Knie kaputt? trotzdem trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie kaputt? trotzdem trainieren?



Endo-Master
16-12-2009, 18:59
Hallo zusammen =)
wie oben geschrieben geht es um mein Knie, um genau zu sein das rechte. seit ca 2 Monaten (als ich bei der Beinpresse 70 kg draufgepackt habe) hatte ich immer ab ner bestimmten belastung und winkel ein komisches...nja ziehen könnte man sagen. tat nich weh und gar nichts. schwer zubeschrieben xD.

nun, dann musste ich bis vor gut 2 wochen mit training aufhören. sollte vllt sagen, dass es in der zeit auch da war. nun trainiere ich wieder und mir ist aufgefallen, dass das Knie extrem angeschwollen ist. tut immer noch nichts weh, auch wenn ich drücke. aber inzwischen beim training schon, also gehe ich nicht so tief runter (also nun knapp über 90° winkel). habe mir beim orthopäden nen termin geholt, ist aber erst nächsten montag.
nun zur eigentlichen frage: meint ihr ich kann noch weitertrainieren in der zeit? inzwischen kommt dieses gefühl auch normal beim laufen und vorallem beim treppensteigen, und (aber vllt bilde ich mir das auch nur ein) spüre ich inzwischen leichtes zwicken.

vielen dank schonmal für eure antworten =)

ps: hab auch bilder, falls wer drauf steht xD

sunshine83
16-12-2009, 19:15
Ich würde dir raten mit dem Training erstmal zu pausieren. Wenn im Knie etwas kaputt ist, kann das durchs Training immer schlimmer werden. Ich weiß wie hart das ist: Ich bin nach einer OP zu früh wieder los gezogen und nun wollten mir die Docs meinen Sport am liebsten verbieten.

Brezlmeier
16-12-2009, 19:15
trainieren würd ich auf keinen fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ein tipp:
unbedingt zu mehreren ärzten/ ohrtophäden gehn
(wenn du zu 10 ärzten gehst, erhälst du 10 unterschiedliche diagnosen)

nihonto
16-12-2009, 19:16
meint ihr ich kann noch weitertrainieren in der zeit?

Nein, hochlegen, kühlen - ab zum Arzt!

... warum ist das so schwer zu kapieren:o???

Endo-Master
16-12-2009, 19:29
Nein, hochlegen, kühlen - ab zum Arzt!

... warum ist das so schwer zu kapieren???

weils nie wehtut.....ich dacht immer wenn was kapuut ist tuts auch weh ^^...aber ok werde eure ratschläge beherzigen...vielen dank =)


(wenn du zu 10 ärzten gehst, erhälst du 10 unterschiedliche diagnosen)

geht da auch ein normaler arzt? glaub nämlich, dass das der einizge orthopäde in der näher ist..

kann ich denn überhauptnoch irendeinen sport machen? bin zzt auf viel training (vorallem im herz bereich) und laufen und schwimmen sind bei mir schwerpunkte.

Dash
16-12-2009, 23:13
kann ich denn überhauptnoch irendeinen sport machen? bin zzt auf viel training (vorallem im herz bereich) und laufen und schwimmen sind bei mir schwerpunkte.

Wenn dir dein Knie am Herzen liegt, würde ich pausieren.

nihonto
17-12-2009, 09:26
weils nie wehtut.....ich dacht immer wenn was kapuut ist tuts auch weh ^^...aber ok werde eure ratschläge beherzigen...vielen dank =)

... das muss auch nicht unbedingt weh tun. Kann aber trotzdem kaputt sein:o


geht da auch ein normaler arzt? glaub nämlich, dass das der einizge orthopäde in der näher ist.

... na ja, ist nicht optimal. Das Knie ist ein verdammt wichtiges Gelenk. Das wär's mir wert, mal ein Stückchen zu fahren, um zu einem guten Arzt zu kommen. Ein einfacher Dorf-Doc wäre mir da zu wenig.


kann ich denn überhauptnoch irendeinen sport machen? bin zzt auf viel training (vorallem im herz bereich) und laufen und schwimmen sind bei mir schwerpunkte.

... wenn Du auch in Zukunft noch Spaß an Deinem Knie haben möchtest, lass es sein! Beim Knie gilt: einmal kaputt - immer kaputt! Knorpelverletzungen im Knie heilen nicht. Damit müsstest Du für den Rest Deines Lebens rumhumpeln.

Reicht die Aussicht, um mal ein paar Tage zu pausieren?

Endo-Master
21-12-2009, 21:30
ok erstmal vielen dank für eure antworten (und sry für die späte antwort)

war beim orthopäde und der meint solang es nicht wehtut kann ich mit bestimmten bandagen noch trainieren...er schätzt, dass es am miniskus liegt aber kann keine direkte verletzung feststellen.

nja er hat gesagt wenn was reisst wissen wir wenigstens, was wir operieren müssen und wann^^....aber theoretisch könnte ich schon übermorgen wieder trainieren xD

nihonto
21-12-2009, 21:51
war beim orthopäde und der meint solang es nicht wehtut kann ich mit bestimmten bandagen noch trainieren...er schätzt, dass es am miniskus liegt aber kann keine direkte verletzung feststellen.

