PDA

Vollständige Version anzeigen : ReakTsun in der WT-Welt (an die WTler!)

Graf von Montefausto
18-12-2009, 00:15
So, habe mir ne Weile überlegt, ob ich ein Thema dazu aufmache (vor allem ohne, dass es gleich heißt, es wäre ein vorsätzlicher Bash-Thread).
Aber ich mach es mal, weil ich ne Diskussion darüber interessant finde:

Habe heute bei einem ehemaligen WT-Kollegen die neue WT-Welt gesehen, in der die neuen ReakTsun-Programme enthalten sind...
Nachdem auf drei Seiten höchst intellektuell erklärt wurde, was sie bewirken sollen, war vor allem die Seite mit den "Anwendungen" interessant...
Ich will erstmal keine Wertung vornehmen, daher die Frage an die WTler hier im Forum:

Was haltet ihr davon? Wie bewertt ihr diese neuen Programme, insbesondere deren vorgeschlagene Anwendung??

Es wäre denke ich für die Diskussion ganz hilfreich wenn sich möglichst nur User äußern, die ReakTsun kennen oder aber eben die neue WT-Welt gesehen haben ...;)

Grüße!

PH_B
18-12-2009, 00:34
ReakTsun... mein Unwort des Jahres 2009/2010

warscheinlich beim Italiener beim Durcharbeiten der Technikerarbeiten entstanden.... ttztztztz

P.S. An 2. Stelle kommt sofort "Laufzettel"

Jim
18-12-2009, 00:36
Man sollte sich daran erinnern, wer da diese Anwendungen zeigt.;) Das ist dem Schüler, der das ReakTsun grade lernt nicht möglich, so zu arbeiten.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 00:46
..also ICh muss ganz ehrlich sagen: Ich find es echt teilweise dreist, so etwas an den Mann zu bringen! Wer soll denn glauben, dass DAS funktioniert? Was mir besonders auffällt, dass der dargestellte "Gegner" schon soweit im Mann drin steht, respektive KRK auf den Fotos so weit im Gegner drin steht, dass kein Mensch so blöd wär, da noch so dümmlich anzugreifen, wie es dort dargestellt ist.
Also ich hab darin nichts Anwendbares, Realistisches gesehen. Wie sehen das die WTler hier? Vielleicht hab ich ja nur nicht richtig gelesen....^^
Naja ich schlaf ne Runde drüber ;)

Jim
18-12-2009, 00:54
..also ICh muss ganz ehrlich sagen: Ich find es echt teilweise dreist, so etwas an den Mann zu bringen! Wer soll denn glauben, dass DAS funktioniert? Was mir besonders auffällt, dass der dargestellte "Gegner" schon soweit im Mann drin steht, respektive KRK auf den Fotos so weit im Gegner drin steht, dass kein Mensch so blöd wär, da noch so dümmlich anzugreifen, wie es dort dargestellt ist.
Also ich hab darin nichts Anwendbares, Realistisches gesehen. Wie sehen das die WTler hier? Vielleicht hab ich ja nur nicht richtig gelesen....^^
Naja ich schlaf ne Runde drüber ;)

Es geht um eine mögliche Anwendung aus dem ReakTsun heraus. Dabei ist diese Distanz gewollt und eben für diese Übung besonders. Es geht eben um die wichtige Positionierung seiner selbst und das "Abfangen" der Angriffe durch Vorschieben der eigenen Arme in der Nahdistanz. Dabei soll unter anderem die doch sehr lange Distanz aus dem normalen Chisao heraus (was einigen falsche Muster antrainierte) ausgleichen. Außerdem soll der Körper gewollt dazu gezwungen werden, sich selbst zu bewegen, statt einen Schritt zu machen. Körperarbeit und Weichheit werden trainiert.

*Lars*
18-12-2009, 04:47
Vielleicht ganz interessant:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewto-neue-unterrichtsprogramme-86213/

Die Sachen, die ich bisher davon gesehen habe... nunja. Meiner Meinung nach sind das Sachen, die man weitaus effektiver beim Krav Maga erlernt. Wenn es aber um den Gedanken geht, dass man die traditionellen Wege für moderne SV verlassen muss, finde ich das als Konzept nicht unbedingt schlecht.

EDIT: Frage war ja nur an die WTler gerichtet, sorry, zu spät gelesen...

KhRYZtAL
18-12-2009, 08:58
ReakTsun... mein Unwort des Jahres 2009/2010

warscheinlich beim Italiener beim Durcharbeiten der Technikerarbeiten entstanden.... ttztztztz

P.S. An 2. Stelle kommt sofort "Laufzettel"

was hast du an "an die WTler" nicht verstanden ? das "an" ? das "die" ? oder das "WTler" ?

@Lars: wenn jemand als nicht-WTler auch was sinnvolles beizutragen hat, dann is das bestimmt auch okay ;)

Glückskind
18-12-2009, 09:38
was hast du an "an die WTler" nicht verstanden ? das "an" ? das "die" ? oder das "WTler" ?

Was hast Du an: "in einem offenen Forum darf sich jeder äussern wie
er will solange es im Rahmen der Forenregeln bleibt" nicht verstanden?

Übrigens finde ich es eine Frechheit das ich trotz meiner noch für einige
Monate bezahlten EWTO-Mitgliedschaft die neue WT-Welt noch nicht im
Briefkasten vorgefunden habe. Bezahlt ist bezahlt. Wie soll ich ohne die
gekonnt mitlästern? :D Aber immerhin darf ich mich hier ja noch äussern,
dank noch gültiger EWTO-Mitgliedschaft :D

Schöne Grüße

Glückskind

135degrees
18-12-2009, 09:59
ReakTsun, BlitzDefence, Re-Evolution, Sektionen, Laufzettel, WT SNT, WT CK, WT BJ, WT HP, WT ChiKung

Na ja wer es brauch. Habe 12 aktive Jahre in der EWTO verbracht. Was soll ich sagen. :D

Letztendlich ist ReakTsun auch nur (wieder) ein Versuch den vielen nicht wirklich sinnigen Dinge im WT einen noch weniger sinnigen Unterbau zu geben.

Falls der Thread-Ersteller jetzt noch nach meiner Legitimation fragt: Ja ich habe vor 1 1/2 Jahren noch ReakTsun und Re-Evolution VG Style kennen gelernt. Manchmal tanzt man die Welle aus dem Electric Boogie und manchmal schwingt man sich durch die 8.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 10:33
Es geht um eine mögliche Anwendung aus dem ReakTsun heraus. Dabei ist diese Distanz gewollt und eben für diese Übung besonders. Es geht eben um die wichtige Positionierung seiner selbst und das "Abfangen" der Angriffe durch Vorschieben der eigenen Arme in der Nahdistanz.
Das habe ich auch so verstanden. Worum es geht, ist mir klar. Nur den Sinn und Nutzen der Sache bezweifle ich einfach mal ganz stark! Gehen wir die Sache doch mal realistisch an.
1. In den Fotos stehen KRK und der Angreifer in einer Distanz, in der keine Sau einen Punch liefern würde, ohne noch einen Schritt in den Gegner zu machen. Schon diese Darstellung ist unrealistisch.
2.Bräuchte es bei DIESEM "Gegner" der ja irgendwie einen Boxer mimen soll aber eigentlich nurn dummer Diletant ist, nichtmal irgendwelche Verbiegungen. Der Typ ist so dumm und hat seine Rechte dermaßen tief hängen, dass JEDER halbwegs versierte, diese Lücke ausnutzen würde! Da brauch ich kein ReakTsun zu.

Dabei soll unter anderem die doch sehr lange Distanz aus dem normalen Chisao heraus (was einigen falsche Muster antrainierte) ausgleichen.
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. ChiSao findet in der langen Distanz statt? Das meinste nicht oder?^^

Außerdem soll der Körper gewollt dazu gezwungen werden, sich selbst zu bewegen, statt einen Schritt zu machen. Körperarbeit und Weichheit werden trainiert.

Also von Körperarbeit sehe ich hier nichts, tut mir leid. Wer glaubt, mit dem Verformen der Arme und vielleicht ein bisschen mit der Hüfte umherkreisen, einen massiven Angriff abfangen zu können, der irrt ganz einfach! Ich muss schon meinen Körper RICHTIG rausbewegen und nicht so etwas. Dann sind die Schritte ja noch das kleinere Übel ;)

Ich frage mich, warum so ein Käse ernsthaft noch als Innovation dargestellt wird. Schon aus den Fotos ist doch ersichtlich, dass das völlig an den Haaren herbeigezogen ist und dann auch noch dreist erklärt wird, man übe damit Körperbewegung. Echt. das kann man nicht ernst meinen...
Finde wirklich Schade, was aus WT geworden ist!

Hast du übrigens das Hammer-Statement zum "Sparring im WT" noch gelesen?? ;) Oh Mann..dazu sag ich besser nichts mehr^^

Grüße!

domme
18-12-2009, 10:44
1. In den Fotos stehen KRK und der Angreifer in einer Distanz, in der keine Sau einen Punch liefern würde, ohne noch einen Schritt in den Gegner zu machen. Schon diese Darstellung ist unrealistisch.

Ich will nicht wirklich mitreden, weils mich irgendwie nicht interessiert, aber ich stells mir gerade so vor, wie ich es leider zu oft hatte in 10 Jahren Disse: Unter lauter Mucke jemanden erklären, dass er sein Verhalten schnell anpassen muss, sonst Rauswurf. Oder der Typ, der auf Dich zukommt, geschwellte Brust und fragt, "Un nu?" Haut man jedem, der einen gewissen Kreis übertritt gleich in die Kauleiste?

