenkt werden...

Danke für die vielen, guten Beiträge! :halbyeaha

Werd mal hier Posten wenn ich Erfolge/Rückfälle zu verbuchen habe!

D-Nice
16-12-2009, 13:01
Oh ja - davon hab ich noch welche im Schrank :ups:
Ich glaub die müssen verschenkt werden...

Danke für die vielen, guten Beiträge! :halbyeaha

Werd mal hier Posten wenn ich Erfolge/Rückfälle zu verbuchen habe!

ich bring dir heut abend mal schokolade mit ins training :o:o:o:D:D:D

Kalle_Blomquist
16-12-2009, 13:50
..hmmm also ich hab damit keine probleme :D:D

Schluckst du die unzerkaut oder kannst du deine Zähne rausnehmen? :p

-Ays-
16-12-2009, 14:05
Schluckst du die unzerkaut oder kannst du deine Zähne rausnehmen? :p

Durchtrainierte Kiefermuskulatur :D

D-Nice
16-12-2009, 14:10
Schluckst du die unzerkaut oder kannst du deine Zähne rausnehmen? :p

:mad::mad::mad::mad: natürlich kann ich meine zähne rausnehmen in meniem alter udn dann "schlotz" cih die immer und die nüsse pack ich in ne extrad dose falls ich zu meiner erdnusssosse noch nüsse brauch :ups::ups::D:D

Ir-khaim
17-12-2009, 09:08
schon mal jemand die schokonüsse von aldi probiert..suchtfaktor 100 :p

Jaa, kenn ich :D Aber ich kauf in der Regel bei Lidl ;)

Dash
17-12-2009, 10:24
Hab früher auch mehr Schoki gegessen, aber seit ich wieder mehr Sport mache, und mich einigermaßen gesund ernähre hab ich absolut keine Lust mehr drauf, genau das gleiche mit Maci ^^ eigentlch esse ich überhaupt nichts süßes mehr ... ausser vllt Lebkuchen ^^

-Ays-
17-12-2009, 12:53
Zur Unterstützung von diesem Thread hab ich mir heute in der Apotheke ne Packung Traubenzucker mitgenommen :D

nessuno
17-12-2009, 13:14
ein trick kann durchaus sein sich richtig fette gute schokolade zu besorgen mit nem hohen kakaobohnenanteil um sich von der pseudoschokolade mit viel zucker+aroma zu verabschieden. ne schokolade ab mit mind. siebzig prozente kakao sagt man heilende und gesundheitsfördernde wirkungen nach. ;-)

Schokolade & Kakao: Home (http://www.theobroma-cacao.de/)

D-Nice
17-12-2009, 13:16
gebt mir einfach schokolade mit pfeffer oder sonem scheiss und ich werde diese niht anrühren :D:D:D

Kalle_Blomquist
18-12-2009, 10:38
gebt mir einfach schokolade mit pfeffer oder sonem scheiss und ich werde diese niht anrühren :D:D:D

Ich habe diese Woche Pralinen mit Chili gegessen, sehr lecker. :p

TKD-Dragon
18-12-2009, 14:02
..naja so blöd es klingt, aber ne andere Lösung gibts da nicht. Wenn ich n paar Pfund loswerden will, kauf ich einfach nix Süßes. Da muss man hart bleiben. Man kann aber die Lust drauf, wie dem TE ja schon eingefallen ist, durch Sachen ersetzen, die süß schmecken, aber keinen Zucker enthalten (da gibts viele Möglichkeiten)...

Keine gute Idee. Wenn du süß schmeckst, steigt dein Insulinspiegel und Zucker wird abgebaut, was zu noch mehr Heißhunger führt.

BO72
18-12-2009, 14:07
...gerade zu Weichnachten und Ostern nimmt mein Schokoladenverbrauch ernorm zu .
Meine Tochter bekommt viel Süsses geschenkt und isst nur wenig davon da muss sich dann halt jemand Opfern;).......

miskotty
18-12-2009, 14:08
Keine gute Idee. Wenn du süß schmeckst, steigt dein Insulinspiegel und Zucker wird abgebaut, was zu noch mehr Heißhunger führt.

für hedonist kein problem. der wär froh wenn sein insulinspiegel als diabetiker steigen würde:D

ja, ich darf die witze machen:cool:

sota
18-12-2009, 16:15
...gerade zu Weichnachten und Ostern nimmt mein Schokoladenverbrauch ernorm zu .
Meine Tochter bekommt viel Süsses geschenkt und isst nur wenig davon da muss sich dann halt jemand Opfern;).......

Haha, typische Vati-Ausrede,...und überhaupt ist soviel Süßes nicht gut fürs Kind, und zu dick werden soll es ja auch nicht.....und bevor die Oma die böse ist,...opfert sich der Vati.... :rolleyes: :D ;)

Aber zum Thema: lieber mal ein oder zwei Stück genüßlich gelutscht als im Heißhunger die ganze Tafel verputzen!

