Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin als SV-Basis

neutral
16-08-2003, 18:40
wie schätzt ihr Kyokushinkai in seinem SV- und Straßenkampf-Wert ein, besonders im Vergleich zum Kickboxing?

Ist das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf ein Manko, oder wird es dadurch und wegen des Kämpfens ohne Handschuhe eher "realistischer"?

Welchen Wert haben Kata und Gürtelgraduierungen in euren Augen, besonders im Vergleich zu Kickboxschulen (ohne Kata und oftmals ohne Graduierungen bzw. Prüfungen)?

Bei uns wird Kyokushin nur in Vereinen angeboten, Kickboxen dagegen fast nur in teuren Privatschulen. Haltet ihr das Training dennoch für vergleichbar hinsichtlich Frequenz und Qualität?

Habe gehört, dass es im Kyokushin auch alle Fußtechniken zum Kopf inkl. Lowkick und Knie gibt, ist das richtig oder habe ich da falsch gehört? Welche Schutzausrüstung trägt man üblicherweise im Sparring und im Wettkampf (Kopfschutz? Schienbeinschoner? Spannschutz?)

Danke schonmal für die (hoffentlich zahlreichen :) ) Antworten !

Bruce1962
16-08-2003, 18:48
Na ja, ich weiss nicht viel über Kyokushinkai .
Im Wettkampf ist ein Tiefschutz Pflicht, ein Zahnschutz erlaubt. Frauen dürfen einen Brustschutz tragen.
Kopf- Schienbeinschoner etc. sind nicht erlaubt.
Gekämpft wird Vollkontakt.

Zu den anderen Fragen muss ich leider passen.

Gruss

Bruce

weudl
17-08-2003, 10:16
@neutral

Zur SV kann und will ich nicht viel sagen, da dies meiner Meinung nach immer eher etwas individuelles und weniger etwas stilbezogenes ist. Man kann hier auch nicht von 'dem' Kyokushin allgemein reden, da es jede Menge Abspaltungen gibt und die eine oder andere kämpft auch mit Armtechniken zum Kopf (üblicherweise allerdings mit Faustschützern). Bei der klassischen IKO Variante, bei der Fausttechniken zum Kopf untersagt sind, kann man natürlich schon annehmen, dass dies in einer realen SV Situation ein nicht zu unterschätzendes Manko darstellen kann.

Bezüglich Kata, Kihon etc. gilt wohl dasselbe wie bei anderen 'modernen' Karatestilen, bei denen die Kampfweise mit den 'alten' Techniken nicht mehr ganz zusammenpasst. Für mich ist die Frage in punkto Kata jedenfalls die, ob man Kata als notwendiges Übel für Graduierungen trainiert, oder ob man diese mit der praktischen Anwendung unterrichtet bekommt. Dann macht das Katatraining durchaus Sinn und ist meiner Meinung nach sogar die Essenz des Karate überhaupt. Hierüber kann man aber natürlich lang und breit diskutieren...

Fuß- und Knietechniken sind bei allen mir bekannten Kyokushinvarianten eigentlich alle erlaubt. Allerdings sind Angriffe gegen Gelenke und in den Rücken generell untersagt.

neutral
17-08-2003, 21:43
@ weudl

Da es anscheinend versch. Varianten gibt, frage ich dich mal direkt nach dem von dir trainierten Stil:

Was für Techniken mit offenen Händen machst du?
Machst du Trapping?
Kick-Catch?
Würfe ? (welche?)
Halten, Zerren mit gleichzeitiger Angriffstechnik?

Außerdem:

Ellbogen zum Kopf oder nur zum Körper oder weder noch? (welche Ellbogentechniken?)
Knie mit oder ohne Clinchen ?
Knie zum Kopf?
Sprungkicks?

Benützt du im Sparring Kopfschutz ?
Kampfweste?

Danke im Vorraus für deine Mühe, es interessiert mich momentan brennend :) :) selbstverfreilich sind auch Antworten anderer Boarduser willkommen ^^

weudl
18-08-2003, 17:48
@neutral

In meinem Dojo wurde Kyokushinkai nach IKO Regeln praktiziert. Das heißt, dass im Wettkampf Armtechniken zum Kopf untersagt sind. Es wurde daher im Training üblicherweise auch darauf verzichtet (obwohl wir manchmal auch mit Boxhandschuhen und Armtechniken zum Kopf trainiert haben).