... er schätzt:ups:???!!! Dem würde ich auch was schätzen:aufsmaul:


nja er hat gesagt wenn was reisst wissen wir wenigstens, was wir operieren müssen und wann^^....aber theoretisch könnte ich schon übermorgen wieder trainieren xD

... sorry, aber der Doc ist ein Vollhonk:mad:! Wenn er's nicht weiß, dann soll er eine MRT (Magnetresonanztomographie) des Kniegelenks machen lassen. Dann weiß er was Sache ist.

Jedenfalls weißt Du jetzt, bei wem Du Dich bedanken kannst, wenn das Knie demnächst Schrott ist.

Ärzte gibts *kopfschüttel*:rolleyes:

Alexander_Artur
21-12-2009, 21:54
Aber ich kann das schon versteht...immer wenn ich mal "ausfalle" finde ich es schlimmer nicht trainieren zu dürfen, als das eigentlich was ich habe xD

Dash
22-12-2009, 10:05
Jedenfalls weißt Du jetzt, bei wem Du Dich bedanken kannst, wenn das Knie demnächst Schrott ist.

Nur aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sowas wie das "white coat" Phänomen wirklich gibt. Der Arzt erzählt dir was, du bist so aufgeregt, dass du am Ende des Gesprächs die Hälfte nicht mehr weißt. Dafür müsste sich der Arzt Zeit nehmen, was er aber aufgrund der anderen Patienten und der verdammt niedrigen Bezahlung nicht immer kann. :)

ponyeule
22-12-2009, 11:48
Das Knie ist wohl das komplizierteste Gelenk unseres Körpers. Ist es erst mal hin, hast Du die A...Karte...

Meniskusschäden kann man mittels einer Arthroskopie leicht erkennen, behandeln und sogar fotografisch darstellen. Ich hatte auch mal einen Orthopäden, der da meinte: Zu wenig Muskeln! Daher der Schmerz und ich solle mal voll belasten. Wenige Tage später war ich dann zur Op.:D

Wenn du gerne schwimmst, wirst Du wissen, daß Du z. Zt. nur Kraulschwimmen solltest - Brustschwimmen, und da vor allem die "moderne" Schwunggrätsche geben Deinem Knie sonst noch den Rest:(

wuddy
02-01-2010, 12:58
Hi,
Ich habe auch gerade Probleme mit meinem Knie.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/knie-knorpelschaden-kniescheibe-105237/

Ich rate dir ganz dringend erstmal zu pausieren. Hör auf deinen Körper, wenn du Schmerzen im Knie hast, solltest du dem Körper erstmal Zeit geben sich zu regenerieren.

Keine Angst, dein Körper wird durch eine Trainingspause nicht gleich in sich zusammenfallen. Versuche ein MRT zu bekommen, damit man feststellen kann, wo die Schmerzen herkommen.

In der Zeit kannst du das Knie durchbewegen (sofern das nicht schmerzt), ohne es zu belasten. Z.B. Fahradfahren auf dem Rücken. Kreise mit den Füßen in die Luft machen, während du auf dem Rücken liegst. Alles nur, wenn es nicht weh tut.
Wenn es nicht weh tut, kannst du Kraulschwimmen, das geht auch auf die Pumpe. Brustschwimmen ist eh für Omas ;-)

Wenn du unbedingt während der Schonzeit Krafttraining machen willst, kannst du ja Klimmzüge, Dips, Bankdrücken und Liegestützen usw. machen, da gibt es genug Zeug… Natürlich in der Schonzeit keine Beinpresse, Beinstrecker-Maschine usw…

Du bist erst 18. Das ist einerseits vorteilhaft, weil evenutelle Schäden wahrscheinlicher ausheilen als bei Älteren. Andererseits würde ich in dem Alter nicht riskieren, dass sich etwas Harmloses im Knie zu etwas Ernsterem entwickelt.

Falls du Kniebeugen mit Gewicht machst, also mit Hantel im Fitnessstudio, lass das auf jeden Fall erstmal sein und WICHTIG: Lass dir für die Zukunft unbedingt die richtige Technik zeigen. Und beschäftige dich auch selbst etwas mit der Form. Das wird sich sowas von auszahlen. Kniebeugen sind eine super Übung aber hinsichtlich der korrekten Ausführung auch die anspruchsvollste Übung.

Die Gesundung deines Knies ist jetzt erstmal dein Trainingsziel #1. Wenn du jetzt vernünftig bist, verwette ich meinen Hintern, dass du bald wieder ohne Probleme Sport machst.

Aragorn01
02-01-2010, 13:03
Hi, ich bin im März 2008 am Knie operiert worden, Knorpelschaden. Ich habe ca 3/4 Jahr gebraucht bbis ich wieder ganz da war. Damit ist nicht zu spaßen...

Robb
03-01-2010, 18:52
Und das Knie immer noch geschwollen bzw lediert? Mit kaputte knie ab in ein Schachverein, Bogenschützenkramm usw. Sonst könnte dein Uke irgendwann noch ein schlechtes Gewissen bekommen.