Anmelden

Vollständige Version anzeigen : S*** - hoher Querschnitt

Navigator
16-12-2009, 14:48
Der neuseeländische Grappler Haydn Clasby hat sich am Samstag, 12.12.09 einen Nackenwirbel gebrochen und liegt derzeit mit einem hohen Querschnitt im Krankenhaus und wartet auf seine OP.

Vielleicht hat ja jemand 10 EUR vom Weihnachtsgeld übrig für die anfallenden Kosten. In Neuseeland gibts wohl kein Versicherung die sowas groß deckt.

Quelle: Sein Verein, GSW Martial Arts Wellington hat eine Seite für ihn aufgemacht:

Haydn Clasby - Recovery Fund - Paypal donation (http://www.gsw.co.nz/haydn.html)

Dort heißt es, dass das ein unglücklicher Unfall war. Ich kenne Haydn zwar nicht, aber er tut mir echt Leid! :(

Killer Joghurt
17-12-2009, 13:38
oh fies...hoffentlich kommt da was zusammen

xcris
17-12-2009, 14:21
Hoffentlich bleibt er nicht Querschnittsgelähmt.
Mich würde eher interessieren wie das genau passiert ist.
War es ein Wurf oder vllt. irgendein Nackenhebel oder sowas?

JJ-2000
17-12-2009, 15:33
Beste Genesungswünsche! Hoffentlich wirds wieder.

Laut einem Kommentar auf dieser (http://www.bloodyelbow.com/2009/12/15/1202380/new-zealand-grappler-seriously) Seite hatte Clasby seinen Gegner in der Guard. Dieser hat ihn dann hochgehoben und gesmashed, wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit: Habs falsch verstanden ;). Vielleicht kann jemand der sich auskennt die Erklärung schreiben, die Technik ist mir nämlich noch fremd, auch wenn ichs schon oft am eigenen Leib erlebt hab.

tehjay
17-12-2009, 16:55
Wohl so oder so ähnlich mit viel druck aufs genick und wahrscheinlich höher:
YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YGQkrZjH9QI)
Sorry, einbetten ist deaktiviert...

capnemo
17-12-2009, 17:19
wenigstens hatte er "Glück im Unglück"..einen Wirbel höher und das ganze hätte sogar tödlich enden können..Gute Besserung..

cors
17-12-2009, 18:16
wenigstens hatte er "Glück im Unglück"..einen Wirbel höher und das ganze hätte sogar tödlich enden können..Gute Besserung..

naja, ob querschnitt gelähmt wirklich besser ist als tot sei mal dahingestellt

sivispacemparabellum
18-12-2009, 09:27
Hey Cors du solltest dich mal ein bischen mit deinen Kommentaren zurückhalten. Vielleicht erstmal nachdenken und dann schreiben. Es macht auch für den Sport einen Unterschied, ob sich jemand schwer oder tödlich verletzt. Für den einzelnen Menschen auch. Dass eine Querschnittslähmung ab den Schultern ein schweres Los ist bezweifelt wohl niemand. Aber zu sagen, dann wäre er doch besser tot, fällt wohl leichter zu schreiben als mit einer Lähmung zu leben. Dennoch ist er am Leben und seine Familie, Freunde und Sportskollegen kämpfen um ihn. Und alles was dir dazu einfällt ist ein solcher Kommentar. Hoffentlich hast du nie einen solchen Unfall und dann noch Freunde wie dich.....

Jaycee
18-12-2009, 21:07
Hey Cors du solltest dich mal ein bischen mit deinen Kommentaren zurückhalten. Vielleicht erstmal nachdenken und dann schreiben. Es macht auch für den Sport einen Unterschied, ob sich jemand schwer oder tödlich verletzt. Für den einzelnen Menschen auch. Dass eine Querschnittslähmung ab den Schultern ein schweres Los ist bezweifelt wohl niemand. Aber zu sagen, dann wäre er doch besser tot, fällt wohl leichter zu schreiben als mit einer Lähmung zu leben. Dennoch ist er am Leben und seine Familie, Freunde und Sportskollegen kämpfen um ihn. Und alles was dir dazu einfällt ist ein solcher Kommentar. Hoffentlich hast du nie einen solchen Unfall und dann noch Freunde wie dich.....

:yeaha:

nuc77
18-12-2009, 22:19
Ich trainiere bei Geoff (GSW); wir gehören zu Will-Machado Australasia, genau wie die Clubs Academy of Combat, Twin City Martial Arts, Ground Control, East Coast BJJ und Submission Martial Arts, dem wiederum Haydn angehört.
Ich habe bisher noch nichts von dem Ergebnis der OP gehört, aber es sind ca 4000 NZD zusammengekommen bisher - entspricht etwa EUR 2000.

Zum Hergang, wie wir ihn mitbekommen haben:
Haydn, ein 3-stripe white belt, hatte einen mutmaßlich kräftigeren 1-stripe white belt in seiner guard. Der wußte nicht wirklich, wie man guard passiert, stand also auf und stackte Haydn auf seinen Nacken - typischer 'Konter' bei arm bar from guard/triangle from guard, aber eher ungewöhnlich als Versuch, closed guard zu passieren. Weiterhin mutmaßlich hat er dabei so viel Körpergewicht wie möglich nach unten gebracht; so, wie man beim standard guard pass das Knie des Guardspielers in seine Nase zu schieben versucht, ehe man side control konsolidiert.
Ich nehme an, daß Haydn einfach überrascht wurde und/oder sein Gegenüber die Aktion sehr, äh, dynamisch durchgezogen hat.