Ich erinnere mich an dieses "Gebä(h)renverhaltengespräch" usw. bin kein Fan von dem hier gezeigten, aber Recht vor Unrecht.

gruss

domme

Graf von Montefausto
18-12-2009, 10:58
kann ich tun (obwohl nun nicht Thema des Threads). Nun ist das Zitat aber nicht von KRK wie es aussieht, also zumindest nicht als solches gekennzeichnet...
Also:

"Warum kein ,WingTsun-Sparring'?
Manche mögen sich fragen, warum hier der Begriff ,Sparring' nicht auftaucht [ging um einen Artikel bezüglich Kampfgeist]. ,Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren. Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf. Auch, wenn es für manche nicht so aussehen mag: Der WingTsun-Unterricht beinhaltet jede Menge gefährliche Angriffe, ,stressige Partnerübungen' und bereitet uns auf jegliche Situation vor" Quelle: WingTsun-Welt Nr. 33

..aber wäre cool, falls ihr drüber diskutieren wollt, dass ihr das in einem anderen Thread macht Jungens ne? ;)

*Lars*
18-12-2009, 11:03
kann ich tun (obwohl nun nicht Thema des Threads). Nun ist das Zitat aber nicht von KRK wie es aussieht, also zumindest nicht als solches gekennzeichnet...

Das klingt eher wie ne schlechte Satire. Ist doch nicht wirklich von ihm, oder?

Uiuiui, den WT Fauststoß mit ganzen Körpergewicht abkriegen... fiese Sache. :D

domme
18-12-2009, 11:21
"Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf."

Die reden da von der Bundesbevölkerung! Zombies sind die Steuerzahler, Ausseriridische die HIV (Kürzel für Hartz IV;):D) und Vampire die Lobbyisten!

Nee Quatsch, so ein BjiDjeEllenbogen (kennt einer von Euch diese Spezies?) wollt ich nicht vor Kennenlernen an mir fühlen, kommt halt auf den Rest an....:rolleyes:

"...und bereitet uns auf jegliche Situation vor"
Es ist wirklich gut, dass die Jungens von Apollo 13 kein WT trainierten, sonst wären wir nie in den Genuss des Films mit Tom Hanks gekommen, bereitet einen WT doch auf jedwede schwierige Situation vor., Ebenso die FedEx Mitarbeiter .....:D

gruss

domme

BumBumKiwi
18-12-2009, 11:30
Die reden da von der Bundesbevölkerung! Zombies sind die Steuerzahler, Ausseriridische die HIV (Kürzel für Hartz IV;):D) und Vampire die Lobbyisten!

Nee Quatsch, so ein BjiDjeEllenbogen (kennt einer von Euch diese Spezies?) wollt ich nicht vor Kennenlernen an mir fühlen, kommt halt auf den Rest an....:rolleyes:

Es ist wirklich gut, dass die Jungens von Apollo 13 kein WT trainierten, sonst wären wir nie in den Genuss des Films mit Tom Hanks gekommen, bereitet einen WT doch auf jedwede schwierige Situation vor., Ebenso die FedEx Mitarbeiter .....:D

gruss

domme

Darf ich zur Diskussion über die Untoten Blutsauger und deren außerirdischen verwesenden Erfüllungsgehilfen demütigst auf meinen frischen Fred "Sparring im WT" verweisen, lieber Domme? Sonst wird der ChongLi wieder traurig, wenn wir hier weiter rumspammen :p

hansevingtsun
18-12-2009, 11:43
Ich will jetzt endlich was sehen! Bilder bitte, oder Clips! Ich hab meinem geliebten GM solange schon nicht mehr beim Rühren zugeschaut.

domme
18-12-2009, 11:48
Darf ich zur Diskussion über die Untoten Blutsauger und deren außerirdischen verwesenden Erfüllungsgehilfen demütigst auf meinen frischen Fred "Sparring im WT" verweisen, lieber Domme? Sonst wird der ChongLi wieder traurig, wenn wir hier weiter rumspammen :p

Da warst Du voll erfolgreich auf dem Weg vom "intercepting thread" ganz in der Tradition vom kleinen Drachen....

gruss

domme

Honso
18-12-2009, 11:54
Das ganze halt ich für sehr schwer umsetzbar in die Praxis! Ist ein weiterer Übungsteil, der unter Stress kaum oder gar nicht anwendbar ist. In dieser Distanz gehn vom Angreifer ganz andere Dinge aus, als das man die Superweich ableiten könnte.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 12:40
Das ganze halt ich für sehr schwer umsetzbar in die Praxis! Ist ein weiterer Übungsteil, der unter Stress kaum oder gar nicht anwendbar ist. In dieser Distanz gehn vom Angreifer ganz andere Dinge aus, als das man die Superweich ableiten könnte.

dito :halbyeaha

Jim
18-12-2009, 13:07
Hallo ChongLi

Das habe ich auch so verstanden. Worum es geht, ist mir klar. Nur den Sinn und Nutzen der Sache bezweifle ich einfach mal ganz stark! Gehen wir die Sache doch mal realistisch an.

Es geht hierbei nicht um eine realistische Anwendung, sondern um eine Übung. Diese Methode soll einfach nur das Fühlen aus einer bestimmten Distanz trainieren. Es geht um das Fühltraining. Zumal ist diese Distanz bei einer anbahnenden Auseinandersetzung nicht einmal unnormal.

2.Bräuchte es bei DIESEM "Gegner" der ja irgendwie einen Boxer mimen soll aber eigentlich nurn dummer Diletant ist, nichtmal irgendwelche Verbiegungen. Der Typ ist so dumm und hat seine Rechte dermaßen tief hängen, dass JEDER halbwegs versierte, diese Lücke ausnutzen würde! Da brauch ich kein ReakTsun zu.

Du darfst da keine direkten Anwendungen suchen. Der gute Herr könnte auch seine Rechte ganz weglassen, da es hier um das Fühlen und Reagieren von KRK geht.

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. ChiSao findet in der langen Distanz statt? Das meinste nicht oder?^^

Jo, Chisao (Zumindest das Chisao in den unteren Graden) findet auf einer verhältnismäßig langen Distanz statt (Die Distanz in die der Partner eindringt und in der meine Bewegungen stattfinden). Der Schüler wird im RT nun in eine "neue" Distanz gebracht, die im Vergleich zum Chisao sehr nahe ist. Das hängt vor allem mit der andere Ausrichtung und Positionierung zusammen. Ein weiterer Punkt ist, dass im RT kein Kontakt anfangs vorhanden ist.

Also von Körperarbeit sehe ich hier nichts, tut mir leid. Wer glaubt, mit dem Verformen der Arme und vielleicht ein bisschen mit der Hüfte umherkreisen, einen massiven Angriff abfangen zu können, der irrt ganz einfach! Ich muss schon meinen Körper RICHTIG rausbewegen und nicht so etwas. Dann sind die Schritte ja noch das kleinere Übel ;)

Du irrst. Dir scheint nicht bewusst zu sein, was man mit seinem Körper alles machen kann.;) Und man kreist nicht nur mit seiner Hüfte rum und macht ein paar Verformungen.

Ich frage mich, warum so ein Käse ernsthaft noch als Innovation dargestellt wird. Schon aus den Fotos ist doch ersichtlich, dass das völlig an den Haaren herbeigezogen ist und dann auch noch dreist erklärt wird, man übe damit Körperbewegung. Echt. das kann man nicht ernst meinen...
Finde wirklich Schade, was aus WT geworden ist!

Das ist keine Innovation. Zumindest nicht für alle. Das, was RT trainieren soll, haben zig Lehrer und Schulen auch schon vorher gemacht. Und das du es als dreißt hinstellst, zeigt nur, dass du das RT noch nicht gemacht hast, denn Körperarbeit und Weichheit sind hier das A und O.;)

Hast du übrigens das Hammer-Statement zum "Sparring im WT" noch gelesen?? ;) Oh Mann..dazu sag ich besser nichts mehr^^

Jop, habe ich.

Killer Joghurt
18-12-2009, 13:08
persönlich bin kein großer freund von der sache.
aber es ist auch gewiß ne andere strömung des wt, so seh ichs.
meine eigene trainingszeit ist ziemlich beschränkt, wenn ich mehr zeit habe mach ich lieber nochmal die formen und übe paar gleichzeitigkeiten.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 13:19
Moin JimBo,

Hallo ChongLi
Es geht hierbei nicht um eine realistische Anwendung, sondern um eine Übung. Diese Methode soll einfach nur das Fühlen aus einer bestimmten Distanz trainieren. Es geht um das Fühltraining. Zumal ist diese Distanz bei einer anbahnenden Auseinandersetzung nicht einmal unnormal.

Aha. wiedermal nur eine "Übung", die nur ein Verhalten trainieren soll. Ich hab das Gefühl, damit erklärt man im WT mittlerweile alles! Meinste nicht ChiSao und die anderen Dinge reichen als Übung fürs Fühlen? WIe wärs mal zur Abwechslung mit ner Übung für den Kampf? Ganz schön weit hergeholt ne? Entschuldige meinen zynischen Ton..geht nicht gegen dich, sondern ich rege mich nur etwas über das auf, was aus WT geworden ist und weiter wird offensichtlich...
Zur Distanz: Es ging nicht darum, dass die Distanz an sich unrealistisch ist, sondern das angebliche Agieren des Gegners daraus! Sprich: Nurn dummer Noop agiert in dieser Distanz so!

Du darfst da keine direkten Anwendungen suchen. Der gute Herr könnte auch seine Rechte ganz weglassen, da es hier um das Fühlen und Reagieren von KRK geht.
Siehe oben ;)

Du irrst. Dir scheint nicht bewusst zu sein, was man mit seinem Körper alles machen kann.;) Und man kreist nicht nur mit seiner Hüfte rum und macht ein paar Verformungen.

Quark. Den WTlern scheint nicht klar zu sein, was man mit seinem Körper machen MUSS um ihn aus der Schussbahn zu kriegen!! Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass du denkst, ein lockerer KaoSao und son bisschen Beckengekreise (korrigier mich, aber mehr sehe ich nicht auf den Fotos als Körperbewegung), reicht dazu aus? Glaubst du das allen ernstes? Und glaubst du, DAS ist gute Bewegungsarbeit? Hast recht: KRK, der Mike Tyson der Ing un Szene :p

Und das du es als dreißt hinstellst, zeigt nur, dass du das RT noch nicht gemacht hast, denn Körperarbeit und Weichheit sind hier das A und O.;)

..Gott sei Dank, MUSS ich es nicht mehr machen (denn es ist ja dann Teil der Schülerprogramme oder?)

Grüße!