Ellbogentechniken zum Körper sind alle erlaubt (außer in den Rücken des Gegners). Zum Kopf sind sie untersagt.

Knietechniken und alle Arten von Beintechniken (auch gesprungene) sind auch zum Kopf gestattet.

Im Sparring habe ich selber nie Schutzausrüstungen getragen. Allerdings war die Verwendung von Schienbeinschonern doch recht verbreitet.

Bezüglich des Haltens waren damals 3 Sekunden erlaubt. Ob dies auch heute noch so ist, weiß ich nicht (bin dort nicht mehr aktiv). Dinge wie Clinchen, Zerren, Reißen etc. sind jedoch bei Wettkämpfen absolut unüblich. Bei einem 'klassischen' IKO Kyokushinkai Kampf stehen sich zwei Gegner gegenüber, die so lange aufeinander eindreschen, bis einer nicht mehr kann ;)

Weit interessanter scheint mir jedenfalls der Stil Blumings zu sein, bei dem auch Wurf- und Hebeltechniken sowie Armtechniken zum Kopf integriert sind. Darüber kann ich leider nur wenig Auskunft geben, da es diesen Stil bei uns in Wien nicht gibt. Du kannst Dich aber auf der Seite von Hrn. Eisheuer http://www.kyokushinkai.de/ näher darüber informieren.

Bzgl. des angesprochenen Mankos durch das Fehlen von Armtechniken zum Kopf habe ich einmal ein Interview mit Oyama gelesen, in dem er sinngemäß gemeint hat, dass man im Kihon und im Yakusoku Kumite sehr wohl auch mit Armtechniken zum Kopf trainiert und man daher dadurch auch auf derartige Situationen vorbereitet ist. Naja, ich lass das jetzt einmal unkommentiert so im Raum stehen...

neutral
18-08-2003, 18:10
Danke vielmals ! :bang:

die Seite kannte ich schon, sie war eigentlich die Basis meiner Fragen, das Kyokushin Budo gibt´s bei mir aber nicht, leider.

Das mit dem Sparren ohne Schutzausrüstung finde ich schon recht derb :D
aber vielleicht kann man sich das als Kickboxer nur einfach nicht so recht vorstellen, weil wir halt doch viel zum Kopf boxen. Der eine Kyokushin-Wettkämpfer mit dem ich gesparrt habe (Kickbox-mäßig) hat soviel Schläge auf die Nase kassiert dass er mir schon leid tat, aber er hat alles ohne Klagen weggesteckt :respekt: bei seinen Kicks musste ich dann wieder schleunigst in Deckung gehen... :)

Sensei69
26-10-2003, 10:20
Ja das ist ein Manko von Kyokushin Leuten... ohne zweifeln.
Die fehlende Hand Techniken zum Kopf (im Kumite) prägen die Gewohnheiten und
kampfstill der Schüler sehr.
Die meisten Kämpfen ziemlich offen,auch weil sie viel einstecken kennen, was
bei SV gegen Messer (z.B.) nicht viel hilft.

Deshalb wer realistisch denkt sucht Ausgleich im Boxen , Kickboxen oder
Budokai ( nur mit Fausthandschuhchen zum Kopf) etc...
Man darf in SV auch den sehr wichtigen Wurf und Bodentraining nicht
vergessen,es wird leider von vielen vernachlässigt .

Am Ende muß ich aber betonen das Kyokushinkai ein sehr harte Kampfstill ist
und auch harte Kämpfer hervorbringt...
Kann Lied davon singen ;) (autsch)

Osu !!

Ineluki
28-10-2003, 10:22
Die meisten Kämpfen ziemlich offen,auch weil sie viel einstecken kennen, was
bei SV gegen Messer (z.B.) nicht viel hilft.

Deshalb wer realistisch denkt sucht Ausgleich im Boxen, Kickboxen oder Budokai ( nur mit Fausthandschuhchen zum Kopf) etc..

Gerade bei dem Messerbeispiel sind Deine Vorschläge aber auch nicht gerade eine sinnvolle Ergänzung.