BO72
18-12-2009, 16:36
Haha, typische Vati-Ausrede,...und überhaupt ist soviel Süßes nicht gut fürs Kind, und zu dick werden soll es ja auch nicht.....und bevor die Oma die böse ist,...opfert sich der Vati.... :rolleyes: :D ;)

Aber zum Thema: lieber mal ein oder zwei Stück genüßlich gelutscht als im Heißhunger die ganze Tafel verputzen!

ich bin geoutet:D

Kalle_Blomquist
18-12-2009, 17:14
Haha, typische Vati-Ausrede,...und überhaupt ist soviel Süßes nicht gut fürs Kind, und zu dick werden soll es ja auch nicht.....und bevor die Oma die böse ist,...opfert sich der Vati.... :rolleyes: :D ;)

Aber zum Thema: lieber mal ein oder zwei Stück genüßlich gelutscht als im Heißhunger die ganze Tafel verputzen!

Sehr richtig, das kann man auf ganz andere Lebensbereiche genüßlich übertragen. :D

Ich bin zu Haue auch der Mülleimer... Nutellabrotreste...:o

sota
18-12-2009, 17:20
Sehr richtig, das kann man auf ganz andere Lebensbereiche genüßlich übertragen. :D

Ich bin zu Haue auch der Mülleimer... Nutellabrotreste...:o

so ein Quatsch, das hat was mit sozialem Engagement gegenüber sich selbst zu tun. Nix anderes! ;)

KpunktS
20-12-2009, 14:48
Heute mal wieder 50 Gramm gefuttert :rolleyes: :( :D Wenn man lernt, heftet man sich schon fast reflexartig was an die Kauleiste...
Nach Weihnachten soll ja nix mehr hier sein, dann kann ich endlich den Entzug machen :sport098:

Rocky777
20-12-2009, 14:53
Der Vorteil von "hochprozentiger" Schokolade, will sagen mit hohem Kakaoanteil ist auch der, daß man davon nicht so viel ißt, WEIL weniger Zucker drin ist. Zucker macht Hunger. Und Süßstoff wird sogar in der Schweinemast verwendet.

Schokolade: In Maßen gesund (http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/13_12_gesunde_schokolade.php)

Das meinte die Mutter einer Freundin auch, und aß dann eine Tafel von der anderen Schokolade :rolleyes:

Gut das mir das Zeug pur gar nicht schmeckt.

chillakilla
20-12-2009, 16:33
Ich machs auch so: Ich kauf keine Schokolade oder Süßes und esse folglich nur Süßes, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es mir angeboten wird.

Mach ich auch so. Nur wenn mir dann was angeboten wird, werd ich meistens total geil drauf und könnte mehrere Tafeln weghauen. Aber wenn ich einkaufen geh, landen nie Süßigkeiten in meinem Wagen.

GayHulk
31-12-2009, 01:52
Man merkt, dass ihr keine Erfahrung mit dem Aufbau eines guten Körpers mit wenig Fettanteil habt. Schokolade ist aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ihr habt doch einen Ernährungsplan?

Man ist auch bei Freunden keine Schokolade oder trinkt Alkohol. Ich nehme immer einen Beutel Orangen oder Bananen mit und falls euch dann ein Affe unbedingt Schokolade aufdrängen will, bringt ihn mit einer Banane zum Schweigen.


Zur Unterstützung von diesem Thread hab ich mir heute in der Apotheke ne Packung Traubenzucker mitgenommen
Das ist auch nur Einfachzucker - wie das weiße Pulver aus den Tüten. Wer hat euch über Ernährung aufgeklärt, die Mens Health?

Mars
31-12-2009, 06:39
Man merkt, dass ihr keine Erfahrung mit dem Aufbau eines guten Körpers mit wenig Fettanteil habt. Schokolade ist aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ihr habt doch einen Ernährungsplan?

Man ist auch bei Freunden keine Schokolade oder trinkt Alkohol. Ich nehme immer einen Beutel Orangen oder Bananen mit und falls euch dann ein Affe unbedingt Schokolade aufdrängen will, bringt ihn mit einer Banane zum Schweigen.


Das ist auch nur Einfachzucker - wie das weiße Pulver aus den Tüten. Wer hat euch über Ernährung aufgeklärt, die Mens Health?

Wer Erfahrung mit "Ernährungsplänen" hat, weiß, dass man Leckereien darin ohne Probleme unterbringen kann. Solange man die Kaloriengrenze einhält, gibt es keine Probleme.

Wenn die Kontrolle über die Kalorienzufuhr behalten will, kann man Schokolade oder Alkohol einfach höflich ablehnen. Wer einen respektiert (und man respektiert niemanden, der einen als "Affen" betitelt), wird einen auch in Ruhe lassen.