Jim
18-12-2009, 13:41
Moin JimBo,

Moin moin

Aha. wiedermal nur eine "Übung", die nur ein Verhalten trainieren soll. Ich hab das Gefühl, damit erklärt man im WT mittlerweile alles! Meinste nicht ChiSao und die anderen Dinge reichen als Übung fürs Fühlen?

Finde ich schon. Nur hat das Chisao nicht alles abgedeckt. Diese Methode ist näher an einer Anwendung dran, als Chisao.

WIe wärs mal zur Abwechslung mit ner Übung für den Kampf?

Im Kampf werden bestimmte Fähigkeiten gebraucht. Diese trainiert man, um sie im Kampf umsetzen zu können. Die Übung "Kampf" gibt es im WT bekanntlich auch.

Ganz schön weit hergeholt ne? Entschuldige meinen zynischen Ton..geht nicht gegen dich, sondern ich rege mich nur etwas über das auf, was aus WT geworden ist und weiter wird offensichtlich...

Die EWTO will immer alles und jeden in ein Programm packen. Ich halte davon auch nicht viel, da man nicht für alles ein Programm braucht und nicht neue Übungen erschaffen muss, da es genug Lehrer gibt, die das alles schon selbst hinbekommen hätten.;)

Zur Distanz: Es ging nicht darum, dass die Distanz an sich unrealistisch ist, sondern das angebliche Agieren des Gegners daraus! Sprich: Nurn dummer Noop agiert in dieser Distanz so!

Du kannst aus den Fotos entnehmen, wie er agiert hat?;) Die Positionierung im RT schränkt den Gegner in seinen Möglichkeiten ein, sodass wir schon vorher wissen können, womit der Gegner wie angreifen kann. Das ist ein wichtiger Punkt im RT. Wie hart und gut sein Angriff war, können wir aus den Bildern nicht erkennen. Ich verstehe also nicht, was du an dem Angriff auszusetzen hast.

Quark. Den WTlern scheint nicht klar zu sein, was man mit seinem Körper machen MUSS um ihn aus der Schussbahn zu kriegen!! Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass du denkst, ein lockerer KaoSao und son bisschen Beckengekreise (korrigier mich, aber mehr sehe ich nicht auf den Fotos als Körperbewegung), reicht dazu aus?

Es ist mehr, als man auf Fotos sehen kann. Man muss es fühlen, was da mit einem passiert.;) Es ist aber mit Sicherheit mehr, als Beckenkreisen und Kaosao. Körperspannung, Fühlfähigkeit,Körperstruktur, etc. sind Faktoren, die das Gelingen oder Nicht-Gelingen der Aktion bestimmen.

..Gott sei Dank, MUSS ich es nicht mehr machen (denn es ist ja dann Teil der Schülerprogramme oder?)

Jo.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 13:54
Und nochma Moin ;)

Im Kampf werden bestimmte Fähigkeiten gebraucht. Diese trainiert man, um sie im Kampf umsetzen zu können. Die Übung "Kampf" gibt es im WT bekanntlich auch.

Erster Satz stimmt natürlich. Ich habe im WT zuletzt komischerweise fast nur Übungen gesehen, die sich angeblich mit einem Teilaspekt des Kampfes (Fühlen) beschäftigen. Die Übung "Kampf" gibt es nämlich NICHT! Oder einschränkend: in wenigen, ausgesuchten Schulen. Wo wird denn ernsthaft Sparring betrieben (siehe dazu auch der neue "Sparring im WT"-Thread)...in der neuen WT-Welt wurde ja ganz klar dazu Stellung bezogen.
Sonst kenne ich keine Kampfübung im WT. Pak-Sao-Fauststoß-Spiel? Das kannste ja wohl nicht meinen!

Du kannst aus den Fotos entnehmen, wie er agiert hat?;)
Nur in beschränktem Maße natürlich. Ich nehme Bezug auf das, was die Fotos suggerieren wollen. Und sie wollen ja eine Bewegungsabfolge suggerieren! Videos in einer Zeitrschrift gib es ja noch nicht...

Die Positionierung im RT schränkt den Gegner in seinen Möglichkeiten ein, sodass wir schon vorher wissen können, womit der Gegner wie angreifen kann. Das ist ein wichtiger Punkt im RT.

Eine genauere Erklärung wäre hilfreich. Die Positionierung? Was meinst du? Die Ausrichtung des Körpers? Warum soll die einen Angreifer einschränken? Es gäbe immernoch zig Möglichkeiten anzugreifen....Oder meinst du die Hände? Die sind soweit vorne, weißt du was ICH machen würde als der arme Gegner auf den Fotos? ich würde mit der Faust auf KRKs Fingerspitzen schlagen. Mal gucken, ob er sie dann immernoch so schön weit vorne hält ;)

Wie hart und gut sein Angriff war, können wir aus den Bildern nicht erkennen. Ich verstehe also nicht, was du an dem Angriff auszusetzen hast.

Das ist doch einfach zu verstehen: Es ging nicht um die Härte sondern die ART des Angriffes. Du siehst doch selbst, dass KRK schon sehr weit im Gegner drin steht. Wer schlägt denn da noch nen Jab in Richtung KRKs Hände (außer er machts wie von mir oben vorgeschlagen^^)? Und es ist ebenso diletantisch, die hintere Schlaghand derart weit unten zu lassen. Sowas macht doch nichtmal ein Rummelboxer. Das reicht aus, um die Beurteilung zu treffen: Der Angriff war schlecht!

Es ist mehr, als man auf Fotos sehen kann. Man muss es fühlen, was da mit einem passiert.;) Es ist aber mit Sicherheit mehr, als Beckenkreisen und Kaosao. Körperspannung, Fühlfähigkeit,Körperstruktur, etc. sind Faktoren, die das Gelingen oder Nicht-Gelingen der Aktion bestimmen.

Ja, Körperspannung. Die bringt deinen Schädel auch nicht aus der Schusslinie. Da kannste Anspannen, wie du willst. DU verstehst hoffentlich, was ich meine?

Grüße!

Edit: Ich finde übrigens gut, dass du dich so sachlich mit meiner Kritik auseinander setzt! Nicht wenige WTler würden jetzt schon gnatzig werden^^

WT-Sifu
18-12-2009, 14:00
Oder der Typ, der auf Dich zukommt, geschwellte Brust und fragt, "Un nu?" Haut man jedem, der einen gewissen Kreis übertritt gleich in die Kauleiste?

Ich erinnere mich an dieses "Gebä(h)renverhaltengespräch" usw. bin kein Fan von dem hier gezeigten, aber Recht vor Unrecht.

gruss

domme

Genau darum geht es. Ich will noch deeskalieren, der Typ kommt näher, ich könnte schlagen, will aber (noch) nicht. Jetzt schlägt er aber (Jab, Cross, etc.). Das Verhalten daraufhin trainiert RT. Als eine mögliche Übung. Als ein Teilaspekt des Ganzen.
Und: Ja, es funktioniert :cool: - allerdings nicht unbedingt bei Anfängern.
RT soll für 12. SG's eine Anwendung sein, wenn sie es ca. 2-3 Jahre geübt haben. Und dann in einer solchen Situation (siehe Domme) eben nicht (mehr) zuerst zuschlagen wollen, obwohl sie es (von der Distanz her) gut könnten.

WT-Sifu

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:05
Genau darum geht es. Ich will noch deeskalieren, der Typ kommt näher, ich könnte schlagen, will aber (noch) nicht. Jetzt schlägt er aber (Jab, Cross, etc.). Das Verhalten daraufhin trainiert RT. Als eine mögliche Übung. Als ein Teilaspekt des Ganzen.
Und: Ja, es funktioniert :cool: - allerdings nicht unbedingt bei Anfängern.
RT soll für 12. SG's eine Anwendung sein, wenn sie es ca. 2-3 Jahre geübt haben. Und dann in einer solchen Situation (siehe Domme) eben nicht (mehr) zuerst zuschlagen wollen, obwohl sie es (von der Distanz her) gut könnten.

WT-Sifu

Tut mir leid: Realitätsferner Kram! In dieser Distanz auf passiv zu machen ist "tödlich". Und wenn ichs doch bin (weil ich vielleicht verschlafen habe), hilft dieses Arme vor und Fühlen eh nicht mehr. Jeder Jab ist schneller. Jede Schlagkombination landet im WTler-Gesicht, bevor er "ReakTsunen" kann! In so einer Situation hilft nur noch: Deckung hoch und schützen. Nichts anderes!

Ach und 12. SG? In der WT-Welt hieß es: "RT für den 7.SG" naja..;)

Killer Joghurt
18-12-2009, 14:21
Tut mir leid: Realitätsferner Kram!

ist ne aussage die wohl nicht in ein dingdung forum passt. ist eher ne sv geschichte und da ist alles möglich. nicht jeder proll an der tür ist ein gefährlicher schläger und man kann es sich doch rausnehmen mal abzuwarten oder whatever. außerdem gibbet menschen die wirklich ungern andere schlagen.

aber wie jimbo schon gesagt hat, das ist ne übung, nicht mehr und nicht weniger. bei ner übung übern realitätsgehalt zu diskutieren ist so ne sache.

solange ich die ziele trainieren kann auf die ich mich fokussieren will passts irgendwo. gibt ja verschiedene wege nach rom.

Jim
18-12-2009, 14:29
Und nochma Moin ;)

Alle guten Dinge sind drei.;)

Erster Satz stimmt natürlich. Ich habe im WT zuletzt komischerweise fast nur Übungen gesehen, die sich angeblich mit einem Teilaspekt des Kampfes (Fühlen) beschäftigen. Die Übung "Kampf" gibt es nämlich NICHT! Oder einschränkend: in wenigen, ausgesuchten Schulen. Wo wird denn ernsthaft Sparring betrieben (siehe dazu auch der neue "Sparring im WT"-Thread)...in der neuen WT-Welt wurde ja ganz klar dazu Stellung bezogen.
Sonst kenne ich keine Kampfübung im WT. Pak-Sao-Fauststoß-Spiel? Das kannste ja wohl nicht meinen!

Mir gefällt der Artikel auch nicht. Sparring ist wichtig und gut. Sparring gibt es, auch wenn die WTWELT es nicht gut weg kommen lässt, in vielen Schulen.