Kityun
28-10-2003, 10:27
Naja, Boxen is zur Messerabwehr sicherlich nicht schlecht, wenn man die "wenigstens isses nur mein Arm" Methode einsetzt. Also einfach irgendein nicht-lebenswichtiges Körperteil ins Messer reinrammen.

Harrington
28-10-2003, 11:10
Naja, Boxen is zur Messerabwehr sicherlich nicht schlecht, wenn man die "wenigstens isses nur mein Arm" Methode einsetzt. Also einfach irgendein nicht-lebenswichtiges Körperteil ins Messer reinrammen.

Ach so...das muss ich mir merken... :rolleyes:

Godfather
29-10-2003, 11:48

ROFL

Sensei69
01-11-2003, 20:56
Gerade bei dem Messerbeispiel sind Deine Vorschläge aber auch nicht gerade eine sinnvolle Ergänzung.

Hallo!!!
So schnell wird man falsch verstanden. Es ging um Ergänzung zum
Kyokusin und nicht zum Messerkampf. Das Problem von Kyokushin Kämpfer ist daß
sie sich im Kumite zu oft einfach Treffen lassen, weichen auch nicht so viel aus deshalb das Messer Beispiel.

Gruß
;)

JetLag
02-11-2003, 11:50
wie schätzt ihr Kyokushinkai in seinem SV- und Straßenkampf-Wert ein, besonders im Vergleich zum Kickboxing?

Also nach meiner Meinung ist doch ein großes Manko von Karate im Vergleich zu Kickboxen, dass die Schultern vergessen werden (hab ich im Shotokan zumindest die Erfahrung gemacht). Da stecken aber oft die entscheidenden Zentimeter, um den Gegner zu treffen.

Habe gehört, dass es im Kyokushin auch alle Fußtechniken zum Kopf inkl. Lowkick und Knie gibt, ist das richtig oder habe ich da falsch gehört?
Ich glaube, Fußtechniken oberhalb der Gürtellinie machen einfach wenig Sinn. Knie zum Kopf im Clinch ist sicher effektiv aber sonst eignen sich Fäuste viel besser.

Gruß Jet

1andreas1
19-11-2003, 16:20
Hallo !

Der Kyokushinkai Stil von Oyama lehrt auch Faustschläge zum Kopf.Das gehöt bei uns zum täglichen Training.Natürlich im Wettkampf in Deutschland nicht erlaubt.In anderen Regionen schon oder war es mal.
Der Stil lehrrt natürlich auch das Ausweichen von Schläge und Tritte.
Natürlich wird aus der Schulter und aus der Hüfte geschlagen.

MfG

Andreas

Großmeister K
19-11-2003, 21:33
Ach du heilige ... -_- ... sorry, aber wer hat dir denn das beigebracht?!¿ :rolleyes: ... wenn die Wunde tief ist haste aber auch ein ziemliches Problem und Schmerzen sind auch nicht ohne.

Fußtechnicken machen im Kyokushin durchaus Sinn, falls die Regeln nur Kicks zum Kopf und kein Kopfschutz erlaubt gelten. So ein Mawashi-Geri gegen den Schädel ist nicht zu unterschätzen ;)

Lino
19-11-2003, 22:00
Ach du heilige ... -_- ... sorry, aber wer hat dir denn das beigebracht?!¿ :rolleyes: ... wenn die Wunde tief ist haste aber auch ein ziemliches Problem und Schmerzen sind auch nicht ohne.

Fußtechnicken machen im Kyokushin durchaus Sinn, falls die Regeln nur Kicks zum Kopf und kein Kopfschutz erlaubt gelten. So ein Mawashi-Geri gegen den Schädel ist nicht zu unterschätzen ;)

