PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem - Ju-Jutsu Pass



Ju_Jutsu
20-12-2009, 13:37
Hey Leute,

ich habe ein Problem :mad:. Ich habe neulich meine Grüngurtprüfung gemacht, den Pass, den man ja eigentlich zu jeder Prüfung mitnehmen muss hatte ich vergessen und mein Trainer hat gesagt, dass wir das später einfach nachtragen müssen - es aber nicht so wild sei, dass ich die Prüfung abbrechen müsse.

Jetzt habe ich überall gesucht, den Pass aber nicht gefunden - was kann ich da machen bzw. eigentlich darf man ja gar keine Prüfung ohne vorliegenden Pass machen - ist diese Prüfung dann ungültig oder so?:ups:

Wie verfährt man eigentlich bei verlorenem Pass - fordert man da selbst beim DJJV einen neuen an oder geht das über den Verein?

Danke schonmal für die Beiträge.

Teashi
20-12-2009, 14:16
das solltest du deinen trainer fragen.

Kyoshi
20-12-2009, 16:15
das solltest du deinen trainer fragen.

:halbyeaha

Und sonst weis es der Vorstand Deines Vereins !

jjjens
20-12-2009, 17:08
Jetzt habe ich überall gesucht, den Pass aber nicht gefunden - was kann ich da machen

;)1. Die Sporttasche aufraeumen.
;)2. Zu Hause aufraeumen.
;)3. Da nachgucken, wo der Pass sonst auch immer liegt.
;)4. Wenn das bisher nicht zum Erfolg gefuehrt hat, mal ueberlegen, wann und wo der Pass das letzte Mal verwendet wurde. Und was mit den Sachen von diesem Ereignis danach passiert ist.
:mad:5. Weiterlesen.



bzw. eigentlich darf man ja gar keine Prüfung ohne vorliegenden Pass machen - ist diese Prüfung dann ungültig oder so?

In der Praxis: Sobald die Pruefer Dich zur Pruefung zulassen und Dir die Pruefung ohne vorherige Auflagen abnehmen und Du bestehst, bist Du Inhaber der neuen Graduierung. Dafuer muesstest Du ja eigentlich auch Deine Pruefungsurkunde erhalten haben. Richtig? Wenn ja, dann lies unten weiter bzgl. Neuausstellung des Passes.

In der Theorie: Sollte jemand es fuer noetig finden, richtig viel Wind zu machen (nur wer?), koennte im Extremfall die Pruefung fuer ungueltig erklaert werden, weil formale Fehler gemacht wurden - das haette dann aber weitreichende Konsequenzen, weshalb das in der Praxis wohl bisher noch nie durchgezogen wurde: 1. kann laut Auskunft vom Vizepraesident Breitensport nur immer eine gesamte Pruefung fuer ungueltig erklaert werden, d.h. *alle* Prueflinge, die an dem Tag geprueft wurden, sind ihre dort erworbenen Graduierungen gleichfalls los :ups:, und 2. muesste geprueft werden, ob das Fehlverhalten der Pruefer zum Entzug von deren Prueferlizenzen fuehren muss (wenn die Prueferfehler zu einer Annullierung der Pruefung fuehren, wuerde ich mal davon ausgehen :ups:)

Das will ja keiner, also gehe ich mal davon aus, dass man hier einen vernuenftigen Weg gehen wird.



Wie verfährt man eigentlich bei verlorenem Pass - fordert man da selbst beim DJJV einen neuen an oder geht das über den Verein?

Ueber den Verein bestellst Du einen neuen Pass (liegt glaube ich bei 10,- Euro, kann je nach Landesverband etwas schwanken und jenachdem, ob die jeweilige Jahressichtmarke schon drin ist oder zusaetzlich kommt). Wenn der Pass auf dem ueblichen Weg mit allen Stempeln vom Verein und Landesverband bei Dir angekommen ist, kramst Du die Urkunden aller schon abgelegten Pruefungen raus (dann auch die vom Gruengurt natuerlich) und reichst das beim Landesverband (ggf. via Trainer, frag ihn wie er's haben moechte) ein, dort koennen die bisher erworbenen Graduierungen nachgetragen werden. Weiss nicht, wie das bei anderen Landesverbaenden ist, aber ich mache das in meinem notfalls sogar ohne die Urkunde, wenn mir der Betreffende das Pruefungsdatum nennt und ich die damalige Pruefungsliste noch vorliegen habe (d.h. anhand davon ueberpruefen kann, dass die Graduierung tatsaechlich erworben wurde).

