Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Hacken und Backfist
Wie steht ihr zu Haken und Backfist in eurem Wing Chun System und welchen Stellenwert haben sie in der Anwendung?
Es giebt ja Wing Chun Schulen die ausschliesslich mit geraden Fauststössen arbeiten.
Ma Shao-De
17-08-2003, 10:16
hi folks,
hat einen grossen stellenwert bei uns...
ohne haken und rückhand würde schlit einiges fehlen ;)
seeya
Haken und Rückhand-Schlag sind doch Bestandteil der Siu Nim Tao und der Cham Kiu. Damit dürfte der Stellenwert doch definiert sein oder? ;)
Grüße, Mike
Haken mit "ck" geschrieben?
Wie konnte mir den sowas passieren?
Habe wohl schon zu viele Haken an den Kopf bekommen. :hammer:
Ich setze z.B einen Haken ein, der anschliessend die Funktion eines Lan Sao übernimmt. Aus dem Lan Sao heraus kann ich nun einen Kwa Sao (Rückhand) mit anschliessender Gerade schlagen.
Oder wenn jemand mit Kettenfauststösse auf mich zu kommt, setze ich mehrere Backfist`s ein, die ja gleichzeitig meine Zentlallinie schützen, und kontere mit einem Haken.
Sieht das in eurem System auch so aus?
Nach einem Haken oder einer Backfist sollte der Gegner einfach nimmer stehen, alles andere ist eine Frage der Situation. Demnach würde ich diese Kombination so niemals festlegen.
Ist mir schon klar!
Der Kampf ist eine lebendige sache.
Aber ich musste irgend ein Beispiel bringen, um zu sehen wie andere Wing Chunler darüber denken.
crazysource
17-08-2003, 11:54
es gibt keine haken oder backfist im wing chun. wozu soll das gut sein. wechselt euren lehrer aus!!!!
Haken und Rückhand-Schlag sind doch Bestandteil der Siu Nim Tao und der Cham Kiu. Damit dürfte der Stellenwert doch definiert sein oder?
Huch, habe ich was verpasst ? In welchem Satz der SNT ist den ein Rückhand-Schlag/Backfist drin ?
Original geschrieben von Tidus
Huch, habe ich was verpasst ? In welchem Satz der SNT ist den ein Rückhand-Schlag/Backfist drin ?
Im ersten Satz.
@iNcHpUnCh
Meinst du den Fok Sao (Hakenhand)?
Nein, Kwun Sao. Fok Sao ist im dritten Satz und gehört zum dreimaligen Beten zu Buddha. Daraus lässt sich ganz sicher keine Backfist schlagen.
Die rotierende Aufwärtsbewegung beim Kwun Sao wird im Wing Chun auch als Backfist eingesetzt.
Eine Frage der Interpretation und nicht eine Frage des Lehrer wechselns, wie hier unqualifiziert geschrieben wurde.
@iNcHpUnCh
Ahhh! Danke. So hatte ich diese Bewegung noch nich intepretiert.
Aber um Missverständnisse auszuräumen. Die Hand, die man im normalen Chi Sao (Poon Sao) auf den Linken Arm des Partners lägt, nennt man doch Fok Sao oder? Und im ersten Satz von Siu Nim Tao kommt doch diese Fok Sao Hand als Handgelenkrücken Schlag vor- oder nennt man diese Technik anders?
Ist schon wirklich interessant, was so alles hineininterpretiert werden kann. War da nicht mal irgendwas mit der Geraden, als kürzeste Verbindung zweier Punkte?! Gab es nicht auch ganz spezielle funktionelle Aspekte, weshalb man im *ing*un nur ganz bestimmte Schläge einsetzt.
Na ja, vielleicht hab ich ja was nicht mitgekriegt........
Aber gut, daß ich dann wenigstens noch die Möglichkeit zum
Beten, gleich dreimal habe.
Gruß
Michael
martin.schloeter
17-08-2003, 16:52
Hi,
glaube mich zu erinnern, dass Backfist erst relativ in's WT integriert wurde. War irgendwas, dass LT oder KRK von irgendjemand mit Backfist-Angriffen ziemlich verhauen wurde, weswegen die mit reinkamen.
Von der Wing Chun Theorie her braucht man sie eigentlich nicht, Praxis scheint anders auszusehen.