Ich glaube, das Problem wird weniger die Schmerzen sein als die Tatsache, dass man irgendein "nicht lebenswichtiges Körperteil" nicht mehr richtig bewegen kann, weil irgendeine "nicht lebenswichtige" Sehne durchtrennt ist. Wer leuten So eine Scheiße beibringt ist nicht ganz dicht. Zwar halte ich auchnicht viel von Parieren, wenn es um Messer geht, denn der Angreifer muss nicht mal Kali-Spizialist sein oder so. Es reicht, dass er entschlossen genug ist kontinuierlich doof-brutal zu zu stechen, so 10-20 Mal etwa so schnell wie er kann. Die Chance, dass er den parierenden Arm durch Zufall mehrmals trifft ist groß. Wer die nicht glaubt, soll sich einfach auf folgendes Experiment einlassen: Nimm eine zusammengerollte Zeitung = Das "Messer". Nimm eine total untrainierte Person - z.B. die alte Oma, wenn sie immer noch etwas beweglich ist - oder irgendeine andere Person, die keine Ahnung hat. Sag stech zu so oft und schnell wie du kannst. Mal schauen, wer das parieren kann.

(Das Mädchen, dass neulich ihre Ex-Chefin hier in Hamburg erstochen hat, hat so weit ich mitgekriegt habe 17 Treffer gelandet.)

Wer den obigen Test "Überlebt" sollte meiner Meinung nach einen Thread zu dem Thema öffnen und Einzelheiten berichten.

DieKlette
20-11-2003, 18:26
Wer den obigen Test "Überlebt" sollte meiner Meinung nach einen Thread zu dem Thema öffnen und Einzelheiten berichten.

Da hakt es schon allein an der Tatsache, dass ich meine Oma nicht unkontrolliert über den Haufen treten würde ;). Wenn dann muss man schon einen Trainingspartner ordentlich in Safetys packen und richtig semmeln. Aber mal am Rande, in jedem Stil wird dieser Versuch relativ mies ausfallen, weil ein Messerstecher nunmal so gut wie gar nicht abzuwehren ist. Wenn man aber gelernt hat gezielt harte Wirkungstreffer zu landen dürfte man keine schlechte Chance haben. Die Frage ist nicht ob man von dem Messer getroffen wird sondern wie schlimm.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Lino
22-11-2003, 01:09
Da hast du schon was Wesentliches angesprochen. Ich glaube auch, dass derjenige, der selber als Erstes daran denkt einen Gegenangriff (und dem Messer aus dem Weg gehen) oder gar Präventivangriff ein zu setzen absolut bessere Überlebenschancen haben, als die, die gelernt haben einen Messerangriff zu parieren, hebeln, entwaffnen, etc.

Gut, lass deine Oma in Ruhe. Ich lasse auch meine in Ruhe, denn die ist schon gestorben (ohne Gewalteinwirkung ...).

Aber wer sonst meint, er könne einen Messerangriff parieren und dann Kontern, sollte den Test mal versuchen. Ich tippe, die Oma gewinnt dann, wenn die nicht all zu altersschwach und etwas wendig ist.

Lino

soares
01-12-2003, 19:27
schau mir grade Kyokushin wettkämpfe auf eurosport an. zur SV lässt sich sicher anderes leichter verwenden.

CeKaVau
02-12-2003, 08:30
Hallo Soares,

schau mir grade Kyokushin wettkämpfe auf eurosport an. zur SV lässt sich sicher anderes leichter verwenden.

Du solltest bedenken, dass so eine Art Wettkampf regelbasiert ist. Damit ist er per se nicht SV-tauglich.

Ich will so einem Typen weiß Gott nicht über den Weg laufen, wenn er angepisst ist.

Tschüssi
Ike

JuMiBa
02-12-2003, 08:39

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber ich wollt mal schnell sagen, daß ich diese Kyokushin-Kämpfe da gestern auf Eurosport total langweilig und öde fand...

Gruß Micha

soares
02-12-2003, 10:42
Hallo Soares,

Du solltest bedenken, dass so eine Art Wettkampf regelbasiert ist. Damit ist er per se nicht SV-tauglich.

Ich will so einem Typen weiß Gott nicht über den Weg laufen, wenn er angepisst ist.

Tschüssi
Ike

is schon klar das das harte jungs sind. auch das das wettkampfreglementiert ist. ich meine trotzdem das es zur selbstverteidigung geeigneteres gibt :D . bin halt kein fan von den geraden armtechniken.

CeKaVau
02-12-2003, 12:12
Hallo Soares,

is schon klar das das harte jungs sind. auch das das wettkampfreglementiert ist. ich meine trotzdem das es zur selbstverteidigung geeigneteres gibt :D . bin halt kein fan von den geraden armtechniken.

