Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen/Stechen - links/innen

SkullCrossbone
19-12-2009, 20:05
Hi,

ich weiß, es gibt schon viele Knie-Threads ;p aber die Topics sind alle so allg. und jedes durchgehen.. mh..

also: Es passierte im BJJ-Training. Mein Trainer hatte mich irgendwie in einem Griff, nachdem ich irgendwie durch die Luft gewirbelt wurde und jedenfalls ging es alles sehr schnell und er hat den Griff überaus schnell und "weit" angewendet, sodass ich nicht rechtzeitig abklopfen konnte, sondern erst ein Schreien meinerseits den Griff beendet hat. Jedenfalls war es ein Griff, wo v.a. mein linker Fuß massiv überdehnt wurde (tat höllisch weh) aber gleichzeitig mein Knie glaube extrem verdreht wurde o.ä. Er meinte jedenfalls, das mit dem Knie hätte nicht sein dürfen (und am Ende meinte er, ich dürfe nie meine Füße überkreuzen.. k.a.). Es schmerzt beim Belasten v.a. dann, wenn die Belastung in eine seitliche Richtung wirkt, nämlich hauptsächlich nach innen. Gehen/Laufen geht gerade noch schmerzfrei, Dehnen auch, wenn ich die Positionen langsam wechsel. Am schmerzhaftesten ist es, wenn ich in das Auto einsteige.. warum auch immer. Das ganze passierte am Montag und habe heute mal einen Verband drum gemacht und es ist auf jeden Fall mit besser. Kennt ihr sowas, hattet ihr sowas schonmal ?
Ist das ein Fall des Abwartens oder sollte ich doch zum Arzt gehen ?

Epirus
19-12-2009, 20:38
Hi,

ich weiß, es gibt schon viele Knie-Threads ;p aber die Topics sind alle so allg. und jedes durchgehen.. mh..

also: Es passierte im BJJ-Training. Mein Trainer hatte mich irgendwie in einem Griff, nachdem ich irgendwie durch die Luft gewirbelt wurde und jedenfalls ging es alles sehr schnell und er hat den Griff überaus schnell und "weit" angewendet, sodass ich nicht rechtzeitig abklopfen konnte, sondern erst ein Schreien meinerseits den Griff beendet hat. Jedenfalls war es ein Griff, wo v.a. mein linker Fuß massiv überdehnt wurde (tat höllisch weh) aber gleichzeitig mein Knie glaube extrem verdreht wurde o.ä. Er meinte jedenfalls, das mit dem Knie hätte nicht sein dürfen (und am Ende meinte er, ich dürfe nie meine Füße überkreuzen.. k.a.). Es schmerzt beim Belasten v.a. dann, wenn die Belastung in eine seitliche Richtung wirkt, nämlich hauptsächlich nach innen. Gehen/Laufen geht gerade noch schmerzfrei, Dehnen auch, wenn ich die Positionen langsam wechsel. Am schmerzhaftesten ist es, wenn ich in das Auto einsteige.. warum auch immer. Das ganze passierte am Montag und habe heute mal einen Verband drum gemacht und es ist auf jeden Fall mit besser. Kennt ihr sowas, hattet ihr sowas schonmal ?
Ist das ein Fall des Abwartens oder sollte ich doch zum Arzt gehen ?

ist dein knie geschwollen? Kannst du schmerzlos strecken und komplett beugen?

SkullCrossbone
19-12-2009, 21:49
Knie ist nicht geschwollen. Beim Beugen tun die letzten 5% etwas weh (davor gar nicht), beim Dehnen tun die letzten 5-15% schon "markant" weh.. also durchbeugen/-strecken geht schon.. langsam aber.. für mich fühlt sich das so an, wie als wenn es jetzt "ordentlich" weh tut und irgendwann abklingt.. allerdings ist das seit dem Vorfall, (teils) mehr oder weniger, konstant so geblieben (wobei das ja auch nicht einmal eine Woche her ist).

Snoozy
19-12-2009, 21:58
Ich würde damit lieber mal zum Arzt gehen!
Du hast die Schmerzen ja immerhin schon ne knappe Woche und der Arztbesuch kann ja nicht schaden... Gerade auch, weil ja jetzt bald die Weihnachtstage anstehen... ;)
Gute Besserung

Phrachao-Suea
19-12-2009, 22:00
Zum Arzt und nicht ins KKB!:mad::rolleyes:

Man,sorry,aber hier rennen doch keine Fachleute rum die per Internet,
eine Diagnose stellen können die auch noch zutrifft!

