Vollständige Version anzeigen : Sparring im WT
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:18
In der neuen WT-Welt steht ein Statement zum Thema Sparring im WT. Was haltet ihr davon?
"Warum kein ,WingTsun-Sparring'?
Manche mögen sich fragen, warum hier der Begriff ,Sparring' nicht auftaucht [ging um einen Artikel bezüglich Kampfgeist]. ,Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren. Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf. Auch, wenn es für manche nicht so aussehen mag: Der WingTsun-Unterricht beinhaltet jede Menge gefährliche Angriffe, ,stressige Partnerübungen' und bereitet uns auf jegliche Situation vor" Quelle: WingTsun-Welt Nr. 33
ChrisR42
18-12-2009, 10:23
In der neuen WT-Welt steht ein Statement zum Thema Sparring im WT. Was haltet ihr davon?
"Warum kein ,WingTsun-Sparring'?
Manche mögen sich fragen, warum hier der Begriff ,Sparring' nicht auftaucht [ging um einen Artikel bezüglich Kampfgeist]. ,Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren. Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf. Auch, wenn es für manche nicht so aussehen mag: Der WingTsun-Unterricht beinhaltet jede Menge gefährliche Angriffe, ,stressige Partnerübungen' und bereitet uns auf jegliche Situation vor" Quelle: WingTsun-Welt Nr. 33
naja also ich hab momentan ne gebrochene rippe von nem knie mit vollem körpereinsatz und vorwärtsschritt :D :D :D
aber: ich stehe noch (oder besser gesagt: wieder).
von "fauststößen durch den körper durch" bin ich auch schon umgefallen, genauso von welchen zum kopf.
ich kann, glaube ich, davon ausgehen, dass ich ein außerirdischer zombie-vampir bin oder zumindest zombifizierter alien-vampir.
sorry aber kann man den text wirklich ernstnehmen? das hatter doch ned allen ernstes geschrieben oder?
KhRYZtAL
18-12-2009, 10:27
von einem WTler: bullshit!
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:27
sorry aber kann man den text wirklich ernstnehmen? das hatter doch ned allen ernstes geschrieben oder?
Ich weiß leider nicht genau, ob er das selber verbrochen hat. Vom Schreibstil her würde es passen, find ich. Aber was red ich eigentlich noch mit Dir extraterrestrischer-untoter Invasor :D?
ich kann, glaube ich, davon ausgehen, dass ich ein außerirdischer zombie-vampir bin oder zumindest zombifizierter alien-vampir.
Weisst Du, so ein billiger, arbeitslosern unbeschäftigter 14jähriger mit Playstation3, Wii und Gameboyfingern in den Herbstferien als Ghostwriter, der bringt das fertig, so zwischen Twilight II, Resident Evil XY und Avatar.....:cool::D
gruss
domme
Glückskind
18-12-2009, 10:30
Den Text finde ich voll lustig.
Nur blöd das manche den gequirlten Käse der
da steht auch noch tatsächlich glauben :ups:
WT-Geleier der ganz großen Schule. So kann man verhindern dass die eigenen Schüler entdecken dass der Großteil , den sie trainieren für die Katz ist.
Beim MT lernen wir auch Ellebogen die wir beim Sparring nicht einsetzen. Die Frontkicks die wir zum Körper zielen , könnten wir auf der Straße auch Richtung Eier zielen. Den Lowkick kann man statt auf den Oberschenkel im Ernstfall auch aufs Knie zielen.
Echt, also so ein Müll habe ich lange nicht mehr gelesen. Der einzige Sinn liegt meiner Meinung nach darin , seinen Schülern "NICHT" die Augen zu öffnen.
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:35
Den Text finde ich voll lustig.
Nur blöd das manche den gequirlten Käse der
da steht auch noch tatsächlich glauben :ups:
Jau, vor allem die "dezenten" Hinweise auf die dödlitschen Ellbogen und Fark-Säue
mykatharsis
18-12-2009, 10:41
Wie schon mal bemerkt, sollte man die Begriffe "WT" und "Sparring" nicht in einem Satz verwenden dürfen.
Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen.
Uhm... ist das aus der 1ste April Ausgabe, oder der Faschings-Edition oder sowas? Weil so einen Schwachsinn habe ich echt selten gelesen.
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:44
Uhm... ist das aus der 1ste April Ausgabe, oder der Faschings-Edition oder sowas? Weil so einen Schwachsinn habe ich echt selten gelesen.
Wohl eher die "wie-halte-ich-meine-Kunden-vom-Reality-Check-ab"-Special-Extended-Directors-Cut-Edition ;)
Das sind die Lehrer, deren Schüler im Ernstfall bzw. im seltenen Fall des Crosssparrings so richtig die Fresse poliert bekommen.
Aber mal by the way - warum hat die Kiwi die WT-Welt 33, die offiziell noch garnicht rausgekommen ist? O_o
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:50
Aber mal by the way - warum hat die Kiwi die WT-Welt 33, die offiziell noch garnicht rausgekommen ist? O_o
Der Kiwi, wenn ich bitten darf, Gucksdu hier:
http://berada.de/resources/_wsb_382x271_kiwivogel.jpg
Und der Kiwi hat die zum Glück nicht, sondern der Herr ChongLi. Vielelicht hat der so ne Art Premien Abo und bekommt die daher schneller :D
Der Kiwi, wenn ich bitten darf, Gucksdu hier:
Ich bitte um Verzeihung, ich dachte an die Frucht, nicht an den Vogel :D
Und der Kiwi hat die zum Glück nicht, sondern der Herr ChongLi. Vielelicht hat der so ne Art Premien Abo und bekommt die daher schneller :D
Gut, dann frage ich mich, warum ChongLi das doofe Heft schon hat :D
BumBumKiwi
18-12-2009, 10:57
Gut, dann frage ich mich, warum ChongLi das doofe Heft schon hat :D
Das ganze kommt aus nem anderem thread über ReakTsun, Jim Bo schien auch über die Infos aus der Ausgabe zu Verfügen, vielleicht pennt Dein Postbote auch nur :D
Das ganze kommt aus nem anderem thread über ReakTsun, Jim Bo schien auch über die Infos aus der Ausgabe zu Verfügen, vielleicht pennt Dein Postbote auch nur :D
Jaja, schieben wir es nur wieder auf den im gelben Hemd :D.
Aber mal im Ernst:
Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf,
Nö. Sparring meint "freies Kampftraining".
Wir lieben Überraschungsangriffe.
Tun manche Kickboxer auch... und?
noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen.
Volle Schlagkraft hat ja auch im normalen Sparring eigentlich nix verloren. Wenn ich mich 2 Mal die Woche KO hauen lasse, ist das sicherlich nicht so sinnvoll. Darum gibt's ja auch 16 Unzen Handschuhe und lockeres Sparring. Entweder können die WTler ihre unglaublichen Kräfte nicht dosieren, oder es ist mal wieder einfach Schwachsinn.
habs sie gestern auch bekommen :D :rolleyes:
Jau, vor allem die "dezenten" Hinweise auf die dödlitschen Ellbogen und Fark-Säue
nuja, besser als fart-säue...
:-§
Urheberrechte...also würde ich vorsichtig sein mit dem posten von "Zeilen aus Zeitschriften" die noch nicht veröffentlicht wurden.
Kann teuer werden...
Es gibt nur die logische Konsequenz eines "Kampf"sportlers, oder "Kampf"artenvertreters, dass er kämpft.
Wing Chun -wie alle anderen Kampfarten auch- entspringen militärischen Überlegungen... eine Entwicklung fand immer durch Manöver und nach echten Auseinandersetzungen statt. Also Kampf!
Man braucht eine schlagkräftige Waffe, wenn geht eine bessere als der Gegner. Man muss sie beherrschen, pflegen und man muss allzeit einsatzbereit sein, was ein ständiges Training voraussetzt. Neben einer gewissen Taktik, braucht man Balance, das Erkennen von Chancen und Schwächen, sowie ein Verhalten in besonderen Fällen.
Nach einer grundlegenden Ausbildung sind vor allem Manöver (Sparring) von Nöten, um das Verhalten richtig einschätzen zu können,- bzw. Fehler frühzeitig zu erkennen und auszumerzen. Ohne "Manöver" handelt man entwicklungswidrig, da es keine praxisbezogene Fehlerkorrektur geben kann. Ein Manöver kann einen echten Einsatz zwar nicht abbilden, ist aber dennoch das einzige Mittel, um sich darauf vorzubereiten und bösen Überraschungen nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein.
Gruß Philipp
hansevingtsun
18-12-2009, 11:19
Damit gewinnst Du aber keine Spaßsportler - das Finanzierungspaket jedes großen kommerziellen Verbandes. Und wir wollen doch nicht vergessen, worum es in der EWTO geht... Kohle für Kernspecht heißt da das Motto!
:-§
Urheberrechte...also würde ich vorsichtig sein mit dem posten von "Zeilen aus Zeitschriften" die noch nicht veröffentlicht wurden.
Kann teuer werden...
wie gesagt, bei mir is sie gestern auch ganz regulär mit der post angekommen...
Damit gewinnst Du aber keine Spaßsportler - das Finanzierungspaket jedes großen kommerziellen Verbandes. Und wir wollen doch nicht vergessen, worum es in der EWTO geht... Kohle für Kernspecht heißt da das Motto!
Und ich glaube das ist einer der Hauptgründe für den schlechten Ruf des WT. Hier wird dem 0815-Sportler suggeriert, dass WT ja viel gefährlicher ist als Stile mit Sparring. Und was dann am Ende dabei rauskommt, ist der typische 65kg Informatik-Student, der dir theoretisch herleitet, warum er mit seinen 4 WT-Trainingseinheiten im Monat Mike Tyson überlegen ist.
Dieses aktive Ausreden von Sparring ist eigentlich schon fahrlässig, denn wenn ich dann wirklich mal mein WT anwenden muss und der Gegner eben nicht nach 2 KFS auf die Brust tot umfällt, dann ist's zu spät.
Graf von Montefausto
18-12-2009, 11:47
jo, als ichs gelesen habe sind mir auch fast meine Kaviar-Stulle und mein Zepter vor Schreck aus der Hand gefallen :D
Was sind Zombies, Außerirdischen und Vampiren? Sparringspartner! :rotfltota
Naja Marketinggeblubbere halt... Ist halt schon ziemlich peinlich sowas in einem Verbandsmagazin zu bringen...
Wieso wird hier Sparring ausschließlich mit Sportwettkampf assoziiert, Sparring gibt es auch in reinen SV-Systemen.
Ein Zombie
Killer Joghurt
18-12-2009, 12:13
Es gibt nur die logische Konsequenz eines "Kampf"sportlers, oder "Kampf"artenvertreters, dass er kämpft.
Wing Chun -wie alle anderen Kampfarten auch- entspringen militärischen Überlegungen... eine Entwicklung fand immer durch Manöver und nach echten Auseinandersetzungen statt. Also Kampf!
Man braucht eine schlagkräftige Waffe, wenn geht eine bessere als der Gegner. Man muss sie beherrschen, pflegen und man muss allzeit einsatzbereit sein, was ein ständiges Training voraussetzt. Neben einer gewissen Taktik, braucht man Balance, das Erkennen von Chancen und Schwächen, sowie ein Verhalten in besonderen Fällen.
Nach einer grundlegenden Ausbildung sind vor allem Manöver (Sparring) von Nöten, um das Verhalten richtig einschätzen zu können,- bzw. Fehler frühzeitig zu erkennen und auszumerzen. Ohne "Manöver" handelt man entwicklungswidrig, da es keine praxisbezogene Fehlerkorrektur geben kann. Ein Manöver kann einen echten Einsatz zwar nicht abbilden, ist aber dennoch das einzige Mittel, um sich darauf vorzubereiten und bösen Überraschungen nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein.
