Huen Sau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Huen Sau



Todaivonsifu
16-08-2003, 20:28
Welchen Sinn hatlich die HUEN SAU bewegung in der Siu Lim Tau?

HUEN SAU heißt es im LYWC, keine ahnung wie es in anderen Stilen heißt. HUEN SAU ist die bewegung z.B. im 3. Satz zwischen dem Tan un ddem zurückgehenden Wu!

Franz
16-08-2003, 20:38
meinst du die Bewegung mit der drehenden Hand?
oder wo die Hand fallengelassen wird?

Bruce1962
16-08-2003, 22:01
Huen-Sao (Zirkelhand), dient der Grifflösung (Umklammerung des Handgelenkes).


Gruss

Bruce

MK
16-08-2003, 22:24
Glaub ich nicht.

Bruce1962
16-08-2003, 23:00
OK

Wechsel der Handposition
Training des Handgelenkes ?

Silvan
17-08-2003, 07:45
Huen Sao (Zirkelhand) ist dazu da, dem Partner eine Finte zu legen. Ich war einige Jahre sehr Kritisch gegenüber dieser Technik, da ich die Anwendug in einem echten Kampf nicht empfehlen würde. Wir haben genug möglichkeiten, unseren Gegner mit einfachen aber wirkungsfollen Wing Chun Techniken nieder zu walzen. Im Chi Sao verwendet man Huen Sao, um die Position der Arme zu verändern.
Mit steigender Erfahrung jedoch, dient diese Technik um beim Gegner eine Lücke zu schaffen. Die grössten Huen Sao Spezialisten sind die Siu Lam Weng Chun Leute. Wenn man die Weng Chunler an einer Hozpuppe arbeiten sieht, dann werden fast alle Techniken aus dem Huen Sao heraus gemacht.
Aber um es nocheinmal klar darzustellen. Huen Sao, ist etwas was sich in einem Kampf ergeben kann, muss aber nicht. Wenn du einen Gegner auf der Strasse hast, der sinnlos auf dich einhämmert, dann kannst du Huen Sao vergessen!


Gruss
Silvan

Franz
17-08-2003, 13:38
Bei der Handgelenkbefreiung kann Huen Sao zum Zuge kommen,
wenn man diese nicht über Abstreifen mittels Handkante machen möchte

MK
17-08-2003, 15:07
Jau, bloß nicht ans Schlagen denken, um sich zu befreien....
Gruß
Michael

martin.schloeter
17-08-2003, 15:45
Original geschrieben von MK
Jau, bloß nicht ans Schlagen denken, um sich zu befreien....
Gruß
Michael

Um Gottes willen, bloß nicht. :D

Scherz beiseite: Huen-Sao hat m.E. diverse Anwendungen. Neben der Befreiung wenn man gegriffen wurde ist die Hauptanwendung wohl Positionswechsel nach innen. In einer Kontaktsituation - z.B. weiter Clinch - wenn man den Arm außen hat mit Huen nach innen wechseln und reinhauen.
Dieses Huen-Sao-Gespiele im Dan-Chi/Chi-Sao ist wenn man's richtig macht ein aggressiver Angriff, wo der Gegner um sich zu schützen - nicht "weil man das so macht" - in den Fok wechselt. Wenn nicht schlägt's ein.
Gruss
Martin

Silvan
18-08-2003, 07:13
@martin.schlöter


Genau! Stimme dir voll und ganz zu, was den aggressiven Huen Sao Angriff anbelangt. Aber der Huen Sao Angriff ist nur schnell und erfolgreich, wenn du ihn aus dem Fok Sao heraus machst und ihm dann die Handfläche auf die Rippen donnerst. Das muss wie eine Bewegung aussehen.
Wenn du aber einen Partner hast der seinen Tan Sao richtig einsetzt, ist die Zirkelhandbewegung im Ansatz schon futsch. ;)

derhenne
18-08-2003, 08:19
wie wärs mal mit der Variante:
man hat einen Arm innen und möchten nach aussen!
Huen sau, dann push.

martin.schloeter
18-08-2003, 08:23
Original geschrieben von derhenne
wie wärs mal mit der Variante:
man hat einen Arm innen und möchten nach aussen!
Huen sau, dann push.
Ja, logo.
Z.B. um "unter den Ellbogen" zu kommen, mit 'nem Push zu entwurzeln.
(Aber wir hauen lieber als wir "schubsen". ;) )

Silvan
18-08-2003, 09:08
@martin.schloeter


Wo du Recht hast, hast du Recht! :D

derhenne
19-08-2003, 11:21
@ martin.schloeter:
das mit dem entwurzeln verstehe ich nicht, bite mach mich wissend.
Mir scheint die huen sau push sache annehmbar, natürlich höre ich nicht mit dem push auf, er macht mir nur etwas platz, damit ich dann sofort schlagen kann.
Für bessere Lösungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Handbefreiung:
kann ich mir mit Huen sau nicht vorstellen.. erklär mal.

danke

martin.schloeter
19-08-2003, 11:47
Original geschrieben von derhenne
@ martin.schloeter:
das mit dem entwurzeln verstehe ich nicht, bite mach mich wissend.
[...]

"Entwurzeln" = Gleichgewicht stören, "heben" , Bodenkontakt nehmen

Wenn du unter den Ellbogen kommst kannst du durch einen Push der etwas aufwärts auf die Dochtlinie des Gegners zeigt diesem komplett das Gleichgewicht nehmen, durch die Gegend schieben mit Folgeaktionen (punchen, takedown, whatever). Er verliert den Bodenkontakt ein Stück weit, deiner verbessert sich durch die reactio des Push.
Der Begriff "entwurzeln" wird namentlich häufiger im Tai-Chi, Pushing-Hands-Anwendung gebraucht, ist mir aber auch im Wing-Chun schon untergekommen.
Und wie man das nun nennt ist letztlich wurscht, bringt den Gegner auf jeden Fall in eine präkere Situation.
Ciao
Martin

P.S.: Die Kraftübertragung kann entweder über Ellbogen/Arm des Gegners stattfinden oder direkt auf den Körper. Je nachdem wie der den Arm hält, wie's passt.

martin.schloeter
19-08-2003, 12:34
Original geschrieben von derhenne
@ martin.schloeter:
[...]
Handbefreiung:
kann ich mir mit Huen sau nicht vorstellen.. erklär mal.

danke

Mach den Huen Sao einfach anders rum, dann passt.
Geht aber nur zuverlässig wenn der Griff noch nicht sitzt, also schon beim Greifversuch anwenden. Sonst wird's ein Ringkampf.
Ciao
Martin

derhenne
22-08-2003, 12:05
habs inzwischen mal im Training ausprobiert, danke