First Strike und das Gesetz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : First Strike und das Gesetz



Superintendent
19-12-2009, 07:27
Hallo,
ich habe mal einen Frage bezüglich Notwehrrecht.
Es gibt ja einige Bücher/DVD wo (logischerweise) der Erstschlag als erfolgreiches Mittel in einer Notwehrsituation benannt ist (u.a Sammy Franco, Geoff Thompson u.v.m).

Nun meine Frage:
Läuft so ein "First Strike" konform mit dem dt. Gesetz?

Mal ein Szenario:
Aus irgend einem Grund (jemand passt meine Nase nicht) werde ich von einem Aggressor bedrenkt. Erst verbal - immer mehr die Grenzen austesten, kommt er immer näher mit gehobener Brust und aggressivem Ton.
Ab einem bestimmten Punkt (Distanz) muss der "First Strike" kommen, sonst ist der Aggressor zu nah und kann mit einem Kopfstoß, Knie etc. den Kampf (zu meinem Nachteil) beenden.

Wie sieht es nun rechtlich mit dem Erstschlag aus? Zeugen würden sagen, daß ich zuerst zugeschlagen hätte.
Als Kickboxer müsste ich den Schlag als sichere Notwehrmittel wählen, nur ab wann?

Ab wann beginnt der "rechtswidrige Angriff" der mit Notwehrrecht einräumt.

Würde mich über Meinungen freuen (klar das dies keine Rechtsberatung sein kann und wird)!!!

SaschaB
19-12-2009, 08:36
Du darfst dich in Notwehr verteidigen, wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht. Du musst dich also nicht erst hauen lassen, bevor zu dich wehrst.

So ist das grundsätzlich. Ob man dann die Notwehr zu gesprochen bekommt, dies ist dann bei jedem Fall einzeln zu betrachten.

Oft kommt es ja einer gegeseitigen Anzeige auf Körperverletzung(KV) (jeder beschuldigt jeden) und der Staatsanwalt (meist im ersten Moment durch sein Hilforgan "die Polizei") ermittelt. Falls er eine 50%tige Annahme hat, dass du eine KV begannen hast, wird ein Gerichtsverfahren gegen dich eröffnet. Dort entscheidet dann der Richter über deinen Fall.

Mal recht grundsätzlich aufgezeigt ;).

Fazit: Du darfst einen "FIrst Strike" machen, um einen unmittelbaren Angriff abzuwehren. Ob du dann Recht bekommst, kann man nicht pauschal sagen.

Mr. Nice Guy
19-12-2009, 09:53
Fazit: Du darfst einen "FIrst Strike" machen, um einen unmittelbaren Angriff abzuwehren. Ob du dann Recht bekommst, kann man nicht pauschal sagen.

Irgendwie klingt das so nach: "Verteidige dich (angemessen) präventiv und du begibst dein Schicksal in die Hände verwirrter "Götter"" :weirdface

Warjag
19-12-2009, 10:35
Recht ist, was der Richter draus macht.

Selbst wenn du keinen "First Strike" machst und dich nur verteidigt hast nachdem du mehrmals geschlagen wurdest, selbst dann kann ein Richter dich wegen KV oder GefKV belangen und der Angreifer wird einfach zum Opfer erklärt.

Einfach weil er "Zeugen" hat, im Umgang mit der Polizei versierter ist, oder er dem Richter sonst irgendwas glaubhaft machen kann usw usf

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

Es gibt Leute die zu dem Gedanken gekommen sind, daß man auf das Gesetz in einer Notwehrsituation einfach scheißen sollte und wenn man Gesund heraus gekommen ist alles unternehmen sollte damit das ganze einfach gar nicht vor die Obrigkeit kommt. Naürlich habe ich eine solche Ansicht nur von Leuten gehört die sie von Leuten gehört haben.