So viele gerade Armtechniken habe ich gar nicht gesehen, sah alles eher wie boxen aus.

Ich denke mal, das wird wohl daran liegen, dass man im Kyokushin-Kai, wenn man auf Distanz für eine gerade Armtechnik ist, auch einen Fußtreffer zum Kopf kassieren kann. Das ist ja erlaubt.

Ich habe nicht so viele Kämpfe gesehen, weil's mich halt auch nicht so umgehauen hat - aber hart im Nehmen zu sein ist schon nicht schlecht, wenn man gute SV betreiben will.

Tschüssi
Ike

collision_course
02-12-2003, 13:16
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber ich wollt mal schnell sagen, daß ich diese Kyokushin-Kämpfe da gestern auf Eurosport total langweilig und öde fand...

Gruß Micha

Nun,ja...es gab schon bessere Turniere, aber Muzzaffa Bacal beim kämpfen zuzusehen ist immer wieder unterhaltend,...doch auch er hat schon besser ausgesehen.
Im grossen und ganzen hast Du sicherlich recht (oberflächlich betrachtet), allerdings liegt das auch im Auge des Betrachters und der Erwartungen, für Kyokushin-Interessierte ist das dann trotzdem noch ein wenig interessanter, als für Dich.
;-)

1andreas1
04-12-2003, 12:12
Hallo !

Ich fand die Weltmeisterschaft überwiegend langweilig aber dennoch sehr lehrreich.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass Mawashi Geri Gedan im Strassenkampf nutzlos ist und eigentlich auch leicht zu blocken ist, wenn man den Tritt rechtzeitg sieht.
Mai geri kann man auch sehr leicht kontern.Die Fusstritte zum Kopf wirkungslos und leicht mit dem Unterarm abzublocken.
Aber wo blieb denn der Yoko Geri?Einmal nur gesehen und der Gegner machte gleich einen Satz nach hinten.Schade!
Ausweichformen vermisste man auch.Vielleicht sollte man die Wettkampfregeln ändern.So wird sich der Kyokushin Stil bestimmt nicht
durchsetzen.Zu einfallslos im Wettkampf.
Übrigens.Bin Braungurtträger in Kyokushin.

Gruss Andreas

CeKaVau
04-12-2003, 12:36
Hallo Andreas,

Jetzt weiss ich wenigstens, dass Mawashi Geri Gedan im Strassenkampf nutzlos ist und eigentlich auch leicht zu blocken ist, wenn man den Tritt rechtzeitg sieht.
Mai geri kann man auch sehr leicht kontern.Die Fusstritte zum Kopf wirkungslos und leicht mit dem Unterarm abzublocken.

Ist das irgendwie ironsich gemeint?

Tschüssi
Ike

Lemartes
04-12-2003, 13:30
ich glaub nicht.
Aber dann block mal schön! :p
Hoffentlich bist du gut versichert ^^

Ineluki
04-12-2003, 14:47

Wenniwarihätti... damit wäre Gerhard Berger auch Formel1-Weltmeister geworden...

-=Basti=-
04-12-2003, 15:34
Hallo !

Aber wo blieb denn der Yoko Geri?Einmal nur gesehen und der Gegner machte gleich einen Satz nach hinten.Schade!
Ausweichformen vermisste man auch.Vielleicht sollte man die Wettkampfregeln ändern.So wird sich der Kyokushin Stil bestimmt nicht

Wie hast du es in diesem Stil zum brauen Gürtel geschafft, wenn du diese "erfahrung" erst durch TV gemacht hast???

weudl
04-12-2003, 16:40
@1andreas1

Wie kann man aus der Beobachtung eines Wettkampfes auf die Wirksamkeit einer Technik (Mawashi Geri Gedan) im Straßenkampf schließen?

Jede Technik lässt sich leicht abwehren wenn man sie rechtzeitig sieht. Dies gilt selbstverständlich auch für den von Dir erwähnten Yoko Geri. Entscheidend ist übrigens nicht, dass der Gegner einen Satz nach hinten macht (da könnte man ja auch einen Push Hands Wettbewerb machen), sondern dass er Schlagwirkung zeigt oder gar den Kampf abbrechen muss...