Also los! Auf,auf!

SkullCrossbone
19-12-2009, 22:06
ja, schon :) ..ich befürchte halt nur, dass das medizinisch aufgepusht wird. Meine Hausärztin wird mich eh dann an den Orthopäden überweisen, ohne mein Problem zu Ende zu hören.. und der wird dann keine Ahnung was unternehmen, weil "Ne, warten sie einfach" kein Geld einbringt..

ich dachte mir halt, dass gerade in so einem Forum es bestimmt Leute mit bekanntem Fall gibt und die vlt. irgendwas sagen können.. am Montag bin ich zumindest beim HNO-Arzt, weil mir am Ohr so eine komische Geschwulst weggeschnitten wurde (diese "Ringerohren").. :D

Wenn man bedenkt, dass ich Kampfsport vornehmlich der Selbstverteidigung wegen praktiziere und ich körperlich die Woche über derart geschädigt bin, dass ich im Ernstfall kaum eine Chance hätte, ist das schon merkwürdig.. :(

Snoozy
19-12-2009, 22:23
Vllt. solltest du mal den Arzt wechseln, wenn die Möglichkeit besteht und du dort das Gefühl hast, nicht "richtig" behandelt zu werden?
Naja, auch wenn hier jemand eine ähnliche Verletzung schon mal hatte, zumindest von den Syptomen her, kann das bei dir trotzdem was ganz anderes sein...

südberliner
19-12-2009, 23:10
ab zum arzt, mein freund, mit dem knie ist nicht zu spaßen! was das knie angeht, hab ich schon erfahrung gesammelt mit verletzungen. hätte aber liebend gerne dadrauf verzichtet :rolleyes:

und gute besserung ;)

SkullCrossbone
19-12-2009, 23:17
ok, ich danke euch!

SkullCrossbone
21-12-2009, 17:46
..ich werde morgen Abend zum Arzt gehen.. kann mir einer sagen, was das für eine "Technik" gewesen sein könnte ? ..ich kann nur sagen, es wurde mein linker Fuß massiv überdehnt und das linke Knie halt (versehentlich ?) verdreht/oder sowas.. und mein Trainer meinte ja, ich dürfe wegen dieser Technik nie meine Füße überkreuzen..
ich vermute, dass könnte beim Arztgespräch helfen..

Pogojoe
21-12-2009, 20:09
hab das gleiche problem,

bei mir wars durch nen heel hook,

YouTube - Heel hook setup from guard (http://www.youtube.com/watch?v=z1pZeqWk2H4) oder YouTube - heel hook (http://www.youtube.com/watch?v=1O64wiUt81E)

nihonto
21-12-2009, 20:25
kann mir einer sagen, was das für eine "Technik" gewesen sein könnte ?

... das sollte Dir doch am ehesten Dein Trainer beantworten können. Der Typ scheint sich ja nicht so wirklich im Griff zu haben:rolleyes:.

SkullCrossbone
21-12-2009, 20:34
auch das Knie ? ..was ist bei rausgekommen ?

Hab mir das Video mal angesehen.. bei mir war das was anderes.. er lag unter mir.. und nicht 69 ^^ sondern beide mit dem Kopf in die selbe Richtung..

das Video sticht auch übrigens weniger durch die Technik hervor :D

Pogojoe
21-12-2009, 20:39
rausgekommen ist noch nix weil ich auch net beim arzt war :-P

auf die technik konnt ich mich in dem video auch nicht so wirklich konzentrieren.

SkullCrossbone
21-12-2009, 23:04
aber gleiche Symptome ?

das Video sah nämlich mehr nach Fußschmerzen aus ;p ..wobei mein Trainer auch meinte, das müsse am Fuß weh tun.. dabei war es am Knie viel effektiver..

A-Rod
22-12-2009, 01:30
Gerade weil es schon so viele Threads über Verletzungen und Schmerzen gibt ,
verstehe ich es nicht warum jeden Tag neue auftauchen und die Leute nicht einfach zum Doc gehen ?! :rolleyes:
Niemand hier im Forum (selbst wenn er Sportarzt wäre) ist hier in der Lage eine Ferndiagnose zu stellen und für die Behandlung muss man eh zum Doc.
Gerade bei solchen beschwerden im Knie kann es nur eine Option geben und zwar sofort zum Arzt.
Hört sich jedenfalls nach den Bändern bzw Meniskus an wobei Meniskus nichtmal unbedingt schmerzen muss!