Sojobo
19-12-2009, 13:36
In der Regel ist der Angreifer/Aggressor schon vor dem Schlagabtausch provokant und du als Kampfsportler solltest immer versuchen, ruhig und besonnen zu bleiben und zu wirken. Nicht allein um konzentriert zu bleiben, sondern weil die Zeugen dann auch klarer aussagen können, dass nicht du der Aggressor warst, sondern der Andere. Hilfreich soll es auch sein, deutlich verbal die Situation zu beruhigen. Auch das nicht nur des Friedens selbst willen, sondern damit noch deutlicher wird, dass du der Gute bist.
Dazu brauchst du aber natürlich eigene oder neutrale Zeugen. Wie schon gesagt wurde: Wenn der Andere seine eigenen Zeugen hat und du keine, steht dein Wort im schlechtesten Fall gegen das von vielen.
Den First Strike soll man (meines Wissens) erst machen, wenn der Angriff des Aggressors unmittelbar bevorsteht - sprich: ein Ausholen, ein Griff in die Jackentasche (Messer?) oder auch nur ein deutliches Armzucken reicht nicht nur dir als Signal zum Schlagen, sondern auch die umstehenden Leute deuten das als Angriffsversuch seitens des Aggressors.

lennska
19-12-2009, 16:23
ich denke auch, dass der präventiv schlag noch verbal unterstützt werden sollte.
sobald dir jmd zu nahe kommt machst du deine umwelt mit lautstarkem "hau ab, ich will keinen streit" und so weiter auf die situation aufmerksam und die meisten würden dann auch, wenn sie die situation nicht großartig beurteilen können, zu deinen gunsten aussagen.
nach der sv situation würde ich mich auch ehrlich gesagt verziehen, denn das ganze kann allerhöchstens schief gehen, wenn du da bleibst. so ist es nunmal :/

wenn dein gegner wirklich sehr sensibel auf deinen schlag reagiert, solltest du vll noch jmd von den umstehenden passanten direkt auffordern einen krankenwagen zu rufen.
das direkte auffordern bewirkt bei menschen auch wunder.
wenn du die allgemeinheit aufforderst, passiert höchst wahrscheinlich nichts, da die verantwortung geteilt ist.

Superho
19-12-2009, 20:39
Da bleibt die Frage:

Sollte man lieber abhauen oder doch lieber bleiben. Wenn ich schon höre das bei Gerichten wie Lotto spielen ist, würde ich wirklich Gedanken machen abzuhauen.

Was meint ihr?

SaschaB
19-12-2009, 20:55
Also das mit dem Lotto spielen bei Gericht ist schon etwas übertrieben ;) Bis jetzt waren die Falle, von denen ich gehört/gelesen habe, schon nachvollziehbar.

Entweder war wirklich keine Notwehr-Situation erkennbar und/oder derjenige hat sich einfach "dumm" verkauft ("Wollte dem Typen mal eine Abreibung verschaffen", "Der hat mich einfach genervt" etc.).

Viele (wenn ned sogar die Meisten) Verfahren dahingehend werden einfach eingestellt.

lennska
19-12-2009, 21:00
Also das mit dem Lotto spielen bei Gericht ist schon etwas übertrieben ;) Bis jetzt waren die Falle, von denen ich gehört/gelesen habe, schon nachvollziehbar.

Entweder war wirklich keine Notwehr-Situation erkennbar und/oder derjenige hat sich einfach "dumm" verkauft ("Wollte dem Typen mal eine Abreibung verschaffen", "Der hat mich einfach genervt" etc.).

Viele (wenn ned sogar die Meisten) Verfahren dahingehend werden einfach eingestellt.

ja, das stimmt wohl.
trotzdem denke ich, es ist für einen selbst wohl am besten zu verschwinden.
wenn keiner weis, wer ich bin, dann kann ich auch nicht opfer eines justizirrtums werden. :o

Warjag
19-12-2009, 21:47
Nun, ich habe von Leuten gehört die es von Leuten gehört haben, das es Leute gibt die der Meinung sind, daß man immer abhauen sollte.

Der Staat hat einem ja in dieser ganz konkreten Situation einen Scheiß geholfen. Was soll es also bringen, dann danach die Obrigkeit zu involvieren?

Abhauen ist überhaupt immer gut. Schon bevor es überhaupt zu einer solchen Situation kommt, während der Situation, überhaupt immer. Wenn ich es schaffe einen First Strike zu landen, kann ich eventuell auch davonrennen so schnell ich kann.

(voraus gesetzt ist kann gut rennen, aber das kann man genau so trainieren wie eine Kampfkunst)

Ansonsten ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Pauschalrezepte kann man nicht geben.

Man sollte auch daran denken, daß der Typ den man gerade fertig gemacht hat vielleicht Freunde hat, die gerade eben oder in Kürze eintreffen werden, und die vielleicht nicht erfreut sein werden über das was da geschehen ist.

Andererseits ist man vielleicht gerade eben von einer Kamera gefilmt worden, sei es die einer Tankstelle oder eine Handykamera usw usf

Sobald man Luft hat sollte man einfach kurz nachdenken.