Gruß Philipp
sehr schöner post. so seh ichs auch.
der aspekt mitm überraschungsangriff ist lustig.
wtler sind die sickigsten menschen bei überraschungsangriffen "ey das ist nicht realistisch! das macht kener auf der straße!"
also der artikel ist auch meiner meinung nach nicht gut. sparring ist wichtig, sparring ist ein muss. wer im training nicht versucht alles aus sich herauszuholen wirds nie gebacken kriegen.
-ein wtler der regelmäßig zombies auf der straße findet und gebissen wird
Vielleicht sollte man dem Autoren einfach mal erklären, was Sparring ist. Das scheint er nämlich grundlegend missverstanden zu haben. Wer schreibt denn solche Texte für die WT-Welt ? Sind das solche Sachen wie "Erzählt uns Eure Erfahrungen zum Thema Zivilcourage" oder Ausschnitte aus Techniker-Arbeiten (was ich nicht hoffe) ?
Graf von Montefausto
18-12-2009, 15:22
Vielleicht sollte man dem Autoren einfach mal erklären, was Sparring ist. Das scheint er nämlich grundlegend missverstanden zu haben. Wer schreibt denn solche Texte für die WT-Welt ? Sind das solche Sachen wie "Erzählt uns Eure Erfahrungen zum Thema Zivilcourage" oder Ausschnitte aus Techniker-Arbeiten (was ich nicht hoffe) ?
jo..denke auch nicht, dass das von KRK himself kommt. Da hat irgendein realitätsfremder ChiKungWtler seine Finger drin gehabt :p
silversurfer65
18-12-2009, 15:24
Und ich glaube das ist einer der Hauptgründe für den schlechten Ruf des WT. Hier wird dem 0815-Sportler suggeriert, dass WT ja viel gefährlicher ist als Stile mit Sparring. Und was dann am Ende dabei rauskommt, ist der typische 65kg Informatik-Student, der dir theoretisch herleitet, warum er mit seinen 4 WT-Trainingseinheiten im Monat Mike Tyson überlegen ist.
Dieses aktive Ausreden von Sparring ist eigentlich schon fahrlässig, denn wenn ich dann wirklich mal mein WT anwenden muss und der Gegner eben nicht nach 2 KFS auf die Brust tot umfällt, dann ist's zu spät.
Hi,
stimmt 100%.Bei uns war es früher schon so,daß die Leute das Braune in der Hose hatten,wenn nur ein wenig "heftiger" chi-sao oder lat-sao gemacht wurde mit dem Ausbilder!Von Sparring keine Spur!
Wenn,dann hätten sich wahrscheinlich 80% der Schüler abgemeldet-Freizeitsportler-bewußt:Sportler.Die wollen jemanden killen,ohne dafür zu arbeiten.Geschweige,ein paar Schmerzen ertragen.
Und Kung Fu bedeutet doch harte Arbeit...
Gruß an alle
Graf von Montefausto
18-12-2009, 15:27
Da fällt mir grad ein: Wer hat eigentlich den Unsinn verzapft mit "ganzes Körpergewicht im Fauststoß"?? ;)
fritz´66
18-12-2009, 15:31
Das man im ernstfall auf der straße auch mike tyson weghaut, war in meiner ewto zeit auch ein geflügeltes wort. selbst jemand wie emin boztepe hatte keine vernünftige antwort auf die fragen von lehrgangsteilnehmern, warum man nie wtler in käfigkämpfen sieht oder bei anderen freien turnieren. auch da war wt zu gefährlich, kein wettkampfsport und ähnliches gesabbel.
gruß
fritz
Killer Joghurt
18-12-2009, 15:35
Da fällt mir grad ein: Wer hat eigentlich den Unsinn verzapft mit "ganzes Körpergewicht im Fauststoß"?? ;)
was ist daran unsinn?
Graf von Montefausto
18-12-2009, 15:43
was ist daran unsinn?
also ich bin kein Physiker....aber mit meiner Schulphysik-Kenntnis ist das schon der Naturgesetze wegen nicht machbar ;) Wenn ich mein GANZES Körpergewicht reingelegen wollte, müsste ich schweben können...
Jetzt könnte man argumentieren: Ja, aber ein Großteil des Körpergewicht liegt drin. Auch das halte ich für Augenwischerei. Wie soll das gehen? Weil ich mich mit den Beinen abstoße?
Meiner Meinung nach geht ein Großteil der "Kraft" verloren, in dem die Energie garnicht richtig weitergeleitet wird, in dem die Schulter hinten ist.
Mit anderen Worten: ein Boxer wird in seinen Schlag zig mal mehr Power legen können, weil Beine UND Oberkörper dahingehend bewegt..Macht er dann noch einen Schritt: Bäm!
Wenn das mit dem WT-Fauststoß eine reale Grundlage hätte: Warum schieb ich dann mein abgesoffenes Auto nicht mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein und der Schulter hinten? Wenn ich damit so viel Vorwärtspower entwickle? ;)
Grüße
ChrisR42
18-12-2009, 16:11
also ich bin kein Physiker....aber mit meiner Schulphysik-Kenntnis ist das schon der Naturgesetze wegen nicht machbar ;) Wenn ich mein GANZES Körpergewicht reingelegen wollte, müsste ich schweben können...
Jetzt könnte man argumentieren: Ja, aber ein Großteil des Körpergewicht liegt drin. Auch das halte ich für Augenwischerei. Wie soll das gehen? Weil ich mich mit den Beinen abstoße?
Meiner Meinung nach geht ein Großteil der "Kraft" verloren, in dem die Energie garnicht richtig weitergeleitet wird, in dem die Schulter hinten ist.
Mit anderen Worten: ein Boxer wird in seinen Schlag zig mal mehr Power legen können, weil Beine UND Oberkörper dahingehend bewegt..Macht er dann noch einen Schritt: Bäm!
Wenn das mit dem WT-Fauststoß eine reale Grundlage hätte: Warum schieb ich dann mein abgesoffenes Auto nicht mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein und der Schulter hinten? Wenn ich damit so viel Vorwärtspower entwickle? ;)
Grüße
also ich bin physiker :)
aber diese ganze körpermechanik ist ein so komplexes feld, dass einfache pauschalaussagen kaum möglich sind. da mit der physik zu argumentieren halt ich für schwierig. es glaubt mir ja auch keiner, dass ich keine energie brauche, um nen bierkrug mit ausgestreckter hand beliebig lang zu halten. :D
@ChongLi: das sind logische Argumente, das kannst du bei einem KRK-Anhänger nicht bringen, sie sind viel zu spirituell um sich auf so ein Niveau zu begeben...
Wenn,dann hätten sich wahrscheinlich 80% der Schüler abgemeldet-Freizeitsportler-bewußt:Sportler.Die wollen jemanden killen,ohne dafür zu arbeiten.Geschweige,ein paar Schmerzen ertragen.
Und Kung Fu bedeutet doch harte Arbeit...
Ich glaube es hat ja keiner was gegen Freizeit- und Spaßsportler. Ich bin ja auch einer. Aber ich mache mir halt nix vor, ich weiß grob was ich kann und (noch wichtiger) was ich nicht kann. Damals beim VC wurde uns genau dieser Käse eingetrichtert, Sparring zu gefährlich, Krafttraining is Quatsch weil wir brauchen keine Kraft blablabla. Lieber paar Privatstunden bezahlen, weil das bringt einen echt weiter...
Ich kenne haufenweise Leute, die Sachen wie Judo, Capoeira, Tai Chi oder von mir aus auch Thae Bo (oder wie auch immer) machen... und zwar nur so zum Spaß. "Is ein Sport der mir gefällt". Feine Sache. Von WTlern hab ich das kaum gehört, da geht's immer um die hocheffektive Selbstverteidigung auf der bösen Straße. Ein Judoka, der 1-2 Mal die Woche lockeres Training macht und 1 Mal im Jahr beim vereinsinternen Weihnachtsturnier mitmacht, hält sich selten für den Superfighter. Beim 1-2 Mal die Woche WTler hab ich das schon öfter erlebt.
a
Eben.
Die Gewichtsverlagerung in Richtung des Schlages wird u.a. durch Abdruck des Ballens eingeleitet.
Genau diese Gewichtsverlagerung wird von den WTlern, von denen ich bisher Äußerungen dazu gelesen habe, abgelehnt, da sie auf Kosten der Stabilität geschehe.
ChrisR42
18-12-2009, 16:41
Eben.
Die Gewichtsverlagerung in Richtung des Schlages wird u.a. durch Abdruck des Ballens eingeleitet.
Genau diese Gewichtsverlagerung wird von den WTlern, von denen ich bisher Äußerungen dazu gelesen habe, abgelehnt, da sie auf Kosten der Stabilität geschehe.
das stimmt meiner meinung nach sogar. wenn ich den ausgestreckten cross stoppe steh ich ned sonderlich stabil!
aber das ist ja eine bewegung als ganzes mit der körperdrehung. und wenn ich mal versuche hier popelphysik zu machen: ein kreisel der sich dreht fällt ned um!
(drehimpulserhaltung undso)
das stimmt meiner meinung nach sogar. wenn ich den ausgestreckten cross stoppe steh ich ned sonderlich stabil!
Natürlich stimmt es. Wenn ich mein Gewicht förmlich "nach vorne werfe", bin ich nicht mehr so stabil. Wenn ich aber andererseits soviel Wert darauf lege, stabil zu bleiben, kann ich kein Gewicht "nach vorne werfen".
Deshalb m.E. auch die recht flexible Fußarbeit in den boxerischen Stilen, eben weil man sich immer wieder in die richtige Balance bringen muss.
Graf von Montefausto
18-12-2009, 17:30
Recht hatter, der Lars^^
Recht hatter, der Lars^^
Was mir übrigens noch etwas unklar ist, ist die Schlagkraftgenerierung im Ving Tsun. Mir wurden dort 2 knackige gerade Schläge als Fokus vermittelt. Diese wurden in gleicher Weise mit Hüfteinsatz generiert wie ich sie auch aus den klassischen Boxstilen kenne, allerdings blieb der Ballen immer auf dem Boden und es wurde drauf geachtet, dass der Stand auf beiden Beinen ähnlich war, also 50:50.
drexsack
18-12-2009, 18:07
Hehe, schöner Artikel, Opium fürs [WT] Volk quasi :D
@ Chongli wenn ich mir dein bild so anschaue muss ich mir doch nochmal überlegen oder die sparringssportlerkampfgedöns leute doch vllt vampire sind
silversurfer65
18-12-2009, 18:37
Ich glaube es hat ja keiner was gegen Freizeit- und Spaßsportler. Ich bin ja auch einer. Aber ich mache mir halt nix vor, ich weiß grob was ich kann und (noch wichtiger) was ich nicht kann. Damals beim VC wurde uns genau dieser Käse eingetrichtert, Sparring zu gefährlich, Krafttraining is Quatsch weil wir brauchen keine Kraft blablabla. Lieber paar Privatstunden bezahlen, weil das bringt einen echt weiter...
Ich kenne haufenweise Leute, die Sachen wie Judo, Capoeira, Tai Chi oder von mir aus auch Thae Bo (oder wie auch immer) machen... und zwar nur so zum Spaß. "Is ein Sport der mir gefällt". Feine Sache. Von WTlern hab ich das kaum gehört, da geht's immer um die hocheffektive Selbstverteidigung auf der bösen Straße. Ein Judoka, der 1-2 Mal die Woche lockeres Training macht und 1 Mal im Jahr beim vereinsinternen Weihnachtsturnier mitmacht, hält sich selten für den Superfighter. Beim 1-2 Mal die Woche WTler hab ich das schon öfter erlebt.
Stimmt zu 1000%!!!
Danke Dir.
Glückskind
18-12-2009, 21:12
Was mir übrigens noch etwas unklar ist, ist die Schlagkraftgenerierung im Ving Tsun. Mir wurden dort 2 knackige gerade Schläge als Fokus vermittelt. Diese wurden in gleicher Weise mit Hüfteinsatz generiert wie ich sie auch aus den klassischen Boxstilen kenne, allerdings blieb der Ballen immer auf dem Boden und es wurde drauf geachtet, dass der Stand auf beiden Beinen ähnlich war, also 50:50.