1andreas1
04-12-2003, 17:28
Hallo!

Kommen wir zum Strassenkampf und Mawashi Geri chudan.
Was mich verwundert hat, dass selbst die Profis die mehrfachen Mawashi
Geris einfach so weggesteckt haben, obwohl Sie mehrfach auf der gleichen
Stelle getroffen worden sind.Wenn man schon 2 Baseballschläger mit dem
Mawashi Geri durchtreten kann, hätte ich die Schmerzempflindlichkeit doch wesentlich geringer angesetzt.Durchtrainierte Beinmuskel und das Abhärtungstraining halten doch wesentlich mehr aus.

Mit der Zeit sammelt man seine Erfahrungen und reichert sein Wissen an.
Was heisst denn schon Braun oder Schwarzgurt?Wenn man den 1 Dan hat, heisst es noch lange nicht, dass man perfekt ist und alles kennt.

Kung Fu???

Manche Tritte kann man ablocken und andere halt nicht.Da ist es dann ratsamer auszuweichen.Selbst der Kung FU Stil Wushu (ich hoffe richtig geschrieben) kennt Blöcke gegen Fusstritte.

Yoko geri bzw. Mai Geri

Wenn man man schon effektive Fusstritte ansetzt, sollten noch andere Fusstritte folgen bzw. mit den Fäusten den Gegner in die Enge bringen.Wenn der Gegner durch einen Tritt nach hinten geht, wurde er nach meiner auch gut getroffen.Ich meine aber nicht wegschieben.
Mein Motto 50% Fusstritte und 50% Faustschläge

Ich glaube, ich habe den Wettkampf sehr objektiv gesehen.Ich lerne aber gerne dazu.
Wenn man ehrlich ist, gibt es doch einen faden Beigeschmack, wenn zwei profesionelle Kämpfer 1 Meter gegenüber stehen und sich Minuten lang nur die Faustschläge auf die Brust bzw Bauch geben.Ich war halt enttäuscht.Im Training lernt man mehrere Techniken und auf so einem Turnier werden dann überwiegend nur zwei Techniken gezeigt.Der Afrikaner und der Deutsche haben mir noch am besten gefallen.(Vielleicht haben sie auch deswegen verloren).

Selbst mit dieser Kritik líebe ich den Kyokushin Stil mit den Zugaben von anderen Kampfsportstilen.
Und nicht alles zu ernst nehmen.Diskutieren macht doch Spass.

Gruss Andreas

Foofightaa
04-12-2003, 17:50
Und dran denken: Nicht Gewalt ist die Lösung aller Probleme. Alkohol ist sie!!! Ich plädiere für Drunken Style Kung Fu!!! :D :hehehe: Ich habe den Wettkampf auch gesehen und war ebenfalls ein bisschen enttäuscht, besonders von der Fachkompetenz des Moderators. Eurosport hätte sich zumindest die Mühe machen können, wenigstens einen Co-Kommentator zu engagieren, der sich Karatetechnisch besser auskennt, aber was solls... Außerdem sollte man beachten, dass ein Mawashi Geri einen nicht in KK ausgebildeten Widersacher durchaus locker kampfunfähig machen kann. Nur wenn Karateka gegen Karateka kämpfen, dann hebt sich halt manchmal auch ein bisserl die Effizienz der Technik auf, weil man ja selber auch durchaus weiß, wie man die Angriffstechniken seiner KK pariert... :rolleyes:

MfG Foo :D

the_ANSWER
04-12-2003, 21:38
In Bezug auf den Moderator muss ich dir wiedersprechen. Die Regeln kannte er und ansonsten... Von einem Moderator ist nicht zu verlangen, dass er der absolute Crack ist - besonders wenn das 'ne Ausnahmeveranstaltung ist.

Selbst bei Fußball gibt es fast nur Ahnungslose als Moderatoren und Co-Kommentatoren, die nur die Worte des anderen wiederholen.
Die Leute bei Eurosport wissen zumindest, dass der Grund, warum man sich eine Sportübertragung anschaut, nicht der Moderator ist, sondern der Sport. Und dann ist es sehr angenehm, wenn sie einem nur das Wesentliche mitteilen (regeln, Name des Kämpfers).