Superintendent
20-12-2009, 07:54
Danke für alle Antworten.
Sehr interessantes Thema. Ich habe auch schon gelesen, daß man vor dem Erstschlag laut rufen sollte, daß man kein Ärger haben will und man in Ruhe gelassen werden will.
Ja klar, Training ist eine Sache. Im Ernstfall dann aber zu entscheiden, wann ein rechtswidriger Angriff vorliegt und ich mein Leben schützen muss, ist extrem schwer.
Ich denke aber schon, daß man für sich im Vorfeld entscheiden muss, ab wann es ernst wird und man handeln muss.
Sonst wird man im Ernstfall wie eine Salzsäule erstarren.

1) Eintritt in die persönliche Zone (Radius 1 Meter)?
2) Eintritt in die Intimzone (0,5 Meter Abstand bis direkter Kontakt)?
3) Berührung (wie der erste Schubser)?
4) Der erste Schlag?

Ich denke ab 2) bis 4) wird es auch für einen geübten KKler langsam eng.

Man könnte nun einen Schritt zurück gehen und eine imaginäre Linie ziehen: "Bis hier und nicht weiter".
Wäre eine Idee, aber z.B. in engen Räumen auch nicht umsetzbar.

Ein schwieriges Thema, aber wie ich denke auch das A und O der SV.

Superho
20-12-2009, 08:51
2) Eintritt in die Intimzone (0,5 Meter Abstand bis direkter Kontakt)?
3) Berührung (wie der erste Schubser)?


Ich ich hätte bei 2) und 3) zurück geschubs und hätte ihn darauf hingewiesen, das er es lassen soll. Das wäre rechtlich:-§ noch ok. Oder ich hätte beim ersten schubsen, zurück geschubst und in Verteidigungsposition gegangen und darauf hingewiesen es zu lassen(wäre auch besser). Das signalisiert dem Gegenüber das ich mich wehre. Wenn du Glück hast, ist er eingeschüchtert und verschwindet.

Du kannst auch um Hilfe schreien und abwarten...

*Lars*
20-12-2009, 09:08
Ehrliche Meinung? Ich habe mir längst aufgehört, Gedanken um SV zu machen. Wenn ich mal in eine wirklich problematische Situation kommen sollte, werde ich das tun, was nötig ist, um meine Haut zu retten. Mehr als das kann ich vor dem Richter auch nicht aussagen. Den Rest sollten fehlende Vorstrafen und dergleichen machen. Und wenn es dann doch anders kommt: kann ich eh nichts machen.

sbenji
20-12-2009, 09:22
Danke für alle Antworten.
Sehr interessantes Thema. Ich habe auch schon gelesen, daß man vor dem Erstschlag laut rufen sollte, daß man kein Ärger haben will und man in Ruhe gelassen werden will.
Ja klar, Training ist eine Sache. Im Ernstfall dann aber zu entscheiden, wann ein rechtswidriger Angriff vorliegt und ich mein Leben schützen muss, ist extrem schwer.
Ich denke aber schon, daß man für sich im Vorfeld entscheiden muss, ab wann es ernst wird und man handeln muss.
Sonst wird man im Ernstfall wie eine Salzsäule erstarren.

1) Eintritt in die persönliche Zone (Radius 1 Meter)?
2) Eintritt in die Intimzone (0,5 Meter Abstand bis direkter Kontakt)?
3) Berührung (wie der erste Schubser)?
4) Der erste Schlag?

Ich denke ab 2) bis 4) wird es auch für einen geübten KKler langsam eng.

Man könnte nun einen Schritt zurück gehen und eine imaginäre Linie ziehen: "Bis hier und nicht weiter".
Wäre eine Idee, aber z.B. in engen Räumen auch nicht umsetzbar.

Ein schwieriges Thema, aber wie ich denke auch das A und O der SV.

Kleiner Link zu dem Thema (http://www.tanden-aikido.de/aikido_book/ch02s10.html)

Sobald jemand (agressiv) zu nahe kommt wird agiert.

Superintendent
20-12-2009, 10:10
Ich ich hätte bei 2) und 3) zurück geschubs und hätte ihn darauf hingewiesen, das er es lassen soll. Das wäre rechtlich noch ok.

Naja, die Gefahr beim "Zurückschubsen" eines Gerangel bzw. Ringkampfs wäre da sehr groß. Zum Nachteil eines Kickboxers.



