Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem

AndrewWK
20-12-2009, 13:32
OK ich habe ein mächtiges Gewicht Problem :mad:
Ich bin 185cm groß und wiege im Moment stolze 102kg
vor ca. 1 Monat habe ich 96kg gewogen dann habe ich mich entschlossen ein Ernährungsumstellung zu machen um demnäscht auf einem Wettkampf Teilnehmen zu können in der Gewichtsklasse bis 91kg. ich habe noch zwei Monate um diese Kunststück zu vollbringen ansonsten muss ich absagen :mad:
Ich will euch hier nicht mit einem Trainingsplan nerven, sondern würde gerne wissen was ich noch machen kann.

Ich trainiere täglich 2-4 Stunden, der größte Teil meines Trainings ist Kardio. Ich esse 2mal am Tag um 11 nach dem ersten Jogging. Da esse ich meisten Vollkornbrot mit mit Sardinen oder Tunfisch. Und dann esse ich nochmal um 15 Uhr, da meisten gekochtes Gemüse mit Reis und Fisch, Puten- oder Hühnerburst. Die Portionen sind sehr klein. Das einzige was ich zwischendurch esse ist Obst. Vor zwei Monaten habe ich das 4fache gegessen. und habe weniger gewogen.

Mars
20-12-2009, 13:54
Da du in der Zeit vorher so viel gegessen hast, wird deine Energiebilanz immer noch im positiven Bereich sein, bzw. die Auswirkungen der vielen Kalorien zeigen sich jetzt. Es dauert schließlich seine Zeit, bis das Ganze verdaut und in "Reserven" angelegt ist.

Gewichtsreduktion: Das wirst du in zwei Monaten kaum hinbekommen. Gesund sind ein bis maximal zwei Kilo Fett im Monat. Etwas Darmentleerung und Schwitzen können vielleicht noch etwas drehen. Aber eine Differenz von 11 Kilo kannst in der Zeit nicht wettmachen.

PS: Sardinen haben nicht gerade wenig Kalorien. Das "Volumen" einer Mahlzeit sagt nicht sehr viel über die Kaloriendichte aus.

Milan
20-12-2009, 14:00
Wie Mars schon sagte 11Kg in zwei Monaten sind wirklich sehr schwer weg zu bekommen, davon das es gesund ist ganz zu schweigen. Was mich wundert ist, wie man mit 2-4h Sport am Tag und dann noch zum großteil im Cardiobereich noch so viel Gewicht haben kann, dass sind ja verdammt viele Kalorien, die du zusätzlich verbrennst.

Noch ein Nachteil der hinzu kommt: Wenn du jetzt ultra diäten willst, wird dein Körper in "Alarmbereitschaft" versetzt werden und er wird ein großteil an Muskeln zudätzlich mit verbrennen, dass ist ja auch net sinn der sahce denk ich oder?^^

Adios

Milan

Ju_Jutsu
20-12-2009, 14:28
also ob das in zwei monaten möglich ist weiß ich nicht wirklich, aber zum abnehmen kann ich dir nen guten tipp geben.

iss auf keinen fall so wenig, dass du nach dem essen immernoch hungrig bist, denn dann stellt sich dein körper auf wenig nahrung ein und speichert das was er zugeführt bekommt in form von fett.

am besten ist 100%ig regelmäßig 3 mahlzeiten am tag, von denen du satt wirst, dich aber wiederrum auch nicht total vollstopfst.

ein "zwischendurch" sollte es am besten überhaupt nicht geben, denn nur so stellt sich dein körper darauf ein, dass er jeden tag regelmäßig essen bekommt und, dass er keine reserven braucht.

Mars
20-12-2009, 14:39
also ob das in zwei monaten möglich ist weiß ich nicht wirklich, aber zum abnehmen kann ich dir nen guten tipp geben.

iss auf keinen fall so wenig, dass du nach dem essen immernoch hungrig bist, denn dann stellt sich dein körper auf wenig nahrung ein und speichert das was er zugeführt bekommt in form von fett.

am besten ist 100%ig regelmäßig 3 mahlzeiten am tag, von denen du satt wirst, dich aber wiederrum auch nicht total vollstopfst.

ein "zwischendurch" sollte es am besten überhaupt nicht geben, denn nur so stellt sich dein körper darauf ein, dass er jeden tag regelmäßig essen bekommt und, dass er keine reserven braucht.

Es wurde schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, dass die Häufigkeit wenig über die Gesamtkalorienzufuhr aussagt.

AndrewWK
20-12-2009, 21:53
Also erstens mache ich ja keine Mega Diät sondern achte viel mehr auf die Ernährung. Und trainiere sehr viel. Nur was mich halt sehr wundert ist das ich Gewicht zugelegt habe anstatt wenigsten ein bisschen abzunehmen.

