PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Training von Kicks fast ohnmächtig

grundig1313
18-12-2009, 14:28
Hi,
hab vor 2 Tagen Prüfung gehabt, und wir haben ganz schön lange und oft die verschiedenen Fußtechniken gemacht (Hiza-Geri, Kin-Geri).
Ok ich war schon ziemlich am Ende weil es so lange gedauert hat, aber mir ist nach den Kicks ganz schwarz vor den Augen geworden und ich hab nicht mehr stehen können.
Was ich nicht verstehe ist warum das aber nur nach den Fußtechniken passiert ist, beim Rest hab ich keinerlei Probleme.

Kann das irgenwie damit zusammenhängen dass das ganze Blut in die Füße geht?

MfG
Simon

freakyboy
18-12-2009, 14:30
Vielleicht weil Fußtechniken einfach besonders anstrengend sind?

grundig1313
18-12-2009, 14:33
Ja schon, aber ich war auch nicht wirklich außer Atem oder so, also denk ich dass es nicht an dem liegt.

freakyboy
18-12-2009, 14:42
Muss ja nicht unbedingt daran liegen. Kann ja auch sein, dass du vielleicht einfach Nährstoffmangel hattest oder so

grundig1313
18-12-2009, 14:46
Ja das kann auch sein.

chrisdz
18-12-2009, 14:57
Da können viele Faktoren eine Rolle spielen:

- Wie alt bist Du?
- Körperbau, Konstitution?
- Wann findet die Prüfung bzw. das Training statt?
- Was war zuvor?
- Was hast Du gegessen und getrunken und wann zuletzt?
- Luftverhältnisse im Dojo, bzw. in der Halle?
- (Trink)Pausen während des Trainings bzw. in der Prüfung?

Umsichtige Trainer berücksichtigen alle diese Faktoren und dann sollte es einem nicht mehr schummerig vor den Augen werden.

Ich habe mehrere Danprüfungen im Shotokan und auch in anderen Stilen mitgemacht bzw. erlebt, überall waren Pausen angesagt. Die Danprüfung meiner Tochter im Kun-Tai-Ko hat z.B. über 2 Stunden gedauert.

BO72
18-12-2009, 15:03
..........halt körperlich total verausgabt................kommt vor ,sollte aber die Ausnahme bleiben...... bei entsprechendem regelmässigem Training gewöhnt der Körper sich daran........heist Deine körperliche Leistungsfähigkeit steigt.

BO72
18-12-2009, 15:04
...ansonsten wenn es öfters vorkommt mal vom Arzt durchchecken lassen..

chrisdz
18-12-2009, 15:08
...ansonsten wenn es öfters vorkommt mal vom Arzt durchchecken lassen..

Danke, hatte ich vergessen, sollte einem als Trainer nicht passieren....

grundig1313
18-12-2009, 15:08
Ok, ich habe nur gedacht dass das vielleicht etwas mit den Fußtechniken ist, weil mir es bis jetzt nur dabei passiert ist.

BO72
18-12-2009, 15:12
komsmt halt schneller an Deine individuellen Körperlichen Grenzen......da die Belastung halt grösser ist wenn Du z.B 2 min am Stück Kicks als wenn Du nur boxt-
__vorausgesetzt beides wird mit der gleichen Intensitätausgeführt

Sojobo
18-12-2009, 15:44
Wenn man solche Bewegungen nicht gewohnt ist, kann es sein, dass der Kreislauf nicht mitspielt, wenn plötzlich Muskeln angestrengt und mit Blut aufgepumpt werden, die man sonst kaum belastet. Als ich mit Kreuzheben angefangen hab, war ich auch anfangs total fertig, obwohl die Gewichte nicht zu hoch waren.
Zu wenig vorher zu essen oder zu trinken, ist - wie schon gesagt wurde - natürlich auch eher suboptimal.
Also würde ich raten: Ordentlich essen, trinken und weiterhin üben!

Dash
18-12-2009, 18:22
*gg* hatten wir zufällig gemeinsam Prüfung? Dojo in Wien-Erdberg?

Phrachao-Suea
18-12-2009, 18:23
*gg* hatten wir zufällig gemeinsam Prüfung? Dojo in Wien-Erdberg?

Er kommt aus München,
kann das passen? :D

@TE du bist 55.
Vielleicht spielt das ne Rolle,
wegen Kondi,Alter etc ;)

Dash
18-12-2009, 18:26
Er kommt aus München,
kann das passen? :D

:D er schreibt in einem Beitrag, dass er aus Bad Vöslau ist, das gibts auch in Wien Nähe :)

Und der TE ist "Alter: 17"

Phrachao-Suea
18-12-2009, 18:28
:D er schreibt in einem Beitrag, dass er aus Bad Vöslau ist, das gibts auch in Wien Nähe :)

Und der TE ist "Alter: 17"

Oh fuck,sry. Ich...hab mich verguckt haha :D

Ja,dann kann es wirklich an der Kondi liegen und so.