Zum Tunier: Ich war mehr als enttäuscht. Keine Techniken und nur Schieberein bei den Schiedsrichterentscheidungen. Ich werde mir sowas nie wieder anschauen.

Pyriander
04-12-2003, 22:37
Hallo allerseits,
hab die WM auch gesehen, und die hat dann doch den einen oder anderen Zweifel gesäht.
Die Kämpfer haben doch wohl aus der Schulter geschlagen oder nicht ? Eben genau das was man lernt, nicht zu machen dann bei ner WM zu sehen ist schon komisch. Desweiteren fragt man sich dann auch, wie es um die Wirksamkeit eines chudan-zukis steht, wenn man sieht, was die da einstecken. Klar sind die ja auch entsprechend trainiert, aber wenn ein normalsterblicher auch nur ein zwanstigstel dessen aushält?

Foofightaa
05-12-2003, 11:52
In Bezug auf den Moderator muss ich dir wiedersprechen. Die Regeln kannte er und ansonsten... Von einem Moderator ist nicht zu verlangen, dass er der absolute Crack ist - besonders wenn das 'ne Ausnahmeveranstaltung ist.

Aber ein paar Hintergründe hätte er sich schon aneignen können, es soll natürlich nicht so sein, dass die ganze Zeit irgendwelche Fachausdrücke genannt werden, die kein Nichtkarateka versteht, aber mehr als ein "Zum Kopf schlagen ist verboten. Er hat ihn getreten und schon wieder ein Tritt zum Gegner, er versucht wohl zu gewinnen..." hätte das Ganze ein bisschen abrunden können, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache... Ich werde mir sowas vermutlich auch nicht mehr anschauen und wenn doch, dann nur, wenn WERNER KASTOR HIMSELF moderiert - da wär mir die Fachkompetenz völlig egal... :D

MfG Foo :D

weudl
06-12-2003, 16:56
Was mich verwundert hat, dass selbst die Profis die mehrfachen Mawashi
Geris einfach so weggesteckt haben, obwohl Sie mehrfach auf der gleichen
Stelle getroffen worden sind.Wenn man schon 2 Baseballschläger mit dem
Mawashi Geri durchtreten kann, hätte ich die Schmerzempflindlichkeit doch wesentlich geringer angesetzt.Durchtrainierte Beinmuskel und das Abhärtungstraining halten doch wesentlich mehr aus.

Unter anderem wirfst Du hier auch die interessante Frage auf, ob bei einem Kampf gleichwertiger Gegner das Karateideal des Ikken Hissatsu Sinn macht. Schließlich sollte jeder der beiden Kämpfer daran interessiert sein, den Kampf mit möglichst einer Technik zu beenden. Offensichtlich ist es in so einer Situation aber eher zielführend, den Gegner zu zermürben und entsprechend 'vorzubereiten'.

Dies gilt natürlich auch für die in einem anderen Posting erwähnten Armtechniken. Wenn ein 'klassischer' Gyaku Tsuki in Zenkutsu Dachi mit Hüfteinsatz tatsächlich geeignet wäre einen Kampf zu beenden, so würde man ihn in einem derartigen Kampf wohl auch zu sehen bekommen. Faktum ist aber, dass kein einziger mir bekannter VK-Kampfsport diese Technik verwendet...

Im Übrigen würde ich die Wirkung dieser aus der Schulter geschlagenen Armtechniken in keinster Weise unterschätzen...

Sensei69
06-12-2003, 17:52
Hallo !

Ein wenig recht hast du schon, deshalb gibt's auch KyokusinBudokai.
Für alle anderen , versucht selber im so einem Kampf durchzustehen, die
Schläge sind viel stärker wie sie aussehen.Es ist nicht einfach. :fight:
Die Meisterschaft ist sowieso nur kleine ausschnitt aus den Kyokushin
Training und seinen Techniken.
Es gilt : zuerst probieren und dann reden.
Übrigens. Bin 2Dan Kyokushin.
Schöne Grüße