TRAVELER
20-12-2009, 22:02
rechne deinen tageskalorienbedarf aus.

grundsatz:
-500 kalorien unter deinem tageskalorienbedarf (negative kalorienbilanz) = diät bzw abnehmen
-neutrale kalorienbilanz = gewicht halten
-500 kalorien über deinem tageskalorienbedarf (positive kalorienbilanz) = zunehmen (logischerweise in einer sogenannten massephase beispielsweise)

hört sich einfach an, ist es beim einen wohl auch, beim andern eher nicht.rechne deinen tageskalorienbedarf aus und taste dich an die oben beschriebenen "bereiche" ran.

EDIT*
heir ein kalorienrechner http://www.ironsport.de/Kalorien.htm

freakyboy
20-12-2009, 22:14
Hmm beim Kalorienrechner stellt sich mir die Frage, wie definieren sie leicht, normal, schwer etc. ?! ^^

noppel
20-12-2009, 22:31
Also erstens mache ich ja keine Mega Diät sondern achte viel mehr auf die Ernährung. Und trainiere sehr viel. Nur was mich halt sehr wundert ist das ich Gewicht zugelegt habe anstatt wenigsten ein bisschen abzunehmen.

vorallem 6 kilo in 1 monat :ups:

selbst wenn ich nur noch bei Mäcces essen würde, könnt ich in so kurzer zeit nicht soviel zunehmen :ups:

TRAVELER
20-12-2009, 22:38
vorallem 6 kilo in 1 monat :ups:

selbst wenn ich nur noch bei Mäcces essen würde, könnt ich in so kurzer zeit nicht soviel zunehmen :ups:

wär auch alngweilig wenn jeder den gleichen stoffwechsel hätte ;)

TRAVELER
20-12-2009, 22:46

zu 100% schwachsinn :engel_3: .
es ist ratsam 6-7 mahlzeiten täglich zu dir zu nehmen (kleine mahlzeiten/portionen).dadurch wird heisshugner vermieden und der körper stellt sich auf eine regelmäßige und konstante nahrungszufur ein,was dazu führt,dass keine energiereserven benötigt werden.ganz nebenbei optimierst du durch dieses essverhalten deinen fettstoffwechsel.

Mars
21-12-2009, 15:59
@traveler
1. Achte auf Deinen Ton. Das geht auch freundlicher.
2. Ich habe oben bereits darauf hingewiesen, dass die Häufigkeit der Mahlzeiten keine Rolle spielt.

@ Andrew

Wie dieser Zuwachs zustande gekommen ist, habe ich bereits erläutert. Bevor du begonnen hast, auf das Essen zu achten, ist dir die Menge der Kalorien sicherlich nicht bewusst gewesen. Das musst du nun nacharbeiten (siehe mein Posting ganz oben).
Dazu musst du bedenken, dass die Quantität für die Energiebilanz zuständig sind und nicht die Qualität.

Widi
21-12-2009, 16:40
Hast dus schon mal mit Morgens Kohlehydrate/ab 12 nur noch Proteine +6l Wasser pro Tag versucht? Hat bei mir ganz gut geklappt.

Jin Rho
23-12-2009, 20:45
So hab ick 10 Kilo im Monat verloren. Ist eine abgewandelte Formuladiät.
Normalweise werden dabei MAhlzeiten durch Eiweißpulver ersetzt.
Das das auf Dauer aber zu teuer wird hab ich Magerquark genommen.

Morgens: 500 gr Magerquark, mit Wasser, Süßstoff, 2-3 Esslöffel Weizenmehl(für die Bilogische Wertigkeit) als shake.

Mittags: eine Mahlzeit um 700-800 Kalorien. 40% KHs, 30% Eiweiß, 30%Fett

Abends: daselbe wie morgens

Zwischendurch Obst, Gemüse und 3-5 Liter Wasser. Je nach Belastung bei Arbeit und Sport.

Allerdings hat mir das nach einem Monat auch zum Hals rausgehangen.

Zur Zeit esse ich 3 Mahlzeiten und eine davon ersetze ich durch sonen selbstgemachten Quarkdrink. Nehme zwar nur noch 5 Kilo den Monat ab, reicht aber auch.

Vukloc
23-12-2009, 21:28
Nehme zwar nur noch 5 Kilo die Woch ab, reicht aber auch.

WAS???????????????:ups::ups::ups::ups::ups:

Jin Rho
23-12-2009, 21:39
Sollte natürlich im Monat heißen. Schon korriegiert.

Bei 5 Kilo die Woche würde ich das teuer verkaufen und reich werden.