(Das gilt jedenfalls so fuer den DJJV, fuer andere Verbaende kann das ganz anders geregelt sein - laenderspezifische Abweichungen sind ebenfalls moeglich, was das Nachtragen der Pruefungen angeht, ist halt Arbeit fuer die Funktionaere und die regelt sich jeder so, wie er am besten damit klarkommt)

Ach, und lass es uns hier im Forum wissen, wenn Du dann beim Suchen nach den alten Urkunden auch den alten Pass wiederfindest;)

Ju_Jutsu
21-12-2009, 09:14
das solltest du deinen trainer fragen.

Da gibts dann nur ein kleines Problem und zwar sind Ferien (was an sich natürlich überhaupt kein Problem ist ;) )

und @ jjjens

zum Thema Pass suchen bzw. finden:

Bei mir gibt es da noch ein kleines Problem. Und zwar bin ich relativ ordentlich, wenn es um so Papierkram geht (! nur Papierkram, bei allem anderen siehts ganz anders aus), d. h. ich habe all solche Dokumente wie Urkunden (und eigentlich auch Pässe jeglicher Art) in einem seperaten Schrank und Ordner. Deshalb glaube ich auch das der Pass weg sein könnte, aber

auf jeden Fall danke für die Tipps und falls es beim Urkundensuchen so sein sollte, dass ich den Pass ja doch durch irgendein Wunder finde, lasse ich es euch wissen :)

Sandra1970
21-12-2009, 16:43
Hi Ju Jutsu

Wenn dein Pass nicht mehr auffindbar ist, ist das übel, aber es sollte möglichkeiten geben die alten Prüfungen nachzuweisen.

1. Wenn du noch die Urkunden hast, sollte das das kleinste Poblem sein. Dann sollten die Prüfer das bei der nächsten P5üfung übernehmen können, ggf der Landesverband.

Sollten die Urkunden auch nicht mehr greifbar sein, solltest du dich an den Prüfungsbveauftragten deines Landesverbands wenden. Sag ihm wann du ungefähr die Prüfungen gemacht hast, und er kann in den Listen nachsehn, die er eigendlich Archiviert haben sollte.

Gruß Sandra

fresh2
22-12-2009, 08:19
und wenn nicht kann das doch dein trainer bezeugen das du deinen grad hast. bin zwar nicht im djjv, aber im rahn ring, und da stellt das kein problem dar!

im notfall legste nochmal die prüfung als beweis ab :D

jjjens
27-12-2009, 18:48
und wenn nicht kann das doch dein trainer bezeugen das du deinen grad hast. bin zwar nicht im djjv, aber im rahn ring, und da stellt das kein problem dar!

Weiss nicht, wie die anderen Landesverbaende das handhaben. Zum Nachtragen der alten Pruefungen im Pass gehoert ja immer auch das Pruefungsdatum und die Namen der Pruefer. Mit den Urkunden oder mit den Pruefungslisten kann man das hinbekommen, aber aus dem Gedaechtnis des Trainers - wage ich zu bezweifeln.

jjjens
27-12-2009, 18:57
Sag ihm wann du ungefähr die Prüfungen gemacht hast, und er kann in den Listen nachsehn, die er eigendlich Archiviert haben sollte.

NEIN, bitte nicht "ungefaehr" - habt Ihr eine Ahnung, wie viele Pruefungslisten sich schon in einem so kleinen Landesverband wie SH jedes Jahr auftuermen? Ich verrat's Euch, der Stapel ist ungefaher 5 bis 7 cm hoch. Wie viel das in einem wirklich grossen Landesverband werden kann, mag ich mir gar nicht vorstellen. Deshalb bitte in einem solchen Fall das Datum, den Ort/Ausrichtenden Verein und wenn es geht die Pruefernamen so extakt wie moeglich angeben. Pruefungsreferenten sind unbezahlte Ehrenamtler, die gerne noch andere Hobbies haetten als alle paar Wochen mal ganze Stapel alter Listen durchzublaettern, weil irgendein Schlumpf mal wieder sein Zeugs verdaddelt hat (sorry, das musste mal raus, und richtet sich auch nicht gegen Ju Jutsu, der hat bisher ja noch niemanden belaestigt;)).

Ju-Jutsu-Ka
28-12-2009, 14:40
Genau aus solchen Gründen ist in NRW jeweils eine Kopie der Prüfungslisten vom Verein, Bezirksvertreter und der Geschäftsstelle aufzubewahren.
(Vielleicht bei Euch ja auch)

Ersatzpass sollte aber eigentlich über die GS des Verbandes kein Problem sein, schicke Deine Prüfungsurkunden mit eine, eine kleine Bestätigung durch den Vereinstrainer und gut ist.