Das hast Du wie ich finde gut erklärt, nur: wo war jetzt Deine Frage bzw. Unklarheit?
Graf von Montefausto
18-12-2009, 21:21
@ Chongli wenn ich mir dein bild so anschaue muss ich mir doch nochmal überlegen oder die sparringssportlerkampfgedöns leute doch vllt vampire sind
hehe..nein, nur die Keysis...ohne rumänischen Stammbaum kommste da nicht rein ;)
mykatharsis
18-12-2009, 21:36
KRK im "Vom Zweikampf". Wahrscheinlich lizensiert von LT.
Lars´n Roll
18-12-2009, 21:37
Und Emin.
mykatharsis
18-12-2009, 22:10
Der ist nur Franchisenehmer.
Das hast Du wie ich finde gut erklärt, nur: wo war jetzt Deine Frage bzw. Unklarheit?
Wie die Kraftgenerierung erfolgt.
Zwar ist ein Teil der Motorik identisch, aber es wird nicht das Körpergewicht reingelegt. Damit steht die Frage im Raum: ist der Wumms größer als bei den WTlern? Nur die Hüftdrehung machts beim Boxen ja auch nicht...
Wie die Kraftgenerierung erfolgt.
Zwar ist ein Teil der Motorik identisch, aber es wird nicht das Körpergewicht reingelegt. Damit steht die Frage im Raum: ist der Wumms größer als bei den WTlern? Nur die Hüftdrehung machts beim Boxen ja auch nicht...
Starke Hüfte und ein richtiges Verständnis der Hüftkraft.
Starke Hüfte und ein richtiges Verständnis der Hüftkraft.
Ich bemühe mich ja gerade um Verständnis ;)
Dafür brauche ich aber ein paar anschaulichere Erklärungen als nur Allgemeinsätze. Mir ist die Motorik des geraden Fauststoßes durchaus klar, mir ist allerdings nach wie vor unklar, wie ohne Ballenabdruck und Gewichtsverlagerung nach vorne der Wumms reinkommt.
Ich mach dazu mal nen neuen Thread. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/schlagkraftgenerierung-105953/#post2028267
Natürlich halte ich von diesem Artikel nichts, denn Sparring ist enorm wichtig, um die nötigen Fähigkeiten für einen Kampf zu erlernen!
Nur weil du diverse Techniken in einer Anwendung oder im Chi Sao gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass du diese ohne vorherigen Kontakt reflexartig in einer Stresssituation einsetzen kannst!
Außerdem baust du im Sparring auch die Angst vor Körperkontakt und eventuellen Treffern ab!
Sparring ist daher durch nichts zu ersetzen!
Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren.
Stimmt nicht! Sparring wird nicht nur in Wettkampf- orientierten Kampfkünsten, sondern auch in fast allen SV- Stilen und vielen traditionellen chinesischen Kampfkünsten betrieben!
Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen.
1. Auch andere Kampfkünste/Kampfsportarten kennen gefährliche Angriffe und lassen diese im Sparring ganz einfach weg oder deuten sie nur an.
2. "Überraschungsangriffe" gibt es auch in Wettkampf- orientierten Kampfsportarten (vgl. Boxen).
3. Sparring dient nicht dazu die volle Schlagkraft am Gegner zu entfalten, wozu hat man einen Boxsack! Die Idee hinter Sparring ist eine völlig andere! Ich lerne nämlich dadurch die im Training erlernten Techniken in einer Stresssituation einzusetzen!
4. Man muss lernen seinen Körper unter Kontrolle zu halten. Wenn man das kann, dann ist Sparring auch nicht gefährlich! Wir haben schon oft mit Schutzwesten und Handschuhen Sparring gemacht. Ernsthaft verletzt wurde dabei noch niemand!
Sparring ist daher durch nichts zu ersetzen!
:yeaha:
Der Text ist zu 100% nicht von "Großmeister Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht", das wäre sonst nämlich garantiert dabeigestanden, damit die Groupies wieder neuen Schwachsinn zum erzählen haben. Ich schätze mal, der Autor des dazugehörigen Artikels zum Thema Kampfgeist war es, der diesen Unsinn verzapfte - insofern sollte man das Ganze eigentlich ignorieren, wissen wir es doch besser.
schwammkopf
19-12-2009, 16:20
WT-Geleier der ganz großen Schule. So kann man verhindern dass die eigenen Schüler entdecken dass der Großteil , den sie trainieren für die Katz ist.
Beim MT lernen wir auch Ellebogen die wir beim Sparring nicht einsetzen. Die Frontkicks die wir zum Körper zielen , könnten wir auf der Straße auch Richtung Eier zielen. Den Lowkick kann man statt auf den Oberschenkel im Ernstfall auch aufs Knie zielen.
Echt, also so ein Müll habe ich lange nicht mehr gelesen. Der einzige Sinn liegt meiner Meinung nach darin , seinen Schülern "NICHT" die Augen zu öffnen.
Frontkicks zum Bauch im Training oder ganz langsam in die Eier natürlich mit schutz dan Lowkick zum Oberschenkel
oder wieder langsam Knie.
Box kombination - Links-Rechts-Links kombination oder Rechts-Links-Rechts kombination
Haben wir gestern noch Trainiert :sport098:
Man muss natürlich auch eins sagen. Zu viel Sparring ist auch nicht gut, vor allem bei den unteren SG. Da die Technik nicht gut genug ist lösen die Schüler alles mit Kraft und erschweren sich dadurch selber das Fortschreiten. Daher ist die Kunst es richtig zu dosieren. Nicht zu wenig Sparring und nicht zu viel. Es sollte eine Harmonie herrschen und dann klappts 10 mal besser als wenn ich gar nicht Sparre oder zu viel.
Zu viel Sparring ist auch nicht gut, vor allem bei den unteren SG.
Falsch. Zuviel Sparring gibt's nicht. Es gibt nur falsches Sparring. Anfänger versuchen oft, im Sparring zu aggressiv oder zu hart zu agieren, weil sie zu nervös und / oder zu verkrampft sind. Hier ist es Aufgabe des Lehrers, korrigierend einzugreifen und die richtigen Sparringspartner zusammenzustellen.
"Zuviel Sparring" kann auch nur von einem WTler kommen :rolleyes: Wenn ich nicht gerade nur sparre und keinerlei Techniktraining mache, dann evtl. Aber im normalen Trainingsbetreib, nein.
Falsch. Zuviel Sparring gibt's nicht. Es gibt nur falsches Sparring. Anfänger versuchen oft, im Sparring zu aggressiv oder zu hart zu agieren, weil sie zu nervös und / oder zu verkrampft sind. ...
na ja, nicht ganz. Man kann auch richtig beschissen sparren und dabei locker bleiben. Ich meine damit so ein "ich hab getroffän, ätsch" - Gestocher ... eher kontraproduktiv, wenn es darum geht die Anwendung der Techniken zu schulen, und bringt nur was als Training für Reaktionsschnelligkeit und Auge. Von daher finde ich ebenfalls: Man kann auch zu früh zu viel Sparring betreiben.
"Zuviel Sparring" kann auch nur von einem WTler kommen :rolleyes: Wenn ich nicht gerade nur sparre und keinerlei Techniktraining mache, dann evtl. Aber im normalen Trainingsbetreib, nein.
Er schrieb doch, dass die Technik erstmal sitzen muss, bevor man mit dem Sparring beginnen kann. Damit hat er Recht. Basics, Basics, Basics. Und die brauchen in klassischen KK nunmal erheblich länger, bis sie sitzen. Im Sparring soll ja nicht nur irgendwie geschlagen, sondern Muster angewendet werden. Die Muster müssen aber erstmal drin sein. Andernfalls siehts so aus wie ich es im KM erlebt habe: die Leute wurden gleich vom 1. Tag an ins Sparring geschickt, haben dann auch alle irgendwie geschlagen. Und weil man eben im Sparringsstress dann eher internalisiert, haben sie dann auch noch nach einem Jahr irgendwie geschlagen. Klar, für die Straße ok, da muss man sich auch nur irgendwie verteidigen, wenn man aber ein System lernen und das System anwenden will - und gerade wenn es ein System wie das WT ist, das erstmal Deine ganzen natürlichen Bewegungen neu konditioniert, aber auch in jedem anderen System... -, sollte schon auf saubere Grundschule geachtet werden und erst danach das Sparring kommen. Deshalb verzichte ich z.b. auch derzeit ganz bewusst im Standup auf Sparring. Mich irgendwie kloppen hab ich lange genug im KM gehabt, aber dafür brauch ich kein Training.
Er schrieb doch, dass die Technik erstmal sitzen muss, bevor man mit dem Sparring beginnen kann. Damit hat er Recht.
Nein, hat er nicht. Ich hab auch in meiner ersten BJJ Stunde schon "Sparring" (= freies Training) gemacht, ohne irgendwelche Techniken zu können, wir hatten nur Guard- und Mount-Positionen gemacht wenn ich mich recht erinnere. Ziel war es, das Gelernte eben spielerisch auszuprobieren und einfach ein Gefühl für's Rollen zu bekommen. Auch beim Kickboxen kann man in der ersten Stunde "Sparring" machen, beispielsweise nachdem man Schrittarbeit gelernt hat, dann "Sparring" mit offenen Handflächen gegen die Schultern.
Schwimmen lernt man eben am besten, wenn man ins Wasser geworfen wird...
Wenn man aber ein System lernen und das System anwenden will - und gerade wenn es ein System wie das WT ist, das erstmal Deine ganzen natürlichen Bewegungen neu konditioniert, aber auch in jedem anderen System... -, sollte schon auf saubere Grundschule geachtet werden und erst danach das Sparring kommen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auch bewusst ein Jahr im Kickboxen nur Pratze und Technik gemacht, bevor ich mich ins Sparring getraut hab. Die Techniken haben gesessen, aber das ist im Sparring alles komplett über Bord gegangen. Mit allen Techniken direkt ins "komplette" Sparring einzusteigen bringt genausowenig, wie mit wenigen Techniken ins "komplette" Sparring einzusteigen. Mit wenig Techniken in "beschränktes" Sparring einzusteigen ist IMHO der richtige Weg.
Darum gibt es nicht zuviel Sparring, sondern nur falsches. Man kann auch mit wenig Techniken frei trainieren (=sparren), und das sollte man auch tun.
Nein, hat er nicht. Ich hab auch in meiner ersten BJJ Stunde schon "Sparring" (= freies Training) gemacht, ohne irgendwelche Techniken zu können, wir hatten nur Guard- und Mount-Positionen gemacht wenn ich mich recht erinnere. Ziel war es, das Gelernte eben spielerisch auszuprobieren und einfach ein Gefühl für's Rollen zu bekommen.
Beim Grappling kenne ich das auch so.
Ist aber überhaupt nicht vergleichbar.
Beim Kickboxen finde ich es z.b. auch nicht sinnvoll, was soll denn das bringen, wenn jemand noch nicht einmal nen Lowkick beherrscht oder ne Jab/Cross Kombi?
Außerdem sind diese ganzen Stile nicht mit Wing Chun vergleichbar, weil sie eine eher natürliche Körperbewegung verwenden.
Schwimmen lernt man eben am besten, wenn man ins Wasser geworfen wird...
Ja, Schwimmen ;)
einzusteigen. Mit wenig Techniken in "beschränktes" Sparring einzusteigen ist IMHO der richtige Weg.
Die müssen aber erstmal sitzen.
Beim Wing Chun muss erstmal der mittige Ellenbogen konditioniert werden, sonst schlägst Du "natürlich" - eben von Außen - und das bringt Dich im System 0 weiter. Im Gegenteil, es verstärkt Deine natürlichen Handlungsmuster. Genau die nutzt man im Wing Chun aber nicht...