Gute Besserung!

SkullCrossbone
22-12-2009, 07:52
..ich kann da nur für mich sprechen. Ich gehe ungern zum Arzt.. zum einen, weil es meistens nicht "glatt" abläuft, zum anderen, weil ich für eine scharfsinnig diagnostizierte Überweisung zum Facharzt ungern 2 Stunden warte und meine "Behandlung", wie immer, nur 2min dauert, desweiteren ich vor kurzem erst da war ^^, mein Vertrauen in die Medizin durch einige Medizinern dahin ist..

aber danke, wobei ich ja heute Abend dann eh beim Arzt bin.. werde aber dann berichten, was bei rauskam: Ich mutmaße einfach mal Termin beim Orthopäden in ein paar Wochen..

SkullCrossbone
22-12-2009, 22:59
so, ich habe einen Verband um das Knie bekommen und soll nächste Woche nochmal kommen, wenn es nicht besser geworden ist :D

...

Klaus
23-12-2009, 00:01
Na toll.

Übersetzt heisst das "wenn es ein Meniskusschaden ist, ist der in zwei Wochen auch noch da; wenn es keiner ist, hat man sich das MRT gespart wenn es von alleine weggegangen ist".

SkullCrossbone
23-12-2009, 00:41
quasi..

aber, mal von ärztlicher/finanzieller Bequemlichkeit abgesehen: Rational betrachtet ist das gar nicht mal so abwegig :rolleyes:

Severard
23-12-2009, 09:48
Hm, ich hab mir vor Jahren mald as Knie überdehnt, indem ich unglücklich wo eingehängt bin und nach hinten weg fiel, und quasi nur an nem vollkommen überdehnten Knie hing.

Seitdem hab ich ganz ähnliche Symptome, wobei die Momentan fast garnicht vorhanden sind, und nur phasenartig wiederkommen. Stört vorallem bei Ausdauersport, beim Joggen kanns 30min gutgehn, und plötzlich zu stechen beginnen, da gibts dann kein weiterrennen.

Ich will hier niemandem ausreden zum Arzt zu gehn, aber ich war mit dem Blödsinn über längere Zeit verteilt bei 4 Ärzten, Röntgen, etc... Lösungsvorschlag? "Mit einer Spritzentherapie wirds vielleicht besser... also, temporär. Oder wenn sie diese und jene Muskulatur trainieren, das könnte das Problem etwas abschwächen."

Komplett nutzlos, der Blödsinn. Viel Zeit für nichts verschwendet.

Am Besten lässt du einfach mal die Bänder checken, und das Gelenk... und dann kannst du dich immer noch entscheiden, einfach abzuwarten obs von selbst besser wird :D

ponyeule
23-12-2009, 10:12
Bei einem "akuten" Knie würde ich sofort in eine Unfallambulanz gehen (Sportmediziner, Chirurgen, Krankenhäuser bieten sowas an). Das spart Wege von a nach b und die damit verbundenen Wartezeiten. Eine Überweisung bekommst Du ohne lange Wartezeiten beim behandelnden Arzt (vorher anrufen und bestellen).

Und es interessiert dort auch nicht, wie die Technik hieß, mit der das Knie lädiert wurde. Kannst genauso sagen, Fuß fixiert und Bein verdreht (beim Sport oder z. B. beim Aussteigen aus dem Auto). Genauso Wurscht ist es denen auch, ob man vom Pferd oder vom Fahrrad gefallen ist... Nur bei Arbeits- oder Wegeunfällen von wegen der Versicheerung interessant... Lange Storys erzählen verlängert die Wartezeiten für die anderen;)

Wer allerdings nicht zum Arzt will, weil der ja eine unangenehme Sportpause anordnen könnte oder eine "böse" Bahandlung durchführen könnte, braucht auch hier nicht fragen... Als Kind habe ich mich auch mit Zahnschmerzen hinter einem Sessel versteckt und gehofft, daß es von alleine besser würde:D
Inzwischen weiß ich, daß es in den meisten Fällen am wenigsten weh tut, wenn man gleich hingeht und nichts verzögert:D...