Ich finde Sie aber auch aus Prinzipiensicht unschädlich, da der typische Einsatz ja im "drüberrollen" über den gegnerischen Arm geschieht, wo man durch den Ellbogenkontakt gut geschützt vorgeht.
Zum Haken: Stelle mir Infight ohne Haken recht schwierig vor, was ist da die alternative. Die gerade Linie ist ja nun nicht mehr nutzbar.
My 5 cent
Martin
@MR
Ich Hatte meine Rückhandschläge einmal einem WSL Ving Tsun Lehrer demonstriert und der hatte ein grosses A und O Erlebnis!
Ein richtig ausgeführter Backfist kommt nicht nur locker aus dem Arm, sondern man holt die Kraft aus der Hufte und dem ganzen Körper heraus! Man setzt dabei nicht die Faustknöcher ein, sondern den ganzen Faustrücken. Richtig eingesetzt hat diese Technik die wirkung eines Baseball Schlägers. Wenn du nur mit den Knöcheln triffst, verursachen diese nur Aeussere verletzungen. Sehen manchmal schlimmer aus als sie sind. Wenn du aber mit dem Handrücken den Kopf des Gegners triffst, hat das eine viel grössere Schockwirkung und die Energie verpufft nicht am Schädel, sondern wird weiter auf das Gehirn geleitet. Ein k.o ist dadurch sehrgut möglich! Die, die Follkontakt mit Boxhandschuhen machen, kennen diesen Effekt. Eine ähndliche Wirkung erziehlst du im Strassenkampf, wenn du anstatt mit der Faust, mit deiner Handfläche gegen den Kopf des Kontrahenten schlägst! ;)
Den Backfist richtig auszuführen, braucht viele, viele Stunden Geduld und einen guten Lehrer, der einem immer wieder korrigiert.
Dem WSL Ving Tsun Lehrer aber beizubringen den Backfist im Chi Sao aufzuhalten, kostete mich nur eine halbe Stunde! Und das hat sich für ihn sehr gelohnt!
Wichtig für das Chi Sao Training ist also, (ob du jetzt nur mit Geraden oder nicht arbeitest ist mir egal) das die Schüler lernen diesen Schlag aufzuhalten, ohne das jemand wie ich ihnen einen Backfist schlage, den sie mit sammt ihrer Schutzhand am Kopf trifft und sie in eine Ecke wirft!
Ich könnte dieses Wissen auch nur für mich nutzen und behalten! Aber ihr wist ja das ihr alle, egal von welchem Wing Chun Clan ihr kommt, für mich eine grosse Familie seid. Und ich kann es auf den Tod nicht ausstähen, wenn ein Wing Chunler gegen einen Wing Chunler kämpft! :mad:
Ich hoffe, wenn es drauf an kommt, stähen wir alle auf der selben Seite! Und mein Wissen wird niemals gegen mich selbst angewandt,(in einem richtigen Kampf meine ich natürlich)!
Sonst ist es in Ordnung :D
Original geschrieben von MK
Ist schon wirklich interessant, was so alles hineininterpretiert werden kann. War da nicht mal irgendwas mit der Geraden, als kürzeste Verbindung zweier Punkte?! Gab es nicht auch ganz spezielle funktionelle Aspekte, weshalb man im *ing*un nur ganz bestimmte Schläge einsetzt.
Na ja, vielleicht hab ich ja was nicht mitgekriegt........
Aber gut, daß ich dann wenigstens noch die Möglichkeit zum
Beten, gleich dreimal habe.
Gruß
Michael
Ja du hast da scheinbar einiges übersehen in der 1. Form :D , vielleicht sogar den Halbkreisfußtritt und die Verbeugung gen Mekka am Schluß??
:rolleyes:
mmaiscool
18-08-2003, 14:00
@Silvan
Ich weiß ja nicht mit wem Du so trainierst. Aber eine Backfist mit dem Hand-RÜCKEN jemandem voll vor die Birne zu hauen ist nicht gut für die Hand. Da kannste Dir gleich mit dem Hammer selbst sämtliche Handknochen zertrümmern :D
Für alle, die sich trotzdem abhärten wollen :
http://www.wingchunbakmei.com/backhand.avi
:biglaugh:
@Silvan:
Wenn man den anderen nur gut genug einlullt, dann kann alles überraschend sein.