Nur in beschränktem Maße natürlich. Ich nehme Bezug auf das, was die Fotos suggerieren wollen. Und sie wollen ja eine Bewegungsabfolge suggerieren! Videos in einer Zeitrschrift gib es ja noch nicht...

Die Bilder wollen in erster Linie die Möglichkeiten im RT aufzeigen. Aus welchen Positionen heraus gearbeitet wird und werden kann. Schönheit und Dynamik sollten damit nicht rüber gebracht werden.

Eine genauere Erklärung wäre hilfreich. Die Positionierung? Was meinst du? Die Ausrichtung des Körpers? Warum soll die einen Angreifer einschränken? Es gäbe immernoch zig Möglichkeiten anzugreifen....Oder meinst du die Hände? Die sind soweit vorne, weißt du was ICH machen würde als der arme Gegner auf den Fotos? ich würde mit der Faust auf KRKs Fingerspitzen schlagen. Mal gucken, ob er sie dann immernoch so schön weit vorne hält ;)

Durch die Ausrichtung meiner selbst und das Positionieren meiner Arme schränke ich den Gegner soweit ein, dass ich erahnen kann, mit welchem Arm er angreift. Ich weiß also quasi schon, was kommen kann. (Bong, Tan, etc.);) Falls er unerwartet (zu seinem Nachteil - Weil weiter weg oder kontrolliert) mit dem anderen Arm angreift, kann ich ihm immernoch was auf die Schnauze hauen.;)

Das ist doch einfach zu verstehen: Es ging nicht um die Härte sondern die ART des Angriffes. Du siehst doch selbst, dass KRK schon sehr weit im Gegner drin steht. Wer schlägt denn da noch nen Jab in Richtung KRKs Hände (außer er machts wie von mir oben vorgeschlagen^^)? Und es ist ebenso diletantisch, die hintere Schlaghand derart weit unten zu lassen. Sowas macht doch nichtmal ein Rummelboxer. Das reicht aus, um die Beurteilung zu treffen: Der Angriff war schlecht!

Ein anderer Angriff, hätte eine andere Reaktion hervorgerufen. Logisch. Hätte er was anderes gemacht, hätte KRK auch was anderes gemacht. Aber irgendwo drauf muss man sich doch festlegen. Ich betone gerne nochmal, dass es hier um das Aufzeigen der Möglichkeiten geht und weniger um realistische Angriffe.

Ja, Körperspannung. Die bringt deinen Schädel auch nicht aus der Schusslinie. Da kannste Anspannen, wie du willst. DU verstehst hoffentlich, was ich meine?

Ja, ich verstehe, was du meinst. Du aber leider nicht, was ich meine.;) Es ist so durchaus machbar. Verlangt aber eine Menge Training und Fleiß. Nicht umsonst ist das hier eine Fühlübung und keine 1zu1 Anwendung. Das bloße Reagieren, so KRK, sollte Ziel des Meisters sein.;) Eine Übung, ganz einfach.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:32
nicht jeder proll an der tür ist ein gefährlicher schläger und man kann es sich doch rausnehmen mal abzuwarten oder whatever. außerdem gibbet menschen die wirklich ungern andere schlagen.

Hat keiner gesagt, dass man gleich zuschlagen soll. Ich sagte lediglich, dass in der auf den Fotos gezeigten Distanz (vor allem, wenn der Gegner derart agressive Körpersprache zeigt, also mit den Fäusten droht), passiv sein strategisch schlecht ist. Ist nunmal so. Ich habe aber eingeräumt, dass man auch mal verpennen kann und meine Meinung ist und bleibt, dass ein vorschicken der Arme, fühlen und verbiegen zu langsam und daher unrealistisch ist (mal abgesehen davon dass ichs generell für nicht tauglich halte).

aber wie jimbo schon gesagt hat, das ist ne übung, nicht mehr und nicht weniger. bei ner übung übern realitätsgehalt zu diskutieren ist so ne sache.

Das mag sein. Warum will mir dann aber alles und jeder unterschwellig suggerieren, dass es in so einer Situation anwendbar wäre? Die WT-Welt tut das, "WT-Sifu" sagte:

"RT soll für 12. SG's eine Anwendung sein, wenn sie es ca. 2-3 Jahre geübt haben. Und dann in einer solchen Situation (siehe Domme) eben nicht (mehr) zuerst zuschlagen wollen, obwohl sie es (von der Distanz her) gut könnten."

Immer wenn die Argumente gegen solche Dinge sprechen, ists nur ne "Übung". Komisch nur, dass alles eher nach Anwendung aussieht und ich gehe jede Wette ein, dass es in vielen WT-Schulen auch genau so gelehrt wird am Ende...

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:38
Alle guten Dinge sind drei.;)

Mach vier draus ;)

Durch die Ausrichtung meiner selbst und das Positionieren meiner Arme schränke ich den Gegner soweit ein, dass ich erahnen kann, mit welchem Arm er angreift. Ich weiß also quasi schon, was kommen kann. (Bong, Tan, etc.);) Falls er unerwartet (zu seinem Nachteil - Weil weiter weg oder kontrolliert) mit dem anderen Arm angreift, kann ich ihm immernoch was auf die Schnauze hauen.;)

Erstens: Du schränkst den Gegner nicht ein dadurch! Welcher Gegner lässt dich dadurch einschränken? Das einzige, was verrät (auch auf den Fotos), mit welcher Hand er warhscheinlich zuerst angreift, ist die Auslage des Gegner selbst.
Warum sollte es ein (halbwegs guter) Angreifer davon abhängig machen, welche Hand DU vorne hast? Und überhaupt, wie kommst du darauf, dass er mit dieser Hand angreift? Es kann eine Finte sein, er kann seine Auslage wechseln, er kann plötzlich auf dich Zustürmen, dich hebeln wollen, dir gegens Knie treten, etc...
Dadurch, dass Du eine Hand vorne hast, gibst du außerdem eher ihm die Chance sich auf dich einzustellen...

Ich betone gerne nochmal, dass es hier um das Aufzeigen der Möglichkeiten geht und weniger um realistische Angriffe....
Das bloße Reagieren, so KRK, sollte Ziel des Meisters sein.;) Eine Übung, ganz einfach.

Siehe meine Antwort auf KillerJoghurts Post. :cool:

Jim
18-12-2009, 14:39
Was heißt "Anwendung"? Natürlich kann ich das gelernte auch "anwenden". In diesem Zusammenhang ist RT aber eine Übung. Immerhin "übt" man das ja auch. Wenn ich jetzt aber in eine solche reale Situation gelange und ,warum auch immer, nur reagiert habe, mich gut positioniert habe, meine "Fühler" ausgestreckt habe, usw. kann man sagen, dass ich grade den Inhalt von RT angewendet habe. RT habe ich aber immer noch nicht gemacht, da RT an sich eine Übung ist.

Das gleiche mit Chisao. Ich kämpfe und bediene mich meiner im Chisao erworbenen Fähigkeiten. Niemand würde jetzt sagen, dass Chisao eine Anwendung ist, sondern nur, dass ich meine erworbenen Skills anwende. Chisao ist und bleibt aber eine Übung.

Erbsenzählerei ist das.;)

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:43
@Jimbo nochmal:

ich finde nicht, dass das Erbsenzählerei ist. Mir sieht es einfach so aus, als würden hier (wie im Blitzdefence auch), Szenarien durchgespielt. Oder ist es nicht so? Ich ÜBE also ein Szenario (nämlich, wenn ich nicht angreifen will, aber der Gegner tut es). Das ist doch ganz klar nicht nur die Übung des Fühlens sondern ein Szenario-Training! Alles deutet darauf hin!
Nur wenn dann an dem Szenario was kritisiert wird, wird es komischerweise eine reine "Fühlübung"...whatever. Hauptsache, ihr glaubt es ;)

Und ich würde dir (ganz ernst gemeint jetzt) in einer realen Situation NIEMALS raten, deine Hände Richtung Gegner auszustrecken!! Das ist das dümmste, was man machen kann!

Jim
18-12-2009, 14:46
Mach vier draus ;)

Fünf...

Erstens: Du schränkst den Gegner nicht ein dadurch! Welcher Gegner lässt dich dadurch einschränken? Das einzige, was verrät (auch auf den Fotos), mit welcher Hand er warhscheinlich zuerst angreift, ist die Auslage des Gegner selbst.

Dann achtest du aber nicht genau auf seine Ausrichtung und Positionierung. Unsere wechselseitigen Positionierungen bestimmen, wie er mich hauen kann. Stehe ich links in seiner Flanke, ist seine rechte Faust weiter vom Ziel entfernt, als seine linke.;) Am wahrscheinlichsten ist jetzt, dass ich mit Tan reagieren muss.;)

PS: Es ist unglaublich schwierig jemanden, der das RT nicht kennt, erklären zu wollen, warum was wahrscheinlicher ist.;) Vor allem, wenn der Zuhörer nicht über die Verformungen und wann bzw. in welchem Druckbereich sie ausglöst werden, bescheid weis.;)

Warum sollte es ein (halbwegs guter) Angreifer davon abhängig machen, welche Hand DU vorne hast? Und überhaupt, wie kommst du darauf, dass er mit dieser Hand angreift? Es kann eine Finte sein, er kann seine Auslage wechseln, er kann plötzlich auf dich Zustürmen, dich hebeln wollen, dir gegens Knie treten, etc...
Dadurch, dass Du eine Hand vorne hast, gibst du außerdem eher ihm die Chance sich auf dich einzustellen...

Siehe du auch oben.;) Auf mich einstellen? Ich warte doch auf ihn.:)

Jim
18-12-2009, 14:48
Und ich würde dir (ganz ernst gemeint jetzt) in einer realen Situation NIEMALS raten, deine Hände Richtung Gegner auszustrecken!! Das ist das dümmste, was man machen kann!