Darum gibt es nicht zuviel Sparring, sondern nur falsches. Man kann auch mit wenig Techniken frei trainieren (=sparren), und das sollte man auch tun.
Wie wäre es, wenn du dich erstmal mit Wing Chun etwas befasst, bevor Du solche Äußerungen triffst?
Wir sind hier doch nicht im "Sparring beim Grappling" oder "Sparring beim Thaiboxen", sondern im Bereich "Wing Chun".
Vielleicht solltest Du die stilistischen Unterschiede beachten, die eben auch ganz maßgeblich mit der Frage zusammenhängen, ab wann Sparring Sinn macht.
Beim Kickboxen finde ich es z.b. auch nicht sinnvoll, was soll denn das bringen, wenn jemand noch nicht einmal nen Lowkick beherrscht oder ne Jab/Cross Kombi?
:rolleyes: Hatte ich zwar schon erklärt, aber für dich gerne nochmal:
Selbst wenn jemand nur Schrittarbeit gelernt hat, kann man daraus ein "Sparring" machen, indem man nur offene Hände zu den Schultern erlaubt. Damit ist der Fokus des Sparrings (wenn man das überhaupt so bezeichnen will, aber ich tue es im Sinne von freiem Training) ausschließlich die Beinarbeit. Dabei lernt man, wie man sich bewegen sollte wenn der Gegner vorwärts kommt, wie man reingehen sollte, zirkeln, etc...
Damit habe ich meine Schrittarbeit schon mal spielerisch ausgetestet, und wenn dann Fäuste dazukommen, kann ich darauf aufbauen.
Wie wäre es, wenn du dich erstmal mit Wing Chun etwas befasst, bevor Du solche Äußerungen triffst?
Wir sind hier doch nicht im "Sparring beim Grappling" oder "Sparring beim Thaiboxen", sondern im Bereich "Wing Chun".
Vielleicht solltest Du die stilistischen Unterschiede beachten, die eben auch ganz maßgeblich mit der Frage zusammenhängen, ab wann Sparring Sinn macht.
Auch im *ing *un fängt man mit irgendwelchen Techniken an, und auch für diese Techniken könnte man Sparringsvarianten entwickeln. Ist aber logisch, dass man hier möglich spät mit Sparring anfangen will, weil sonst merken die Schüler ja gleich zu Beginn, dass es nicht funktioniert. Darum lieber erst möglich spät sparren, denn dann wurde schon zuviel Zeit und Geld investiert um zu wechseln. Oder gleich den KRK-Weg gehen und Sparring komplett weglassen.
Auch im *ing *un fängt man mit irgendwelchen Techniken an, und auch für diese Techniken könnte man Sparringsvarianten entwickeln.
Nein, nicht wirklich. Aber das würde jetzt zu weit führen und schaust Du Dir bei Interesse besser mal vor Ort an, wenn Du z.b. irgendwo nen *ingunler um die Ecke hast.
Würden sie verschiedene Techniken lernen, würde ich Dir zustimmen.
Lars hat meine Zustimmung und ich wohl seine ;)
Ich seh es immer wieder an den Anfängern. Bei einfachsten Grundtechniken endet es nach kurzer Zeit mit wildem rumgestrampel.
Lars´n Roll
20-12-2009, 17:42
Ich seh es immer wieder an den Anfängern. Bei einfachsten Grundtechniken endet es nach kurzer Zeit mit wildem rumgestrampel.
Warum soll es den Anfängern besser gehen, als den Meistern? :devil:
PS: Und ja, üblicherweise sollte erstmal ne Basis da sein, bevor man Sparring macht. Man spricht von Progression. Jedenfalls in den anderen KK.
Die müssen aber erstmal sitzen.
Beim Wing Chun muss erstmal der mittige Ellenbogen konditioniert werden, sonst schlägst Du "natürlich" - eben von Außen - und das bringt Dich im System 0 weiter. Im Gegenteil, es verstärkt Deine natürlichen Handlungsmuster. Genau die nutzt man im Wing Chun aber nicht...
Was mir da mal aufgefallen ist:
Immer wenn mich Frauen schlagen wollten haben die eigentlich immer den Ellbogen ziemlich in der Mitte gelassen beim hinboxen :D
Es gibt doch mit Lat-Sao ein Sparringsvariant,
Ich steh auch zwar nicht drauf
Aber wenn zwei WTler Sparring machen und nur
WT anwenden dan sieht es nunmal wie ne mischung zwischwen
Lat-Sao und Chi-Sao aus
Lars´n Roll
20-12-2009, 18:42
Es gibt doch mit Lat-Sao ein Sparringsvariant,
Ich steh auch zwar nicht drauf
Aber wenn zwei WTler Sparring machen und nur
WT anwenden dan sieht es nunmal wie ne mischung zwischwen
Lat-Sao und Chi-Sao aus
Nö, wieso?
YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)
Und Lat Sao und Chi Sao im WT haben null mit Sparring zu tun. Hab keine Ahnung, wofür es gut ist (das geht den WTlern übrigens genauso, hab jedenfalls noch keine (sinnvolle) Erklärung bekommen), aber Sparring isses nich.
Bei den PhB Leuten kann ich übrigens allein vom Videogucken sehen, was das soll, was die da machen. Das is schonmal beeindruckend, vor dem Hintergrund dass der Rest der Szene seitenweise über was/wie/warum schwätzen kann, 5 Leute der gleichen Linie mindestens 5 verschiedene Meinungen ablassen, und man hier mitlesen kann, ohne hinterher schlauer geworden zu sein.
StefanB. aka Stefsen
20-12-2009, 19:02
Nö, wieso?
Und Lat Sao und Chi Sao im WT haben null mit Sparring zu tun. Hab keine Ahnung, wofür es gut ist (das geht den WTlern übrigens genauso, hab jedenfalls noch keine (sinnvolle) Erklärung bekommen), aber Sparring isses nich.
Bei den PhB Leuten kann ich übrigens allein vom Videogucken sehen, was das soll, was die da machen. Das is schonmal beeindruckend, vor dem Hintergrund dass der Rest der Szene seitenweise über was/wie/warum schwätzen kann, 5 Leute der gleichen Linie mindestens 5 verschiedene Meinungen ablassen, und man hier mitlesen kann, ohne hinterher schlauer geworden zu sein.
:D
Eines meiner "lieblings" WT Videos! Die Leute da machen ja nen durchaus ambitionierten Eindruck! Schade...aber vielleicht finden die ja noch was, was zum Kämpfen taugt. ;)
Wildes Armgerudere, eingesprungene "Kicks", Schwitzkasten... wenn jetzt am Ende die Pausenaufsicht dazwischengegangen wäre, wär's genau wie damals in der Grundschule! :cool:
Lars´n Roll
20-12-2009, 19:20
Naja, sind halt WTler... was soll man erwarten?
Nö, wieso?
[...]
Wieso musste ich sofort an diesen Kampf (http://www.myvideo.de/watch/562077/schwule_Radfahrer) denken?
Wieso musste ich sofort an diesen Kampf (http://www.myvideo.de/watch/562077/schwule_Radfahrer) denken?
Von den Meidbewegungen her sind die den WTlern deutlich überlegen... :D wenn man bedenkt, dass die gerade ein Radrennen absolviert haben, gar nicht so übel.
was ist eigendlich der sinn bzw das ziel des lat sao trainings???
Das das Latsao keine kämpferischen Elemente hat und keine kampfrelevaten Attribute schult, ist so ungefähr das witzigste, was ich heute Abend gelesen habe!:D
Lars´n Roll
20-12-2009, 22:31
Klar... is ideales Training...
lg5EwUaZx0c
Äh, sorry - hier, das is richtig:
PNQ_PmVbELM
Komme da immer durcheinander.
Du glänz wieder durch Unwissenheit, was den Zweck und Nutzen von WT-Trainingsmethoden angeht. Und wie das ab von irgendwelchen Internetvideos aussieht, weißt du auch nicht.
Bravo!
Falls ich zu hart zu dir bin, sei mir Verzeihung gewährt!:)
Lars´n Roll
20-12-2009, 22:48
Falls ich zu hart zu dir bin, sei mir Verzeihung gewährt!:)
Quatsch, hart is da komisch rumzupatschen und mir erzählen wollen, ich sei zu ahnunglos um zu verstehen, dass das total toll ist... :winke:
Aber hey... Du bist halt in dem Laden. Was soll man da groß diskutieren. Wird schon toll sein - haben sich ja auch Experten ausgedacht, dann muss das schon was taugen... :D
Graf von Montefausto
20-12-2009, 22:50
Das das Latsao keine kämpferischen Elemente hat und keine kampfrelevaten Attribute schult, ist so ungefähr das witzigste, was ich heute Abend gelesen habe!:D
na klär doch mal auf...was sollen denn die "kämpferischen Elemente" sein? Würd mich auch interessieren..
Quatsch, hart is da komisch rumzupatschen und mir erzählen wollen, ich sei zu ahnunglos um zu verstehen, dass das total toll ist... :winke:
Aber hey... Du bist halt in dem Laden. Was soll man da groß diskutieren. Wird schon toll sein - haben sich ja auch Experten ausgedacht, dann muss das schon was taugen... :D
Einige mögen gerne rumpatschen so viel sie wollen. Andere beschränke sich darauf sich zu hauen. Jeder wie er mag und kann!:)
Was bleibt mir anderes übrig? Ich sehe, dass du nicht die leiseste Ahnung davon hast wie man Latsao macht. But the show must go on!:)
Lars´n Roll
20-12-2009, 23:00
Ich hab selbst schon LatSao gemacht... Dein "Du hast doch gaaar keine Ahnung" kannste also stecken lassen. :zwinkern:
Wenn ich keine Ahnung hätte und mir die Hosen mit der Kneifzange anziehen würde, dann hätte ich diese witzige Koordinationsübung für essentielles Kampftraining gehalten und wär womöglich noch bei ner WT-Schule Mitglied geworden.
So, nü mach mal schön LatSao. Wie jeder erfolgreiche Kämpfer. :p
na klär doch mal auf...was sollen denn die "kämpferischen Elemente" sein? Würd mich auch interessieren..
Du versuchst den anderen zu treffen, der andere versucht nicht getroffen zu werden. Dabei ist das ganze nicht nur auf diesen Zyklus (Pak-Dar) beschränkt, sondern geht darüber hinaus. Haken, Schwinger, Takedowns, Knie, Ellenbogen, usw. können alle Bestandteile der Übung sein. Die beiden Trainingspartner bleiben nicht stehen, sondern können versuchen zu flankieren, der andere muss sich dementsprechend ausrichten. Der Zyklus kann/muss unterbrochen werden, um Gleichzeitigkeit in den Angriff zu kriegen.
Da sehe ich übrigens einen Nachteil. - Gleichzeitigkeit ist nicht dauernd vorhanden und kann bei fehlender Erklärung dazu führen, dass der Schüler sich ein solchen Verhalten antrainiert. (Pak-Faust in zwei Zeiten)
Ich hab selbst schon LatSao gemacht... Dein "Du hast doch gaaar keine Ahnung" kannste also stecken lassen. :zwinkern:
Wenn ich keine Ahnung hätte und mir die Hosen mit der Kneifzange anziehen würde, dann hätte ich diese witzige Koordinationsübung für essentielles Kampftraining gehalten und wär womöglich noch bei ner WT-Schule Mitglied geworden.
So, nü mach mal schön LatSao. Wie jeder erfolgreiche Kämpfer. :p
Pitsche-Patsche hast du wohl gemacht. Herzlichen Glückwunsch!:)
Ne, ich mach lieber BiuDjie, ist tötlicher. Gute Nacht.