Tigerpranke
08-12-2003, 10:10
Was hier aber ´vergessen wird ist zu erwöhnen was für eine Rolle geistige Stärke bzw scwäche spielt um in einem Kampf (nicht) bestehen zu können. Die reine Technik ist nicht ausreichend wenn hinter ihr nicht eine entschlossene Persönlichkeit steckt! Sicherlich kann KK eine gute Grundlage für SV sein; gerade deswegen weil KK viel Betonung auf Fullcontact und Abhärtung setzt; aber für SV braucht man Mut, Entschlossenheit und Achtsamkeit, sonst wenn man aus der innere Gleichgewicht kommt und zu ängstlich, zu wütend oder zu überheblich reagiert ist man schneller als man denkt im Krankenhaus. Und dann bedeutet es: KK, Kickboxen, Shotokan usw. ist nicht geeignet für SV! Und in der Tat, war es nicht die ungeignete Technik die für unausreichende Verteidigung sorgte sondern ungeignete Persönlichkeit die diese Technik einsetzte oder einsetzen wollte.

CeKaVau
08-12-2003, 11:37
Hallo Pranke,

Was hier aber ´vergessen wird ist zu erwöhnen was für eine Rolle geistige Stärke bzw scwäche spielt um in einem Kampf (nicht) bestehen zu können. ...

Und dann bedeutet es: KK, Kickboxen, Shotokan usw. ist nicht geeignet für SV! Und in der Tat, war es nicht die ungeignete Technik die für unausreichende Verteidigung sorgte sondern ungeignete Persönlichkeit die diese Technik einsetzte oder einsetzen wollte.

Also ich hab' den Anschluss verloren. Das man eine gewisse geistige Grundeinstellung braucht, um in einer SV-Situation zu bestehen - daran zweifelt keiner.

Aber wie hängt das jetzt mit der SV-Tauglichkeit von KK, Kickboxen, Shotokan usw. zusammen?

Tschüssi
Ike

Tigerpranke
08-12-2003, 14:55
Hallo Pranke,

Also ich hab' den Anschluss verloren. Das man eine gewisse geistige Grundeinstellung braucht, um in einer SV-Situation zu bestehen - daran zweifelt keiner.

Aber wie hängt das jetzt mit der SV-Tauglichkeit von KK, Kickboxen, Shotokan usw. zusammen?

Tschüssi
Ike

Hallo CeKaVau,

ich wollte damit sagen das nicht dein Still entscheidend ist wie du auf der Straße auf einen Angriff reagieren wirst sondern deine mentale Tauglichkeit die Bedrohung zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und eventuell entsprechend zu neutralisieren. Das ist meistens keine Sparingsituation sondern ein Schlag der den Kampf entscheidet, ein Schlag der blitzschnell und ziemlich unerwartet kommt und sehr oft von Leuten die gar nix besonderes trainieren sondern eine oder zwei Techniken sehr gut beherrschen! Verlass dich deswegen nicht NUR auf deine technische (Shotokan) Fähigkeit, die reicht alleine für sich nicht! Dazu gehört auch ein bißchen Erfahrung, Menschenkenntniss und nicht zuletzt Mut.

1andreas1
08-12-2003, 17:11
Hallo Sensei69!

Kein Zweifel! Die Schläge und Tritte sind sehr harte Körpertreffer!Ich würde mit Sicherheit keine Minute dort überstehen.Noch nicht!Viele andere Kampfsportler
würden da regelrecht untergehen.Sorry, ist einfach so.
Man darf ja auch nicht vergessen, es ist nur ein Turnier mit bestimmten Kampfregeln, die, ehrlich zugeben, sehr monoton gezeigt werden.Kyokushin bietet wesentlich mehr und bietet viele schöne Abwehrtechniken die zum Erfolg führen können.
Im Strassenkampf zur Selbstverteidigung würde man je effektivere Techniken ansetzen, die man im Training lernt.
Kommen wir zur Persönlichkeit.Der Kyokushin Stil baut ja darauf auf, dass die geistige und körperliche Stärke trainiert werden.Die vierte Säule heisst ja nicht umsonst Meditation. "Geist und Körper werden eins ".
Um es kurz zu fassen.Dieser Stil baut darauf auf, den Schauplatz als Gewinner zu verlassen, d.h, sich, die Familie richtig zu verteidigen und wenn es ankommt, mental und körperlich 100% vorbereitet zu sein.Ich kann nur von dem Oyama Kyokushin Stil reden .

Gruss Andreas