Kommt darauf an, in welcher Distanz ich stehe.;) Aber das ist ein anderes Thema.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:52
Fünf...
Jetz ist gut^^

Dann achtest du aber nicht genau auf seine Ausrichtung und Positionierung. Unsere wechselseitigen Positionierungen bestimmen, wie er mich hauen kann. Stehe ich links in seiner Flanke, ist seine rechte Faust weiter vom Ziel entfernt, als seine linke.;) Am wahrscheinlichsten ist jetzt, dass ich mit Tan reagieren muss.;)

Gehst du davon aus, dass er tatsächlich mit der Jabhand angreift, hast du recht. Ob der Tan dir was nützt wäre ne andere Diskussion ;)
Aber wie ich sagte: Was passiert, weiß man nie. Nur hast du recht: in einer Übung muss man sich schließlich irgendwie beschränken.

PS: Es ist unglaublich schwierig jemanden, der das RT nicht kennt, erklären zu wollen, warum was wahrscheinlicher ist.;) Vor allem, wenn der Zuhörer nicht über die Verformungen und wann bzw. in welchem Druckbereich sie ausglöst werden, bescheid weis.;)

Ich kenne WT ziemlich gut ;)

Siehe du auch oben.;) Auf mich einstellen? Ich warte doch auf ihn.:)

Du bist trotzdem minestens genauso gut "lesbar" wie der Linksausleger auf den Fotos. Warum sollte er deine Körpersprache nicht nutzen? Auch wenn es im WT selten so als Meinung vorherrscht: es gibt nicht nur selten dämliche Angreifer ;)

Nunja, meine Argumente gegen RT hab ich vorgelegt. Schlussendlich wirst du es trotzdem eine gute Idee finden, ich halt es für Murks...:)

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:53
Kommt darauf an, in welcher Distanz ich stehe.;) Aber das ist ein anderes Thema.

In JEDER Distanz ist es dumm! Auch und ganz besonders in der Trapping- oder Punchdistanz!

Jim
18-12-2009, 14:57
Du bist trotzdem minestens genauso gut "lesbar" wie der Linksausleger auf den Fotos. Warum sollte er deine Körpersprache nicht nutzen? Auch wenn es im WT selten so als Meinung vorherrscht: es gibt nicht nur selten dämliche Angreifer ;)

Nunja, meine Argumente gegen RT hab ich vorgelegt. Schlussendlich wirst du es trotzdem eine gute Idee finden, ich halt es für Murks...:)

Mir ist das doch egal, ob ich lesbar bin oder nicht. Ich reagiere doch sowieso nur. Von daher kann er gerne soviel Informationen über mich haben, wie er will. Mein Ziel ist in dieser Übung das Reagieren.;)

Jim
18-12-2009, 14:59
In JEDER Distanz ist es dumm! Auch und ganz besonders in der Trapping- oder Punchdistanz!

Ein Typ kommt auf dich zu, meckert dich an und du nimmst deine Hände nicht hoch?

PS: Eine Antwort von dir noch und dann ist gut...;) Ich muss gleich weg.;)

Graf von Montefausto
18-12-2009, 14:59
Mir ist das doch egal, ob ich lesbar bin oder nicht. Ich reagiere doch sowieso nur. Von daher kann er gerne soviel Informationen über mich haben, wie er will. Mein Ziel ist in dieser Übung das Reagieren.;)

ach ja..ne Übung..ich habs vergessen^^

Gefährlich wird es nur, wenn es in der SV dann trotzdem so gemacht wird (was natürlich wieder keiner machen würde, is klar) ;)

Graf von Montefausto
18-12-2009, 15:00
Ein Typ kommt auf dich zu, meckert dich an und du nimmst deine Hände nicht hoch?

PS: Eine Antwort von dir noch und dann ist gut...;) Ich muss gleich weg.;)

hehe gut dann die eine noch:
Doch klar nehm ich sie hoch. nur halt ich sie ihm nicht entgegen ;). Ich schütze mich selbst (je nachdem wie nah er ist), oder hau ihm gleich aufs Maul oder mache einen Takedown (je nachdem wie agressiv er ist)...

Aber egal was ich tu: ich halte ihm nicht meine Hände zum "Fühlen" entgegen ;)

Killer Joghurt
18-12-2009, 15:58
Das mag sein. Warum will mir dann aber alles und jeder unterschwellig suggerieren, dass es in so einer Situation anwendbar wäre? Die WT-Welt tut das, "WT-Sifu" sagte:

Immer wenn die Argumente gegen solche Dinge sprechen, ists nur ne "Übung". Komisch nur, dass alles eher nach Anwendung aussieht und ich gehe jede Wette ein, dass es in vielen WT-Schulen auch genau so gelehrt wird am Ende...

der übergang ist irgendwo auch schwammig zwischen einer übung und einer möglichen anwendung.
das darfst du nicht ganz so eng sehen.

Graf von Montefausto
18-12-2009, 16:20
der übergang ist irgendwo auch schwammig zwischen einer übung und einer möglichen anwendung.
das darfst du nicht ganz so eng sehen.

naja dass es eine Übung ist, ist ja irgendwo klar. Blos meint der eine, es wäre "nur zum Fühlen" gedacht, der andere sieht da eine konkrete Situation. Und nochmal: ich gehe jede Wette ein, dass es in der WT-Schule um die Ecke so gezeigt wird "Also, wenn wir nicht zuerst geschlagen haben, aber der Gegner tut es, machen wir es so...*falt*" ;)
Dazu kenn ich den Verein einfach gut genug!
Aber irgendwo haste ja recht: eng sehen soll man nicht. also: ich werde mich bemühen ;) am Ende kanns mir ja egal sein...

elation
18-12-2009, 20:08
... Außerdem soll der Körper gewollt dazu gezwungen werden, sich selbst zu bewegen, statt einen Schritt zu machen. Körperarbeit und Weichheit werden trainiert.

http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00145/APhula290_145609a.jpg

nix für ungut, aber der musste sein... :p
viele grüße:
elation

Alephthau
18-12-2009, 21:37

Was Deinen Einwand angeht man müße sich "so richtig, aber so wirklich richtig richtig aus der Angriffsbewegung rausbewegen!" ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Man bewegt sich nur soweit wie nötig aus dem Angriff heraus, diese Bewegung wird immer kleiner mit dem eigenen Können. Je größer die eigene "Ausweichbewegung" um so größer ist der Raum für Gegenbewegungen des Gegners und umso schwerfälliger reagiert man selber.

Achte mal darauf wie klein die Meidbewegungen bei Boxern sind, die weichen auch nicht in 3 Metersprüngen aus oder knicken ihren Oberkörper in einen 90° Winkel ein um dem Angriff auszuweichen! :D

Wie gesagt, ich kenne die Fotoserie nicht und somit ist das jetzt hier nur auf Deinen Kommentar hin bezogen, man darf ebenfalls nicht vergessen das Fotoserien immer schön gestellt in Einzelschritten gemacht werden und so eigentlich IMMER recht dämlich aussehen! :D

Gruß

Alef

Graf von Montefausto
18-12-2009, 21:41
Was Deinen Einwand angeht man müße sich "so richtig, aber so wirklich richtig richtig aus der Angriffsbewegung rausbewegen!" ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Achte mal darauf wie klein die Meidbewegungen bei Boxern sind, die weichen auch nicht in 3 Metersprüngen aus oder knicken ihren Oberkörper in einen 90° Winkel ein um dem Angriff auszuweichen! :D

hab ich das gesagt? Ich sagte, die Bewegung auf den Fotos reiche nicht aus, um sich aus dem Angriff herauszubewegen. Kennst du die Fotos? Nein? dann ist dein Kommentar auch unsachlich.
Auch von 3-Meter-Sprüungen hab ich nichts gesagt. Also bei der Sache bleiben, in Ordnung? ;)

grüße

elation
19-12-2009, 01:22
hab ich das gesagt? Ich sagte, die Bewegung auf den Fotos reiche nicht aus, um sich aus dem Angriff herauszubewegen. Kennst du die Fotos? Nein? dann ist dein Kommentar auch unsachlich.
Auch von 3-Meter-Sprüungen hab ich nichts gesagt. Also bei der Sache bleiben, in Ordnung? ;)

grüße

fakt ist, daß ich noch keinen wt'ler getroffen habe, der seinen unterkörper irgendwie zweckmäßig einsetzt. weder wird mit hüftrotation kraft erzeugt - es bewegt sich stets nur der oberkörper - noch wird irgendwie versucht, mit beinarbeit aus der angriffslinie rauszukommen.

ohne initiativ-vorteil muß das gegen einen committeten gegner zu desaster führen. ist es denn so schwierig, sich ein paar flinke füße und ein wenig bums anzugewöhnen?

viele grüße:
elation

FCVT
19-12-2009, 01:53
fakt ist, daß ich noch keinen wt'ler getroffen habe, der seinen unterkörper irgendwie zweckmäßig einsetzt. weder wird mit hüftrotation kraft erzeugt - es bewegt sich stets nur der oberkörper - noch wird irgendwie versucht, mit beinarbeit aus der angriffslinie rauszukommen.

ohne initiativ-vorteil muß das gegen einen committeten gegner zu desaster führen. ist es denn so schwierig, sich ein paar flinke füße und ein wenig bums anzugewöhnen?

viele grüße:
elation

Emin Boztepe! definitiv!

silversurfer65
19-12-2009, 07:46
Moin,
nur mal eine Idee zum RT:
Es wurde(wird?) doch von der EWTO propagiert,daß das System auch funktioniert,wenn man ein,oder mehr körperliche Handicaps hat.Z.B. Rollstuhlfahrer-hatte der Geller,ältere mit massiven Rheumaschüben,
evtl. fehlende Gliedmassen wie Bein,Arm,usw.,usw.
Was machen die denn nun,wenn das RT der neue Standard ist?
Haben die Pech und einfach nur die A-Karte gezogen?
Oder wie "faltet"sich jemand im Training/Kampf/Strasse,der sich
im Alltag wahrscheinlich nicht ohne große Schmerzen und Anstrengung die
Schuhe binden kann?
Das würde mich mal interessieren.Ohne daß nun die WT´ler wieder alles relativieren.
Danke im Voraus+Gruß an alle

elation
19-12-2009, 10:27
Emin Boztepe! definitiv!

okay, den hab ich aber noch nicht getroffen... ;)

*Lars*
19-12-2009, 10:43
Z.B. Rollstuhlfahrer-hatte der Geller,ältere mit massiven Rheumaschüben, evtl. fehlende Gliedmassen wie Bein,Arm,usw.,usw.