Widi
23-12-2009, 21:58
So hab ick 10 Kilo im Monat verloren. Ist eine abgewandelte Formuladiät.
Normalweise werden dabei MAhlzeiten durch Eiweißpulver ersetzt.
Das das auf Dauer aber zu teuer wird hab ich Magerquark genommen.

Morgens: 500 gr Magerquark, mit Wasser, Süßstoff, 2-3 Esslöffel Weizenmehl(für die Bilogische Wertigkeit) als shake.

Mittags: eine Mahlzeit um 700-800 Kalorien. 40% KHs, 30% Eiweiß, 30%Fett

Abends: daselbe wie morgens

Zwischendurch Obst, Gemüse und 3-5 Liter Wasser. Je nach Belastung bei Arbeit und Sport.

Allerdings hat mir das nach einem Monat auch zum Hals rausgehangen.

Zur Zeit esse ich 3 Mahlzeiten und eine davon ersetze ich durch sonen selbstgemachten Quarkdrink. Nehme zwar nur noch 5 Kilo den Monat ab, reicht aber auch.

Sehr interessant, danke:)

shenmen2
23-12-2009, 22:04
vor ca. 1 Monat habe ich 96kg gewogen dann habe ich mich entschlossen ein Ernährungsumstellung zu machen

Ich trainiere täglich 2-4 Stunden, der größte Teil meines Trainings ist Kardio. Ich esse 2mal am Tag um 11 nach dem ersten Jogging. Da esse ich meisten Vollkornbrot mit mit Sardinen oder Tunfisch. Und dann esse ich nochmal um 15 Uhr, da meisten gekochtes Gemüse mit Reis und Fisch, Puten- oder Hühnerburst. Die Portionen sind sehr klein. Das einzige was ich zwischendurch esse ist Obst. Vor zwei Monaten habe ich das 4fache gegessen. und habe weniger gewogen.
:ups: Du machst täglich 2-4 Stunden Cardiotraining (wie hältst du das denn durch ?), isst nur 2 kleine Mahlzeiten und hast damit 6 kg innerhalb von einem Monat ZUGENOMMEN ? Wenn das so stimmt, dann geh schleunigst zum Internisten und lass deine Schilddrüsenwerte durchchecken.

Mars
24-12-2009, 07:59
:ups: Du machst täglich 2-4 Stunden Cardiotraining (wie hältst du das denn durch ?), isst nur 2 kleine Mahlzeiten und hast damit 6 kg innerhalb von einem Monat ZUGENOMMEN ? Wenn das so stimmt, dann geh schleunigst zum Internisten und lass deine Schilddrüsenwerte durchchecken.

Mit zwei Mahlzeiten kann man ganz schön Kalorien aufnehmen. Viele vergessen dabei die Getränke.

Mars
24-12-2009, 08:01
So hab ick 10 Kilo im Monat verloren.

Nicht so gesund.

shenmen2
24-12-2009, 17:33
Mit zwei Mahlzeiten kann man ganz schön Kalorien aufnehmen. Viele vergessen dabei die Getränke.

Ja schon. Aber er schreibt doch "die Portionen sind sehr klein".
:D Vielleicht meint er ja eine sehr kleine Badewanne voll oder so.

AndrewWK
24-12-2009, 20:35

Das Training ist nicht das größte Problem. Auf 2 Stunden Training kommt man problemlos täglich. Und wenn dann auch MT oder MMA Training dabei dann hat man auch schon 4 Stunden am Tag Training. Ich war schon beim Arzt, meine Shilddrüse ist vollkommen in Ordnung. Jetzt geht es wieder mit Gewicht langsam Bergab, in den letzten 3 Wochen bin ich auf 98kg runter. Nur jetzt kommen die Weihnachtsfeiertage da klettern die kilos wieder.