Trotzdem gute Besserung!

SkullCrossbone
23-12-2009, 10:47
Seitdem hab ich ganz ähnliche Symptome, wobei die Momentan fast garnicht vorhanden sind, und nur phasenartig wiederkommen. Stört vorallem bei Ausdauersport, beim Joggen kanns 30min gutgehn, und plötzlich zu stechen beginnen, da gibts dann kein weiterrennen.

Am Besten lässt du einfach mal die Bänder checken, und das Gelenk... und dann kannst du dich immer noch entscheiden, einfach abzuwarten obs von selbst besser wird :D

Treten die Symptome "nur" beim Joggen auf ? Ich habe, jetzt werde ich gesteinigt ;p, mal ein paar Lowkicks gegen meinen Boxsack gemacht und das geht soweit sogar.. aber Treppensteigen ist die Hölle.. Kampfsport kann ich so jedenfalls trotzdem nicht machen.. irgendwelche Querkräfte gibt es ja immer..

wie/wo lasse ich Bänder/Gelenk checken ? Sie hat sich meine Knie angeguckt, verglichen und gemeint, das man ja nichts sehen würde :)
hoffentlich geht das wieder weg.. sonst würde das eine ganz schön große Lücke (v.a. hobbymäßig) in mein Leben reißen..

SkullCrossbone
23-12-2009, 10:50
Bei einem "akuten" Knie würde ich sofort in eine Unfallambulanz gehen (Sportmediziner, Chirurgen, Krankenhäuser bieten sowas an). Das spart Wege von a nach b und die damit verbundenen Wartezeiten. Eine Überweisung bekommst Du ohne lange Wartezeiten beim behandelnden Arzt (vorher anrufen und bestellen).
"Günstigerweise" wohne ich ziemlich in der Nähe von der renommiertesten Sportklinik Deutschlands :) ..diese ganzen Profi-Sportler lassen sich hier immer behandeln.. aber ich kann in der Praxis anrufen und sagen, ich will eine Überweisung zum "Facharzt/Sportarzt/was auch immer" ???

Und es interessiert dort auch nicht, wie die Technik hieß, mit der das Knie lädiert wurde.
Mir ging es eher darum, dass man dann nachvollziehen könnte, "wie" es entstand..

Wer allerdings nicht zum Arzt will, weil der ja eine unangenehme Sportpause anordnen könnte oder eine "böse" Bahandlung durchführen könnte, braucht auch hier nicht fragen...

Trotzdem gute Besserung!
Ich war doch mittlerweile beim Arzt... ....
danke

Klaus
23-12-2009, 12:19
Ich würde in diese Klinik gehen, wenn die auch Kassenpatienten nehmen.

SkullCrossbone
23-12-2009, 14:22
ich schätze mal, meine Ärztin überweist mich dahin, ...wenn es nicht besser geworden ist xD ..Spaß beiseite.. ich warte einfach mal ab und werd`s ja dann sehen.. wär ja deluxe, wenn es dann wirklich besser ist..

ponyeule
23-12-2009, 22:42
Bei überfüllten Wartezimmern stellen einem die Ärzte meist gerne ne Überweisung zum FA (Facharzt) aus. Ich habe selbst 15 Jahre als Arzthelferin gearbeitet, also nicht nur den Blick als Patient (mit auch einem "gemachten" Knie und anderen gerichteten Kleinigkeiten) ...

Sag einfach, daß es noch nicht besser ist (was ja auch stimmt) und Du so eine Überweisung brauchst ( z. B. für eine Arthroskopie = Blick ins Gelenk mit einem Spezialgrät. Kleiner Schnitt, Narbe sieht man kaum. Und dann hast Du Gewissheit). Kannst ja vorher in der Klinik nach der Ambulanz fragen und auch, was auf der Überweisung stehen muß (Fachrichtung: Orthopädie, Sportmedizin, Chirurgie). Und dann ab damit!

Viel Erfolg und weiterhin nicht die Hoffnung aufgeben!