Also ich glaube ja viel, aber das klingt nun wirklich hanebüchen... wer sowas glaubt, dem ist systemunabhängig eh nicht mehr zu helfen. Und dass die EWTO meine, ohne Arme und Beine könne man WT trainieren, halte ich für Unsinn.

Jim
19-12-2009, 10:49
Moin,
nur mal eine Idee zum RT:
Es wurde(wird?) doch von der EWTO propagiert,daß das System auch funktioniert,wenn man ein,oder mehr körperliche Handicaps hat.Z.B. Rollstuhlfahrer-hatte der Geller,ältere mit massiven Rheumaschüben,
evtl. fehlende Gliedmassen wie Bein,Arm,usw.,usw.
Was machen die denn nun,wenn das RT der neue Standard ist?
Haben die Pech und einfach nur die A-Karte gezogen?
Oder wie "faltet"sich jemand im Training/Kampf/Strasse,der sich
im Alltag wahrscheinlich nicht ohne große Schmerzen und Anstrengung die
Schuhe binden kann?
Das würde mich mal interessieren.Ohne daß nun die WT´ler wieder alles relativieren.
Danke im Voraus+Gruß an alle

Wo hat die EWTO das behauptet? Natürlich kann man WT auch mit Handycap machen. Es gibt auch extra Lehrgänge für Behinderte!:) Aber ob sie das komplette System beherrschen können, glaube ich nicht. Sie lernen eher EWTO-SV.

silversurfer65
19-12-2009, 11:41
Wo hat die EWTO das behauptet? Natürlich kann man WT auch mit Handycap machen. Es gibt auch extra Lehrgänge für Behinderte!:) Aber ob sie das komplette System beherrschen können, glaube ich nicht. Sie lernen eher EWTO-SV.

Hi,
es hieß mal auf einem flyer etwas von-wie im Tierreich(Affen waren Bsp.,glaube ich)-der stärkere gewinnt.Und was ist mit den von der Natur benachteiligten...schwachetc.-die lernen WT.Weil das kann individuell auf den einzelnen zurechtgeschnitten werden...Mag ja sein,glaube ich auch!
Aber mir ging es explizit NUR! um RT und wie von mir beschriebene Personengruppen da durch kommen wollen(müssen) wenn sie in der Hierarchie der Grade aufsteigen möchten.(ist ja Prüfungsteil)
Und welchen Nutzen hat RT für jemanden,der sich Körper(form)bedingt nur sehr schwer(fällig) bewegen kann?Ist das anwendbar und erlernbar?
Das sind ernstgemeinte fragen,keine Ironie meinerseits.

Jim
19-12-2009, 12:01
Hi,
es hieß mal auf einem flyer etwas von-wie im Tierreich(Affen waren Bsp.,glaube ich)-der stärkere gewinnt.Und was ist mit den von der Natur benachteiligten...schwachetc.-die lernen WT.Weil das kann individuell auf den einzelnen zurechtgeschnitten werden...Mag ja sein,glaube ich auch!
Aber mir ging es explizit NUR! um RT und wie von mir beschriebene Personengruppen da durch kommen wollen(müssen) wenn sie in der Hierarchie der Grade aufsteigen möchten.(ist ja Prüfungsteil)
Und welchen Nutzen hat RT für jemanden,der sich Körper(form)bedingt nur sehr schwer(fällig) bewegen kann?Ist das anwendbar und erlernbar?
Das sind ernstgemeinte fragen,keine Ironie meinerseits.

Du stellst Fragen... Natürlich kann er unter Umständen RT machen. Auf seinem passenden Niveau dann halt. Das er damit keine "RT-Meisterschafft" gewinnt, sollte klar sein. Aber man kann immer Übungen anpassen, sodass auch Benachteiligte was davon haben.:) In wie weit das Ganze dann noch positiv und gewinnbringend für den Schüler von Nutzen ist, sei mal dahin gestellt.

silversurfer65
19-12-2009, 12:52
Du stellst Fragen... Natürlich kann er unter Umständen RT machen. Auf seinem passenden Niveau dann halt. Das er damit keine "RT-Meisterschafft" gewinnt, sollte klar sein. Aber man kann immer Übungen anpassen, sodass auch Benachteiligte was davon haben.:) In wie weit das Ganze dann noch positiv und gewinnbringend für den Schüler von Nutzen ist, sei mal dahin gestellt.

O.K.,
vielen Dank erst mal.Klingt auch nicht verkehrt was Du da schreibst!
Werde mir noch ein paar Gedanken machen müssen...
Gruß

*Eric*
19-12-2009, 12:57
.Weil das kann individuell auf den einzelnen zurechtgeschnitten werden...Mag ja sein,glaube ich auch!

Genau hier irrt der werte Herr. Beim WT (nicht zu verwechseln mit Wing Chun oder Ving Tsun) durchläuft jeder denselben Unterricht um weiterzukommen. Genau die Art von individualen Training wird hier völlig außer Acht gelassen.

WT wird in eine Art Schubladensystem unterrichtet.

1SG. Schublade auf und bei Abschluss Schublade zu.
2SG. Schublade auf und bei Abschluss Schublade zu.
3SG. etc etc
etc

Im einzelfall überlappt der eine Schülergrad in den nächsten.
Am Schluss hat man eine Urkunde welche bestätigt das man irgendwann mal die Schubladen geschlossen hat.

Um das ganze noch etwas zu strecken, damit der Schüler nicht schon in einem Jahr alle SGs durch hat, wird eben hier mit Unterhaltungsmitteln das ganze Unterstützt. Ein bischen Gi Gung und Fequenschi hier, ein bischen Blizifetz und Reakschung da. Zwischendrin werden ein paar tolle Geschichten über das WT an der Saftbar erzählt. Schon ist aus einem denkbar kompackten System ein wunderbares Multimediafrenscheisstotalaufottonormalbürger abgestimmtes Alleinunterhaltungssystem, welches dich jetzt Jahre beschäftigt.

Jetzt wird erstmal eine halbe Stunde die Form gemacht und der Tan wird um 2mm nach links,rechts,oben oder unten korrigiert um dem Schüler zu vermitteln das er immer noch keine Ahnung hat was er da eigentlich tut (was ja eigentlich fair ist aber der Lehrer weiss es ja auch nicht besser) Der eigentliche Trainingsinhalt ist wahrscheinlich bei 1,5 Stunden etwa 30min. Der Rest ist eine schöne Garnierung um das wesentliche.

Viel wichtiger als das Wing Tsun selber ist das Marketing welches von oben die Kohle wie in einem Strukturbetrieb nach unten in einem Filtersystem dünn werden lässt

Die 12 SG Grade kann ein etwas talentierter Schüler ganz lässig in einem Jahr lernen und dabei ist keinerlei Privatunterricht notwendig sondern nur eine echte Struktur des Trainings. Aber wer will die Kuh schon schlachten wenn sie noch viel Milch gibt
Gruss

roberto
19-12-2009, 13:14

Wenn, dann beim Chinesen ... bitte! Camorra, Mafia, Berlusconi, Müllproblematik in Neapel etc. ... Das ist alles unsere Schuld. Aber mit gewissen Dingen haben wir dann doch nichts zu tun! :)

R.

domme
19-12-2009, 13:24
Wenn, dann beim Chinesen ... bitte! Camorra, Mafia, Berlusconi, Müllproblematik in Neapel etc. ... Das ist alles unsere Schuld. Aber mit gewissen Dingen haben wir dann doch nichts zu tun! :)

R.

Mitgegangen, Mitgefangen, Mitgehangen,... auch wenns nur die Kunden im eigenen Restaurant sind, aber man darf ja nicht jeden akzeptieren.:cool:

gruss

domme

FCVT
19-12-2009, 13:56
okay, den hab ich aber noch nicht getroffen... ;)

Wollte nur anmerken, dass es auch WT´ler gibt, die ihre Hüfte einsetzen können. Anders als wir im VT, aber auf ihre Art und Weise funktionierend. Und das ist doch das ausschlaggebende oder?

domme
19-12-2009, 14:11
... ausschlaggebende ...

Treffendere Worte hättst Dunnicht finden können.:D

gruss

domme

FCVT
19-12-2009, 14:17
Treffendere Worte hättst Dunnicht finden können.:D

gruss

domme

??? Hoffe du hast dir jetzt nicht selber in die eier getreten...

Synonym für ausschlaggebend - Synonyme - Bedeutung | Antonyme (Gegenteile) - Fremdwörter von ausschlaggebend (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ausschlaggebend.php)

domme
19-12-2009, 14:25
??? Hoffe du hast dir jetzt nicht selber in die eier getreten...

So Dehnbar bin ich in meinem Alter zwar noch, aber es sollte nicht auf Deibel komm raus ein Dudenfester Witz sein. "Aus Schlag Geben"... Hahaha!

gruss

domme

voigtstaler
19-12-2009, 21:31

viele grüße:
elation

Ich bin zwar nur ein EX-WT-ler, aber wenn Du halbwegs langsam bist, trete ich Dir auch in 180 cm über dem Boden gegen Dein zentrales Steuerungselement. Jeden cm weiter unten werde ich immer schneller. Und ich behalte die harten Schuhe an.

voigtstaler

Paradiso
19-12-2009, 21:57
Ich bin zwar nur ein EX-WT-ler, aber wenn Du halbwegs langsam bist, trete ich Dir auch in 180 cm über dem Boden gegen Dein zentrales Steuerungselement. Jeden cm weiter unten werde ich immer schneller. Und ich behalte die harten Schuhe an.

voigtstaler

Welche Schuhgröße hast du ?

voigtstaler
19-12-2009, 22:07

Im Zweifelsfall trete ich mit der harten Schuhspitze dorthin, wo es die meiste Wirkung zeigt. Oder halte.... egal..!!!

Bist Du Schuh-Fetischist?!

voigtstaler

Graf von Montefausto
19-12-2009, 22:09

:rotfltota

135degrees
20-12-2009, 10:36
Ich hatte das Vergnügen durch die neue WT Welt durch zu blättern und konnte mir die Bildchen von Kernspecht zum Thema RT einmal betrachten.