Dietrich von Bern
24-12-2009, 20:40
vor ca. 1 Monat habe ich 96kg gewogen dann habe ich mich entschlossen ein Ernährungsumstellung zu machen um demnäscht auf einem Wettkampf Teilnehmen zu können in der Gewichtsklasse bis 91kg. ich habe noch zwei Monate um diese Kunststück zu vollbringen ansonsten muss ich absagen :mad:
Ich will euch hier nicht mit einem Trainingsplan nerven, sondern würde gerne wissen was ich noch machen kann.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Du das schaffen kannst. Was immer wieder vergessen wird: Dein Blutzuckerspiegel ist entscheidend, ob Du Deinen Grundumsatz erhöhst oder ob Du (fett) bunkerst. Wenn Du umstelltst von 2 großen auf 6-8 kleine Mahlzeiten mit der gleichen Kaloriengesamtsumme, dann ist Dein Blutzuckerspiegel konstant, statt 2 mal am Tag Achterbahn zu fahren und von "Überfluß" zu "bunkern, wer weiss wann wieder was kommt" zu schalten. Wenn immer passend Energie, Proteine etc. da sind, dann merkt Dein Körper das und überflüssiges Fett verschwindet!
Ich mag den Kerl zwar nicht, aber es funktioniert: YouTube - Frank Shamrock talking about nutrition part 01 (http://www.youtube.com/watch?v=LyScpnf3VSs)
ich habe das für mich so festgehalten:
Einfache Regel: Alle 2-3 stunden eine Portion essen, die so groß wie Deine Hand ist. Statt 3 x täglich schwere Mahlzeiten verdauen zu müssen musst Du die Nährstoffversorgung über den ganzen Tag verteilen. Also ca. 6 Mahlzeiten. Das funktioniert mit vielen, kleinen, am besten selbst organisierten Mahlzeiten. So geht Dein Blutzuckerspiegel nicht herauf und herunter - er bleibt konstant. So hast Du immer Energie ohne Dich voll zu fühlen. Du musst nicht "hungern". Wenn Du das Richtige in richtiger Menge zuführtst, dann scheidet Dein Körper überflüssig gebunkerte Energie (Körperfett) automatisch aus. Was ist das Richtige? Einfache Regel: Nimm einen Teller, der so groß wie Deine Hand ist. Ein Viertel davon belegst Du mit einem Getreideprodukt (Reis, Brot, Nudeln,...) und den Rest des Tellers belegst Du je zur Hälfte mit Proteinreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte,...) und Rohkost (Obst, Gemüse,...). Lebensmittel, die ohne Erhitzen genießbar sind, solltest Du vorziehen. Du solltest überwiegend Wasser trinken. Ungezuckerte bzw. ungesüßte Tees sind auch okay. Die für Dich passende Flüssigkeitsmenge (individuell, ca. 2-4 Liter) solltest Du ebenfalls gut über den Tag verteilen. Was sind Beispiele für "gute" Mahlzeiten?
1. Frühstück = Müsli
2. Frühstück = Omelette mit Kräutern und Gemüsepaprika
Mittagessen = Hähnchenbrustfilet, brauner Reis, Gemüse-Salat
Nachmittags-Snack = 1 Apfel, 1 Banane
1. Abendessen = Vollkornbrot, Hüttenkäse, Kräuter, Rohkost
2. Abendessen = Protein-Shake
Probiere es mal!

Mars
25-12-2009, 08:15
[ Dein Blutzuckerspiegel ist entscheidend, ob Du Deinen Grundumsatz erhöhst oder ob Du (fett) bunkerst. Wenn Du umstelltst von 2 großen auf 6-8 kleine Mahlzeiten mit der gleichen Kaloriengesamtsumme, dann ist Dein Blutzuckerspiegel konstant, statt 2 mal am Tag Achterbahn zu fahren und von "Überfluß" zu "bunkern, wer weiss wann wieder was kommt" zu schalten. Wenn immer passend Energie, Proteine etc. da sind, dann merkt Dein Körper das und überflüssiges Fett verschwindet!
Ich mag den Kerl zwar nicht, aber es funktioniert: YouTube - Frank Shamrock talking about nutrition part 01 (http://www.youtube.com/watch?v=LyScpnf3VSs)
ich habe das für mich so festgehalten:
Einfache Regel: Alle 2-3 stunden eine Portion essen, die so groß wie Deine Hand ist. Statt 3 x täglich schwere Mahlzeiten verdauen zu müssen musst Du die Nährstoffversorgung über den ganzen Tag verteilen. Also ca. 6 Mahlzeiten. Das funktioniert mit vielen, kleinen, am besten selbst organisierten Mahlzeiten. So geht Dein Blutzuckerspiegel nicht herauf und herunter - er bleibt konstant. So hast Du immer Energie ohne Dich voll zu fühlen. Du musst nicht "hungern". Wenn Du das Richtige in richtiger Menge zuführtst, dann scheidet Dein Körper überflüssig gebunkerte Energie (Körperfett) automatisch aus. Was ist das Richtige? Einfache Regel: Nimm einen Teller, der so groß wie Deine Hand ist. Ein Viertel davon belegst Du mit einem Getreideprodukt (Reis, Brot, Nudeln,...) und den Rest des Tellers belegst Du je zur Hälfte mit Proteinreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte,...) und Rohkost (Obst, Gemüse,...). Lebensmittel, die ohne Erhitzen genießbar sind, solltest Du vorziehen. Du solltest überwiegend Wasser trinken. Ungezuckerte bzw. ungesüßte Tees sind auch okay. Die für Dich passende Flüssigkeitsmenge (individuell, ca. 2-4 Liter) solltest Du ebenfalls gut über den Tag verteilen. Was sind Beispiele für "gute" Mahlzeiten?
1. Frühstück = Müsli
2. Frühstück = Omelette mit Kräutern und Gemüsepaprika
Mittagessen = Hähnchenbrustfilet, brauner Reis, Gemüse-Salat
Nachmittags-Snack = 1 Apfel, 1 Banane
1. Abendessen = Vollkornbrot, Hüttenkäse, Kräuter, Rohkost
2. Abendessen = Protein-Shake
Probiere es mal!

