Vollständige Version anzeigen : Kicks mit Box-/Ringerschuhen (Pratzentraining)
Dirty C.
21-12-2009, 11:38
Kicks mit Box-/Ringerschuhen (Pratzentraining)...
ich habe in der letzten Zeit massive Probleme mit meinen Zehen.. (kenn bestimmt einige)... wenn ich beim Pratzentraining mal falsch Treffe sind gleich der kleine & große Zeh gestaucht... warum auch immer... ich bin zwar sehr bemüht immer richtig mit dem Schienbein zu treffen, kommt aber ab&zu auch auf den Pratzenhalter an ;-) deswegen meine Frage:
Hat jemand Erfahrung wie sich der Fuß beim Pratzentraining mit Box-/Ringerschuhen verhält?
evtl. schlechter fürs Fuß/Sprunggelenkt als ohne Schuhe... trainiert jemand mit Box-/Ringerschuhen Kicks im MMA/Muay Thai....
Danke für die Antworten!
es gibt übrigens auch mattenschuhe fürs TKD und die treten ja bevorzugt mit dem spann... scheint also zu funktionieren...
du solltest wenn, dann auch eher die fragen und deren schuhe probieren
Du meinst warscheinlich die Kapseln an den Zehen. Ich kenn das Problem nur zu gut. Bei mir ist das auch bereits chronisch und sobald man einmal ungünstig trifft hat man wieder erneut die Schmerzen.
Du könntest zumindestens den großen Zeh rund um die Kapsel tapen, vielleicht hilft das ja. Ansonsten ich weiß nicht wie sich das Treten mit Boxschuhen verhält, allerdings kenn ich es nur von einer ähnlichen Variante und zwar von Taekwondo-Schuhen ( http://bepixelung.org/img/3/1/8/4318_m.png ).
Bei uns trainieren viele mit den Teilen wenn sie Probleme mit Blasen oder andere Verletzungen haben, manche trainieren immer damit. Die Schuhe sind total leicht, stören nicht und vom Gefühl her kommen sie dem Barfuss trainieren sehr nahe. Ich denke nicht dass die Teile schlecht fürs Sprunggelenk sind, ich hatte noch nie Probleme damit, aber mit Schuhen ist halt immernoch nicht gleich Barfuss. Jenachdem was ihr für einen Hallenboden oder Mattenuntergrund habt verhält es sich mit Schuhen sehr ungewohnt beim Treten durch die unterschiedliche Reibung der Schuhsohlen mit dem Boden, aber das Problem taucht in der Regel nicht sehr oft auf.
Ich hätte noch eine andere Variante, und zwar gibt es bei uns im Sport diese tollen Fussschützer bei denen sich meine Zehen im Sparring auch immer wieder bedanken ( http://www.bushido-bordesholm.com/images/verein/kwon_fussschutz.jpg ). Die Schützer sind im Prinzip Schutzhandschuhe für den Fuss =) so eigenartig sich das auch anhört. Der Vorteil ist die gehen schön über die Kapseln und der Fussballen sowie die Hacke bleiben frei.
Ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen Tipp geben. Wenn du fragen zu den Schuhen oder Schützern hast, z.B. wo man die her kriegt, welche Marke am besten ist und wie die Größen so ausfallen dann kannst du dich ruig bei mir per PN melden.
n schienbeinschoner mit großem spannschutz, wie etwa der von king is natürlich auch ne option
Dirty C.
21-12-2009, 12:35
auf jeden Fall.
Wenn ich nicht die gewünschten Antworten erhalten sollte bzw. sich mir keine andere Möglichkeit erschliest werde ich auf jeden Fall die Fußschoner ausprobieren!!!
Und ja ich habe genau die Probleme am Anfang war es noch ok und nach 1 oder 2 tagen wieder besser... aber in der letzten Zeit kommt die Prellung oder was auch immer fast nach jeden training, ist halt nervig....
vielen Dank.....
weitere anregungen, Antworten erwünscht!
Ligeirinho
21-12-2009, 13:08
Was das Kicken betrifft, sind Savate-Schuhe durch die glatte Sohle kniefreundlicher als Ringerschuhe. Allerdings ist die Verarbeitung der meisten Savate-Schuhe sehr schlecht; Ringerschuhe halten eindeutig länger.