Folgendes Szenario, Übungsdrill, Gefühlstraining des RT oder wie auch immer.

Jap-artiger gerader Angriff mit Links, WT Mann (Kernspecht) nimmt den Schlag WT-Doppel-Fooksau??!! mäßig auf (Handfläche unten).

Linker arm rührt zum Kao-Sao vielleicht auch nur Huen-Sao über den Jap, während er rechts einen zentralen Faustschlag setzt und sich der Körper leicht rein dreht.

So weit so gut.

Das Lustige ist das der Angreifer vor lauter Entsetzen darüber vergisst, dass er einen zweiten Angriffsarm (links) hat und vor lauter Überraschung nur noch seine fünf Finger dieses Armes in die Luft spreizen kann und sein KO gniesst.

Jeder andere Mensch der auch nur reflexartig reagieren würde hätte mit Links noch mal so richtig als Folgeaktion nach gezogen und mit ein wenig Glück dabei die Gerade von Kernspecht noch aus dem Weg geräumt. Oder er hätte einfach auch nur seine Deckung stehen gelassen.

Da zeigt sich das alte Problem. WT vernachlässigt sehr oft genau diese Gefahr bzw. die Drills konditionieren einen falsch und der WT-Übende wird anfällig für Zweit- und Drittaktionen.

Jim
20-12-2009, 12:29
Ich hatte das Vergnügen durch die neue WT Welt durch zu blättern und konnte mir die Bildchen von Kernspecht zum Thema RT einmal betrachten.

Folgendes Szenario, Übungsdrill, Gefühlstraining des RT oder wie auch immer.

Jap-artiger gerader Angriff mit Links, WT Mann (Kernspecht) nimmt den Schlag WT-Doppel-Fooksau??!! mäßig auf (Handfläche unten).

Linker arm rührt zum Kao-Sao vielleicht auch nur Huen-Sao über den Jap, während er rechts einen zentralen Faustschlag setzt und sich der Körper leicht rein dreht.

So weit so gut.

Das Lustige ist das der Angreifer vor lauter Entsetzen darüber vergisst, dass er einen zweiten Angriffsarm (links) hat und vor lauter Überraschung nur noch seine fünf Finger dieses Armes in die Luft spreizen kann und sein KO gniesst.

Jeder andere Mensch der auch nur reflexartig reagieren würde hätte mit Links noch mal so richtig als Folgeaktion nach gezogen und mit ein wenig Glück dabei die Gerade von Kernspecht noch aus dem Weg geräumt. Oder er hätte einfach auch nur seine Deckung stehen gelassen.

Da zeigt sich das alte Problem. WT vernachlässigt sehr oft genau diese Gefahr bzw. die Drills konditionieren einen falsch und der WT-Übende wird anfällig für Zweit- und Drittaktionen.

Du hast es doch grade selbst gesagt! Eine Übung! Was interessiert mich in einer Gefühlsübung der andere Arm?

Graf von Montefausto
20-12-2009, 12:34
Du hast es doch grade selbst gesagt! Eine Übung! Was interessiert mich in einer Gefühlsübung der andere Arm?

Jimbo..die Diskussion hatten wir doch schon :p

Jim
20-12-2009, 12:36
Jimbo..die Diskussion hatten wir doch schon :p

Ja, mit dir aber nicht mit den anderen...:cool:

;)

Graf von Montefausto
20-12-2009, 13:09
Ja, mit dir aber nicht mit den anderen...:cool:

;)

na denn viel spaß hehe

Jim
20-12-2009, 13:27
Ich würde ja den Mund halten, wenn ich nicht dauernd recht hätte.;)

Graf von Montefausto
20-12-2009, 13:30
...du hast da nen Wortdreher...du meinstest "wenn DU nicht immer recht hättest" ;) Aber jeder macht Fehler^^

*Eric*
20-12-2009, 14:19
Ich würde ja den Mund halten, wenn ich nicht dauernd recht hätte.;)

frei nach Muhammad Ali:Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

135degrees
20-12-2009, 14:50

Schaue dir die Bilder an und du wirst verstehen was ich meine.

Drills jeder Art konditionieren Verhalten egal ob richtig oder falsch. Wenn dir diese Drills dann noch wie in dem obigen Fall ein Kampfverhalten antrainieren, welches dir im Ernstfall den Kopf kostet na dann DANKE.

Konzepte, Timing, Strategien scheinen dir fremd zu sein ;-)

Jim
20-12-2009, 14:54
Schaue dir die Bilder an und du wirst verstehen was ich meine.

Drills jeder Art konditionieren Verhalten egal ob richtig oder falsch. Wenn dir diese Drills dann noch wie in dem obigen Fall ein Kampfverhalten antrainieren, welches dir im Ernstfall den Kopf kostet na dann DANKE.

Konzepte, Timing, Strategien scheinen dir fremd zu sein ;-)

Ich kenne die Bilder.

Dann würde dir jeder Drill, den du im wingchun machst, irgendwo ein falsches Verhalten antrainieren.

Nochmal: Es geht um eine Gefühlsübung, um strategische Positionierung, etc. Es geht aber nicht darum dem anderen so schnell, wie möglich was auf die Nuss zu hauen.

Straight
20-12-2009, 15:34
Ich kenne die Bilder.

Dann würde dir jeder Drill, den du im wingchun machst, irgendwo ein falsches Verhalten antrainieren.

Erzähl uns mehr darüber.

Inwiefern leisten LapSao und ChiSao einem falschen Verhalten vorschub?

Welche Drills aus dem Wing Chun kannst du denn, außer dem WT Pak-Sao Spiel, welches dir imho ein Verhalten entgegen den Prinzipien des *ing *ung aufdrückt?

Jim
20-12-2009, 15:50
Erzähl uns mehr darüber.

Inwiefern leisten LapSao und ChiSao einem falschen Verhalten vorschub?

Übungen müssen auf einen bestimmten Fokus reduziert werden. Sie können nicht immer alles auf einmal trainieren und dem entsprechend muss man Abstriche machen.

RT trainiert jetzt unter anderem das Fühlen, wodurch ich künstlich eine solche Situation hervorrufen muss, in der ich auch Fühlen muss oder kann, um mein Übungsziel zu erreichen. Man kann natürlich hingehen und fragen, was denn mit der anderen Hand des Angreifers sei und warum die nicht beachtet wird. Ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass es nicht darum geht den anderen umzuhauen, sondern eben um das Übungsziel.

135degrees sprach von einem falschen Verhalten, was dies antrainieren würde. Chisao, Lapsao, Formen - in denen keine Techniken enthalten sind, sondern Übungen - etc. sind ebenfalls künstlich hervorgerufene Situationen, um etwas fokussiert trainieren zu können. Ich kann dementsprechend auch hingehen und sagen, dass man sich in Formen Bewegungen antrainiert, die man nicht wieder benutzt und damit ein falsches Verhalten antrainiert. Oder im Chisao trainiere ich es mir an mit dem Partner den Kontakt wieder herzustellen, um meine Übung weiter zu machen.

Wer alles auf den Kampf und die direkte Anwendung reduziert, trainiert sich in jeder Übung was "falsches" an.

angHell
20-12-2009, 15:59
also ich habe mir den Kram jetzt mal in Ruhe angesehen (nicht nur die Bilcdchen ;)) - und muss sagen - es ist ja noch schlimmer als vermutet!

Es geht um 6. SG bis 1. TG (WT-Welt 33):

Die Unterstufe:
ist noch auf präventives angreifen angewiesen.

Mittelstufe:
greift zu Finten um AbwehrrIMPULS (!) zu provozieren.

Fortgeschrittene: ("ein konter-Boxer"): erlaubt den Gegner ungehindert in sein eigenes Unheil laufen zu lassen. (Kann auf Finten verzichten).

Zweck des Programms:
"Dieses fortgeschrittene Programm soll den Schüler in die Lage versetzen, auf die typische Gefahrensituation eines ritualisierten Kampfes (Territorialkampfes), aber auch eines völlig überraschenden Überfalls (von vorne) besser vorbereitet zu sein.!

Vorteile:

- Wtler der dem Angreifer nicht entgegen geht - gerichtliche (???) Anerkennung der Notwehr
- WTler nach erfolgreicher SV mit schwerwiegenden Verletzung des Gegners weniger Gewissensbisse
- Fortgeschrittener kann dem Angriff gelassen entgegensehen und braucht keinerlei Vorplanung - lässt sich auf alles ein, chisao-Können ("haftende Adaption und klebende Manipulation") am Arm des Angreifers - verlässt diesen bei richtiger gelegenheit (timing)
- "Das Oberstufenprgramm schenkt dem Kämpfer die größte Befriedigung, denn "alles klappt wie von selbst" und erfüllt damit die taoistische Forderung" (sic!) "nach Mühelosigkeit."

Steht quasi alles so in der WT-Welt 33, Zitate gekennzeichnet, alles andere indirekte Zitate!

eieiei...

Tun durch nichts Tun, jaja, keine Gedanke - eigentlich muss man als Fortgeschrittener überhaupt nichts mehr machen wenn einem jmd. das Fressbrett demolieren will :rolleyes:
Wir müssen nur noch fühlen wo der Angriff hingeht, ausweichen und abkontern - meine Arme müssen nur ein bissl vorwärtsdruck haben, damit ich auch Fühlen kann, wo der Angriff hingeht, sonst brauchen sie nur in der Gegend rumstehen - und der Körper brauch sich erst Recht nicht bewegen. Bewegung ist sowieso nur was für Kwailos und andere nicht-taoistische Banausen. Das nennt sie doch wahre Ökonomie! Einfach gar nichts tsun, sein Arme irgendwo hinstellen und warten bis die Angriffe einschlagen - da braucht man auch nich hart trainieren für. Das kriegt man auch mit 1xmal die Woche ein bissl rumschieben hin - Nichts-Tun. Das wird die Neue Taktik moderner SV - warum noich Kraft verschwenden wenn man eh nur auf die Mütze bekommt - dass ist doch konsequent und ökonmoisch. Besonders bei der heutigen Zielgruppe.

oh mann :rolleyes: Das tut echt weh...

