Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sportverband für Arnis???

Otsotiros
19-12-2009, 11:00
Hallo allerseits!

Ich habe dieses Jahr im Sommer eine Arnis-Abteilung in einem
Sportverein ins Leben gerufen. Nun muss ich aus organisatorischen Gründen
("sportfachliche Betreuung" und versicherungstechnisch) mit meiner Abteilung in einem übergeordneten Sportverband in Württemberg Mitglied werden.
Der Verband muss Mitglied im WLSB (Württemberg. Landessportbund) sein!
Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrung gemacht und kann mir hierzu einen Tipp geben? Es gibt doch bestimmt in B-W und den anderen Bundesländern mehrere Arnis/Eskrima/Kali-Treibende die auch in einem "normalen" Sportverein ihrem Hobby frönen?! Wie habt Ihr das gelöst?

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge!;)

Gruss,
Dieter Stadler
VfB Friedrichshafen - Abteilung Arnis - Home (http://www.vfb-fn-arnis.de)

panzerknacker
19-12-2009, 11:15
Du kannst normalerweise mit Deinem Verein direkt im Landessportverband Mitglied werden.
Als Sparte innerhalb eines Vereins, bist Du das doch vermutlich automatisch.
Legt Dir das Eure Vereinsführung auf? Oder wie?
Ansonsten DAV oder MAMD ....
F.

Otsotiros
19-12-2009, 11:30
Hallo panzerknacker!

besten Dank für Deine Antwort!
DAV und MAMD wird nicht hinhauen...
die sind, soweit ich weiss, vom WLSB gar nicht anerkannt.
Mitglied bin ich im WLSB natürlich über den Hauptverein
schon - da hast Du natürlich recht! Aber die brauchen,
in erster Linie aus versicherungstechnischen Gründen,
eine Zugehörigkeit zu einem "fachlichen" Sportverband.
Bürokratie eben...
Sportfachlich können uns die zugelassenen Verbände sowieso
nicht beraten...
Mit unserer Vereinsführung hat das nichts zu tun.

Gruss,
Dieter

FrAgGlE
19-12-2009, 11:43
FMA und DSB, da dürftest Du bei Deiner Auswahl Probleme bekommen. Die meisten FMA-Stile in Deutschland sind nicht im DSB vertreten.

F. Büchner
19-12-2009, 12:04
du kannst z.b. in den jujutsu verband eintreten und darüber in den sportbund.

gruß , frank

Sebo
19-12-2009, 12:23
FMA und DSB, da dürftest Du bei Deiner Auswahl Probleme bekommen. Die meisten FMA-Stile in Deutschland sind nicht im DSB vertreten.
Gibt es da überhaupt einen?

Google findet für das Problem noch diese etwas seltsame Lösung:
kscfr.de/Jiu-Jitsu/Info/aufnahmeantrag.pdf
"Bis zur Klärung der Mitgliedschaft im Landessportbund Baden e.V. oder Württemberg e.V. (Zuständigkeitszuor -
nung zu einem bestimmten Fachverband des Landessportbundes) erfolgen das Beitragseinzugsverfahren wie
auch die Sportversicherung über den Kampfsportclub Chemnitz e.V."
:D

Mono
19-12-2009, 15:41
Der DAV ist bundesweit aktuell wohl dr größte Verband für FMA in deutschland - aber auch da liegen noch WELTEN zwischen dem aktuellen Stand an Mitgiedern/angeschlossenen Vereinen/Gruppen und den Auflagen zur Anerkennung im DSB...

Ob es bei den "Landesverbänden" da individuelle Sonderregelungen gibt, keine Ahnung!

"Wir" haben das hier ausschließlich über die Mitglieschaft/Eingliederung in unserem ortsansäßigen Sportverein geregelt.
Hier sind wir als Abteilung aufgenommen worden und unsere Mitglieder sind einfach nur Mitglied im Verein und können damit alle Angebotenen Sportarten des Vereins nutzen - so eben auch das Arnis/FMA Training...
Eine Individuelle Mitgliedschaft in unserer Sprte gibt es nicht.

Ggf. solltest du da nochmal mit dem Vereinsvorstand oder direkt mi dem landes Sportverband sprechen!?

Viel Erfolg!

Gruß,
Mono

Otsotiros
07-02-2010, 14:31
Hallo allerseits!

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten von
panzerknacker, FrAgGlE, F. Büchner, Sebo und Mono!

Ich hab es nun folgendermaßen gelöst:
beim WJV (Württembergischen Judo-Verband e.V.) sind auch verschiedene andere Kampfkünste (Jiu-Jitsu, Kyudo, Kendo, etc.) als Sektionen vertreten. Ich hab mich dort zwecks Aufnahme als neue Sektion beworben. Die (übrigens sehr netten) Herren vom WJV haben dann schnell und unbürokratisch die Sektion "Arnis" aus der Taufe gehoben und mich gebeten künftig als Sektionsvorsitzender zu fungieren. Dies habe ich gerne angenommen.

Die Gebühren für die Mitgliedschaft sind sehr moderat - die Aufnahmegebühr beträgt gerade mal 75 Cent pro Mitglied.

Für alle in Vereinen organisierten Arnis-, Eskrima- und Kali-Gruppen in Württemberg besteht nun also die Möglichkeit Mitglied in der Sektion Arnis des WJV zu werden und damit das von mir ganz oben beschriebene Problem zu lösen!:o

Falls Ihr irgendwelche Fragen hierzu habt, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden! info@vfb-fn-arnis.de

Gruss,
Dieter Stadler

Petra_Eskrima
07-02-2010, 15:05
Das Problem kenne ich auch.

Ich wollte den Verein versichern,
das ging nicht weil wir nicht im WLSB sind.

Wir konnten nicht im WLSB Mitglied werden,
weil wir keinem anerkannten Verband angehören.

Deutschland - Deine :-§

Dieter vielen Dank für dein Engagement!

Ds Problem ist nun endlich gelöst.

panzerknacker
07-02-2010, 19:43
Hey unbürokratische Lösungen, und das in diesem Land!
Dafür gibt´s doch glatt mal ein Lob von mir an die BW Judoka.
Und danke für die Info Dieter.
Franck