Oder ich hätte beim ersten schubsen, zurück geschubst und in Verteidigungsposition gegangen und darauf hingewiesen es zu lassen(wäre auch besser).

Das könnte bei Zeugen auch als aggressiver Akt gedeutet werden, auf einmal bist du der "Täter" bei Zeugenaussagen....."Der hat sich aufgebaut wie Bruce Lee und dann zugeschlagen......"



Das signalisiert dem Gegenüber das ich mich wehre. Wenn du Glück hast, ist er eingeschüchtert und verschwindet.

Oder macht in erst richtig aggressiv.....



Du kannst auch um Hilfe schreien und abwarten...

Auf was soll man warten? Auf Hilfe???.......viel Erfolg. Ich habe ein Lektion gelernt: Verlasse dich nicht auf andere und vertraue auf Dich selbst!

Superho
20-12-2009, 11:06
Das könnte bei Zeugen auch als aggressiver Akt gedeutet werden, auf einmal bist du der "Täter" bei Zeugenaussagen....."Der hat sich aufgebaut wie Bruce Lee und dann zugeschlagen......"

Du muss ja nicht unbedingt gleich zuschlagen sondern seine Angriffe mit den Armen abwehren. Ich weißt nicht ob man als Kickboxer Armabwehr trainiert.



Auf was soll man warten? Auf Hilfe???.......viel Erfolg. Ich habe ein Lektion gelernt: Verlasse dich nicht auf andere und vertraue auf Dich selbst!


Stimmt, aber du kannst dich auch nach Hilfe schreien und dich in Verteidigungsposition begehen.

Joergus
20-12-2009, 11:31
Zuerst immer: deeskalieren

YouTube - The Fence: read the warning signs of an attack (http://www.youtube.com/watch?v=SPDlVynxlQY)

Wenn es nicht anders geht und man nicht zuschlagen will kann dann: Agressive Fence:

YouTube - Turn the fear on inside your opponent (http://www.youtube.com/watch?v=iI4KedgJnQ4)


Würde der aggressive Fence ihn nur unnötig aufmerksam machen:

Meine bevorzugte Präventivtechnik die sehr wirkungsvoll ist und wenig schaden anrichtet (außer der gefahr das er ko auf den boden fliegt und sich dort verletzt)

YouTube - Slap : useful move in self-defense (http://www.youtube.com/watch?v=nvJoMNupyAE)

Mr.Fister
20-12-2009, 11:56
um mal ein wenig was aussagekräftiges beizutragen:


2. ****BGH NStZ 2000, 365: Der BGH bejaht das Vorliegen eines gegenwärtigen Angriffs, wenn sich der Angreifer in dro-hender Haltung zwecks Aufnahme einer körperlichen Auseinandersetzung dem sich Verteitigenden annähert, da das Ver-halten des Angreifers unmittelbar in eine Rechtsgutsverletzung hätte umschlagen können und damit das Verzögern der Ver-teidigungshandlung den Erfolg der Abwehr in Frage gestellt hätte.
quelle: http://www.eisenbeis-rechtsanwaelte.de/texte/service/pdfs/rechtspr_notwehr_0704t01.pdf

-FezZ-
20-12-2009, 13:05
Notwehr ist in Deutschland nen ganz knappes dingen in dem moment wo er angreift darfst du vreteidigen aber wenn der angriff vorbei ist darfst du nichts machen sonst bist du der angreifer. Sagen wir mal er will dich schlagen du pariest mit directem gegenschlag tada sv aber er schlägt 1mal du hast kassiert sein arm ist wieder bei ihm du schlägst du bist der agressator. Ganz dumme kiste hierzulande.

Schwede1968
20-12-2009, 17:21
um mal ein wenig was aussagekräftiges beizutragen:


quelle: http://www.eisenbeis-rechtsanwaelte.de/texte/service/pdfs/rechtspr_notwehr_0704t01.pdf

Jao, so ist es richtig!:D

slickride
21-12-2009, 05:43
Notwehr ist in Deutschland nen ganz knappes dingen in dem moment wo er angreift darfst du vreteidigen aber wenn der angriff vorbei ist darfst du nichts machen sonst bist du der angreifer. Sagen wir mal er will dich schlagen du pariest mit directem gegenschlag tada sv aber er schlägt 1mal du hast kassiert sein arm ist wieder bei ihm du schlägst du bist der agressator. Ganz dumme kiste hierzulande.