Traubenzucker ist eine gute Methode, um nach einem intensiven Training, die angegriffenen KH-Speicher schnell zu regenerieren.

iYork
31-12-2009, 09:28
Hey

Also hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem, aber es hat sich irgendwie von selbst geregelt. Ich esse sehr gerne würzig und scharf (ich weiß auch nicht unbedingt gesund:p). Aber desto mehr ich meine Ernährung auf diese Seite verlagerte, desto weniger Heißhunger hatte ich auf Schokolade.
Wenn man mich nicht gebremst hat, hätte ich früher locker 2-3 Tafeln verputzen können und eine Stunde später Nachschlag geholt^^. Inzwischen vergeht mir schon nach ner halben die Lust. Vielleicht bin ich da ne Ausnahme und es ist ne dumme Idee, aber bei mir hats geholfen. Außer gelegentlich Snickers und Schokomüsli esse ich eigentlich keinen Süßkram bzw. gesündere Versionen wie Honig, Obst, Joghurt :D

mfg

KpunktS
05-05-2010, 22:56
Zwischenstand: Mein Vorhaben von Schokolade weg zu kommen ist gescheitert!
Nach 40 Tagen ohne Schokolade (Fastenzeit - nein, nicht aus religiösen Gründen) hatte ich recht gut abgenommen.
An Ostern gabs dann einen leckeren Hasen... und auch wieder die doofe Tafel Schokolade im Schrank. Mittlerweile futtere ich wieder täglich Schoko und mein Bauchumfang ist schon deutlich gewachsen... :rolleyes:

@Mars Du sprichst von Ernährungsplänen mit Schokolade, wie gelangt man an das nötige Wissen, um sich so einen Plan zu erstellen?
Oder sollte man das lieber machen lassen?

paka
06-05-2010, 00:13
Schokolade ist einfach geil

Ich kaufe auch nicht so oft welche, aber wenn is die sofort weg



Man merkt, dass ihr keine Erfahrung mit dem Aufbau eines guten Körpers mit wenig Fettanteil habt. Schokolade ist aus dem Ernährungsplan zu streichen. Ihr habt doch einen Ernährungsplan?

Man ist auch bei Freunden keine Schokolade oder trinkt Alkohol. Ich nehme immer einen Beutel Orangen oder Bananen mit und falls euch dann ein Affe unbedingt Schokolade aufdrängen will, bringt ihn mit einer Banane zum Schweigen.


Das ist auch nur Einfachzucker - wie das weiße Pulver aus den Tüten. Wer hat euch über Ernährung aufgeklärt, die Mens Health?

Soviel Bullshit auf einmal

Einen Beutel Orangen und Bananen hast du immer dabei :rofl: ich kann nicht mehr, wiie geil ist das denn bitte??

paka
06-05-2010, 00:16
Zwischenstand: Mein Vorhaben von Schokolade weg zu kommen ist gescheitert!
Nach 40 Tagen ohne Schokolade (Fastenzeit - nein, nicht aus religiösen Gründen) hatte ich recht gut abgenommen.
An Ostern gabs dann einen leckeren Hasen... und auch wieder die doofe Tafel Schokolade im Schrank. Mittlerweile futtere ich wieder täglich Schoko und mein Bauchumfang ist schon deutlich gewachsen... :rolleyes:

@Mars Du sprichst von Ernährungsplänen mit Schokolade, wie gelangt man an das nötige Wissen, um sich so einen Plan zu erstellen?
Oder sollte man das lieber machen lassen?

Mach dir keinen Ernährungsplan
kauf einfach keine Schokolade, oder mach dir ne Regel dass du nur alle 2 Wochen eine Tafel kaufst oder sowas (wenn du so eine Regel nicht einhalten kannst kannst du auch keinen Ernährungsplan einhalten)
Ernährungspläne sind nur für 3 Arten von Menschen gut

1) Profisportler
2) Menschen mit gestörtem Essverhalten
3) Wannabees

hashime
06-05-2010, 06:49
Aufgrund des andauernden Scheißwetters bin ich übrigens auch zur Droge zurückgekehrt....Dosis steigend :mad:

califax
06-05-2010, 07:36
Mal unter der gewagten Annahme, daß das ein ernstgemeinter Kommentar war:


Man merkt, dass ihr keine Erfahrung mit dem Aufbau eines guten Körpers mit wenig Fettanteil habt. Schokolade ist aus dem Ernährungsplan zu streichen.


Man merkt, daß Du keine Erfahrung mit dem richtigen Leben und dem Durchhalten von Ernährungsplänen hast. Schokolade gehört in eine funktionierende Ernährungsumstellung genauso rein, wie auch alles andere, was man mag: Bier, Schnaps, Eis, Schweinebraten, Dessertcremes, ...