Lars´n Roll
20-12-2009, 23:11
Du versuchst den anderen zu treffen, der andere versucht nicht getroffen zu werden. Dabei ist das ganze nicht nur auf diesen Zyklus (Pak-Dar) beschränkt, sondern geht darüber hinaus. Haken, Schwinger, Takedowns, Knie, Ellenbogen, usw. können alle Bestandteile der Übung sein. Die beiden Trainingspartner bleiben nicht stehen, sondern können versuchen zu flankieren, der andere muss sich dementsprechend ausrichten. Der Zyklus kann/muss unterbrochen, um Gleichzeitigkeit in den Angriff zu kriegen.
Da sehe ich übrigens einen Nachteil. - Gleichzeitigkeit ist nicht dauernd vorhanden und kann bei fehlender Erklärung dazu führen, dass der Schüler sich ein solchen Verhalten antrainiert. (Pak-Faust in zwei Zeiten)
LOL. Ach so... nicht nur "alles is WT" sondern auch "alles is LatSao". :D
Übt ihr im LatSao auch Ducken und Verdecken als Abwehr gegen feindliche Atomschläge? Das kann nämlich auch LatSao sein. Hmmm. Ned nur Pak/Lap-gepatsche und so, nenene... klar. :p
http://www.youtube.com/watch?v=UhPLofzeuzU&feature=related Guck, sogar mit Knie. Voll gut. ;)
Killer Joghurt
20-12-2009, 23:22
mit der zeit wirds bei manchen halt sehr frei was die ausführung dieser übung angeht. dabei kann es so semi "freikampf" mäßig betrieben werden aber nicht wirklich zu vergleichen mit richtigem freiem sparring. eher sowas wie gor sau.
fängt beim pak-dar zyklus an und geht immer weiter, mit der zeit werden diese und jene elemente ( auch stilfremde wenn der ausübende es wünscht und es auch möglich ist ) integriert.
problem hierbei ist, dass aus ner falschen distanz heraus gestartet wird und das z.B tritte oder wurfversuche durch das vorher bedingte lösen eigentlich schon stark angekündigt werden. wie gesagt, semi "freikampf". aber dennoch kanns ne gute kondi übung werden und nen schöner drill.
Graf von Montefausto
20-12-2009, 23:27
Du versuchst den anderen zu treffen, der andere versucht nicht getroffen zu werden. Dabei ist das ganze nicht nur auf diesen Zyklus (Pak-Dar) beschränkt, sondern geht darüber hinaus. Haken, Schwinger, Takedowns, Knie, Ellenbogen, usw. können alle Bestandteile der Übung sein. Die beiden Trainingspartner bleiben nicht stehen, sondern können versuchen zu flankieren, der andere muss sich dementsprechend ausrichten. Der Zyklus kann/muss unterbrochen werden, um Gleichzeitigkeit in den Angriff zu kriegen.
...ich glaube gerne, dass Lat Sao kämpferische Elemente besitzt. Wirklich. Nur denke ich nicht, dass es Sparring ersetzen kann.
Ist es nicht auch so, dass man immer WingTsun gegen WingTsun kämpft dabei? Sprich beide haben die Ellenbogen innen, gehen vor, fühlen, usw.?
Ach und wegen Schwinger und Haken...ich würde das nicht unbedingt hier anführen..ich glaube nicht, dass ihr richtige Haken schlagt..so wie sie gedacht sind ;)
Grüße
Für den 5SG. sah das eigentlich gar nicht so schlecht aus,
auch wenn nur eiuner der Typen wirklich aktiv war.
Und eigendlich sind die sachen wie Knie, schwinger und Hacken
die Sachen die abgewehrt werden sollten und nicht die mit denen man angreift.
Edit: die Schrittarbeit ist Lausig
R u not entertained?
20-12-2009, 23:34
Jesse Glover ist gegen Sparring - nur für´s Protokoll für alle diejenigen, die meinen, dass man die Frage Sparring oder nicht in einer SV Art einfach mit Ja oder Nein beantworten kann :)
...ich glaube gerne, dass Lat Sao kämpferische Elemente besitzt. Wirklich. Nur denke ich nicht, dass es Sparring ersetzen kann.
Ist es nicht auch so, dass man immer WingTsun gegen WingTsun kämpft dabei? Sprich beide haben die Ellenbogen innen, gehen vor, fühlen, usw.?
Ach und wegen Schwinger und Haken...ich würde das nicht unbedingt hier anführen..ich glaube nicht, dass ihr richtige Haken schlagt..so wie sie gedacht sind ;)
Grüße
Seit wann hat man im WT den Ellebogen innen?:D
Graf von Montefausto
20-12-2009, 23:37
Und eigendlich sind die sachen wie Knie, schwinger und Hacken
die Sachen die abgewehrt werden sollten und nicht die mit denen man angreift.
Warum? Sind sie zu effektiv? ;)
Graf von Montefausto
20-12-2009, 23:39
Seit wann hat man im WT den Ellebogen innen?:D
Hehe. So sollte es zumindest schulbuchmäßig sein^^
Killer Joghurt
20-12-2009, 23:44
Jesse Glover ist gegen Sparring - nur für´s Protokoll für alle diejenigen, die meinen, dass man die Frage Sparring oder nicht in einer SV Art einfach mit Ja oder Nein beantworten kann :)
irgendwo ein jein. kommt einfach darauf an.
wenn ich z.B son crashkurs sv angebot sehe wo in 36 stunden alles drin sein soll.
da wirds dann wohl eher mit drills eingetrichtert als noch mit sparring perfektioniert.
kommt auf die aufgaben und zielsetzung an.
Hehe. So sollte es zumindest schulbuchmäßig sein^^
Dafür sind aber selbst beim GGM, die Ellebogen ziemlich weit außen:D
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 5 (http://www.youtube.com/watch?v=ouVdkshhtkE)
Graf von Montefausto
20-12-2009, 23:48
Dafür sind aber selbst beim GGM, die Ellebogen ziemlich weit außen:D
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 5 (http://www.youtube.com/watch?v=ouVdkshhtkE)
es tut mir leid, da fehlt mir grad das Argument LT zu verteidigen..so ein mist :rolleyes:
mykatharsis
21-12-2009, 00:04
Bruce Lee war für Sparring. Für's Protokoll.
Bruce Lee war für Sparring. Für's Protokoll.
Wenn man vor lauter Anabolika kein Chi-Sao mehr machen kann;)
Graf von Montefausto
21-12-2009, 10:13
Wenn man vor lauter Anabolika kein Chi-Sao mehr machen kann;)
Äh..was?
Killer Joghurt
21-12-2009, 13:32
Äh..was?
er meint das breite kreuz?
ChrisR42
21-12-2009, 14:28
er meint das breite kreuz?
ich blicks ned, der bruce war ja eher drahtig bis annen anschlag. aber so richtig muskulös würd ich nicht sagen, da gibts andere. (schwarzenegger, coleman etc)
Lars´n Roll
21-12-2009, 14:35
Bruce hat Krafttraining gemacht bis der Arzt kommt... ´n Schrank isser halt ned geworden, weil da grad bei vielen Chinamännern die Veranlagung knallhart grenzen zieht...
Aber eigentlich Latte - wird der J-M-91 (hoffe ich) eh aus Spaß gesagt haben... falls nein isses freilich dummes Zeug.
Killer Joghurt
21-12-2009, 14:36
ich blicks ned, der bruce war ja eher drahtig bis annen anschlag. aber so richtig muskulös würd ich nicht sagen, da gibts andere. (schwarzenegger, coleman etc)
hab ka was er sagen will. hab nur spekuliert.
Grüße
Ich habe nie behauptet, dass es Sparring ersetzt. Es dient aber dazu um gewisse Dinge fokussierter trainieren zu können.
Ich biete weiterhim jedem an mir eine PM zu schicken und im Probetraining vorbei zu schauen. Dann könnt ihr von mir aus auch weiterhin sagen WT ist doof ;)
Und ja es wird beides trainiert. Stillfremd und WT gegen WT
Ich biete weiterhim jedem an mir eine PM zu schicken und im Probetraining vorbei zu schauen. Dann könnt ihr von mir aus auch weiterhin sagen WT ist doof ;)
Und ja es wird beides trainiert. Stillfremd und WT gegen WT
Das heisst im Klartext sowas wie: Wir WTler in unserer Schule haben eine Truppe hervoragender Schläger, welche gerne bereit sind, nach besten ermessen, Euch die Visage zu polieren, zwecks Klarmachung der Funktionalität des WT?
Quasi ein WeihnachTsgeschenk.
Ich kenne selbst genug WTler, die trotz WT kämpfen können und war lange genug dabei, um mir ein Bild davon zu machen. Halte ich persönlich für mehr als nur Zeitverschwendung da die meisten Ex WTler hier wohl länger beim WT waren als die momentanen aktiven WTler hier im Forum mit ausnahme von ein paar WT Superhelden, welche man an einer Hand abzählen kann.
Das heisst im Klartext sowas wie: Wir WTler in unserer Schule haben eine Truppe hervoragender Schläger, welche gerne bereit sind, nach besten ermessen, Euch die Visage zu polieren, zwecks Klarmachung der Funktionalität des WT?
Ich kenne selbst genug WTler, die trotz WT kämpfen können und war lange genug dabei, um mir ein Bild davon zu machen. Halte ich persönlich für mehr als nur Zeitverschwendung da die meisten Ex WTler hier wohl länger beim WT waren als die momentanen aktiven WTler hier im Forum mit ausnahme von ein paar WT Superhelden, welche man an einer Hand abzählen kann.
Ach, das heißt das? Und wenn ihr jemanden einladet?
Ach, das heißt das? Und wenn ihr jemanden einladet?
Frag meine Gäste. Ich lade keinen zu unserer Schule ein, sondern zu mir nach Hause.
Und wie es denen ergangen ist musst du sie selbst fragen
Als alter Forenketzer muss ich jetzt aber einwerfen, wo denn das Problem besteht, wenn alle WTler sooo schlecht sind, dann hätte man doch nichts zu verlieren oder?
Frag meine Gäste
Es ist ja wohl eine Unverschämtheit den WTler zu unterstellen, sie würden mit einer Schlägerbande warten, um die Gäste zu verprügeln!
@ *Lars*:
weil sie viel besser sein könnten....
Und ich dachte schon, es wäre keiner da.....:D
Es ist ja wohl eine Unverschämtheit den WTler zu unterstellen, sie würden mit einer Schlägerbande warten, um die Gäste zu verprügeln!
Keine Unterstellung sondern eine Frage :D
Man beachte das Fragezeichen am Schluss.
Aber wer weiss, ob deine Antwort nicht eigentlich meine Frage bestätigt ?
Wie war dass nochmal mit dem getroff... H....?
@ *Lars*:
weil sie viel besser sein könnten....
Ach nun komm schon... als ob Euch auf einmal das Seelenheil der Wtler interessieren täte ;)
Keine Unterstellung sondern eine Frage :D
Man beachte das Fragezeichen am Schluss
Rhetorischer Funktion?
Und ich dachte schon, es wäre keiner da.....:D
äh, was?
Ach nun komm schon... als ob Euch auf einmal das Seelenheil der Wtler interessieren täte ;)
Darum gehts ja nicht.
Rhetorischer Funktion?
Hätte man doch ganz simbel mit einer negierung drauf antworten können, ohne gleich auszurasten, oder etwa nicht?
Hätte man doch ganz simbel mit einer negierung drauf antworten können, ohne gleich auszurasten, oder etwa nicht?
Ich empfinde das als Beleidigung und Unverschämtheit. Aber gut, ich erzähl demnächst auch, dass man in deiner Schule verprügelt wird.:rolleyes:
Ich empfinde das als Beleidigung und Unverschämtheit. Aber gut, ich erzähl demnächst auch, dass man in deiner Schule verprügelt wird.:rolleyes:
was denn nur heut`mit Dir los?
Ich würde sagen du hast bis morgen Forenverbot ;)
Sowas hat Eric nie behauotet. Es war nur ne Frsage wie diese Angebot zu verstehen ist. Vermutl. wars ne freundschaftliche Einladung, vll. aber auch nicht...