blödes gewäsch.
das zurückziehen der hand bzw des armes heißt nicht, dass der angriff beendet ist.

solltest du dir einmal boxen im fernsehen ansehen, wirst du feststellen, dass nach jedem schlag ein zurückführen der faust zu beobachten ist -.-

KhRYZtAL
21-12-2009, 07:11
Notwehr ist in Deutschland nen ganz knappes dingen in dem moment wo er angreift darfst du vreteidigen aber wenn der angriff vorbei ist darfst du nichts machen sonst bist du der angreifer. Sagen wir mal er will dich schlagen du pariest mit directem gegenschlag tada sv aber er schlägt 1mal du hast kassiert sein arm ist wieder bei ihm du schlägst du bist der agressator. Ganz dumme kiste hierzulande.

bullshido...

und was zur hölle ist ein agressator ? sowas wie der terminator ?

Gast
21-12-2009, 14:11
Recht ist, was der Richter draus macht.
Selbst wenn du keinen "First Strike" machst und dich nur verteidigt hast nachdem du mehrmals geschlagen wurdest, selbst dann kann ein Richter dich wegen KV oder GefKV belangen und der Angreifer wird einfach zum Opfer erklärt.
Einfach weil er "Zeugen" hat, im Umgang mit der Polizei versierter ist, oder er dem Richter sonst irgendwas glaubhaft machen kann usw usf
Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
:halbyeaha ...auch wenns eigentlich traurig ist..

herrdeslichtes
29-12-2009, 10:46
sehr interessanter threat:

aber mal was allgemeines auf das hier noch gar nicht eingegangen worden ist:

folgende situation. du bist in einem club und beim tanzen trittst du einem idioten auf den schuh /alternativ rempelst ihn... eigentlich kein problem du entschuldigst dich... neee anscheinend doch ein problem der kerl steht mit seinen 3 freunden um dich rum. einer der "agressoren" schuckt dich. du gibts ihm einen gezielten jap auf die nase.

so also: ich habe bis jetzt nur gelesen in diesem threat das es ok ist weil ja der andere der agressor war. ich habe diese situation erlebt und ich kann sagen der richter hat das ganz anderst gesehen. wie übrigens die Polizei auch. einfacher grund: Kickboxer (nebeninformation: noch nie was passiert keinen eintrag im Führungszeugnis oder sonstiges)

Der anwalt hat auch gemeint das es bestimmt anderst ausgegangen wäre wenn mein kolleg karate oder eine andere sportart gemacht hätte die keinen so aggresiven ruf hat.

es wäre auch nichts passiert wenn wir den club verlassen hätten. aber wir waren uns ja auch keiner schuld bewusst (nach dem motto die haben angefangen) da ich selbst kickboxen mache weis ich nur das ich bestimmt keinen firststrike mache und den ort so schnell wie möglich verlasse.

Sven K.
29-12-2009, 10:54
sehr interessanter threat:

aber mal was allgemeines auf das hier noch gar nicht eingegangen worden ist:

folgende situation. du bist in einem club und beim tanzen trittst du einem idioten auf den schuh /alternativ rempelst ihn... eigentlich kein problem du entschuldigst dich... neee anscheinend doch ein problem der kerl steht mit seinen 3 freunden um dich rum. einer der "agressoren" schuckt dich. du gibts ihm einen gezielten jap auf die nase.

so also: ich habe bis jetzt nur gelesen in diesem threat das es ok ist weil ja der andere der agressor war. ich habe diese situation erlebt und ich kann sagen der richter hat das ganz anderst gesehen. wie übrigens die Polizei auch. einfacher grund: Kickboxer (nebeninformation: noch nie was passiert keinen eintrag im Führungszeugnis oder sonstiges)

Der anwalt hat auch gemeint das es bestimmt anderst ausgegangen wäre wenn mein kolleg karate oder eine andere sportart gemacht hätte die keinen so aggresiven ruf hat.

es wäre auch nichts passiert wenn wir den club verlassen hätten. aber wir waren uns ja auch keiner schuld bewusst (nach dem motto die haben angefangen) da ich selbst kickboxen mache weis ich nur das ich bestimmt keinen firststrike mache und den ort so schnell wie möglich verlasse.

Woher wusste der Richter denn, dass dein Kumpel Kickboxen macht ?