Ich weiß nicht wer Du bist oder was Du kannst, noch von wem Du gelernt hast oder mit was für einem WSL-VT-Lehrer Du trainiert hast.
Schön, daß Du mit allen gut Freund sein willst-ich hoffe, Du machst das aber nicht nur davon abhängig, ob jemand *ing*un
trainiert, denn sicherlich gibt es auch in anderen Stilen nette,
anständige Leute.
Auf welcher Seite ich dann letzendlich stehe, möchte ich mir dann aber doch selbst aussuchen. Einmal setzt jeder Stil und Verband
gewisse Ansichten voraus, sonst würde man dort nicht klarzukommen. Ferner verkörpern einige dieser Stile
eine Denkweise und Politik, mit der ich absolut nicht konform gehen kann. Klar, ich brauch nicht dagegen zu kämpfen, aber unterstützen werde ich sie ganz bestimmt auch nicht.
Und das persönliche spielt schließlich ja auch noch eine Rolle.
Gruß
Michael
PS: Ich wundere mich, daß Du so 'viel' Erfahrungen und Kenntnisse im WSL-VT hast. Dann müßt ich Dich ja eigentlich kennen oder zumindestens von Dir gehört haben??!!
@ iNcHpUnCh :
Hallo,
weiss ja nicht ob sich das groß unterscheidet, aber ich mache Leung Ting Wing Tsun, hätte ich vielleicht sagen sollen. Also ich kenne die chinesischen Bezeichnungen nicht, aber ich versuch mal bei mir den 1. SNT Satz zu beschreiben.
1. Beide Fäuste neben den Hüften
2. Hände auf und vor dem Körper überkreuzen
3. Hände rotieren und gleichzeitig nach unten mit den Handkanten schlagen
4. Hände wieder in Anfangsstellung rotieren
5. Hände zurück neben die Hüften ziehen
Grrr...ich weiss die Beschreibung ist blöd, aber vielleicht könntest du mir sagen wo genau eine Rückhand oder ein Haken in diesem Satz drin ist.
martin.schloeter
18-08-2003, 16:20
@Tidus
Der Schritt 4, wo du von Doppel-Gan-Sao innenrotierst (links öffnet von innen) um letztlich wieder im Doppel-Tan-Sao rauszukommen kann man auch als Backfist-Angriff interpretieren.
Mach die Rotation einfach etwas schwungvoller, schließe die Händen zu Fäusten und du kommst statt im Doppel-Tan mit doppeltem gekreutem Faustrückenschlag raus.
Easy, isn't it. ;)
Gruss
Martin
P.S.: Haken sehe ich da ad hoc auch keinen in der SNT, aber in CK gibt's den ganz normal. Ist nix besonderes.
Wenn man es wirklich will, kann man das Zurückziehen des Fak im 4. Satz zum LanSao als Haken (ohne Wendung) sehen.
Man muß nur wollen wollen...;)
@ martin:
Danke...hui...das ist aber wirklich Ansichtssache !
scientist
18-08-2003, 18:23
also das haken in der biu tze vorkommen, bestreitet niemand , oder?
@MR
Ich wusste das ich dich mit dem Haken Thema provozieren würde! :biglaugh:
Meine Ansichten über andere Wing Chun Schulen und wieso ich das WSL Ving Tsun sehr gut kenne, schreibe ich dir lieber mal in einer Privatnachricht.
Das gehört hir nicht in diesen thred! ;)
PS: Währe schön wenn Philipp hir auch mitmachen würde!
Original geschrieben von Silvan
PS: Währe schön wenn Philipp hir auch mitmachen würde!
Schon da, was gibts? :klatsch:
Also zum Haken, bzw. das hineininterpretieren von Aktionen , beim sog. LanSao nach Doppel-Fak-Sao sag ich mal was:
Wenn ihr diese Technik nicht gescheit könnt, steht ihr Zeit eures Lebens mit ausgestreckten Armen in der Gegend rum... was werden eure Eltern dazu sagen ?
Gruß Philipp :cool:
Ich sags ja: Wenn man unbedingt will....;)
Man muss ja nicht wollen...:D
@Silvan:
Du wolltest mir doch irgendwas 'Wichtiges', 'Nicht-für-die-Öffentlichkeit-bestimmtes' per pn schreiben.
Habe bisher aber noch nichts von Dir gehört!
