Einspuriger Stand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einspuriger Stand



Marc
21-01-2002, 15:12
Hallo,

in dem Posting über das WT-Kreuz weiter unten hat SchnöckSchöck den einspurigen Stand im WT erwähnt. Was sind denn die Vor- und Nachteile dieses Stands? Gibt es diesen einspurigen Stand mit Gewicht auf dem hinteren Bein übrigens nur im WT oder auch in anderen wing chun-Stilen?

Marc

Schlappen
21-01-2002, 15:34
Salve, in allen vom WT abstammenden Stilen, Avci, *****, usw. Der Nachteil bersteht darin, dass man keine seitliche Stabilität hat, schlecht ausweichen kann, bis hin zu gar nicht, keine Kraft hinter den Schlägen, solange man hinten steht, deshalb ist dieser Pseudoweicheistand Mummpitz, alle WTler die kämpfen können (ja davon gibt es wider Erwarten ein paar) benutzen einen anderen Stand im Kampf, eher das Gewicht zur Mitte hin, jedenfalls die mir persönlich bekannten TG'S und PG'S und auch das nützt ihnen nix. :p
so long :cool:

DerGroßer
22-01-2002, 09:53
Kann mich da nur anschliessen.Über das Becken(Hüfte) kommt die Kraft.Wenn man sich slbst dadurch limitiert, das man im Kampf nur dieses oder jenes machen darf, weil es Stil konform ist, so hat man wenig bis keine Chance diesen erfolgreich zu bestreiten.
Wenn du mal etwas crossTraining betreibts, merkst du was ich meine.Als ich vor ein paar Jahren noch Karateka war, bekam ich das relativ schmerzhaft zu spüren, als ich mit einem Boxer gesparrt hatte ;)

So, nun zurück zum Stand.Als Vorteil sehe ich die durch den Stand entstehende Abdeckung der unter Körper region und die Geschwindigkeit im Infight.Man behält zudem seine Zentrale Mitte und bewegt sich auf dadurch auf einer "Linie".Ein deutlicher Nachteil ist die Klare "Ansage" welches Bein zum angrif bereit ist.Einen ähnlichen Stand gibt es im Karate übrigens auch.

MFG

Goshinsatori
22-01-2002, 12:21
Hi,

wobei der im Karate wesentlich tiefer gestanden wird.
Wir haben diesen Stand auch in diversen KungFu Stilen.
Er versetzt einen in die Lage, Distanz zu überbrücken, bwz. zu verlängern oder zu verkürzen ohne dabei einen Schritt oder Step machen zu müssen.
Sehr interessante Sache eigentlich.

Leung Jan
10-02-2002, 21:16
also der stand ist schon stabil wenn man ihn richtig beherrscht...sogar auf einem bein :D

liegt an der anordung der winkel somit geht die entgegenkommende kraft in den boden, nicht nach hinten (wie beim IRAS)
ich kenn aber konkret nur einen PG der das so richtig beherrscht...mehr sag ich nicht dazu

@Schlappen: na toll dann zeig uns mal nen stand der zu allen seiten gleich stabil ist....du hast immer ne achse die unstabil ist (auf der man angreifen sollte :p)...kommt wohl daher dass wir nur 2 füsse haben...hahaha

@Goshinsatori: ist gibt da auch nen Karate-Stil der höhe Stellungen kennt, fast gleich wie beim WT....weiss aber nicht mehr wie der hieß...ich kenn nur noch den Spitznamen des Gründers: "die Katze"

gruß
Leung Jan

Anonymus
15-02-2002, 13:40
Vernmutung: Ist der einspurige Stand, sind jene auf eine Linie fixierten Füße nicht eigentlich nur eine anatomische Notwendigkeit der 2. Form, um u.a. die Hüfte in der Bewegung und die Bewegung in die gewendete Position zu trainieren? Analog dazu trainieren Klimmzüge die Muskulatur, aber finden direkt keine Anwendung.