Und was ist "schucken" ? ;)

Gast
29-12-2009, 11:07
ch habe diese situation erlebt und ich kann sagen der richter hat das ganz anderst gesehen. wie übrigens die Polizei auch. einfacher grund: Kickboxer (nebeninformation: noch nie was passiert keinen eintrag im Führungszeugnis oder sonstiges)
auch wenn viele leute sowas immer abstreiten, ich kenne solche vorfälle auch aus eigener erfahrung, das man kampfsportler in schubladen steckt. es gibt zwar m.e. keine genaue gesetzliche grundlage, aber der richter hat ja immer seinen eigenen ermessenspielraum.
ich würde einfach grundsätzlich davon abraten zu erzählen das man kampfsport macht, wobei ich dir da noch zustimme das kick und thaibboxen vor gericht die schlimmste der kampfsportarten darstellen.
bei uns in der gegend gabs neulich auch wieder ein urteil wegen einer diskoschlägerei, die mit mehr als 4 jahren für den angeklagten endete. da sollte man sich schon 2mal überlegen, ob man bei jeden anlass als erstes zuschlägt oder doch lieber ne biege macht.

Shugyo
29-12-2009, 11:16
da sollte man sich schon 2mal überlegen, ob man bei jeden anlass als erstes zuschlägt oder doch lieber ne biege macht.

Man sollte eigentlich gar nicht überlegen, sondern gleich verschwinden, wenn es möglich ist.

Grüße

herrdeslichtes
29-12-2009, 12:26
Woher wusste der Richter denn, dass dein Kumpel Kickboxen macht ?

Und was ist "schucken" ? ;)


wird bei der polizei gefragt. als ich tage danach auf die örtliche wache kam um eine zeugenaussage zu machen haben sie auch mich zu seiner kampsporterfahrung und meiner gefragt. die fragen dann auch gleich wie du schule heist wie lange man trainiert und wie es wettkampftechnisch aussieht. haben auch erlich gesagt nicht damit gerechnet das es ärger gibt. wie gesagt keiner von uns ist jemals aufgefallen. wir sehen auch nicht gerade wie typische schläger aus und wir arbeiten ehrenamtlich mit kindern. also eingentlich stimmt unser bild.

schucken ist jemanden/etwas irgendwohin stoßen jemanden/etwas mit einem kurzen und kräftigen Stoß an eine andere Stelle bewegen: jemanden ins Wasser, zur Seite, von der Treppe stoßen; Er stieß den Ball ins Tor; [Vt/i] (hat) :D

k.surfer
29-12-2009, 12:32
Grundsätzlich gilt, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.

Verschwinden ist trotzdem immer eine gute Möglichkeit, wenn es denn noch geht.

ilyo
29-12-2009, 13:04
sehr interessanter threat:

aber mal was allgemeines auf das hier noch gar nicht eingegangen worden ist:

folgende situation. du bist in einem club und beim tanzen trittst du einem idioten auf den schuh /alternativ rempelst ihn... eigentlich kein problem du entschuldigst dich... neee anscheinend doch ein problem der kerl steht mit seinen 3 freunden um dich rum. einer der "agressoren" schuckt dich. du gibts ihm einen gezielten jap auf die nase.

so also: ich habe bis jetzt nur gelesen in diesem threat das es ok ist weil ja der andere der agressor war. ich habe diese situation erlebt und ich kann sagen der richter hat das ganz anderst gesehen. wie übrigens die Polizei auch. einfacher grund: Kickboxer (nebeninformation: noch nie was passiert keinen eintrag im Führungszeugnis oder sonstiges)

Der anwalt hat auch gemeint das es bestimmt anderst ausgegangen wäre wenn mein kolleg karate oder eine andere sportart gemacht hätte die keinen so aggresiven ruf hat.

es wäre auch nichts passiert wenn wir den club verlassen hätten. aber wir waren uns ja auch keiner schuld bewusst (nach dem motto die haben angefangen) da ich selbst kickboxen mache weis ich nur das ich bestimmt keinen firststrike mache und den ort so schnell wie möglich verlasse.

Aus demselben Senf kann man auch machen:
- zuerst trittst du jemanden (vllt. mit Absicht) auf den Fuß, weil er in deinem Bereich steht.
- dann schubst er dich weg. Passiert tausend Mal am Abend.
- du haust ihm dann ohne Grund eine auf die Schnauze
- anscheinend gibt es auch keine Zeugen, die darlegen können, dass er dir ans Leder wollte
- und als I-Tüpfelchen bist du auch noch Kampfsportler und hast dafür gesorgt, dass deine Sportart weiter in Verruf gerät.