Entschuldigung:
1. Der Blutzuckerspiegel ist nicht entscheidend. Solange er kein Diabetiker ist reguliert diesen die Bauchspeicheldrüse. Es gibt also keine "Achterbahn." Im Übrigen ist ein konstant hochgehaltener Blutzuckerspiegel bei stark Übergewichtigen immer gegeben, weshalb praktisch dauernd Insulin benötigt wird, was langfristig zu Bauchspeichelentzündung und anderen Späßen führen kann.
2. Zugleich scheidet der Körper die überschüssige Energie ganz sicher nicht aus. Alles Überschüssige an Kalorien wird als Körperfett gespeichert.
3. Eine "Portion so groß wie eine Hand?" Eine Handvoll Nüsse = eine Handvoll Sojasprossen= eine Handvoll Speck= eine Handvoll Magerquark= eine Handvoll Reis? Es gibt so etwas wie Kaloriendichte.
4. Die Anteile der einzelnen Kalorien (KH, Protein, Fett) sind nicht entscheidend, was die Energiebilanz angeht. Die Kalorienzahl entscheidet. Natürlich sollte die Ausgewogenheit der Ernährung nicht leiden. Aber unter dem Strich zählt nur die Kcal-Rechnung.

Mars
25-12-2009, 08:17
Das Training ist nicht das größte Problem. Auf 2 Stunden Training kommt man problemlos täglich. Und wenn dann auch MT oder MMA Training dabei dann hat man auch schon 4 Stunden am Tag Training. Ich war schon beim Arzt, meine Shilddrüse ist vollkommen in Ordnung. Jetzt geht es wieder mit Gewicht langsam Bergab, in den letzten 3 Wochen bin ich auf 98kg runter. Nur jetzt kommen die Weihnachtsfeiertage da klettern die kilos wieder.

Disziplin hast Du im Training offensichtlich.
Zeige das auch beim Essen!
Iss einfach kleine Portionen. Meide die klassischen Kalorienbomben und die Naschei zwischendurch. Iss am Tag der "Festmahle" vorher/ nachher nur wenig und kalorienarm.

Sezer
25-12-2009, 09:25

Vllt. wird dein Fett den du hast zu Muskel und dadurch auch härter.

@topic
Was bringt es dir wenn du es schaffst, sagen wir du hast es geschafft hast abgenommen und kannst an diesem Tunier teilnehmen aber du hast ungesund abgenommen vllt. kann es Einflüsse bei dem Tunier haben.

Mars
25-12-2009, 09:30
Vllt. wird dein Fett den du hast zu Muskel und dadurch auch härter.

@topic
Was bringt es dir wenn du es schaffst, sagen wir du hast es geschafft hast abgenommen und kannst an diesem Tunier teilnehmen aber du hast ungesund abgenommen vllt. kann es Einflüsse bei dem Tunier haben.

Körperfett "verwandelt" sich nicht in Muskeln. Du meinst wohl, dass er Körperfett abbaut und auch Muskelmasse aufbaut. Das ist im selben Verhältnis nicht möglich, weil Fettmass schneller auf-/abgebaut wird als Muskelmasse.

Deine Anmerkung zur Gesundheit ist nur zu unterstützen!

Dietrich von Bern
25-12-2009, 09:39
Entschuldigung:
1. Der Blutzuckerspiegel ist nicht entscheidend. Solange er kein Diabetiker ist reguliert diesen die Bauchspeicheldrüse. Es gibt also keine "Achterbahn." Im Übrigen ist ein konstant hochgehaltener Blutzuckerspiegel bei stark Übergewichtigen immer gegeben, weshalb praktisch dauernd Insulin benötigt wird, was langfristig zu Bauchspeichelentzündung und anderen Späßen führen kann.
2. Zugleich scheidet der Körper die überschüssige Energie ganz sicher nicht aus. Alles Überschüssige an Kalorien wird als Körperfett gespeichert.
3. Eine "Portion so groß wie eine Hand?" Eine Handvoll Nüsse = eine Handvoll Sojasprossen= eine Handvoll Speck= eine Handvoll Magerquark= eine Handvoll Reis? Es gibt so etwas wie Kaloriendichte.
4. Die Anteile der einzelnen Kalorien (KH, Protein, Fett) sind nicht entscheidend, was die Energiebilanz angeht. Die Kalorienzahl entscheidet. Natürlich sollte die Ausgewogenheit der Ernährung nicht leiden. Aber unter dem Strich zählt nur die Kcal-Rechnung.