Mann mann
Kannst du ruhig. Ich hab keine Schule;) und wie schon bereits erwähnt war es eine Frage aber danke für die bestätigung.
Sowas hat Eric nie behauotet. Es war nur ne Frsage wie diese Angebot zu verstehen ist. Vermutl. wars ne freundschaftliche Einladung, vll. aber auch nicht...
Mann mann
Yep
Darum gehts ja nicht.
Eigentlich geht es nie um was, genau das ist es doch.
Aber der Außenstehende findet es schon merkwürdig, wenn einerseits die WTler ziemlich pauschal als Luschen dargestellt werden, aber gleichzeitig irgendwelche Geschichten erzählt werden wie "Die wollen uns zusammenhauen, wenn wir in ihre Schule gehen". ;)
Eigentlich geht es nie um was, genau das ist es doch.
Aber der Außenstehende findet es schon merkwürdig, wenn einerseits die WTler ziemlich pauschal als Luschen dargestellt werden, aber gleichzeitig irgendwelche Geschichten erzählt werden wie "Die wollen uns zusammenhauen, wenn wir in ihre Schule gehen". ;)
Und zwischendrin ist da noch der Lars, der die Stimmung in die richtige Richtung bringt.:rolleyes:
Für Dich ganz speziell schreibe ich das ganze nochmal etwas langsamer.
Esssssssss waaaaaaaarrrrr einnnnnee Frrraaaaaaggggggeeeeee. :D
Du erinnerst mich ein bischen an den Japaner im Yip Man Film, welcher mit der Waffe so gerne geschossen hat.
Und zwischendrin ist da noch der Lars, der die Stimmung in die richtige Richtung bringt.:rolleyes:
Ich frage halt nach, wenn mir Sachen unklar sind. :rolleyes:
Seid doch froh, so entstehen wenigstens keine Kriege, weil Ihr Euch immer noch einmal klar äußern könnt. Stell Dir vor, Du hättest mich nicht und Dich würden morgen 10 WTler zusammenprügeln, nur weil sie Dich hier missverstanden haben.
o:)
EDIT: den Yip Man Film schau ich mir demnächst an :D
Ich frage halt nach, wenn mir Sachen unklar sind. :rolleyes:
Seid doch froh, so entstehen wenigstens keine Kriege, weil Ihr Euch immer noch einmal klar äußern könnt. Stell Dir vor, Du hättest mich nicht und Dich würden morgen 10 WTler zusammenprügeln, nur weil sie Dich hier missverstanden haben.
o:)
EDIT: den Yip Man Film schau ich mir demnächst an :D
Da bin ich dir aber nochmals Dank schuldig. Deine Selbstlosigkeit ist ja wirklich erstaunlich.
Danke für deine Nachsicht!
Da bin ich dir aber nochmals Dank schuldig. Deine Selbstlosigkeit ist ja wirklich erstaunlich.
Danke für deine Nachsicht!
Nicht gleich lügen... :D
Lars´n Roll
21-12-2009, 18:56
Als alter Forenketzer muss ich jetzt aber einwerfen, wo denn das Problem besteht, wenn alle WTler sooo schlecht sind, dann hätte man doch nichts zu verlieren oder?
Wenn man den advocatus diaboli geben will, dann sollte man schon die Anklageschrift vernünftig lesen. ;)
Wenn man den advocatus diaboli geben will, dann sollte man schon die Anklageschrift vernünftig lesen. ;)
Und bevor man den advocatus diaboli foppen will, sollte man die richtige Anklageschrift finden :D
Lars´n Roll
21-12-2009, 18:59
Ist das jetzt ne Verwirrungstaktik? :ups:
Das Zitat passt doch! Oder? :gruebel:
Ja, war ne Verwirrungstaktik :D
Ja, war ne Verwirrungstaktik :D
hat funktioniert :D
Nein wir prügeln niemand solange Derjenige sich auch richtig benimmt. Will er es ausprobieren... Live with the consequences if you'll be still living ;)
kleiner Spaß versteht sich :)
Lars´n Roll
21-12-2009, 22:29
Genau... wenn Dein
1.90 und 125 ( jetzt 100) Kilo Trainer den 80kg Eric dominiert, dann ist bewiesen, dass der LatSao und ChiSao Zeitvertreibsdummfug effektives Training ist! :klatsch:
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt einfaches Training.
Blackguard
21-12-2009, 22:45
Achja super ^^ wenn man die Größen und Gewichtsklassen außer Kraft setzt kommen gleich ganz neue Möglichkeiten ....normales Training also auch .... Sparring oder? :D
Lars´n Roll
21-12-2009, 22:48
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt einfaches Training.
Was hat er dann davon? Eric hat (lass mich lügen) 10 Jahre WT auf´m Buckel, wenn ich mich nicht irre...
Um ehrlich zu sein wird bei uns sehr intensiv Technik und vor allem Reaktionen trainiert. Sparring machen wir abundzu um die teuren Helme nicht verstauben zu lassen ;)
Was hat er dann davon? Eric hat (lass mich lügen) 10 Jahre WT auf´m Buckel, wenn ich mich nicht irre...
Es geht mir nicht um Eric. Mit ihm habe ich schon gesprochen. Es geht mir viel mehr um die Leute , die noch kein WT gemacht haben und es deswegen nicht beurteilen können. Und für die , die WT gemacht haben und entäuscht wurden biete ich an mal die EWTO von einer anderen Seite zu sehen.
Lars´n Roll
21-12-2009, 23:01
Die Begründung muss ich mir auch immer anhören (Du kennst es nicht genug, Du warst bei schlechten Leuten, Du guckst zuviele schlechte Videos die natürlich üüüüberhaupt nicht representativ sind)...
Kann´s nicht sein, dass Leute durchaus "richtiges" WT kennengelernt haben und es - oh Graus - trotzdem für schlecht befinden? Klingt unvorstellbar aber so isses halt... da würde auch Dein Trainer, auch wenn er DICH persönlich total begeistert, aller Wahrscheinlichkeit nach nullkommanix dran ändern.
Vielleicht hast du ja Recht ;)
Lars´n Roll
21-12-2009, 23:12
Hab ich auch. Wenn das die ganzen WTler irgendwann auch mal einsehen muss ich mir zwar´n anderes Hobby suchen, aber Recht hab ich auf jeden Fall!
DeepPurple
22-12-2009, 05:57
Ich finds zwar nett, wie ihr Euch unterhaltet, das Thema ist aber weit weit weg. Also bitte: Hier Sparring im WT.
Danke
Peter
Ich hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, der den 2. TG hat und Unterricht gibt. Er meint, dass das, was über Sparring in der aktuellen WT-Welt steht, Schwachsinn ist. Sparring muss sein.
Ich hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, der den 2. TG hat und Unterricht gibt. Er meint, dass das, was über Sparring in der aktuellen WT-Welt steht, Schwachsinn ist. Sparring muss sein.
Woher will ein 2TG wissen, was für das WT gut ist? Mal im Ernst, der ist doch gar nicht lange genug dabei, um das zu wissen. Dem fehlt doch der notwendige WT Hintergrund, welchen man nur erlangt, wenn man das ganze WT gemeistert hat.
Also nicht einwickeln lassen von WT Anfängern :rolleyes:
Also nicht einwickeln lassen von WT Anfängern
Lass ich nich... seh´s genauso.
mit 2 tg noch anfänger??? ich sollte vllt doch ins escrima wechseln ...
(Ving Tsun ist zu weit weg) , und escrima ist das einzigste wo ich noch nix negatives gehört habe... obwohl es von der ewto auch betrieben wird
Lars´n Roll
22-12-2009, 20:37
(Ving Tsun ist zu weit weg) , und escrima ist das einzigste wo ich noch nix negatives gehört habe... obwohl es von der ewto auch betrieben wird
Wenn Du noch nichts negatives über das Eskrima der EWTO gehört hast, dann hast Du noch nicht in´s FMA Forum geguckt. ;)
Wobei da öfters gesagt wird "über das EWTO Escrima bin ich auf die Welt der FMA aufmerksam geworden und dadurch ganz weg von dem Kung Fu Laden gekommen".
Das könnte man dann durchaus positiv werten. :o
mit 2 tg noch anfänger??? ich sollte vllt doch ins escrima wechseln ...
Ja Ving Tsun bei Philipp in Kölle ist echt weit weg, da gebe ich dir völlig recht. Wer will auch länger wie ein paar Minuten mit dem Auto unterwegs sein, dass ist ein absolutes No Go. Klar ist man mit dem 2TG noch ein blutiger Anfänger. Wer nur ein Jahrzent maximal sich mit WT befasst hat, kann nichts über das WT wissen. WT braucht Zeit. Erst in einem Sonnengereiften Zustand entfaltet sich das WT. Den meisten fehlt einfach nur die Erkenntnis. Ohne diese Erkenntnis, welche eine wichtige Basis für die zweite Ebene ist, kann man nicht in die dritte Ebene gelangen, welche einem erst das wahre WT offenbart.
Das wahre weiss in der drei Kilotube gibt es nur mit der richtige Erfahrung. Und was sind schon 10 Jahre beim WT? Quasi erst das Warmmachen. Keine Puppe, kein Stock, keine Messer, keine Weissheit, kein Sifu, kein komplettes Waffenloses WT, quasi ein Anfänger. Gott sein Dank erlernt man beim WT Blitzdefence und LatSao so ist es kein Problem wenn man mit dem wahren WT noch nicht so kann, wie man gerne möchte. Vielleicht ist aber dieses archialische knallharte Kämpfen mit diesen Mitteln der Grund, dass jemand mit so wenig WT Kenntnis denkt er brauche Sparring oder etwa Kraft etc. ;) Die WT Jungspunte kompensieren das fehlende Wissen mit roher Gewalt, dass ist ja wohl ein absolutes No Go :D
Natürlich nur meine Meinung ohne Wertung
Gruss
Eric hat natürlich Recht, dass der WTler im sonnengereiften Zustand kein Sparring mehr braucht. In diesem Zustand der höheren Stufe, pariert der WTler einen Angriff in dem er sich so verformt, dass er Angreifer sich selbst eine reinhaut :D
Ja, genau, ich hab recht, dass stimmt :rolleyes:
Bruce Lee hat doch auch WT gemacht und war noch nicht so weit, der arme.
Was hätte aus dem werden können wenn er das WT vollständig gelernt hätte.
So hat er nicht mal die WT Puppenform drauf gehabt. Tststststs
ich höre echt nur schei**e drüber ... ich geh ins kickboxen und kauf mir pfefferspray und gut ists... dann weiß ich weningstens das man keine 10 jahre braucht um sich ne gute basis zu schaffen die auch funzt
Ja, genau, ich hab recht, dass stimmt :rolleyes:
Bruce Lee hat doch auch WT gemacht und war noch nicht so weit, der arme.
Was hätte aus dem werden können wenn er das WT vollständig gelernt hätte.
So hat er nicht mal die WT Puppenform drauf gehabt. Tststststs
Hast Du irgendwas falsches gefrühstückt heute? :D
Lars´n Roll
22-12-2009, 21:39
ich höre echt nur schei**e drüber ... ich geh ins kickboxen und kauf mir pfefferspray und gut ists... dann weiß ich weningstens das man keine 10 jahre braucht um sich ne gute basis zu schaffen die auch funzt
Halleluja! Wieder eine Seele gerettet! :)
Ja, wenn Du nicht in der lage bist, eigenständig zu denken, dann mach lieber was anderes als WT.
Ja, wenn Du nicht in der lage bist, eigenständig zu denken, dann mach lieber was anderes als WT.