Ne Laberstory ist, was man aus ihr macht; und sie hat immer mindestens 2 Versionen.

slickride
05-01-2010, 16:00
kann ich ilyo nur zustimmen, auf einen stoß mit einem schlag auf die nase zu reagieren, ist wohl kaum angebracht.
welcher verletzungen sich die person zugezogen hat, hast du auch nicht erwähnt.

Alephthau
07-01-2010, 02:12
wird bei der polizei gefragt. als ich tage danach auf die örtliche wache kam um eine zeugenaussage zu machen haben sie auch mich zu seiner kampsporterfahrung und meiner gefragt.

23C3: Sie haben das Recht zu schweigen (http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331#)

Man sollte nie viel reden, im Höchstfall das grobe Geschehen.....am besten aber Schweigen wenn man nicht sicher ist ob man als Verdächtiger gilt und besonders wenn man als solcher gilt!

Gruß

Alef

Yes-S
07-01-2010, 07:23
Ich habe da mal eine Frage die zu diesem Thema denke ich auch passt! :)

Also ich gehe in die 8.Klasse & habe schon seit einigen Monaten Streit mit wirklich vielen aus der 10.Klasse.. angefangen hat es so:
Ich war beim MC' und hab ganz normal gegessen, das war in der Mittagspause.. ja und irgendwann haben mich ein paar Zehner angefangen abzuwerfen mit Essen.
Ich hab mich umgedreht und hab ihnen gesagt: 'lasst doch einfach den Scheiß .. wie Kleinkinder' ..
Ja dann haben die angefangen mich zu beschimpfen & seit dem werde ich von ihnen halt immer angeremplet auf'm Gang usw.

Vor den Ferien kam es sogar dazu dass ich mich einer von ihnen einfach so geschuckt hat & dann noch eine leichte "Schelle" (naja eher so mit den fingern gestriffen) gegeben hat.
Ich wollte dem Streit einfach aus'm Weg gehen und habe nichts gemacht.

Und jetzt ist meine Frage:
Sollte ich da eigentlich zu schlagen ?
Also, ich meine für mich kommt da nur noch zu schlagen in Frage weil die Zehner auch um einiges kräftiger sind als ich & ich eben "nur" einen relativ guten Schlag habe aber eben mit SV-Techniken noch nicht so gut bin.

Also nochmal kurz:
Man hat mich beleidigt;weg geschubst & ne leichte Schelle gegeben..
was hätte ich tun sollen ?
Bzw. was soll ich tun wenn es jetzt nach den Ferien so weiter geht (bitte keine Tips wie: Lehrer oder Eltern melden, weil ich das vor paar Wochen versucht habe -_- und jetzt einfach auch nicht mehr 'davon rennen' möchte!)


MfG

sbenji
07-01-2010, 13:06
Ich habe da mal eine Frage die zu diesem Thema denke ich auch passt! :)

Also ich gehe in die 8.Klasse & habe schon seit einigen Monaten Streit mit wirklich vielen aus der 10.Klasse.. angefangen hat es so:
Ich war beim MC' und hab ganz normal gegessen, das war in der Mittagspause.. ja und irgendwann haben mich ein paar Zehner angefangen abzuwerfen mit Essen.
Ich hab mich umgedreht und hab ihnen gesagt: 'lasst doch einfach den Scheiß .. wie Kleinkinder' ..
Ja dann haben die angefangen mich zu beschimpfen & seit dem werde ich von ihnen halt immer angeremplet auf'm Gang usw.

Vor den Ferien kam es sogar dazu dass ich mich einer von ihnen einfach so geschuckt hat & dann noch eine leichte "Schelle" (naja eher so mit den fingern gestriffen) gegeben hat.
Ich wollte dem Streit einfach aus'm Weg gehen und habe nichts gemacht.

Und jetzt ist meine Frage:
Sollte ich da eigentlich zu schlagen ?
Also, ich meine für mich kommt da nur noch zu schlagen in Frage weil die Zehner auch um einiges kräftiger sind als ich & ich eben "nur" einen relativ guten Schlag habe aber eben mit SV-Techniken noch nicht so gut bin.

Also nochmal kurz:
Man hat mich beleidigt;weg geschubst & ne leichte Schelle gegeben..
was hätte ich tun sollen ?
Bzw. was soll ich tun wenn es jetzt nach den Ferien so weiter geht (bitte keine Tips wie: Lehrer oder Eltern melden, weil ich das vor paar Wochen versucht habe -_- und jetzt einfach auch nicht mehr 'davon rennen' möchte!)