Vom neuseeländischen Gesundheitswesen sollte Haydn grundversorgt sein, aber die Spenden werden für Reha, Verdienstausfall, etc eingesetzt; es kann also nicht schaden, zu Weihnachten rum noch ein paar Karmapunkte zu sammeln.

nuc77
18-12-2009, 22:25
Eigentlich sollte man ja nicht auf seinen eigenen Post antworten, aber hier gibt's ein paar gute Neuigkeiten, raw&unfiltered:

OP went well and hes awake and breathing. Also has sm movement in rite arm YAY

und

Haydn is out of surgery which went well! He does not need ventilation YEAH! Talking & Smiling so now can start rehab. Small steps beginning with slowly sitting up over the next few days.

Und hier gibt's grinsende post-OP Bilder für Facebookler:

Haydn Clasby Support Page | Facebook (http://www.facebook.com/HaydnClasby?ref=mf#)

(ich nehme an, daß dieser Link ausnahmsweise unver-wehwehweht bleiben kann?)

sickboy
18-12-2009, 22:32
schön zu hören, gute besserung und alles gute

:)

Fülöp
18-12-2009, 22:40
Haydn, ein 3-stripe white belt, hatte einen mutmaßlich kräftigeren 1-stripe white belt in seiner guard. Der wußte nicht wirklich, wie man guard passiert, stand also auf und stackte Haydn auf seinen Nacken [...]

Woah, übel. Ich war ja immer schon der Meinung, das Slams, bei denen der Gegner mit dem Nacken auftrifft die gefährlichste Technik im MMA sind und unbedingt verboten gehören. Dass es aber bei so einer Aktion passieren kann hätte ich echt nicht gedacht. :ups:

Gut zu hören, dass es ihm besser geht, aber trotzdem gruselig.

k.surfer
18-12-2009, 23:04

Was Du schreibst, hat er gar nicht geschrieben. Er hat nur eine Frage aufgeworfen und diese auch gleich beantwortet; dahingehend, was ggf. besser wäre, sei dahingestellt.

nuc77
18-12-2009, 23:30
Woah, übel. Ich war ja immer schon der Meinung, das Slams, bei denen der Gegner mit dem Nacken auftrifft die gefährlichste Technik im MMA sind und unbedingt verboten gehören. Dass es aber bei so einer Aktion passieren kann hätte ich echt nicht gedacht. :ups:

Ein dicker Slam auf den Nacken ist wohl immer noch mit einer höheren Verletzungswahrscheinlichkeit behaftet als ein step-over guard pass - aber ein Weißgurt, auch wenn er schon drei Streifen hat, mag vielleicht trotzdem noch viel zu lang an unhaltbaren Positionen festhalten, oder in Panik verfallen, oder ganz einfach nicht wissen, daß er den Druck durch shoulder walking/creating an angle (mein Deutsch verläßt mich an dieser Stelle) ableiten kann, oder einfach tappen.. wenn sein Gegner dann noch übermotiviert auftritt, schwerer, stärker und unkoordiniert ist :(

Aber ich komm' schon in's Grübeln, wenn ich jetzt inverted guard passiere oder eine gepflegte Guillotine habe, ob ich nicht doch den Winkel ein klein wenig verändern könnte, und ob ich nicht einige Zeit mein pressure game durch fast&loose ersetzen sollte, klar.

sivispacemparabellum
18-12-2009, 23:35
Was Du schreibst, hat er gar nicht geschrieben. Er hat nur eine Frage aufgeworfen und diese auch gleich beantwortet; dahingehend, was ggf. besser wäre, sei dahingestellt.

Mich nerven solche Pauschalurteile. Auch wenn sich mancher es nicht vorstellen kann, es gibt Menschen die mit einer Querschnittslähmung weiter leben wollen und auch nicht von anderen erzählt bekommen wollen, dass ihr Leben keinen Sinn macht. Alleine das in Frage stellen als "gesunder" Mensch dem "kranken" gegenüber empfinde ich als inhuman.
Und wir machen Kampfsport, da kommt es leider manchmal zu schweren Verletzungen, die auch bleibende Schäden hervorrufen können.

nuc77
18-12-2009, 23:39
Mich würde eher interessieren wie das genau passiert ist.

Ah, hier die erste FAQ (http://www.facebook.com/HaydnClasby?ref=mf#/notes/haydn-clasby-support-page/faqs-haha/202350909716) der weiter oben angeführten FaceBook-Seite:

Q. How did Haydn hurt his neck?
A. At Jujitsu (a type of martial art) training, Haydn was rolling with a buddy and had his legs around his buddy's neck. He then slipped from a decent height and hit the back of his head, causing his neck to hyper flex and two of the bones to break and compress his spinal cord.

Uns wurde es so erklärt wie oben in Deutsch geschildert, aber das hier liest sich wie standing guard pass oder triangle defense, und einfach einen scheißblöden Winkel erwischt beim Abrutschen :/