@ professor Cravor
da gibt es nix zu denken, und glaub mir mal das ich mich wie ein bekloppter mit kk ks beschäftige das ich mir persönlich gaaanz sicher bin das wt für mich nix bringt... bin eben kein übermensch
Käse, du wirst schnell und direkt nur mit Chi und das Resultat ist Power. Du bekommst doch du Blitzifetz und Reakzung mit SkiGung und LatSao eine hervorragende Basis um es auf der Strasse mit jedem X-beliebigen Strassenschläger aufnehmen zu können. Dazu reichen schon 4 SG die man ganz locker in ein bis zwei Jahre schaffen kann mit der erforderlichen Anzahl von Privatstunden,
Einfach cool bleiben und mal ein Probetraining beim WT machen. Da wird dir geholfen :cool:
Ja, wenn Du in der lage bist, eigenständig zu denken, dann mach lieber was anderes als WT.
Fixed.
Gerade dann sollte er ins WT gehen. WT ist quasi für jeden geeignet. Alt, Jung, dick oder dünn, dumm oder schlau, gross klein etc. Es machen 2.000.000 Millionen Menschen WT.
Körperliche und Geistische Schwächen sind eher ein Vor wie ein Nachteil. Die Holzpuppe (ich weiss ihr wisst das nicht) ist quasi für Einarmige konzepiert.
Also es spricht nichts gegen WT sondern eigemtlich nur alles dafür. Ueberlegt doch mal. Fast 20.000.000 Menschen machen WT. Das ist doch wohl ein Gütezeichen oder etwa nicht.
WT ist auch immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. 200.000.000 Millionen WT-Menschen können einfach nicht lügen.
Nun genug Werbung gemacht sonst denkt hier noch einer das ich aus der PR Abteilung der EWTO bin. Dabei ist es einfach meine Ueberzeugung :D
ich finde 1 oder 2 befreiungstechniken ganz ok und 1 bis 2 abwehrtechniken gegen gerade schläge ganz ok , aber das ist nicht mal ein bruchteil von einer guten basis die sich viele im kb schon nach 1 jahr geholt haben
@ professor Cravor
da gibt es nix zu denken, und glaub mir mal das ich mich wie ein bekloppter mit kk ks beschäftige das ich mir persönlich gaaanz sicher bin das wt für mich nix bringt... bin eben kein übermensch
Aber anscheinend denke ich über das, was mich beschäftigt, auch nach. Du hingegen erweckst den Eindruck, dass Du dich wie ein Kleinkind durch irgendwelche Kommentare manipulieren lässt, anstatt selbst nachzudenken. Ist ja kein Problem, wenn Dir WT nicht gefällt und KB für dich besser ist, aber dann heul hier bitte nicht rum und wechsel, weil Du es willst, und nicht, weil dir irgendjemand sagt, dass WT ansich nichts taugt.
Nun genug Werbung gemacht sonst denkt hier noch einer das ich aus der PR Abteilung der EWTO bin. Dabei ist es einfach meine Ueberzeugung
Du bist enttarnt Leung Ting, Du hast dich durch den vielen Schwachsinn, den du erzählst verraten. Geh und wehr Flaschen ab!
Lars´n Roll
22-12-2009, 22:04
Du hingegen erweckst den Eindruck, dass Du dich wie ein Kleinkind durch irgendwelche Kommentare manipulieren lässt, anstatt selbst nachzudenken. Ist ja kein Problem, wenn Dir WT nicht gefällt und KB für dich besser ist, aber dann heul hier bitte nicht rum und wechsel, weil Du es willst, und nicht, weil dir irgendjemand sagt, dass WT ansich nichts taugt.
Den Vorwurf könnte man jetzt 1:1 rumdrehen und auf die meisten Leute beziehen, die sich für WT entscheiden... nur werden die halt nicht durch Foren "manipuliert" sondern face to face und via WuShu Verlag verarscht.
es gab 1 oder 2 befreiungstechniken ganz ok und 1 bis 2 abwehrtechniken gegen gerade schläge ganz ok , aber das ist nicht mal ein bruchteil von einer guten basis die sich viele im kb schon nach 1 jahr geholt haben
Jetzt aber, du hattest wohl echt kein Glück mit deiner Schule. Dieser Qualitätsverlust ist aber eher die Nadel im Heuhaufen beim WT. Es gibt in jedem kleineren Ort mindestens 30-50 WT Schulen. In diesen DIN EN ISO 9001 zertifizierten Unternehmen ist das Qualitätsmanagment an erster Stelle. Durch ein sehr durchdachtes Unterrichtssystem ist es quasi ausgeschlossen, dass jemand sein Lernziel nicht erreichen kann. Die Schülergrade sind eine garantie für Qualität. Wer sich dort einfach durchmogeln will ist voll aufgeschmissen.
Ich verstehe gar nicht wie deine Schule so aus dem Rahmen fallen kann. Pfui pfui pfui kann ich da nur sagen.
Ich bin entsetzt :ups:
R u not entertained?
22-12-2009, 22:07
Bruce hat Krafttraining gemacht bis der Arzt kommt... ´n Schrank isser halt ned geworden, weil da grad bei vielen Chinamännern die Veranlagung knallhart grenzen zieht...
Aber eigentlich Latte - wird der J-M-91 (hoffe ich) eh aus Spaß gesagt haben... falls nein isses freilich dummes Zeug.
Doch, er hat stark zugelegt und wäre ein Schrank geworden, wenn er weiter trainiert hätte Er hat dann aber ganz schnell sein Training verändert, weil ihn der starke Muskelzuwachs beim Kämpfen behindert hat.
Den Vorwurf könnte man jetzt 1:1 rumdrehen und auf die meisten Leute beziehen, die sich für WT entscheiden... nur werden die halt nicht durch Foren "manipuliert" sondern face to face und via WuShu Verlag verarscht.
Jetzt mach den Jungen mal nicht unsicher mit deiner Anti WT Werbung. Woher soll er wissen dass du eine eigene WT Schule hast und hier nur Witze reisst um Forenlerner zu enttarnen.
tstststs pöser pupe
Lars´n Roll
22-12-2009, 22:07
Eric is heute gut in Form. :D
die sind sicher noch nicht beim neuen leadership dabei :ups:
edit: man hier gehst ja ab, ein Satz und 3 posts zu spät...
war nat hier rauf bezogen:
Jetzt aber, du hattest wohl echt kein Glück mit deiner Schule. Dieser Qualitätsverlust ist aber eher die Nadel im Heuhaufen beim WT. Es gibt in jedem kleineren Ort mindestens 30-50 WT Schulen. In diesen DIN EN ISO 9001 zertifizierten Unternehmen ist das Qualitätsmanagment an erster Stelle. Durch ein sehr durchdachtes Unterrichtssystem ist es quasi ausgeschlossen, dass jemand sein Lernziel nicht erreichen kann. Die Schülergrade sind eine garantie für Qualität. Wer sich dort einfach durchmogeln will ist voll aufgeschmissen.
Ich verstehe gar nicht wie deine Schule so aus dem Rahmen fallen kann. Pfui pfui pfui kann ich da nur sagen.
Ich bin entsetzt :ups:
die sind sicher noch nicht beim neuen leadership dabei :ups:
Nun, das Leadership, welches du hier so plagiart in den Raum wirfst macht das beste eben noch besser. Wer gestern noch auf einem Ausbilderseminar geturnt hat weiss heute durch perfektes DIN EN ISO 9001 Zertifiziertes Leadershipverfahren, dem Kunden das WT noch intensiver nahezubringen. Es war echt notwendig das durch ein solches System noch mehr zu perfektionieren.
Heute bedarf es eben mehr um einen Kunden zu überzeugen als damals mit den paar Bauern, welche WT machen wollten um Bruce nachzueifern. Heute beschäftigen sich Wissenschaftler mit diesem Thema. Und die Zeit gibt Ihnen recht. :)
Doch, er hat stark zugelegt und wäre ein Schrank geworden, wenn er weiter trainiert hätte Er hat dann aber ganz schnell sein Training verändert, weil ihn der starke Muskelzuwachs beim Kämpfen behindert hat.
ah ja, ach so war das mit dem bruce, jaja, mir hatte er damals was anderes erzählt, aber Du kanntest ihn vermutlich besser. naja, kann man nichts machen, deise ganzen muskeln auch immer Überall, die stören auch ständig beim kämpfen, nuja, zum glück hat er damit aufgehört.
einfach löschen, wt ist nix für mich ... gute nacht
@ eric:
yupp, und damals gabs ja auch über 2000 Wt-Schulen in BRD. inzwischen nur noch 1000, ie anderen sind bestimmt den noch besseren Qualitätsbestimmungen zum opfer gefallen oder wurden assimiliert...Nuja, Qualität wem Qualität gebührt.
ah ja, ach so war das mit dem bruce, jaja, mir hatte er damals was anderes erzählt, aber Du kanntest ihn vermutlich besser. naja, kann man nichts machen, deise ganzen muskeln auch immer Überall, die stören auch ständig beim kämpfen, nuja, zum glück hat er damit aufgehört.
R U hat keinen Plan von irgendwas, der erzählt ja auch dass Bankdrücken total gefährlich und extrem kontraproduktiv für WTler ist. KRK und Eberhardt Schneider sind da komplett anderer Meinung, aber das stört ihn nicht ;)
@ eric:
yupp, und damals gabs ja auch über 2000 Wt-Schulen in BRD. inzwischen nur noch 1000, ie anderen sind bestimmt den noch besseren Qualitätsbestimmungen zum opfer gefallen oder wurden assimiliert...Nuja, Qualität wem Qualität gebührt.
Durch neue Prüfungsnormen und ein besseres Qualitätsmanagment und die Leadership DIN EN ISO 9001 Zertifizierung wurde ein knallhartes Ausdünnungsverfahren bewusst eingeleitet. Eigens dazu wurden Untergruppen in fremden WT Stilen eingeschleusst um die Eingliederung der weniger bis nicht qualifizierten WT Schulen zu erleichten. Wie ihr seht wurde auch an die armen nicht DIN EN ISO 9001 zertifizierten jetzt nun ExWt Schulen gedacht.
Also, sei froh das WT einem solchen hohen Anspruch genügen kann. :mad:
Wenn Du zum KB gehst, lernst Du aber kein WT ;)
Man darf das Gerede hier auch nicht überbewerten. Gibt Leute, die mit dme Zeug kloppen können und andere, die es nicht schaffen.
Wenn Dir die Grundintention gefällt - rüberrollen und umhauen - bist Du m.E. allerdings mit dem Alpha System (EP) vielleicht auch besser beraten.
So, genug Spass gehabt.
Gute Nacht
tststs Leadership......was für ein Schei.. :D
voigtstaler
22-12-2009, 22:26
Gerade dann sollte er ins WT gehen. WT ist quasi für jeden geeignet. Alt, Jung, dick oder dünn, dumm oder schlau, gross klein etc. Es machen 2.000.000 Millionen Menschen WT.
Körperliche und Geistische Schwächen sind eher ein Vor wie ein Nachteil. Die Holzpuppe (ich weiss ihr wisst das nicht) ist quasi für Einarmige konzepiert.
Also es spricht nichts gegen WT sondern eigemtlich nur alles dafür. Ueberlegt doch mal. Fast 20.000.000 Menschen machen WT. Das ist doch wohl ein Gütezeichen oder etwa nicht.
WT ist auch immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. 200.000.000 Millionen WT-Menschen können einfach nicht lügen.
Nun genug Werbung gemacht sonst denkt hier noch einer das ich aus der PR Abteilung der EWTO bin. Dabei ist es einfach meine Ueberzeugung :D
Ist das rechtlich patentiert oder darf ich mir das als Werbeslogan abschreiben/kopieren?
Bin allgemein etwas bequem.:) Ach, ich hab vergessen, dass ich seit Jahren nicht mehr in dem GBV bin und dort auch noch nie Geld verdient habe!
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber haben Eure Sprüche auch nicht mehr.
Ist doch immer dasselbe: Diskussion - Teilnehmer - Themen durch - Teilnehmer keinen Bock mehr - Teilnehmer ziehen sich (in den meisten Fällen zurück). Neue Diskussion zu gleichen (alten Themen) - andere Teilnehmer - irgendwann keinen Bock mehr - ......
voigtstaler
P.S.: Aber was die Werbung und Zielgruppenausrichtung des GBV angeht, kann ich *Eric* natürlich nicht widersprechen.