Und sollte was gemacht werden müssen, wärst du in so einer "Sportklinik" in besten Händen und bester Gesellschaft. Dort ist niemand "krank" - alles Sportunfälle:D So ist das im Wartezimmer oder auf Station etwas heiterer als anderswo;)

SkullCrossbone
24-12-2009, 19:18
danke,

wie "aufwändig" ist denn so eine Arthroskopie ? Zeitlich-operativ, Davor-Danach-Maßnahmen ..??
Gehen da nicht etwaige Voruntersuchen voraus, bevor man das Knie aufschneidet ? ..wie erfährt man durch einen "kleinen" Schnitt denn überhaupt, ob/was am Knie ist ??

Dash
24-12-2009, 20:36
*gg* wenig invasiv nicht sehr aufwändig, schon oft genug dabei assistiert. :D kann man selbst sogar zuschauen (sogar in HD) wies den Knorpeln so geht. Wenn du am nachmittag den termin hast, kommst in der früh (nach interner freigabe, diese ist aber erst ab 40 - oder je nach krankenhaus erforderlich mit vollem programm) wennst in der früh nen termin hast, am tag davor, dass du um 8 aufgetischt werden kannst ...

wenn man stressig ist bekommt man ein leichtes diazepan. also wirklich ned schlimm.

SkullCrossbone
25-12-2009, 20:11
invasiv ? ..kommt das Wort von Infusion, Invasion, ..?? :)

was wird da denn "konkret" gemacht ?? Und wie lange dauert das ? Und v.a., auch wenn sich das blöd anhören mag, was sieht man denn da, was man so nicht sieht ?

Dash
25-12-2009, 23:38
Google ist dein Freund - (http://www.googleistdeinfreund.de)

bzw.

Arthroskopie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Arthroskopie)

Da werden Sie geholfen. ;)

ponyeule
26-12-2009, 00:07
Der erste Link ist niedlich :D:D, der zweite brauchbar;)

Habe selbst vor 9 Jahren eine Arthroskopioe inkl. Meniskusreparatur und Knorpelglättung hinter der Kniescheibe machen lassen. Bin dafür ein paar Tage in der Klinik geblieben, da ich als Hausfrau daheim keine Ruhe gehabt hätte. Dort wurde ich gut versorgt und bekam immer eine feine Eismanschette und war in netter Gesellschaft. Zu Hause einige 'Zeit mit Gehhilfen, dadurch wieder voll einsatzfähig an Herd und im Stall:D Andere machen das ambulant, haben dann aber zu Hause jemand, der sich kümmern kann, da man - je nach Art der vorangegangenen Op. nicht voll belasten darf. Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein...

Logischerweise gehen Untersuchungen wie "Ansicht" durch den Chrirurgen sowie evtl. Rö. voraus. Aus Spaß macht da keiner was. Jedenfalls kann der Operateur durch eine kleine Kamera genau sehen, was kaputt ist und das gleich beheben. Diese Instrumente hinterlassen wirklich nur kleine "Löcher'"/Narben von knapp 1/2 cm...:cool:

SkullCrossbone
26-12-2009, 00:14
und das ungeachtet der "Schwere" der Verletzung ???

Kann man danach wieder mit 500kg Trittkraft Holzpuppen zertreten ? :D

Michael1
26-12-2009, 00:22
Ich würde davon ausgehen das ohne weitere Indikation keine Arthroskopie gemacht wird. Davor kommen normalerweise andere diagnostische Maßnahmen. Zum "nur mal reingucken und schauen was los ist" macht man das normalerweise nicht.
Ich würde jedenfalls das kaputte Knie unter den Arm klemmen und wegrennen wenn das die erste Idee vom behandelnden Arzt ist ;-).

SkullCrossbone
26-12-2009, 00:26
die erste war ja Verband drum und nach ein paar Tagen wiederkommen.. :D
leider ist es nicht besser geworden.. aber anders xDD ..der Schmerz ist "flächenmäßig" kleiner aber dafür stechender geworden.. ob das gut oder schlecht ist.. mal schauen. Wenn das am Montag nicht besser ist, wieder zum Arzt..

und bzgl. der Arthroskopie ist mir etwas mulmig :)
SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de (http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258352/1pbhsst/index.html)

..........wie sieht es eigentlich mit den Holzpuppen aus ? :rolleyes:

Michael1
26-12-2009, 00:37
Wenns mit den Holzpuppen nicht klappt mußte halt auf die aus Gummi umsteigen... ;-).
Keiner hier weiß was mit deinem Knie los ist, da ist es etwas viel verlangt wenn dir jemand sagen soll wie es deinem Knie in der näheren Zukunft gehen wird.