Man ist auch bei Freunden keine Schokolade oder trinkt Alkohol. Ich nehme immer einen Beutel Orangen oder Bananen mit und falls euch dann ein Affe unbedingt Schokolade aufdrängen will, bringt ihn mit einer Banane zum Schweigen.


Orangen und Bananen sind Kalorienbomben, die einer anständigen Schokolade in nichts nachstehen. Und genau deshalb, oh Du strahlendes Licht der Erkenntnis, schmecken sie auch so süß und lecker.

califax
06-05-2010, 07:56
Mach dir keinen Ernährungsplan
kauf einfach keine Schokolade, oder mach dir ne Regel dass du nur alle 2 Wochen eine Tafel kaufst oder sowas (wenn du so eine Regel nicht einhalten kannst kannst du auch keinen Ernährungsplan einhalten)
Ernährungspläne sind nur für 3 Arten von Menschen gut

1) Profisportler
2) Menschen mit gestörtem Essverhalten
3) Wannabees

Mein "Ernährungsplan" sieht so aus: Von allem das Doppelte mit Nachschlag, damit ich richtig satt bin. Vor dem einen Fernseher steht ein Fahrradtrainer. Vor dem anderen sind eine Decke und Hanteln auf dem Fußboden. Glotzen gibts weiterhin ausführlich jeden Abend, aber nur beim Training. Bier ist stark reduziert, stattdessen wird in den Päuschen an einem leckeren Scotch oder einem mindestens ebenso leckeren Port genippt. Süßigkeiten (Obst gehört dazu) gibt's nur beim Trainieren oder auf längeren Fahrradstrecken. Naja, und bei jeder Gelegenheit werden Kohlenhydrate durch Fleisch und Fisch ersetzt. Ein gutes Steak oder ein krosser Schweinebauch stehen ja am besten für sich allein, aber ein Schnitzel ohne was kartoffeliges dazu geht einfach nicht.
Funktioniert für mich ganz gut. Irgendwelche Asketenträume hätte ich keine 3 Wochen durchgehalten.

KpunktS
06-05-2010, 10:00
2) Menschen mit gestörtem Essverhalten

:cool: evtl. hab ich das ja :D

Stimmt schon, wenn man es nichtmal packt die Schokolade im Ladenregal liegen zu lassen, braucht man wahrscheinlich nicht über sowas wie einen Ernährungsplan nachzudenken.

@hashime Ich fühle mit dir ;)

@califax Hört sich vernünftig an!
Leider muss ich mind. 4 Tage in der Woche in der Mensa/Kantine essen und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht gerade toll für die Figur ist...

califax
06-05-2010, 10:57
Leider muss ich mind. 4 Tage in der Woche in der Mensa/Kantine essen und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht gerade toll für die Figur ist...

Das Mensaessen AKA Massenmenschmast ist schlecht für die örtliche Gastronomie, schlecht für den Geldbeutel (wegen der nicht gerade effizient verwandten Studentenwerksbeiträge), wegen der Austauschstudenten schlecht für das gastronomische Image Deutschlands und katastrophal für die Esskultur im Allgemeinen.
Aber die Kalorienzahl ist eigentlich schon recht genau in der Ausbildung der Mastköche geregelt. Wenn man den Tag über ein bißchen in Bewegung bleibt und sich richtig satt isst , ist die Mensa kein Problem.

Tino78
06-05-2010, 11:13
Ja, ....ich bin auch süchtig :o am liebsten ess ich Pralinen :p

Gewichtsmässig passt´s aber, mache sehr viel Sport, deshalb ist´s mir fast Latte wieviel ich wovon esse... schließlich tu ich ja auch was für diesen Luxus :p

Zunte
06-05-2010, 14:58
Schokoladensucht, Kaffeesucht..

manche Leute reden sich aber auch echt was ein.

hashime
06-05-2010, 14:59
Schokoladensucht, Kaffeesucht..

manche Leute reden sich aber auch echt was ein.

Und manche haben auch immer was zu mosern :p

Zunte
06-05-2010, 15:00
Und manche haben auch immer was zu mosern :p


Positiv, darum weitermachen, sonst hab ich nichts mehr zu tun.

hashime
06-05-2010, 15:21
Positiv, darum weitermachen, sonst hab ich nichts mehr zu tun.

Dachte, du jagst gerade deinem Essen in freier Wildbahn hinterher ;)

Zunte
06-05-2010, 15:23
Dachte, du jagst gerade deinem Essen in freier Wildbahn hinterher ;)

Nee wir haben jetzt ein Bordell:D

califax
06-05-2010, 16:05
Nee wir haben jetzt ein Bordell:D

Aha. Sexsüchtig.