R u not entertained?
22-12-2009, 22:30
@ eric:
Guck mal, Bruce Lee hatte keine echte Ahnung von Krafttraining, weil es in der Zeit extrem schwierig war, vernünftiges darüber im Westen zu finden (ähnliche Unkenntnis gilt für KRK und Schneider). Somit hat er Bodybuilding durch die Hintertür gemacht, was natürlich irgendwie auch zu mehr Kraft führt, aber vor allem auch zum Wachstum von Muskelmasse, die zwar schön aussehen kann, aber nicht kampfaktiv ist. Trotzdem war er extrem stark für sein limitiertes Wissen. Nicht auszudenken, welche Power er mit gutem Krafttraining gehabt hätte!
Lass uns doch einfach mal zum Kraftmessen treffen, dann können wir gern mal unsere funktionelle Kraft vergleichen und gleich, was wir beide darüber wissen :)
Gleiches gilt für BuZuS, der chronisch den ******* einzieht, wenn ich mich mit ihm zum Sparring treffen will. Ach ja BuZuS: Schon die Demo vorm Bundestag organisiert, in der Du das KKB aufforderst, mich endlich, endlich, endlich komplett zu ignorieren? :gewicht::respekt::hammer:
:megalach:
alter scherzkeks, pass auf, manche leute nehmen dass vielleicht noch ernst!
R u not entertained?
22-12-2009, 22:40
:megalach:
alter scherzkeks, pass auf, manche leute nehmen dass vielleicht noch ernst!
Ich würde mich freuen, wenn Du es ernst nehmen würdest :) Zum Glück weiß ich ja, wo ich Dich finde, wenn mir mal nach "Expertenplausch" der Sinn steht :ups::D;)
Trefft Euch doch in der Industrieruine von Galileo - damals exSEKler gegen Ninja, bald: Genbukan gegen Bujinkan, da wäre auch Buzus gegen RuNot... ein Highlight :D
R u not entertained?
22-12-2009, 23:08
Trefft Euch doch in der Industrieruine von Galileo - damals exSEKler gegen Ninja, bald: Genbukan gegen Bujinkan, da wäre auch Buzus gegen RuNot... ein Highlight :D
Es will ja - wie immer - niemand, der mich schief anmacht. Kann man halt nichts machen :zwinkern:
Es will ja - wie immer - niemand, der mich schief anmacht. Kann man halt nichts machen :zwinkern:
Vielleicht will Uwe auch nicht. Dann kannst Du Dich mit Herrn Ritz vergnügen :D
Guck mal, Bruce Lee hatte keine echte Ahnung von Krafttraining, weil es in der Zeit extrem schwierig war, vernünftiges darüber im Westen zu finden (ähnliche Unkenntnis gilt für KRK und Schneider). Somit hat er Bodybuilding durch die Hintertür gemacht, was natürlich irgendwie auch zu mehr Kraft führt, aber vor allem auch zum Wachstum von Muskelmasse, die zwar schön aussehen kann, aber nicht kampfaktiv ist. Trotzdem war er extrem stark für sein limitiertes Wissen. Nicht auszudenken, welche Power er mit gutem Krafttraining gehabt hätte!
Lass uns doch einfach mal zum Kraftmessen treffen, dann können wir gern mal unsere funktionelle Kraft vergleichen und gleich, was wir beide darüber wissen :)
Gleiches gilt für BuZuS, der chronisch den ******* einzieht, wenn ich mich mit ihm zum Sparring treffen will. Ach ja BuZuS: Schon die Demo vorm Bundestag organisiert, in der Du das KKB aufforderst, mich endlich, endlich, endlich komplett zu ignorieren? :gewicht::respekt::hammer:
Auch wenn ich nicht besonders viel von Bruce Lee halte stimmt das was du sagst überhaupt nicht.
Bruce Lee hat seinen eigenen high Protein Shakes entwickelt, als diese noch nicht auf dem Markt erhältlich waren. Heutzutage werden elektrischen Muskel Stimmulation oft bei Hochleistungsportlern verwendet. Damals als diese Methode noch unbekannt war, hat Bruce Lee schon selbst mit Stromschlägen an seinen Körper experimentiert. Er hat dutzende Bücher gelesen und Studien betrieben und einen Trainingsplan ausgearbeitet der genau auf die Förderung die für ihn kampfrelevanten Attribute abgestimmt war. Er war ein Pioneer des Kraft-und Fitnessports.
R u not entertained?
22-12-2009, 23:24
Auch wenn ich nicht besonders viel von Bruce Lee halte stimmt das was du sagst überhaupt nicht.
Bruce Lee hat seinen eigenen high Protein Shakes entwickelt, als diese noch nicht auf dem Markt erhältlich waren. Heutzutage werden elektrischen Muskel Stimmulation oft bei Hochleistungsportlern verwendet. Damals als diese Methode noch unbekannt war, hat Bruce Lee schon selbst mit Stromschlägen an seinen Körper experimentiert. Er hat dutzende Bücher gelesen und Studien betrieben und einen Trainingsplan ausgearbeitet der genau auf die Förderung die für ihn kampfrelevanten Attribute abgestimmt war. Er war ein Pioneer des Kraft-und Fitnessports.
Elektrostimulation, so ein Quatsch! Er hat alles ausprobiert, weil er es nicht besser wusste und niemanden hatte, der es ihm zeigt, denn er war ja selbst in vielen Dingen an der Spitze.
In der Zeit als Bruce Lee aktiv war, hat kein Mensch an Krafttraining in USA gedacht, Bodybuilding war the order of the day. Dementsprechend hat Bruce Lee versucht, Übungen für sein Training zu adaptieren.
Woher glaubst Du hat er seinen immensen Lat, den sogar heute noch Bodybuilder in seiner Breite anerkennen? Die Kenntnisse, die er brauchte, waren schlicht nicht frei verfügbar. Er hat das beste draus gemacht, und das war damals uneinholbar gut vor allem anderen in der KK Welt. Nach heutigen Kenntnissen gehören viele seiner Übungen jedoch aus Kampfsportler Sicht in die Mülltonne.
Würde er heute leben, würde er völlig anders trainieren, denn es stünde ihm gewaltiges Wissen zur Verfügung, das er fraglos nutzen würde!
Elektrostimulation, so ein Quatsch! Er hat alles ausprobiert, weil er es nicht besser wusste und niemanden hatte, der es ihm zeigt, denn er war ja selbst in vielen Dingen an der Spitze.
In der Zeit als Bruce Lee aktiv war, hat kein Mensch an Krafttraining in USA gedacht, Bodybuilding war the order of the day. Dementsprechend hat Bruce Lee versucht, Übungen für sein Training zu adaptieren.
Woher glaubst Du hat er seinen immensen Lat, den sogar heute noch Bodybuilder in seiner Breite anerkennen? Die Kenntnisse, die er brauchte, waren schlicht nicht frei verfügbar. Er hat das beste draus gemacht, und das war damals uneinholbar gut vor allem anderen in der KK Welt. Nach heutigen Kenntnissen gehören viele seiner Übungen jedoch aus Kampfsportler Sicht in die Mülltonne.
Würde er heute leben, würde er völlig anders trainieren, denn es stünde ihm gewaltiges Wissen zur Verfügung, das er fraglos nutzen würde!
Komisch das er Schattenboxen und Seilspringen so sehr betonte. Komisch das er sich nicht so breit pumpte wie zu der Zeit andere Bodybuilder. Komisch das einige seiner Trainingsmethoden später in den Fitnessplan von Profisportlern integriert wurden.
Kaum bin ich mal nicht da, dreht ihr durch.
Komisch das er Schattenboxen und Seilspringen so sehr betonte. Komisch das er sich nicht so breit pumpte wie zu der Zeit andere Bodybuilder. Komisch das einige seiner Trainingsmethoden später in den Fitnessplan von Profisportlern integriert wurden.
Du musst das verstehen, jetzt wo R U merkt, dass Bruce Lee, KRK und Eberhardt Schneider was komplett anderes erzählen als er, muss er entweder seine Meinung ändern... oder die Fakten. Und wie es sich für einen guten Troll gehört, ändert er die Fakten. Bruce Lee hatte halt keinen Plan, KRK und Schneider sowieso nicht... dass die beiden zwar immernoch Bankdrücken machen, und Krafttraining in den 70ern logischerweise schon hochwissenschaftlich betrieben wurde, lässt man da unter den Tisch fallen ;)
Wie gesagt, KKB macht viel mehr Spaß wenn RU auf Ignore ist.
R u not entertained?
23-12-2009, 00:18
Was haben Schattenboxen und Seilspringen mit Krafttraining zu tun? Er pumpte sich so breit, weil er es nicht besser wusste. Wie Du ja auch richtig bemerkst, pumpte er sich breit und nicht in die Tiefe. Warum wohl?
Welcher Profisportler auf welchem Level hat wann Bruce Lees Trainingsmethoden in seinen Fitnessplan integriert? Wieviele Top Sportler trainieren heute nach Bruce Lees Plänen und wieviele Top MMAler? Nenn uns doch mal ein paar Namen bitte.
@BuZuS
Du kriegst noch mal einen Herzinfarkt von Deinem Hass auf mich und davon, dass Dir niemand mit der Ignorierfunktion folgen will:megalach::heulnich:
Zum Thema: Nenn mir doch gerad mal die Vorteile, die Bankdrücken für KK bringt, besonders für eine schlagende. Sollte Dir Experten ja nicht schwer fallen :)
Was haben Schattenboxen und Seilspringen mit Krafttraining zu tun?
Nichts, weil er sich ja eben nicht breit pumpte.
Welcher Profisportler auf welchem Level hat wann Bruce Lees Trainingsmethoden in seinen Fitnessplan integriert? Wieviele Top Sportler trainieren heute nach Bruce Lees Plänen und wieviele Top MMAler? Nenn uns doch mal ein paar Namen bitte.
Guck dir paar Bruce Lee Dokus wie "Bruce Lee Changed the World" da werden genug Namen genannt.
Zum Thema: Nenn mir doch gerad mal die Vorteile, die Bankdrücken für KK bringt, besonders für eine schlagende. Sollte Dir Experten ja nicht schwer fallen :)
Es kommt drauf an was für eine KK man betreibt, Alain Ngalani z.B. pumpt was das Zeug hält;)
Du kriegst noch mal einen Herzinfarkt von Deinem Hass auf mich und davon, dass Dir niemand mit der Ignorierfunktion folgen will:megalach::heulnich:
Doch ich werde ihm jetzt folgen:D
R u not entertained?
23-12-2009, 00:55
Nichts, weil er sich ja eben nicht breit pumpte/QUOTE] Du sprichst in Rätseln, ich versteh kein Wort.
[QUOTE]Guck dir paar Bruce Lee Dokus wie "Bruce Lee Changed the World" da werden genug Namen genannt. Ne, kein Bedarf. Wenn Du keine Namen hast, dann eben nicht. Scheinen ja nicht die riesigen Killer dabei gewesen zu sein, sonst würdest Du Dich vermutlich an den einen oder anderen Namen erinnern.
Es kommt drauf an was für eine KK man betreibt, Alain Ngalani z.B. pumpt was das Zeug hält;) Mit Einschränkungen. Ach so, deswegen ist seine Boxtechnik so lausig.
Doch ich werde ihm jetzt folgen:D
Das geht auch wieder vorbei, keine Sorge ;) Du kannst ja mit BuZuS einen Club aufmachen ... aber vorsichtig, der will immer bestimmen, was andere zu tun und zu lassen haben :D ;)
DeepPurple
23-12-2009, 05:54
So, das Thema Sparring im WT ist wohl erschöpft. Für alles andere gibts andere Plattformen.
Sollte jemandem noch was essentielles zum Thema einfallen, gerne PN.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.