O.K. ist schwierig in Kurzform das verständlich herüberzubringen, was wirklich funktioniert und auch logisch ist.

Bitte mal nochmal lesen!

Wann senkt denn der Körper seinen Grundumsatz?
Wenn der Körper denkt "Es kommt nichts - ich muss eine Hungerstrecke überstehen."

Sinkt der Blutzuckerspiegel nicht, wenn ich seit 5 Stunden nichts gegessen habe und da auch noch ein hartes Workout war?

Was führt zum Ziel?

1 mal am Tag mit rechnerisch funktionierender Gesamtkalorienmenge (am besten in Form von Kristallzucker) vollstopfen?

Oder die gleiche Gesamtkalorienmenge über den Tag regelmäßig zu verteilen?

Ist es unerheblich frisches zu essen?

Steck eine Tablette in die Erde! Was passiert? Nichts!

Steck einen Apfel in die Erde! Was passiert? Es wächst ein Baum!

"Eine Mahlzeit so groß wie Deine Hand mit der entsprechenden Verteilung in Gemüse etc." ist meiner Ansicht nach eine sehr griffige Formel für Leute, die nicht unbedingt den halben Tag vor Kalorientabellen verbringen wollen...

Ich hatte so im August 2007 von 89 auf 76kg abgenommen und halte seit dem dieses gewicht, weil es so dauerhaft funktioniert!

Sezer
25-12-2009, 09:43
Körperfett "verwandelt" sich nicht in Muskeln. Du meinst wohl, dass er Körperfett abbaut und auch Muskelmasse aufbaut. Das ist im selben Verhältnis nicht möglich, weil Fettmass schneller auf-/abgebaut wird als Muskelmasse.

Wieder mal was gelernt :D

Dietrich von Bern
25-12-2009, 09:44

Noch etwas:
Dein Gewicht - musst Du das am Wettkampftag haben oder 1 Tag vorher?
Wenn zweiteres, dann hast Du ja noch mehrere Kilos, die Du abkochen kannst! Guter Artikel hierzu: Cutting and making Weight for MMA, BJJ and grappling (http://www.grapplearts.com/How-to-Cut-Weight.html)

Mars
25-12-2009, 10:01
OBitte mal nochmal lesen!

Wann senkt denn der Körper seinen Grundumsatz?
Wenn der Körper denkt "Es kommt nichts - ich muss eine Hungerstrecke überstehen."

Sinkt der Blutzuckerspiegel nicht, wenn ich seit 5 Stunden nichts gegessen habe und da auch noch ein hartes Workout war?

Was führt zum Ziel?

1 mal am Tag mit rechnerisch funktionierender Gesamtkalorienmenge (am besten in Form von Kristallzucker) vollstopfen?

Oder die gleiche Gesamtkalorienmenge über den Tag regelmäßig zu verteilen?

Ist es unerheblich frisches zu essen?

Steck eine Tablette in die Erde! Was passiert? Nichts!

Steck einen Apfel in die Erde! Was passiert? Es wächst ein Baum!

"Eine Mahlzeit so groß wie Deine Hand mit der entsprechenden Verteilung in Gemüse etc." ist meiner Ansicht nach eine sehr griffige Formel für Leute, die nicht unbedingt den halben Tag vor Kalorientabellen verbringen wollen...

Ich hatte so im August 2007 von 89 auf 76kg abgenommen und halte seit dem dieses gewicht, weil es so dauerhaft funktioniert!

Gerne lese ich noch einmal.

1. Der Körper "denkt" nicht und reguliert auch nicht den Grundumsatz in dieser Weise. Der Körper kann nicht durch irgendwelche Einstellungen den GU regulieren. Der GU ist an die aktive Körpermasse gebunden (Muskelmasse, Organe, Nerven,...). Der GU senkt sich also nur, wenn man aktive Körpermasse/ Muskelmasse einbüßt. Und das ist bei "Crashdiäten" in der Regel immer der Fall. Daher die Anmerkung, dass Andrew für diesen Wettkampf besser nicht so radikal abnehmen sollte.

2. Der BZS sinkt unmittelbar nach einer hohen Anstrengung(körperlich) sicherlich, wird aber bald wieder auf Normalniveau eingependelt. Außerdem wird hier im Forum immer wieder auf den Sinn eines "postexercisemeals" hingewiesen. Das hat aber weniger mit dem BZS zu tun, sondern mit dem Auffüllen der "angekratzten" KH-Speicher der Muskeln.

3. Es ist vollkommen gleichgültig, wie oft man am Tag ist. Unter dem Strich ist die Energiebilanz entscheidend. Das kann jeder halten wie er will.