Gruß
Michael
Ma Shao-De
19-08-2003, 19:41
hi folks,
mit dem handrücken (Dorsum Manus) zuschlagen ohne schutzausrüstung würde ich abraten. eine entsprechende abhärtung kann jahre dauern und selbst dann nicht sicher das nichts bricht.
ein rückhandschlag will gelernt sein und gehört imho ins spektrum eines jeden wing chun praktikers..... ;)
seeya
@Ma Shao De:
ein rückhandschlag will gelernt sein und gehört imho ins spektrum eines jeden wing chun praktikers.....
Meinst Du das etwa ernst?
Gruß
Michael
Ma Shao-De
19-08-2003, 23:27
@MK
ja meine ich, wieso?
martin.schloeter
19-08-2003, 23:31
Hi,
ich will MK nicht vorgreifen, aber es geht wohl darum, dass manche Wing Chun Linien backfist für obsolet halten, was es von der Theorie her auch ist.
Gruss
Martin
Ma Shao-De
19-08-2003, 23:42
hi folks,
naja ich habe kein problem damit....
immerhin interessante diskussion...
agree to differ :)
seeya
martin.schloeter
20-08-2003, 00:23
Original geschrieben von Ma_Shao_De
hi folks,
naja ich habe kein problem damit....
immerhin interessante diskussion...
agree to differ :)
seeya
Unity in diversity. ;)
(Wenn's mal so wäre. :rolleyes: )
MK@
Bin gerade dabei, du UNGEDULDIGER!
Ich habe die nächsten Tage nicht viel Zeit für diesen thread, aber das wird sich wieder ändern!
@Silvan:
Na, dann bin ich aber gespannt...
Gruß Michael
Nebenbei. Ich habe niemals behauptet, ein orginal Yip Man Wing Chun zu machen, im gegenteil! Meine Techniken wurden stark vom Pak Mei und Choy Li Fut beinflusst. Trotzdem bleibt es immernoch Wing Chun, da die Gesetzmässigkeiten und die Analogie die selbe geblieben ist. Aber ich werde mein System künftig Pak Mei Wing Chun Gung Fu nennen, obwohl mir das gegen den Strich geht. Aber anscheinend ist es wichtig sich zu orten, da man sonst anderen Linien auf die Füsse tritt.
Zum Thema Handrücken abhärtung.
Kann man seine Glieder überhaupt abhärten, oder lernt man dabei nur mit dem Schmerz umzugehen?
Ich habe einmal einen Mann gesehen, der hat eine Kokusnuss an die Wand gehängt und sie dan mit seinem Handrücken kurz und klein geschlagen!
Soweit würde ich natürlich niemals gehen! Ich mach mir doch meine Hände nicht ganz kaputt! ;)
@Silvan:
Mach Dir keine Sorgen, so empfindlich sind wir bestimmt nicht.
Aber es ist auch nicht falsch, seinen Stil klarer zu benennen, um eben Mißverständnissen vorzubeugen.
Inwieweit 'Dein' *ing*un nun noch was mit Ving Tsun, Wing Chun, etc. zu tun hat und ob es überhaupt noch in dem Sinne *ing*un mit dessen Zielen ist, weiß ich nicht, ist glaube ich auch unerheblich, bedenkt man welch vielerlei und auch merkwürdige Interpretationen und Neukreationen es inzwischen gibt.
Wenn Du damit glücklich bist, na dann sei es halt so.
Gruß
Michael
PS: Ich warte immer noch auf Deine 'PN'-Ausführungen.
@MK
Sag jetzt bitte nicht meine PN ist nicht angekommen!? :cry:
Na dann schreibe ich halt alles nochmal.
Jun Fan JKD Ahrweiler
26-08-2003, 20:56
Sorry,
darf ich mal was "dummes" fragen? Wohin schlagt Ihr eigentlich Eure backfist wenn Ihr Angst gabt euch dabei die Hand zu brechen?
???
Aus meinen erfahrungen heraus kann ich nur sagen, dass die gefahr grösser ist seine Faust zu verletzen (an den Zähnen oder der Stirn des Gegners), als wenn man mit seiner Rückhand zuschlägt.
Aber wenn man Angst davor hat, seine Händchen oder sonst irgendwas in einem Kampf zu verletzen, dann geht man besser nach Hause!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.