Vollständige Version anzeigen : Würd mal gern wissen...!
Moinsn, also: beim Wt gibts ja Formen, wie in anderen Stilen. So, in der Praxis werden die umgesetzt, indem realitätsferne Sektionen eingeübt werden. Jetzt frag ich mich, wie sieht dass jetzt zum Beispiel bei den Phb trainierenden aus. Wenn ich mir den seine Videos anschau, sehe ich nicht viele Variationen. Eigentlich basics, die aber sitzen. Aber wo genau sind da die vielen verschiedenen Bewegungen oder anders gesagt, wo erkennt man zum Beispiel Teile der Biu tse? ( und wann verdammt kommt ma ne anständige Schule nach Frankfurt, verdammt?) Grüsse Honso von den Bergen!
Informier dich bitte erst über Dinge, die du als realitätsfern abstempelst.
Ruhig bleiben mein Lieber! Ich trainiere seit vielen Jahren Wt und weis, da ich des öfteren mit Jungs aus anderen Kampfsportarten trainiere, was geht und was nicht! Ausserdem hab ich viel gutes Wt gelernt, dass basiert aber auch nur auf Basics, das heisst hartes reinbrechen und die Struktur des anderen zu brechen. Kannst ja gerne dein Doppelfauststoss auf der Strasse anwenden! Dream on!
Ruhig bleiben mein Lieber! Ich trainiere seit vielen Jahren Wt und weis, da ich des öfteren mit Jungs aus anderen Kampfsportarten trainiere, was geht und was nicht! Ausserdem hab ich viel gutes Wt gelernt, dass basiert aber auch nur auf Basics, das heisst hartes reinbrechen und die Struktur des anderen zu brechen. Kannst ja gerne dein Doppelfauststoss auf der Strasse anwenden! Dream on!
Das glaube ich dir nicht. Sonst wüsstes du, wozu die Sektionen da sind und was sie eben nicht sind.:rolleyes:
R u not entertained?
16-12-2009, 20:18
Reines Anwendungsdenken ist nicht clever! In vielen Sportarten werden scheinbar unnütze Dinge trainiert, die aber letztendlich doch ihren Sinn haben. Man muss schon sehr, sehr weit fortgeschritten sein, um zu erkennen, was wichtig ist und was nicht. Die meisten WCler sind das nicht und kommen deswegen besonders bezüglich des WT oft zu falschen Schlüssen.
Ganz ehrlich, ich liebe diesen Sport aber Leute erzählt mir nicht das, wenn dir einer richtig eine reinbrettern will, da gross die filigransten Techniken was helfen! Ausserdem wollt ich wissen wie das woanders läuft und net hören, das ich net Bescheid weis. Ich hab mich intensiv mit Wt auseinandergesetz und hinterfrage halt einiges. Ich bin auch nicht einer von denen die meinen der
Messias ist gelandet, wenn einer der beiden Ewto Gurus sich die Ehre gibt, ganz im Gegenteil!
Ganz ehrlich, ich liebe diesen Sport aber Leute erzählt mir nicht das, wenn dir einer richtig eine reinbrettern will, da gross die filigransten Techniken was helfen! Ausserdem wollt ich wissen wie das woanders läuft und net hören, das ich net Bescheid weis. Ich hab mich intensiv mit Wt auseinandergesetz und hinterfrage halt einiges. Ich bin auch nicht einer von denen die meinen der
Messias ist gelandet, wenn einer der beiden Ewto Gurus sich die Ehre gibt, ganz im Gegenteil!
Ich wollte das nur klar stellen.
Informier dich bitte erst über Dinge, die du als realitätsfern abstempelst.
das hab ich und das meiste was ich aus den sg programmen gemacht hab war realitätsfremder schwachsinn... jaja bei tg's ist alles anders blablablub...
Ne, grad ab den Tg's wirds sehr Utopisch! Sorry aber ich hab nen echt Kampfstarken trainer und obwohl der seit zwanzig Jahren dabei ist, gabs wenns ma ernster wurde keine tollen Techniken aus den Sektionen!
Was denn klarstellen?
Das du nicht verstanden hast, worum es geht.;)
Ne, grad ab den Tg's wirds sehr Utopisch! Sorry aber ich hab nen echt Kampfstarken trainer und obwohl der seit zwanzig Jahren dabei ist, gabs wenns ma ernster wurde keine tollen Techniken aus den Sektionen!
Nochmal: In den Sektionen sind keine 1zu1 Anwendungen enthalten.
Nochmal: In den Sektionen sind keine 1zu1 Anwendungen enthalten.
warum kriegt man dann dazu 100000000000000anwendungen erklärt, genau wie bei den formen snt, ck, bt, hp etc...
Frei aggieren lernt man so bestimmt nicht...
warum kriegt man dann dazu 100000000000000anwendungen erklärt, genau wie bei den formen snt, ck, bt, hp etc...