4. Wie ich schon oben schrieb, sollte man ausgewogen essen. Doch für die Energiebilanz spielt das keine Rolle.

5. Es ist schön, dass Du mit dieser Methode weniger Kalorien ausgenommen hast und damit abgenommen hast. Aber das macht Deine Begründungen auch nicht korrekter.

Dietrich von Bern
25-12-2009, 10:42
Gerne lese ich noch einmal.
1. Der Körper "denkt" nicht und reguliert auch nicht den Grundumsatz in dieser Weise. Der Körper kann nicht durch irgendwelche Einstellungen den GU regulieren. Der GU ist an die aktive Körpermasse gebunden (Muskelmasse, Organe, Nerven,...). Der GU senkt sich also nur, wenn man aktive Körpermasse/ Muskelmasse einbüßt. Und das ist bei "Crashdiäten" in der Regel immer der Fall. Daher die Anmerkung, dass Andrew für diesen Wettkampf besser nicht so radikal abnehmen sollte.
2. Der BZS sinkt unmittelbar nach einer hohen Anstrengung(körperlich) sicherlich, wird aber bald wieder auf Normalniveau eingependelt. Außerdem wird hier im Forum immer wieder auf den Sinn eines "postexercisemeals" hingewiesen. Das hat aber weniger mit dem BZS zu tun, sondern mit dem Auffüllen der "angekratzten" KH-Speicher der Muskeln.
3. Es ist vollkommen gleichgültig, wie oft man am Tag ist. Unter dem Strich ist die Energiebilanz entscheidend. Das kann jeder halten wie er will.
4. Wie ich schon oben schrieb, sollte man ausgewogen essen. Doch für die Energiebilanz spielt das keine Rolle.
5. Es ist schön, dass Du mit dieser Methode weniger Kalorien ausgenommen hast und damit abgenommen hast. Aber das macht Deine Begründungen auch nicht korrekter.

Kann ich leider nicht so stehen lassen.

Ich werde in diesem Forum nicht anfangen meine einfache Ausdrucksweise ("Körper denkt") durch Latein zu ersetzen, da ich "verstanden werden will".

Ich esse mit dieser Methode mehr als vorher, was mich zuerst auch überraschte (hatte Kalorien etc. mit Software verglichen...)

Ich möchte aber nicht über etwas streiten, was seit Jahrzehnten immer wieder als "wissenschaftlich belegt" feststeht und dann nach einiger Zeit korrigiert wird.

So einfach ist es einfach nicht (Mathematik=Leben).

Es ist wie mit vielem: Essen muss auch satt und zufrieden machen...

Ich spiele demnächst die beleidigte Leberwurst, wenn ich nochmal so verrissen werde :( :D

Nein Quatsch! Man lernt ja nie aus, oooder? ;) :D

Dash
25-12-2009, 11:49
Ich denke gerade bei der Ernährung kommt es sehr auf den Einzelnen an. Das Ziel einer Diät kann nicht nur das strikte Kalorien entziehen verstanden werden. Denn genau dieses löst bei falscher Form Heißhungerattaken aus.

Desshalb denke ich wohl, dass viele kleinere Mahlzeiten besser geeignet sind, als 2 große. Aber es hängt wohl wiederrum sehr vom einzelnen ab, ob er nicht bei jeder Mahlzeit dann noch "ein bissl was dazu legt, weil es gar so wenig ist". Die meisten Leute stehen sich einfach selbst im Wege.

Der Blutzuckerspiegel ist ziemlich wichtig für unserem Körper und somit sehr fein reguliert. Bei einem Gesunden wirst du kaum heftige Schwankungen finden.

Und ich glaub niemand hat hier die These vertreten, den gesammten GU & AU in Form von Monosacchariden zuzuführen :D wer einmal einen OGTT gemacht hat, wird dies sicher nicht wollen :p

Mars
25-12-2009, 11:51
Ich werde in diesem Forum nicht anfangen meine einfache Ausdrucksweise ("Körper denkt") durch Latein zu ersetzen, da ich "verstanden werden will".

Ich esse mit dieser Methode mehr als vorher, was mich zuerst auch überraschte (hatte Kalorien etc. mit Software verglichen...)

Ich möchte aber nicht über etwas streiten, was seit Jahrzehnten immer wieder als "wissenschaftlich belegt" feststeht und dann nach einiger Zeit korrigiert wird.

So einfach ist es einfach nicht (Mathematik=Leben).

Es ist wie mit vielem: Essen muss auch satt und zufrieden machen...