MfG

Falls es weitergeht: beschwehr dich trotzdem nochmal bei den Lehrern.
Kommt einfach besser an wenn man ein Problem friedlich lösen wollte bevor es rumpelt ;)

und wenn es zur auseinandersetzung kommt : -Kopf aus und Kämpfen;)
oder Weglaufen(the better way)
Weglaufen ist bei mehren sogar recht gut, selbst wenn ein zwei schnellere dabei sind du ziehst die Gruppe Auseinander.

oder häng mit Freunden auf dem Schulhof rum.
Freunde dich mit Mädels an und häng mit denen rum (glaub mir 10er wollen sich nicht vor Mädels schlechtmachen)

KlingonJake
08-01-2010, 10:48
...grundsätzlich, so denke ich, sollte von unsere seite vor gericht eine aussage kommen wie:
"ich fühlte mich meines lebens (grade bei messerattacken, geht aber auch so)/meiner körperlichen unversehrtheit bedroht und sah keine möglichkeit zu flüchten" (hört sich teilweise komisch an, amtdeutsch ist aber so.)
wichtig ist das mit der flucht und dem (eigenen)körperlichen wohl/unversehrtheit/leben, wenn diese aussage getroffen wurde müsste die notwehrregelung anerkannt werden.
natürlich haben die anderen recht, dass wir vorher deeskalierend wirken MÜSSEN (offene hände hoch[für abstand{wie beim wt vlt.}]),begleitet von lautem Stopp!oder irgendwas in der richtung müssen sein.

FunFirst
12-01-2010, 00:03
Man sollte eigentlich gar nicht überlegen, sondern gleich verschwinden, wenn es möglich ist.

Naja gerade durch verschwinden machst dich auch verdächtig, auf dem Dorffest wo dich wohlmöglich jemand kennt, in der Disco mit Videokamera alles besonders sinnvoll...


Ich habe da mal eine Frage die zu diesem Thema denke ich auch passt! :) .... habt ihr keine Streitschlichter oder sowas an der Schule? Geh dahin.

heavenlybody
12-01-2010, 19:12
Der anwalt hat auch gemeint das es bestimmt anderst ausgegangen wäre wenn mein kolleg karate oder eine andere sportart gemacht hätte die keinen so aggresiven ruf hat.


glaube ich nicht wirklich. ks/kkler werden halt aufgrund ihrer kenntnisse anders beurteilt als jemand ohne solche kenntnisse.

dieser scheinbare unterschied erklärt sich wohl eher daraus, dass nicht nur die tatsache, dass du eine ks/kk machst eine rolle spielt, sondern ob du ein anfänger, ein "mitte-"schüler oder ein meister bist, sowas ist mitentscheiden.

sicherlich kommt eine besondere würdigung auch der tatsache zu, ob du einen wettkampforientierten sport betreibst oder nicht. wenn bspw. ein erfahrener wettkämpfer auf der straße in eine sv-situation kommt, dann stellt man einfach höhere ansprüche an ihn.



bei uns in der gegend gabs neulich auch wieder ein urteil wegen einer diskoschlägerei, die mit mehr als 4 jahren für den angeklagten endete. da sollte man sich schon 2mal überlegen, ob man bei jeden anlass als erstes zuschlägt oder doch lieber ne biege macht.

grundsätzlich bin ich für die biege, soweit möglich. aber das urteil würde mich schon interssieren, kennst du das aktenzeichen?

heavenlybody
12-01-2010, 19:20
(bitte keine Tips wie: Lehrer oder Eltern melden, weil ich das vor paar Wochen versucht habe -_- und jetzt einfach auch nicht mehr 'davon rennen' möchte!)


Sorry, aber erwartest du eine Befürwortung, dass du zuschlagen sollst? Das kann nicht dein Ernst sein.

Wenn du jetzt nicht mehr gehen willst, weil es schon so lange her ist, dann verstehe ich das. Passiert es nochmal sag es deinen Eltern und geh zu deinem Lehrer und zum Direktor.

Fang mal in deinem jugendlichen Leichtsinn an zu denken. Wenn die Leute tatsächlich größer und stärker sind, vor allem aber eben "Leute" - also die Mehrzahl, sind, dann überlege mal was passiert, wenn du einen "First Strike" landen konntest. Meinst du das lassen die sich gefallen, danach bist du vielleicht Fallobst, also übe dich in Demut.