(ah ja: Devise: "Dein Wille geschehe, damit sich meine Strategie erfüllt")

Jim
20-12-2009, 16:21
Tun durch nichts Tun, jaja, keine Gedanke - eigentlich muss man als Fortgeschrittener überhaupt nichts mehr machen wenn einem jmd. das Fressbrett demolieren will :rolleyes:
Wir müssen nur noch fühlen wo der Angriff hingeht, ausweichen und abkontern - meine Arme müssen nur ein bissl vorwärtsdruck haben, damit ich auch Fühlen kann, wo der Angriff hingeht, sonst brauchen sie nur in der Gegend rumstehen - und der Körper brauch sich erst Recht nicht bewegen. Bewegung ist sowieso nur was für Kwailos und andere nicht-taoistische Banausen. Das nennt sie doch wahre Ökonomie! Einfach gar nichts tsun, sein Arme irgendwo hinstellen und warten bis die Angriffe einschlagen - da braucht man auch nich hart trainieren für. Das kriegt man auch mit 1xmal die Woche ein bissl rumschieben hin - Nichts-Tun. Das wird die Neue Taktik moderner SV - warum noich Kraft verschwenden wenn man eh nur auf die Mütze bekommt - dass ist doch konsequent und ökonmoisch. Besonders bei der heutigen Zielgruppe.

oh mann :rolleyes: Das tut echt weh...

(ah ja: Devise: "Dein Wille geschehe, damit sich meine Strategie erfüllt")

Gut, das du kenntlich gemacht hast, was von dir stammt und was nicht.

angHell
20-12-2009, 17:30
Hab ich extra für Dich gemacht! :blume:

angHell
20-12-2009, 19:57
ach ja, was ich noch ergänzen wollte:

1. Das mit dem rumstehen und dem leichten Vorwärtsdruck auf den Armen als einzige Vorbereitung steht da wirklich so.

2. Sowas kann sich imo nur jmd. ausdenken, der entweder vor 20 Jahren das letzte mal gekämpft oder gesparrt hat oder anderweitig komplett den Realitätssinn verloren hat!

Jim
20-12-2009, 20:18
ach ja, was ich noch ergänzen wollte:

1. Das mit dem rumstehen und dem leichten Vorwärtsdruck auf den Armen als einzige Vorbereitung steht da wirklich so.

2. Sowas kann sich imo nur jmd. ausdenken, der entweder vor 20 Jahren das letzte mal gekämpft oder gesparrt hat oder anderweitig komplett den Realitätssinn verloren hat!

:rolleyes:

Graf von Montefausto
20-12-2009, 23:56
Sowas kann sich imo nur jmd. ausdenken, der entweder vor 20 Jahren das letzte mal gekämpft oder gesparrt hat oder anderweitig komplett den Realitätssinn verloren hat!

...ich befürchte, so weit weg von der Wahrheit liegste da garnicht ;)

FCVT
21-12-2009, 09:19
...ich befürchte, so weit weg von der Wahrheit liegste da garnicht ;)

Im Gegenteil. :D Der hat den Punkt voll getroffen. :D

PH_B
21-12-2009, 12:21
und Alles war abzusehen... es fing mit Desinformation an und endet so wie es ausschaut in der totalen Verblödung.

die Chisau
21-12-2009, 12:40
Wer alles auf den Kampf und die direkte Anwendung reduziert, trainiert sich in jeder Übung was "falsches" an.

Bitte wie,was ,wann, wo und überhaupt... ?.:ups:
Ist das das Eingeständnis,dass Wt nichts mit Kämpfen zu tun hat....?

Warum finden sich nicht ein paar Reaktsunler der höheren (müheslos kämpfenden Kaste) und mischen mal ganz locker Vollkontaktbewerbe auf....?

Nananom
21-12-2009, 14:24
Übungen müssen auf einen bestimmten Fokus reduziert werden. Sie können nicht immer alles auf einmal trainieren und dem entsprechend muss man Abstriche machen.

In jeder Übung trainiert man mehrere Sachen. Es gibt keine Übung, wo man nur eine Sache trainiert, selbst im Darn Chi trainiert man mehrere Dinge.

135degrees sprach von einem falschen Verhalten, was dies antrainieren würde. Chisao, Lapsao, Formen - in denen keine Techniken enthalten sind, sondern Übungen - etc. sind ebenfalls künstlich hervorgerufene Situationen, um etwas fokussiert trainieren zu können. Ich kann dementsprechend auch hingehen und sagen, dass man sich in Formen Bewegungen antrainiert, die man nicht wieder benutzt und damit ein falsches Verhalten antrainiert.

Wie kommst du darauf das Chi Sao, Lap Sao, Formen keine Techniken beeinhalten?

So wie man trainiert kämpft man auch.

Oder im Chisao trainiere ich es mir an mit dem Partner den Kontakt wieder herzustellen, um meine Übung weiter zu machen.

Im Chi Sao interesieren mich Hände nicht, sondern nur das Zentrum. Die kontinuierlich nach vorne ausgerichtete Kraft und Schlagintention sind stehts vorhanden.

Jim
21-12-2009, 16:12
In jeder Übung trainiert man mehrere Sachen. Es gibt keine Übung, wo man nur eine Sache trainiert, selbst im Darn Chi trainiert man mehrere Dinge.

Du schreibst und schreibst und schreibst leider nur immer um den Punkt herum. Ich habe nie gesagt, dass nur eine Sache trainiert wird! Lern lesen!

Wie kommst du darauf das Chi Sao, Lap Sao, Formen keine Techniken beeinhalten?

Das war einzig und allein auf die Formen bezogen. (Die PhB-VTler heben gerne hervor, dass sie in den Formen keine Techniken trainieren.)

So wie man trainiert kämpft man auch.

Jaja.

Im Chi Sao interesieren mich Hände nicht, sondern nur das Zentrum. Die kontinuierlich nach vorne ausgerichtete Kraft und Schlagintention sind stehts vorhanden.

Schon wieder schreibst du am Punkt vorbei! Es geht darum, dass man im Chisao immer wieder Kontakt herstellen muss, um in der Übung weiter zu machen. Ich habe das Gefühl, als wolltest du einfach nur "Nein" sagen.

Nananom
21-12-2009, 18:32
Du schreibst und schreibst und schreibst leider nur immer um den Punkt herum. Ich habe nie gesagt, dass nur eine Sache trainiert wird! Lern lesen!

Man nimt nicht eine Sache aus dem Kontext oder trainiert sogar was konträres. Die Übungen sind sogar so konzepiert das man kampfrelevante Attribute unter erschwerten Bedingungen austrainiert. Eine Übung baut auf der anderen auf, in einer nachvollziehbaren und logischen Reihenfolge, somit ergibt sich eine klare Linie.

Das war einzig und allein auf die Formen bezogen. (Die PhB-VTler heben gerne hervor, dass sie in den Formen keine Techniken trainieren.)

In der SNT werden wichtige Attribute trainiert, die wichtigen Grundprinzipien und die grundsätzliche Funktionsweise des Ving Tsun erläutert und durch viel Üben verinnerlicht, konditioniert. Und natürlich beeinhalten die Formen Techniken.

Jaja.

Wenn man es richtig macht, dann trainiert man so wie man kämpft. Wenn man es falsch macht, trainiert man was um es in der Anwendung ganz anders zu machen. Das würde ich dann als Zeitverschwendung bezeichnen.

Schon wieder schreibst du am Punkt vorbei! Es geht darum, dass man im Chisao immer wieder Kontakt herstellen muss, um in der Übung weiter zu machen. Ich habe das Gefühl, als wolltest du einfach nur "Nein" sagen.

Warum stellt man den Kontakt wieder her, wenn man das gegnerische Zentrum besetzt hat? Weil man etwas unter Extrembedingungen trainiert.

Jim
21-12-2009, 19:11
Man nimt nicht eine Sache aus dem Kontext oder trainiert sogar was konträres. Die Übungen sind sogar so konzepiert das man kampfrelevante Attribute unter erschwerten Bedingungen austrainiert. Eine Übung baut auf der anderen auf, in einer nachvollziehbaren und logischen Reihenfolge, somit ergibt sich eine klare Linie.

In der SNT werden wichtige Attribute trainiert, die wichtigen Grundprinzipien und die grundsätzliche Funktionsweise des Ving Tsun erläutert und durch viel Üben verinnerlicht, konditioniert. Und natürlich beeinhalten die Formen Techniken.

Wenn man es richtig macht, dann trainiert man so wie man kämpft. Wenn man es falsch macht, trainiert man was um es in der Anwendung ganz anders zu machen. Das würde ich dann als Zeitverschwendung bezeichnen.

Warum stellt man den Kontakt wieder her, wenn man das gegnerische Zentrum besetzt hat? Weil man etwas unter Extrembedingungen trainiert.

:megalach:

angHell
21-12-2009, 19:16
@Jim Bo:
Deine Argumente in diesem thread sind mal wieder umwerfend...

Man kann quasi gar nicht widersprechen ;)

Jim
21-12-2009, 19:17
@Jim Bo:
Deine Argumente in diesem thread sind mal wieder umwerfend...

Man kann quasi gar nicht widersprechen ;)

Hier geht es nicht um Argumente, sondern um Erklärungen.

angHell
21-12-2009, 19:18
Deine Erklärungen in diesem thread sind mal wieder umwerfend...

Jim
21-12-2009, 19:20
Deine Erklärungen in diesem thread sind mal wieder umwerfend...

Würde der ein oder andere hier mal seine Kontra-Brille abnehmen, sähe das anders aus.

*Eric*
21-12-2009, 19:24
Würde der ein oder andere hier mal seine Kontra-Brille abnehmen, sähe das anders aus.

Klar, alles ist WT

DeepPurple
22-12-2009, 06:56

So ist es. Und würde der eine oder andere das geschriebene lesen, sähe es auch anders aus.

FCVT
22-12-2009, 12:47

edit

DeepPurple
22-12-2009, 15:02
Klärt Euren Privatkram bitte per PN oder Telefon. Wen das Thema nicht interessiert, der braucht auch nicht schreiben.