Ich spiele demnächst die beleidigte Leberwurst, wenn ich nochmal so verrissen werde :( :D

Nein Quatsch! Man lernt ja nie aus, oooder? ;) :D

Es hat keiner verlangt, dass Du Deine Ausdrucksweise änderst. Doch der Körper funktioniert eben nicht auf die von Dir beschriebene Weise.

Du isst mehr an Volumen, aber nicht mehr an Kalorien. Das ist ein großer Unterschied. Es ist wahrscheinlich Deiner durch das bewusste Essen erhöhten Aufmerksamkeit zu verdanken, dass Du nun Deine Kalorienaufnahme bewusster wahrnimmst.

Der Satz vom Erhalt der Energie gilt schon sehr lange und wurde immer nicht korriert.

Dass Essen aus Zufriedenheit vermitteln soll, steht außer Frage. Aber das habe ich auch nicht bestritten.

Bleibe lieber der "Dietrich" aus dem Forum statt eine Leberwurst. ;)

Jin Rho
25-12-2009, 13:06
Ick finde ja der TE isst viel zu wenig für so ein Traingspensum.

Bijou
25-12-2009, 14:24
frag einen arzt oder ernährungsexperten um gesund schnell abzunehmen ohne jojoeffekt oder unerwünschte psychologische ernährungsprobleme die sich unbemerkt entwickeln können.
wenn du das nicht willst, dann ist viel flüssigkeit, keine sichtbaren fette ( beim schinken der speck, suppen und soßen kalt werden lassen und dann das fett abschöpfen und auf butter sowie magerine verzichten etc. ) UND versteckte fette ( nüsse, lachs, vollmilch, käse, -( fett absolut nicht fett in trockenmasse !) usw. viel obst und gedünstetes gemüse immer sehr ratsam und effektiv.
langzeitige ernährungsumstellung ist natürlich das beste. vollkornprodukte, ausreichend ballaststoffe. süßigkeiten und torten als etwas besonderes zu feiertagen genießen und sich damit auch "belohnen".

Mars
25-12-2009, 14:24
Ick finde ja der TE isst viel zu wenig für so ein Traingspensum.

Langfristig ist das sicherlich bedenklich.Es könnte ein Abbau von Muskelmasse stattfinden. Allerdings ist "klein" inbezug auf eine Mahlzeit relativ und von der individuellen Sicht abhänigig und wenig aussagekräftig bezüglich des Kaloriengehalts. Ich denke, das hier noch hineinspielt, dass er zuvor eine recht hohen Kcal-Plus hatte, dass sich erst jetzt nach und nach abbaut. Siehe mein erstes Posting.

@dash
Natürlich ist eine "Diät" auch eine Angelegenheit von Emotionen und Gewohnheiten, etc. Daher sollte man sich eine Strategie zurechtlegen, die der eigenen Person entspricht. Abnehmen ist allerdings auch immer etwas "Verhaltenstherapie" ("Verhalten"= Denken, Handeln, Unterlassen, etc.)

Dietrich von Bern
25-12-2009, 17:01
Ich habe noch zwei Monate um diese Kunststück zu vollbringen ansonsten muss ich absagen

Zum Thema Ernährung wurde ja jetzt schon heiss diskutiert.
Das ist wie mit Religion...

Mir ist aber noch ein "heisser tip" eingefallen:
Mache doch (wenn es möglich ist) eine mehrtägige Bergtour - das ist sehr gut für Grundlagenausdauer (rote Blutkörperchen) und killt jede Menge Speck. Wenn Du diszipliniert bleibst, dann passt das schon! :rolleyes:

Mars
26-12-2009, 07:08
Zum Thema Ernährung wurde ja jetzt schon heiss diskutiert.
Das ist wie mit Religion...

Mir ist aber noch ein "heisser tip" eingefallen:
Mache doch (wenn es möglich ist) eine mehrtägige Bergtour - das ist sehr gut für Grundlagenausdauer (rote Blutkörperchen) und killt jede Menge Speck. Wenn Du diszipliniert bleibst, dann passt das schon! :rolleyes:

Noch einmal: Eine derart kurzfristige drastische Gewichtsreduktion ist gesundheitlich und langfristig auch leistungsmäßig ein Schuss in das eigene Knie. Er sollte es lieber lassen und langfristig eine Gewichtsklasse anstreben und entsprechend trainieren.

Dietrich von Bern
26-12-2009, 09:51
Noch einmal: Eine derart kurzfristige drastische Gewichtsreduktion ist gesundheitlich und langfristig auch leistungsmäßig ein Schuss in das eigene Knie. Er sollte es lieber lassen und langfristig eine Gewichtsklasse anstreben und entsprechend trainieren.

@mars: Da hast Du absolut und uneingeschränkt recht!

@andrew: Damit das langfristig klappt solltest ein Trainingslog führen. Dann gibt´s keine "10kg-Überraschungen" mehr ;)