Jibaku
15-02-2002, 13:55
@Leung Jan
ist gibt da auch nen Karate-Stil der höhe Stellungen kennt, fast gleich wie beim WT....weiss aber nicht mehr wie der hieß...ich kenn nur noch den Spitznamen des Gründers: "die Katze"
Der Mann heißt Gogen Yamaguchi und der Stil Goju ryu, das mit den höheren Ständen stimmt zwar, ob mann aber Ähnlichkeiten zum WT sehen kann, bis auf die, eigentlich in allen Karatestilen mehr oder weniger bekannten, Kakie techniken, weiß ich nicht so genau...
Obwohl es richtig ist, daß man dem Goju, von den bekannten Stilrichtungen, die größte Nähe zu den chinesischen Wurzeln nachsagt.

derKünstler
16-02-2002, 22:48
Hallo.
Natürlich hat der einspurige seine Schwächen, genauso wie JEDER Stand. Denn alles, was fix steht, ist angreifbar und daher schwach. Der im WT so hochgelobte Stand ist nichts weiter als EINE mögliche Konstellation der Beine, die vielleicht mal einen Vorteil bringen könnte, um mit dem vorderen Bein zu agieren. Aber diesen dann derart überbetont zu unterrichten, als sei dies das allein richtige, ist schlichtweg ein für mich unbegreiflicher Humbug, der die Schüler dumm halten soll. Es gibt im *ing **un derart viele Schrittmöglichkeiten und daraus entstehende Stände, die eben nicht WT-mäßig einspurig sind, dass es auch nur sinnvoll wäre zu diskutieren, wann welcher "Stand" denn vorteilhaft bzw. nachteilig sei. Ansonsten lebt das ganze System doch von Bewegung, aber erklär das mal einem WT´ler...
Liebe Grüße, derKünstler

Wendelin
17-02-2002, 03:55
Oha ..... Konstellation der Beine ...... und viele Schrittkombinationen ....

jetzt weiß ich was WT ist:

W (alzer) T (anzen)

PAI LEE
17-02-2002, 09:14
Hola Chavales


He Leute erzählt blos nicht alles diesen einspurigen WTlern!

Sonst machts keinen Spass mehr, Die sind so absolut berechenbar.:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


Hasta Luego

Pai Lee

Ma Shao-De
22-02-2002, 10:29
Hi folks

das mit dem einspurigen stand ist so ne sache....

grundsätzlich wird der einspurige stand gelehrt und ist auch in der ersten sowie 2 form enthalten. ABER... bei uns in Taiwan sowie in der Schweiz wird der einspurige stand, jedoch nur in den ersten 3-4 monaten gelehrt. ab dann sollen die schüler versetzt stehen, das heisst ungefähr eine faust breit versetzt. das problem hierbei ist das dann der vordere fuss mehr nach innen gedreht werden muss, um so mit dem knie die geschlechtsteile besser zu schützen.

der stand resp die stabilität ist mit dem "zwei-gleisigen" schritt eindeutig besser. aber es will gekonnt sein.

IMHO würde ich nie eingleisig kämpfen! erfahrung geht eben über theorie, aber ich unterrichte eingleisig stehen die ersten 2-4 monate.


Marcel
Wing Chun Instruktor

derKünstler
24-02-2002, 11:55
Hallo Leute, also ich halte es so:
Einspurig, wenn es sich ergeben sollte, direkt frontal zum Gegner zu stehen (was aber nicht erstrebenswert ist)
zweispurig, sobald ich in einem Winkel zum Gegner stehe, dieser Winkel wird stets angestrebt
Außerdem gibt es ja noch ganz viele andere Stände, die immer wieder auftreten können, so dass ich eher von schritten als von Ständen spreche. Bloß muss man zuerst den Stand können, bevor man beginnt W. alzer zu T. anzen. Übrigens gute Bezeichnung von Wendelin. Leider beherrschen die WT´ler das Walzer Tanzen nicht:

@ Man_Shao_De

Bzgl. Knie nach innen stellen bei zweispurigen Stand:

Wenn dir einer in den Unterleib oder sonstwo hintreten will, musst du Bein oder Körper bewegen, da nutzt es nix, sein Knie irgendwie hinzustellen. Der Angreifer tritt selbstverständlich um das Knie herum. Das heißt, statt das Bein zu verdrehen ist es eigentlich vernünftiger, so locker wie möglich zu sein und dem Gegner eben keine fixe Stellung anzubieten, in die er dann ´reintreten kann.

Liebe Grüße, derKünstler

Ma Shao-De
24-02-2002, 12:04
Naja

das mit dem knie ist so ne sache... einfach schwierig das per tastatur zu erklären besser wäre es 1-2-1 dann gäbe es wenige missverständnisse...

seeya