Ja vielleicht kennt ihr euch dann doch :D

Dash
18-12-2009, 18:31
ja es waren ca 30 Prüflinge und eine wirklich doch recht lange Prüfung. Ich fands nicht so schlimm, weil die Intensität im Normalen Training doch Höher ist (nur sind die nicht so lang) da stehen oft 100 mae keages (pro fuß) oder marwashis am Programm.

Hab nur gesehen, dass ein weißgurt vor mir irgendwie zu scheppern angefangen hat am ganzen körper und sich dann hingelegt hat auf traineranweisung. kann auch nur ein zufallsein mit Gürtelprüfung am selben tag ;)

grundig1313
18-12-2009, 19:09
^^ ja ich bins. Wer bist du ? hast vielleicht ein Foto? Die Welt ist klein

Das Problem bei mir ist halt auch dass ich leider nur 2 mal die Woche Training habe :(

Dash
18-12-2009, 20:48
Bald sollten eh die Fotos von der Prüfung on kommen. War auch ein weißgurt ... ca 194cm groß :D helldunkle haare ...

Widi
19-12-2009, 01:36
Ist halt so, dass die Beinmuskeln grösser sind als die im Arm und drum mehr Sauerstoff benötigen. Wär für mich jedenfalls die logische Erklärung, wieso dus bei den Beintechniken eher gespürt hast als bei den Armen. Sollte mit mehr Training kommen. Aber nicht von 0 auf 100 überstürtzen, gell;)

hashime
23-12-2009, 12:29
^^ ja ich bins. Wer bist du ? hast vielleicht ein Foto? Die Welt ist klein

Das Problem bei mir ist halt auch dass ich leider nur 2 mal die Woche Training habe :(

Mach dir nix draus, wahnsinnig viel Sauerstoff war ja auch nicht im Dojo bei der Prüfung ;)
Vielleicht hast du auch einfach zu wenig gegessen an dem Tag....
Wir trainieren eben "bis zum Umfallen" :D

Dash
23-12-2009, 12:39
Wir trainieren eben "bis zum Umfallen" :D

:D .. blöd wärs nur gwesen, wenn er einen Domino Effekt ausgelöst hätte.

zorn
23-12-2009, 13:28
Hat vielleicht mit dem Sport gar nix zu tun. Die meisten wachsen mit 17 noch, da kann es auch so zu Kreislaufstörungen kommen.

hashime
23-12-2009, 13:47
:D .. blöd wärs nur gwesen, wenn er einen Domino Effekt ausgelöst hätte.

Das stell ich mir gerade bildlich vor :D

Dash
23-12-2009, 13:54
Das stell ich mir gerade bildlich vor :D

Bei den vielen Menschen sogar möglich :D schaut dann aus wie der Anfang der gestrigen Stunde. :p

Aber im Ernst, lieber TE, bei einem Kreislaufkollaps wärst du in besten Händne gewesen, es waren jede Menge Sanis, .... usw. anwesend - und natürlich ich - ein Medizinstudent im fortgeschrittenen Semester :D

hashime
23-12-2009, 13:59
Bei den vielen Menschen sogar möglich :D schaut dann aus wie der Anfang der gestrigen Stunde. :p

Aber im Ernst, lieber TE, bei einem Kreislaufkollaps wärst du in besten Händne gewesen, es waren jede Menge Sanis, .... usw. anwesend - und natürlich ich - ein Medizinstudent im fortgeschrittenen Semester :D

Und nicht zu vergessen die beste Krankenschwester von ganz überhaupt in Person unseres Senseis :cool:

Dash
23-12-2009, 14:01
Und nicht zu vergessen die beste Krankenschwester von ganz überhaupt in Person unseres Senseis :cool:

... Der hätte uns alle so lange Handstand machen lassen, bis wieder genug Blut im Kopf ist :D

grundig1313
23-12-2009, 18:17
Warum was war leicht gestern bei euch?^^

freakyboy
24-12-2009, 21:20
Apropo Dominoeffekt : YouTube - karate pannen (http://www.youtube.com/watch?v=Qn3RjnBG3Oc) bei 0:14 .... :D

Dee Iboo
09-01-2010, 16:07
komsmt halt schneller an Deine individuellen Körperlichen Grenzen......da die Belastung halt grösser ist wenn Du z.B 2 min am Stück Kicks als wenn Du nur boxt-
__vorausgesetzt beides wird mit der gleichen Intensitätausgeführt

BO72 hat recht! Wir machen das auch! Ich hatte am 18. und 19. Dez (2009) auch Prüfung (Orange-BLaue Gürtel bekommen yeah :D) und mir wurde schwummrig.
Das liegt wohl bei dir daran, dass du auf deine Ernährung achten musst!

Matti
11-01-2010, 19:01
Ich hatte mal solche Probleme, als ich zu wenig getrunken und dann beim Training geschwitzt habe.