Dirty C.
21-12-2009, 13:14
n schienbeinschoner mit großem spannschutz, wie etwa der von king is natürlich auch ne option
Im Sparring: ja, beim Pratzentraining: nein
ich kenne persönlich keinen der mit Schutz Pratzentraining macht....
könnte man ggf. auch mal versuchen, hab ja genau die Motoradstiefen von KING!
Dirty C.
21-12-2009, 13:17
Savate-Schuhe. können auch auf Matten getragen werden? da es bei den Taekwondo Schuhen eher schlecht mit Matten ist!
Eigentlich ja nur Ringer bzw Boxschuhe!
Danke
Rocky777
21-12-2009, 13:20
können auch auf Matten getragen werden? da es bei den Taekwondo Schuhen eher schlecht mit Matten ist!
Eigentlich ja nur Ringer bzw Boxschuhe!
Danke
TKD Schuhe gehen gut auf Matten... es gibt bei Deichmann welche die ganz gut und günstig sind habe ich gehört..
Mit Boxstiefeln treten?..
Ligeirinho
21-12-2009, 13:22
können auch auf Matten getragen werden?
Grundsätzlich - ja.
Joachim Deeken
21-12-2009, 13:23
Bei Ihr adidas Ringershop im Internet (http://www.ringerschuhe.de) gibst ein relativ günstiges Einsteigermodell, ich empfehle Dir allerdings hinzufahren und die Schuhe dort zu probieren. Ich finde es geht ganz gut auch an der Pratze mit Ringerschuhen.
Dirty C.
21-12-2009, 13:26
TKD Schuhe gehen gut auf Matten... es gibt bei Deichmann welche die ganz gut und günstig sind habe ich gehört..
Mit Boxstiefeln treten?..
deswegen frage ich ja ob jemand Erfahrung hat...
Mir wurde nahegelegt das ich bitte nur mit Box- bzw. Ringerschuhe tragen soll... hab gedacht das würde an der Beschaffenheit der Sohle liegen...
hatte gedacht das TKD-Schuhe für Hallenboden gedacht sind.. schon aufgrund des Profils
Rocky777
21-12-2009, 13:27
deswegen frage ich ja ob jemand Erfahrung hat...
Mir wurde nahegelegt das ich bitte nur mit Box- bzw. Ringerschuhe tragen soll... hab gedacht das würde an der Beschaffenheit der Sohle liegen...
hatte gedacht das TKD-Schuhe für Hallenboden gedacht sind.. schon aufgrund des Profils
Trainer und Trainingskollegen haben die bei uns auch auf Matte getragen und keine Probleme gehabt. Ich selber kann dazu nichts sagen.. das Leben ist hart, ich bin Hertha!! :p
Dirty C.
21-12-2009, 13:27
Bei Ihr adidas Ringershop im Internet (http://www.ringerschuhe.de) gibst ein relativ günstiges Einsteigermodell, ich empfehle Dir allerdings hinzufahren und die Schuhe dort zu probieren. Ich finde es geht ganz gut auch an der Pratze mit Ringerschuhen.
Danke Joachim... hab mir gestern schon wieder die Zehen gestaucht...
:hammer:
Dirty C.
21-12-2009, 13:32
Trainer und Trainingskollegen haben die bei uns auch auf Matte getragen und keine Probleme gehabt. Ich selber kann dazu nichts sagen.. das Leben ist hart, ich bin Hertha!! :p
als ich noch soooo jung war hab ich mich auch noch keine Gedanken gemacht...;)
:kaffeetri
vielen Dank an alle....
als ich noch soooo jung war hab ich mich auch noch keine Gedanken gemacht...;)
:kaffeetri
vielen Dank an alle....
Ich roll dir das nächste mal die Gehhilfe ins Training mit, alter Mann :D:p
Dirty C.
22-12-2009, 07:29
Ich roll dir das nächste mal die Gehhilfe ins Training mit, alter Mann :D:p
schön das du auch mal den Ernst der Lage erkennst! ;)
wenn wir uns nicht mehr sehen sollten, ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr....:troete:
Greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.