Weil man daraus zig Anwendungen ziehen kann, wenn man will. In erster Linie vermitteln die Sektionen und Formen Verhaltensweisen. Es sind Übungen, die den Körper "formen". Wie das Wort schon sagt. (Formen, Partner-Formen)
Wer jetzt die Sache net so richtig verstanden hat is mir klar! Entweder unterhälst du dich anständig oder lass es bleiben. Aber so kurzgehaltene Antworten bringen mich nicht weiter!
Wer jetzt die Sache net so richtig verstanden hat is mir klar! Entweder unterhälst du dich anständig oder lass es bleiben. Aber so kurzgehaltene Antworten bringen mich nicht weiter!
Ich habe auf deine Frage doch gar nicht geantwortet. Ich habe nur auf eine Nebenbemerkung geantwortet.
Da sieht man du fokussierst dich nicht auf das wesentliche! Und wenn du nichts produktives zu sagen hast dann las es doch einfach und geh schlafen!
Paradiso
16-12-2009, 21:09
Ausserdem wollt ich wissen wie das woanders läuft
Du willst wissen ob WC oder VT auch nur mit Wasser kochen? Ich glaube....ja.
Danke noch so ne top Antwort!
Sektionen sind Erfindungen von Leung Ting. Die anderen wc-Stile haben sowas nicht. Zumindest sind sie nicht "traditionell". Ob es noch andere nicht-WT-Linien gibt, die sowas haben, weiß ich nicht genau.
Aber die Tatsache, dass ein Stil keine Sektionen hat, sagt nichts darüber aus, ob sie nicht vielleicht doch Tänzchen machen...
R u not entertained?
16-12-2009, 21:29
@Honso
Stell die Fragen doch direkt an Philipp Bayer (PHB). Er ist hier anwesend, genauso wie einige seiner Schüler (z.B. FCVT).
Paradiso
16-12-2009, 21:47
Danke noch so ne top Antwort!
Wolltest du hören das WC und VT mit destilliertem Wasser kochen?
voigtstaler
16-12-2009, 21:51
@Honso
Stell die Fragen doch direkt an Philipp Bayer (PHB). Er ist hier anwesend, genauso wie einige seiner Schüler (z.B. FCVT).
Würde mich auch interessieren, warum er agiert wie meine ehemaligen EWTO-Trainer: (Hinhauen; Schüler ist kurz geschockt, macht sich unbewußt steif; ausnutzen; selbst schlagen)
voigtstaler
Würde mich auch interessieren, warum er agiert wie meine ehemaligen EWTO-Trainer: (Hinhauen; Schüler ist kurz geschockt, macht sich unbewußt steif; ausnutzen; selbst schlagen)
voigtstaler
Mich würde interessieren wo er das macht. Hab auch noch keinen geschockten Schüler von Philipp gesehen. Aber du kennst sie ja bestimmt besser als ich
R u not entertained?
16-12-2009, 23:11
voigtstaler
Mmh, macht PHB das? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass das seine Art ist im Training. Davon aber abgesehen ist kurz schocken, damit der Gegner sich steift macht, in vielen KKs gängig, auch im WC.
Als erstes solltest Du Dein Verständnis von wing chun ändern:
wing chun ist eine Trainingsmethode. Du lernst Deinen Körper zu gewissen Bewegungsmustern zu "reduzieren", die mit der Bewegungslehre und den Prinzipien des wing chun einhergehen. Du hast Kraft und Dehnübungen im wing chun, die Dir im Falle eines Kampfes einen Vorteil verschaffen. Die Idee von Anwendungen oder Tricks oder Kniffen solltest Du vergessen, niemand kann Dich auf eine Situation vorbereiten. Dies ist der Lug und Trug der heutigen KK businessWelt, "in kurzer Zeit verteidigungsfähig". Gegen was oder wen? Zukunftsforscher haben eine Klimaerwärmung vorausgesagt, aber kennen nicht den nächsten Besaufski, der Dir die Oberlippe spalten will.
gruss
domme
Ich halte mich mal (aus weitgehender Unkenntnis des Wong Shun Leung - Philipp Bayer Stils) an Sigung Kernspecht:
Vom Zweikampf: 4 Reflexe.
(Warum es heute 6 sind, weiss ich noch immer nicht.)
Aber das sind die Basics und das wird auch bei WSL-PHB-VT nicht viel anders sein.
Das ist halt wie beim Golf, wenn ich einen Annäherungsschlag aufs Green mache. Der Golftrainer (Pro) bringt einem Anfänger oder mittel talentiertem Schüler bei, einen CHIP zu machen und den Ball nach möglichkeit etwas vor der Fahne aufkommen zu lassen. Mit etwas Übung&Feeling wird daraus ein CHIP & RUN, der im Idealfall nahe an die Fahne rollt.