Wenn deine Beschwerden anhalten wird ein (hoffentlich kompetenter) Arzt sich dein Knie noch mal genauer anschauen, abtasten, beweglichkeit testen ... ggf. kommen dann noch bildgebende Verfahren hinzu.
Und wenn es danach eine Notwendigkeit gibt könnte es sein das er dir zu einer OP rät die höchstwahrscheinlich artroskopisch durchgeführt werden würde. Aber eben nur wenn es einen Grund dafür gibt.

Edit: Wenn der Vorschlag OP kommt macht es sicher Sinn sich (mit der Diagnose des Arztes) noch einmal selbst Schlau zu machen oder auch eine weitere ärztliche Meinung einzuholen.

SkullCrossbone
26-12-2009, 00:56
Gummi.. weiß nicht.. ich mag es glaube eher ein wenig härter :D

ok, merci. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

ponyeule
26-12-2009, 10:51
die erste war ja Verband drum und nach ein paar Tagen wiederkommen.. :D
leider ist es nicht besser geworden.. aber anders xDD ..der Schmerz ist "flächenmäßig" kleiner aber dafür stechender geworden.. ob das gut oder schlecht ist.. mal schauen. Wenn das am Montag nicht besser ist, wieder zum Arzt..

und bzgl. der Arthroskopie ist mir etwas mulmig :)
SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de (http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258352/1pbhsst/index.html)

..........wie sieht es eigentlich mit den Holzpuppen aus ? :rolleyes:

Das liest sich natürlich nicht so toll!!! Ich denke jedoch, in einer seriösen Klinik (hier z. B. in Husum, Schleswig-Holstein) wird nach der Eingangsuntersuchung nur operiert, wenn auch erforderlich. Für nicht so dringendes gibt es bereits Wartezeiten, also, die sind dort gut ausgelastet. Ich habe mir dort nach jahrelangem Zögern auch ein Carpaltunelsyndrom (Handgelenk) auf beiden Seiten beheben lassen, gezwungener Maßen, da noch andere Bewegungseinschränkungen durch Sehnenveränderungen an den Daumen und Mittelfingern dazugekommen waren. Danach waren dann die Schmerzen weg und ich konnte/kann wieder normal weitermachen. Vertrauen ist natürlich Voraussetzung - oder so große Beschwerden, daß es dann eigentlich eh schon wurscht ist:D

Wenns mit der Holzpuppe nicht klappt und die Gummipuppe nicht gewünscht wird, nimm ne "Barbie":p - wobei Puppen eigentlich nie zertreten werden solten:rolleyes:

Dash
26-12-2009, 19:58
Ich hab auch schon von einigen gehört, dass rund 50% der Arthros unnötig sind, bzw keine therapeutischen Konsequenzen haben.

A-Rod
29-12-2009, 01:21
manche machen hier so den eindruck sie würden in dem glauben leben wir seien was die medizin betrifft noch in der steinzeit :rolleyes:
unsere medizin ist so weit gekommen mitlerweile aber einigen bleibt das leider nach wie vor verborgen...
eine arthroskopie ist wirklich ne kleine sache!
sofern keine kreuzbandplastiken o.ä. durchgeführt werden liegt man da max 30 min im op !
wenn der arzt eine op für nötig hält und die chancen auf besserung durch die op gegeben sind kann man sich ziemlich sorgenfrei einer operation unterziehen lassen :)
ich habs auch machen lassen und bin sehr froh , dass ich mich dazu entschieden hab

Michael1
29-12-2009, 08:57
"Groß" ist relativ. Es ist eine OP, dazu gehört eben auch die "üblichen" OP-Risiken wie z.B. Infektionen, Unverträglichkeiten mit den Anästhestetikum, Gerinnungsstörungen, Nervenverletzungen,... . Alles nicht so wahrscheinlich, aber wenn man einer der betroffenen ist hilft einem das auch nix.

Und ob man die entsprechenden Risiken ein geht hängt eben davon ab ob es eine hinreichende Indikation gibt.

