Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu und Karate in Innsbruck Umgebung



wombat
17-12-2009, 16:22
Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

ich bin neu im Forum und absoluter Nichtkenner von Kampfkünsten, außer dass ich "theoretisch" durch vieles Surfen in diesem tollen Forum versucht habe mir ein Bild über die verschiedenen Stile (Systeme) zu verschaffen.

Ich bin (bereits) Mitte 40 und möchte durch die Ausübung einer Kampfkunst etwas für Körper und Geist (Seele) tun. Die SV ist dabei nicht soooo wichtig, der sportliche Wettkampf unwichtig. Keine Angst, ich löchere euch jetzt nicht mit der Frage, ob ich nicht schon zu alt bin. Diese Frage wurde bereits ausreichend abgehandelt.

Folgende Schulen in meiner Nähe, sortiert nach "Sympathie", sprechen mich an:
1) Willkommen auf der Homepage vom TaeKwonDo Center Innsbruck! (http://www.taekwondo-ibk.at/)
2) :: KARATEDO DOSHINKAN ...Sport-Ossi...Kramsach-Tirol :: (http://www.sport-ossi.at/member/home.html)
3) MSDO-Europe (http://www.msdo-europe.com/index.html)

Ich möchte mir durch Probetrainings die Schulen ansehen und bei der Auswahl vor allem auf mein Bauchgefühl hören.

zu 1) Am meisten interessiert wäre ich daran Tang Lang Kung Fu zu erlernen. Die (Taekwondo) Schule besitzt einen sehr guten Ruf und der Meister scheint sehr nett zu sein. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass der Meister ursprünglich vom Taekwondo kommt. Kann er trotzdem gute Kenntnisse im Kung Fu vermitteln? Außer ihm ist wahrscheinlich niemand an der Schule, der den Unterricht führen kann! Und Trainingseinheiten von nur einer Stunde erscheinen mir etwas kurz zu sein.

zu 2) Viele Dan-Träger die unterrichten können, Athmosphäre scheint gut zu sein, relativ viele Trainingsmöglichkeiten (zeiten), allerdings ist die Schule etwas schwieriger zu erreichen und lieber würde ich Kung Fu erlernen.

zu 3) Kenne jemanden der dort trainiert, Meister soll nett und die Athmosphäre gut sein. Allerdings ist MSD wohl reine SV und mir von daher wahrscheinlich zu einseitig.

Naja und dann habe ich mich noch mit Kickboxen (wohl eher Kampfsport ohne "philosophischen" Hintergrund) und mit Krav Maga (reine SV) theoretisch auseinander gesetzt. Ich glaube beide sind mir zu brutal und nicht so das was ich suche.

Wäre sehr dankbar über Tips, vor allem natürlich von Leuten, die in einer der angeführten Schulen trainieren (zu 1 Aufgehende Sonne!)

Vielen Dank für eure Infos und liebe Grüße aus Tirol.
Wombat

seventysix
18-12-2009, 12:12
hi wombat,

falls nicht zu weit von dir weg schau vielleicht auch mal das an:
index_neu (http://members.aon.at/whruska/vt/)
und vielleicht das
taekwondozentrum.at (http://www.taekwondozentrum.at/)

bei 2.genannten ist mein Bruder vor einiger Zeit öfters hin, wurde sehr nett aufgenommen und hat mir immer von ner tollen trainingsatmosphäre berichtet, er musste es aus zeitgründen aber leider wieder lassen.
zudem kann man dort wohl auch hapkido neben taekwondo trainieren, was deinen vorstellungen vielleicht etwas näher kommt als tae kwon do.
aber nur eine unverbindliche empfehlung meinerseits ;)

viel glück noch.
76

wombat
19-12-2009, 07:49
Hallo 76,

danke für Deine Infos!
Die VT-Schule ist in der Nähe von Landeck und damit für ein regelmäßiges Training sehr schwer zu erreichen. Auch "gefällt" mir VT (WT) nicht wirklich.

Das Taekwondozentrum wäre von der Erreichbarkeit her ideal! Ob allerdings Taekwondo bzw. Hapkido das richtige für mich ist, kann wohl nur ein Probetraining klären.

Wegen der sehr geringen Resonanz auf meine Frage werde ich ich noch in der Rubrik "Welche Kampfkunst" posten.

Nochmals vielen Dank
Wombat