Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine Anfängerfrage

Chiro
18-12-2009, 11:50
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, vielleicht kurz etwas zu meiner Person.
Ich bin 24 Jahre alt, 196cm groß und hab eine sehr sportliche Figur. Ich hab viele Jahre Handball und Tennis gespielt, seit einem Jahre gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Es gibt keine Sportart die mich von klein auf so begeistert hat wie Kampfsport im Allgemeinen. Leider haben mir meine Eltern das früher nie erlaubt und bis heute hab ich mich nicht getraut mal ein Probetraining irgendwo zu machen.
Ich frage mich ob es eine Sportart gibt, wo meine Größe nicht unbedingt von Nachteil ist und es vielleicht ganz gut möglich ist in meinem Alter noch einzusteigen. Ich möchte nicht unbedingt Wettkämpfe gewinnen, aber ich möchte für mich selbst da wirklich etwas lernen.
Ich bin kein aggressiver Typ, ich habe Probleme anderen Leuten weh zu tun. Auch wenn sie es nicht gut mit mir meinen, wie ich schon öfter schmerzhaft erfahren musste :) Gibt es für so Leute vielleicht Möglichkeiten durch Kampfsport auch ein bisschen diese Blockade wegzubekommen? Das wär toll, denn manchmal denke ich, dass ich noch nicht mal anderen Menschen helfen oder meine Freundin beschützen könnte. Mir ist auch klar, dass man Kampfsport nicht auf der Straße benutzt, aber vielleicht könnte mir es helfen, ein wenig die Angst zu verlieren, mich auch mal zu wehren. Oder ist es für so Menschen grundsätzlich nicht ratsam, sich bei sowas anzumelden? Ich würde unheimlich gerne versuchen mich da selbst zu überwinden und bin auch sehr an Angriffstechniken interessiert. Von Videos her finde ich von den Techniken Karate oder Kung Fu sehr interessant. Auch Muay Thai beeindruckt mich sehr, wobei das ja ziemlich hart sein soll. Ich kenne mich nicht so gut aus und mir ist bestimmt auch längst nicht alles bekannt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas empfehlen, mit Berücksichtigung des Alters, Größe und meinen Problemen. Vielen Dank im Voraus

Franz
18-12-2009, 11:58
alles mit Schlägen und Tritten ist geeignet für dich, da du deine Reichweite voll ausspielen kannst. Ich würde bei der Größe Disziplinen meiden die viel unten arbeiten. sprich bei denen man andauernd runter in die Knie muss.

Richi88
18-12-2009, 11:59
hm wieso sollte die große ein nachteil sein?:ups:
mach doch worauf du lust hast, am besten einfach ein paar verschiedene vereine besuchen und da probetrains machen:)
für ne genau empfehlung sind deine aussagen ein wenig wage,aber versuch es doch einfach mal beim Karate(dran denken das es da viele verschiedene Stile gibt),boxen,MT,Kickboxen oder kung fu.

noppel
18-12-2009, 12:01
das alter isn ganz normales für den einstieg... siehe hier:
Kampfkunst-Board - Umfrageergebnis anzeigen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/umfrage-356-a.html)

wie franz schon schireb: alles wo man im stehen kämpft, ist geeignet.

@blockade: eigentlich ist die gesund und notwendig fürs zusammenleben mit anderen menschen.

probiers aus, ob du beim kampfsport diese schlaghemmungen auch hast und denk dran, dass deine partner ja auch mit dir trainieren wollen und das dazugehört... du tust ihnen ja nicht sonstwas gegen ihren willen an.

Chiro
18-12-2009, 12:44
oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das macht mir ein bisschen Mut :) Die Vorschläge hören sich wirklich interessant an, scheint aber so zu sein, dass ich wirklich selber herausfinden muss was für mich das Richtige ist. Ich werde mich mal informieren, was in meinem Raum so angeboten wird. Nehme gerne weitere Tipps an. Danke nochmal und schönes Wochenende.
mfg

Kyoshi
18-12-2009, 12:50
@ Chiro

Schaue welche Vereine in Deiner Nähe sind.
Hingehen, einige Probetraings machen und dann entscheiden !

Chiro
18-12-2009, 13:34
Danke, das werde ich machen. Eine letzte Frage, dann bin ich ruhig :)
Gibt es denn vielleicht eine Sportart, wo man relativ schnell einen Einstieg finden kann? Ich könnte mir vorstellen dass man für Karate oder Kung Fu lange Zeit braucht um einigermaßen effektiv kämpfen zu können. Gerade wenn man am Anfang das Bein villeicht nicht so hoch bekommt usw... Kann es sein, dass es bei Boxsportarten vielleicht leichter ist?

Ju_Jutsu_Lübeck
18-12-2009, 13:50
jede kampfsportart dauert ne weile
das mit dem bein hoch.... wen du willst gibts lockere methoden
den kannste das in 6 wochen

ansonsten für den einstieg waere zb karate sehr geeignet
gute grundschule in meinen augen....

noppel
18-12-2009, 17:12
Danke, das werde ich machen. Eine letzte Frage, dann bin ich ruhig :)
Gibt es denn vielleicht eine Sportart, wo man relativ schnell einen Einstieg finden kann? Ich könnte mir vorstellen dass man für Karate oder Kung Fu lange Zeit braucht um einigermaßen effektiv kämpfen zu können. Gerade wenn man am Anfang das Bein villeicht nicht so hoch bekommt usw... Kann es sein, dass es bei Boxsportarten vielleicht leichter ist?

boxen ist zwar die perfekte grundlage für kickboxen, thaiboxen, ju jutsu, MMA, Sanda/letai, lethwei usw, aber man muss sich nicht auf training vorbereiten...

wenn du fußball spielen willst, machste ja auch nicht jahrelang marathonläufe oder langstreckenschwimmen davor, obwohls sicher nützlich wäre...

handball is ansich schon n kampfsport... das reicht völlig als grundlage! :)

Dash
18-12-2009, 17:17
jede kampfsportart dauert ne weile
das mit dem bein hoch.... wen du willst gibts lockere methoden
den kannste das in 6 wochen

ansonsten für den einstieg waere zb karate sehr geeignet
gute grundschule in meinen augen....

6 Wochen? schön wärs :D

aber ansonst kann ich nur zustimmen.

Maehne
18-12-2009, 17:21
mach echt das, was dich am meisten anspricht und scheu dich nicht, auch wenn du die beine noch nicht raufkriegst, etc. das kommt alles, beim einen schneller beim anderen langsamer, aber es wird :)