Arthroskopie ist aus meiner Sicht nicht das Mittel der Wahl für diagnostische Zwecke wenn andere Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.
Und ich würde mich wenn möglich vor einer OP über Alternativen, Risiken, unterschiedliche Methoden,... informieren. Selbst wenn ich mir ein Handy, Kamera, TV, Laptop, Auto,... kaufe versuche ich vorher herauszubekommen was ich brauche, was gut ist, welche Erfahrungen andere gemacht haben, was Tests dazu sagen. Da höre ich nicht plötzlich mit auf wenn es um meinen Körper statt um Geld geht...

Letztendlich kann das natürlich trotzdem dazu führen das man sich arthroskopisch Operieren (bzw. diagnostizieren) läßt. Aber das ist meiner Meinung nach nicht das erste was nach Salbenverband und ein bisschen Ruhe auf der Liste stehen sollte.

Dash
29-12-2009, 09:10
Ein netter OA der Unfallchirurgie hat mir mal im OP erzählt, dass sie bei einer Arthro immer was finden, bzw sehen können, wenn sie wollen. Meniskusläsionen oder ähnliches.

Sugata
29-12-2009, 10:50
manchmal hilft allein das "hineinsehen" ins gelenk, wegen der Spülung und damit verbundenen entfernung der Blutungen/Gewebsteile/Entzündungsprodukte.
auf alle fälle ruhig angehenlassen und auch beim Arzt aussagen hinterfragen->"lästige" Patienten werden besser behandelt (damit sie nicht so schnell wiederkommen und nerven)http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/wink.gif
gute Besserung
Sugata

ponyeule
31-12-2009, 15:21
Lästige Patienten nerven nicht nur, sie machen das Personal auch weich (in der Birne). Ich mußte mal eine Patientin ein zweites mal röntgen, weil ich vor lauter Gerede und Gefrage und Erklärungen vergessen hatte, eine Platte in den Apparat zu tun (Film vergessen:D)...

Wenn ich mich zu einer Op entschlossen habe (mach ich eigentlich nie aus Langeweile) will ich nicht mal die ganze Aufklärung über mich ergehen lassen - bei all dem "möglicherweise könnte" würd ich wohl aufstehen und wieder gehen.

Ich vertraue den Doktors und gebe ihnen noch den Hinweis, daß - falls etwas schief gehen sollte, in meinem Portmonai ein Organspenderausweis ist:D Vom ersten Kaiserschnitt angefangen (es waren übrigens drei;)) bis zu meinen Hand-Op in diesem Jahr ist aber immer alles gut gegangen nd es ging mir hinterher besser als vorher;)

Patienten sollten sich nur nie mit "das wird schon wieder" oder "kann man nix machen" abspeisen lassen. Konkret die Frage stellen: "Was würden sie machen, wenn ich Privatpatient wäre" - dann Möglichkeiten erkunden, ob es nicht doch die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Kasse/Unfallversicherung gibt und/oder erwägen, ob man den "Mehrpreis" nicht aufbringen könnte - es geht ja schließlich um die Gesundheit.

SkullCrossbone
12-01-2010, 00:35
ich update mal:
War ja nochmal beim Arzt gewesen.. die Ärztin wollte mir dann einen Termin beim Orthopäden machen, allerdings ist in der Praxis niemand an das Telefon gegangen. Dann hat sie gesagt, soll ich, wenn es nicht besser ist ^^, nochmal 2,3 Tage später kommen und dann wurde mir ein Verband mit Teer (!) angelegt. War super eklig, ich habe, v.a. nachts, die ganze Zeit gedacht, auf der Straße liegen und ja.. das Knie sah auch entsprechend aus, als ich den Verband abgenommen habe :)) (k.a. ob`s was gebracht hat). Jedenfalls dachte ich mir dann einfach "Tue ich einfach das, was ich eh von Anfang an vorhatte: Ich warte einfach". Also bislang einfach "medizinisch" nichts mehr unternommen und ich muss sagen, es ist schon recht gut wieder.. ich denke in 3,4 Wochen spätestens bin ich wieder 100% fit. Momentan kann ich auch wieder ziemlich weit dehnen, komischerweise tut es dann erst 2,3 Tage wieder intensiver weh.. also im Großen und Ganzen kann ich, glaube ich, zum Glück sagen, dass es mit Warten wohl sehr wahrscheinlich demnächst wieder alles beim alten ist.
toi toi toi xDDD

In diesem Sinne nochmal Danke an alle!!! :)