Na und? Das ist aber nicht das Maß aller Dinge. Sehr gute Spieler mit viel Feeling schaffen es, den Ball tot an die Fahne zu legen. Das ist unheimlich schwer, da dem Ball Backspin gegeben werden muss. Dafür ist der Schlag wesentlich sicherer (wenn er klappt), da ich die Wellen auf dem Green nicht beachten muss.
Es gibt eben für alles ein Basic und eine - wenn beherrschte - Methode, die wesentlich mehr Erfolg verspricht, die aber nunmal nicht so leicht zu lernen ist.
Analog kann jeder Trainee am ersten Tag einem Interessenten ein Haus zeigen. Kein Problem. Ein geübter Makler aber weiss am Ende der Besichtigung, ob der Kunde das Haus nicht kaufen wird oder weitere Gespräche sinnvoll sind.
Ich kann 2+2+2 rechnen oder 2*3. Beides das gleiche Ergebnis. Einem Kind ist mit der "Fingermethode" das Addieren möglicherweise leichter zu erklären.
usw usw usw
Grüße
Mäx
Odysseus22
17-12-2009, 07:18
Das muss höhere Mathematik sein.
Moinsn, also: beim Wt gibts ja Formen, wie in anderen Stilen. So, in der Praxis werden die umgesetzt, indem realitätsferne Sektionen eingeübt werden. Jetzt frag ich mich, wie sieht dass jetzt zum Beispiel bei den Phb trainierenden aus. Wenn ich mir den seine Videos anschau, sehe ich nicht viele Variationen. Eigentlich basics, die aber sitzen. Aber wo genau sind da die vielen verschiedenen Bewegungen oder anders gesagt, wo erkennt man zum Beispiel Teile der Biu tse? ( und wann verdammt kommt ma ne anständige Schule nach Frankfurt, verdammt?) Grüsse Honso von den Bergen!
Zu deiner Frage: die Bewegungen aus der Form sind da überall, du wirst sie auch erkennen können wenn du unsere Erklärungen zu den Formen kennst. Formen sind letztendlich verhaltenskonditionierende Übungen, und dieses Verhalten ist das Ergebnis was du in den Philipp's Videos siehst.
Das macht er ganz sicher nicht. Das der Schüler ab und zu "steif" aussieht liegt daran dass er sich bemüht sein Gleichgewicht zu halten, was wirklich gar nicht so einfach ist wenn Philipp an dir rumzerrt ^^
Glückskind
17-12-2009, 09:13
Du hast noch nie vor ihm gestanden und auch nur eine Minute mit ihm trainiert.
Mich hat er jedenfalls heil gelassen, aber das sicher nur weil ich so monstergefährlich aussehe ;)
Oder weil ich so nett bin :) Oder weil an dem Tag schönes Wetter war. Sonst verhaut er sicher alle seine Schüler, ganz wie in alten Kung Fu Streifen üblich. Klaro...
@Honso: in Wiesbaden ist eine PhB-VT-Schule. Guck es Dir doch mal vor Ort an. Entgegen böser Gerüchte beißen wir eigentlich alle nicht.
Es sei denn Du hast eine Sucuk in der Hand und Ferdi ist in der Nähe ;)
Die Entfernung ist ja wohl nicht wild, nicht mal für reguläres Training. Ich habs auch ähnlich weit.
Schöne Grüße
Glückskind
flavoursaver
17-12-2009, 09:31
Ich halte mich mal (aus weitgehender Unkenntnis des Wong Shun Leung - Philipp Bayer Stils) an Sigung Kernspecht:
Vom Zweikampf: 4 Reflexe.
(Warum es heute 6 sind, weiss ich noch immer nicht.)
Aber das sind die Basics und das wird auch bei WSL-PHB-VT nicht viel anders sein.mmmmm... doch! wir trainieren keine "4-6 reflexe" :D
Danke Zengar und danke Glückskind für die ersten normalen Antworten! Ja Wiesbaden wär ne Option aber ich bin dermaßen beschäftigt, dass ich echt froh wäre hier was zu finden! Außerdem glaub ich bekomm ich Depris, wenn ich mal da war und dann nicht regelmäßig weitertrainieren kann! Ich brauchs mir gar nicht anzukucken, ich seh ja schon in den Videos was da so geht! Sieht sehr stark danach aus auf Effektivität Wert zu legen. Naja vielleicht ergibt sich ja was!
Buddhafighter
17-12-2009, 11:08
Hallo .......
Also die Sektionen oder höhere Techniken wirst du erst nach und nach beigebracht bekommen !! Von heute auf morgen geht das leider nicht. EBMAS WT !!! Frankfurt guter Trainer. gutes klima
Versteh mich nicht falsch, ich kenne schon mehr Sektionen als mir lieb ist! Ich wollte nur mal wissen wie die Formen in anderen Stilen eingebracht werden. Ja Wt gibts in Frankfurt zu genüge, trotzdem danke.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.